Ruderscharniere KDH "Swingee": Funktion?

Frame

User
Hallo,
im österreichischen Modellflugmagazin "prop", Ausgabe 7/8 1984, fand ich folgende Notiz:

1686775229119.png

Die Funktion erschließt sich mir nicht wirklich, eine Detailsuche im www (auch hier bei RCN) blieb erfolglos. Kennt jemand diese Teile und kann darüber berichten? Ist das eine innenliegende Ruderanlenkung? Lohnt sich vielleicht eine Nachkonstruktion?
Mit Fliegergrüßen,
Frank.
 

Erich S.

User
Moin Frank,

ich habe so etwas hier, ist eine Anlenkung, wo eine 45° geneigte Achse im Ruder sitzt und der Hebel in einem genau passenden Spalt geführt wird. Gabs andersrum schon einmal und hieß RDS.

20230614_231547.jpg20230614_231609.jpg20230614_231630.jpg20230614_231651.jpg20230614_231717.jpg

Gruß Oesti
 

Frame

User
Hallo Oesti, danke für die rasche Antwort. Interessant. Nun betreibe ich auch schon seit ´76 den Modellflug, aber das kannte ich noch nicht. Hast du so eins mal betrieben, ist es fehleranfällig? Von den Hebeln her scheint es eher ungünstig zu sein. Gibt es Ähnliches noch auf dem Markt?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Davon habe ich auch noch zwei hier liegen. Nie verwendet, da schon auf der Werkbank stark spielbehaftet.
Aus Metall und mit engen Toleranzen gefertigt könnte ich mir das vorstellen.
Meine sind von der Grundfarbe her rot, also evtl. anderer Hersteller.
Gruß
Stephan
 

Erich S.

User
Hallo, meine Exemplare sind noch in der Originalverpackung und machen einen sehr guten Eindruck, sind völlig spielfrei. Es sind Erinnerungsstücke, deshalb waren sie nie eingebaut.

Gruß Oesti
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich habe verschiedene Ausführungen / Herstellern damals in den Händen gehabt, von nahezu spielfrei bis absolut untauglich vom Spiel her. Ein Freund hatte die spielfreie Variante in sein Segler verbaut und war zufrieden, das Modell ist aber auch Grund einer Störung nicht alt geworden.
 

Dix

User
Geniale Idee:
Anlenkung aus dem Rumpf und keine Hebelchen und Mimik außen am Flügel.

Aber ich habe sie auch noch zuhause liegen und nie verwendet.
Die Hebelverhältnisse (kurzer schräg liegender Metallstift in Kunststoff eingebettet) lassen mich an der Haltbarkeit zweifeln.

Und die vorhandene Bauhöhe führt zu einem relativ dicken Flügel. Dieser wiederum führt zu größeren Rudern und damit Ruderkräften. Also nochmal zusätzliche Zweifel an Belastbarkeit und Haltbarkeit.

Mein persönliches Fazit:
Die Entwicklungen der letzten Jahre in F3B F3K F5B und F5D hat dazu geführt, dass das RDS hat in praktisch allen Punkten diesem Anlenk-Scharnier den Rang abgelaufen hat. Nur die Auslegung ist etwas kniffeliger...
 
Hallo,
ich kenne diese Teile auch. Hatte sie im Laden zum Verkauf. Waren aber nicht der Renner. Hab sie nur einmal in einem Modell verbaut gesehen.
Ein Scale Doppeldecker. Leider neigten diese Scharnier sehr schnell zum Ruderflattern. Was jedes mal zu noch mehr Spiel führte.
Wenn, dann nur in ganz langsamen Seglern verbauen!

Gruss Christian
 

UweH

User
eine Detailsuche im www (auch hier bei RCN) blieb erfolglos

Das Prinzip dieser Anlenkung wurde mindestens in den 1940er Jahren bei personentragenden Hortennurflügeln genutzt, es gab auch später einige personentragende Segelflugzeuge mit solchen sogenannten Schrägachsenanlenkungen.
Auch bei RCN habe ich diesen älteren Thread zum Thema gefunden:


Gruß,

Uwe.
 

Dix

User
Stimmt. Ich glaube Glasflügel hat die auch eingebaut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten