Ruderweg Messung mit Arduino

WalterH

Fördermitglied
Ich hab für meine Konfiguration (1 x Arduino pro mini, 1 x ADXL 345 und 1 x LCD1602 I2C) das Programm etwas umgeschrieben.

Wie bei Eckehardt schon drin, die Klappenbreite jetzt im eeprom. War blöd, jedes mal die Breite neu eingeben zu müssen. ;)

cu KH

Mir persönlich sind Angaben in Winkel lieber. Hab schon überlegt bei neuen Modellen die Herstellerangaben einmal umzurechnen, dann kann ich ab da in Winkel Grad bleiben.
Sagt mir intuitiv eh mehr als mm rauf oder runter.
 

kalle123

User
Walter, das letzte mal, das ich richtig Programmiert habe, war in FORTRAN IV an einer PDP11/10 :D

Bin hier unter Linux und im Standard Editor sieht das ganz vernünftig aus.

NLO0i4Kl.png


Die lib heißt bei mir ADXL345.h

Nimm mal die hier

https://github.com/jenschr/Arduino-libraries/tree/master/ADXL345

cu KH
 

Source

User
Hallo,
mir war die Arduino IDE auch zu hell etc.
Ich bastel jetzt seit einiger zeit mit dem kostenlosen "Visual Studio Code" und der PlatformIO IDE als AddOn. http://platformio.org/platformio-ide
Ist viel übersichtlicher, kann direkt aus dem Code den zuggehörigen Eintrag in den Librarys öffnen, kann "Auto-vervollständigen", zeigt beim aufrufen einer Funktion die zugehörigen Parameter und deren Datentyp etc.

Gruß Max
 

kalle123

User
Hallo,
mir war die Arduino IDE auch zu hell etc.
Ich bastel jetzt seit einiger zeit mit dem kostenlosen "Visual Studio Code" und der PlatformIO IDE als AddOn. http://platformio.org/platformio-ide
Ist viel übersichtlicher, kann direkt aus dem Code den zuggehörigen Eintrag in den Librarys öffnen, kann "Auto-vervollständigen", zeigt beim aufrufen einer Funktion die zugehörigen Parameter und deren Datentyp etc.

Gruß Max

Schön, nur glaube ich nicht, das ich "Microsoft's Visual Studio" hier auf meiner Linux Kiste haben möchte .....

Insbesondere, wenn ich so was sehe ;)

x9pwgzWl.png


Gruß KH
 

WalterH

Fördermitglied
Stromversorgung ?

Stromversorgung ?

Ja welche Stromversorgung?

Aber davor erst mal herzlichen Dank an Eckehard!
Hab Deinen Sketch jetzt soweit laufen, dass ich morgen die Sensoren anschliessen und testen werde.

War natürlich alles super einfach, aber damit dennoch alle etwas zu lachen haben::D
Ja ich habe auch nichts auf dem LCD Display gesehen. Aber da ich ja gelesen hatte, dass man eventuell am Rad drehen muss - öhm am Regler den Kontrast erhöhen muss - hab ich das getan.
Ergebnis: ??? $%/§/ :mad:

Stunden später : wenn man dann weiß, dass die Pinbelegung im Arduino Test Sketch nicht zu meinem (alle neuen) Keypad shield passt, war alles sehr einfach.:D

Wenn die Pin-Zuweisung stimmt geht das alles und mit richtig eingestelltem Kontrast liest man was man vorher eingetippt hat.

Ja wer da täglich mit umgeht kennst das alles. Clap Clap.

Zurück zur Stromversorgung.
Ich könnte es mir jetzt einfach machen und wie alle anderen eine 9V Batterie nehmen. Aber - siehe oben - ich bin ja Explorer ::confused:
4 Zellen Eneloop wären mir lieber.
Davon habe ich noch einige rumliegen aus der Zeit der nicht extrem schlanken Rümpfe. :p
Werden die Sensoren bei 5-6 V irgendwie negativ beeinflusst?
Arduino und keypad shield laufen ja offenbar OK mit USB - 5 V .

Kölle Alaaf.
 

Eckehard

User
Keypad Shield, Spannungsversorgung der ADXL Sensoren...

Keypad Shield, Spannungsversorgung der ADXL Sensoren...

Halllo Walter,

erstmal zu der Spannungsversorgung:
Ich benutze hier eine Powerbank, die ist einfach praktisch, und viel besser geplegt, da mehr in Benutzng als irgendein alte NiXX AA ...
Ich benutze das RC Meter einfach zu selten...

zur Frage:
Werden die Sensoren bei 5-6 V irgendwie negativ beeinflusst?

Ich denke nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die ADXL an 3V3 Pin des Arduino UNO angeschlossen. Das ist ja die geregelte Spannung des UNO internen 3,3V Spannungseglers...

Was mich mehr interessiert, sind die Ändeungen die Du machen musstes, damit "Dein" KeypadShield funktioniert...

Eigentlich könnten nur die Zeilen
Code:
//Fuer das LCD KeyPad-Shield
#include <LiquidCrystal.h>    // für das LCD
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);
betroffen sein?

Kannst Du das hier mal posten, das hilft vielleicht dem einen oder anderen Nachbauer....

Ich muss das mal im Code besser dokumentieren...

Danke und Grüße

Eckehard
 

WalterH

Fördermitglied
..
Eigentlich könnten nur die Zeilen
Code:
//Fuer das LCD KeyPad-Shield
#include <LiquidCrystal.h>    // für das LCD
[B]LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7)[/B];
betroffen sein?
...

So ist es und Deine Pins waren korrekt für mein Shield.

Ich wollte aber in guter Tradition erst mal die einzelnen Komponenten alleine testen.
Also hab ich aus den Beispielen von Arduino das Testprogramm für Liquid Crystal "Hello World" geladen.
Das war der Punkt an dem die alten? Pins gelistet waren:
// initialize the library by associating any needed LCD interface pin
// with the arduino pin number it is connected to
const int rs = 12, en = 11, d4 = 5, d5 = 4, d6 = 3, d7 = 2;
LiquidCrystal lcd(rs, en, d4, d5, d6, d7);


In Kombination mit der falschen Einstellung für den Kontrast (pre-set war wohl für 9V Versorgungsspannung) sah ich erstmal nichts und es hat es dann ein wenig gedauert bis ich das ans laufen brachte.
Merke zwei falsche Parameter sind schwerer zu debuggen. :D
Aber das wird schon werden.
 

Eckehard

User
Keypad Shield, Spannungsversorgung der ADXL Sensoren mit UNO R3

Keypad Shield, Spannungsversorgung der ADXL Sensoren mit UNO R3

Hallo Kalle, Walter,

ich mus nochmal schärfend nachhaken:

Soweit ich das hier nachlesen kann, verwenden Walter und ich ein KeypadShield, welches auf einen UNO R3 Arduino gesteckt betrieben wird,oder?

Daher muss ich nach Kalle s Info wegen ADXL und LowDropOut Spannungsregler mich korrigieren...

Die ADXLs sollten am UNO R3 Board, bzw den am KeypadShield verfügbaren Pin 5V angeschlossen werden, nicht wie ich erst meinte an 3V3!
(ich kann grad nicht nachschauen, bin in Östereich eingeschneit... das RC Meter liegt daheim....)

Anschluss der Spannungsversorgung:
Wenn man den UNO R3 mit USB versorgt, dann wird die 5V Spannungsregelung des versorgenden PCs verwendet....

Wenn man den UNO R3 über Pin "Vin" (Pin Nr 8 der POWER Stiftleiste) (bzw PWRin der Hohlbuchse) dann wird´der UNO R3 eigene 5V Spannungsregler verwendet....
Dieser braucht wohl eher mindestens 7V zum sauberen Betrieb.

Ich habe es nicht probiert, aber ein UNO R3 wird imho an 4NiXX Zellen mit vielleicht 4,8 V Last Spannung nicht funktionieren.

Wenn man statt des UNO R3 eine ProMini/Nano (mit einem LDO LM2940) verwendet, so wie vermutlich Kalle, dann kann das schon funken....aber ideal ist das imho nicht!

Aber... Probiert es aus, und berichtet einmal!

Grüße
Eckehard
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Eckehard, Walter.

Auf dem ADXL 345 ist ein LDO drauf.

Gruß KH

Also ohne die Kennlinie des LDO zu kennen ist schwer zu sagen, was passiert, wenn der an seiner Dropout Voltage betrieben wird. Also er kann vermutlich nicht mehr regeln.;)
Was nicht so schlimm wäre weil ja die 3,3 V die ankommen bereits geregelt sind.
Ohne den LOD zu kennen ist es natürlich möglich, dass dort ein bis zwei hundert mV verloren gehen?
Oder schaltet der einfach durch?

Und der 5V Regler im Arduino Uno ist kein low drop? Ansonsten sollten ja 200 mV mehr ausreichen? Wird aber da auch schon knapp mit 4 Zellen Eneloop.
Na ja ich kann ja auf heutigen Stand der Technik für Empfängerakkus gehen: LiIon 18650 2S oder LiFePO4 die durch erstere ersetzt wurden.
So etwas hab ich immer vor Ort.
Wenn ich etwas extra kaufe ginge ja auch Powerbank für Handy.
Extra gekauft heisst: Wert des Gerätes enorm steigern :D
 

kalle123

User
Hallo Eckehard. Ich kann deine Skepsis verstehen.

Ich, für meinen Teil kann gut mit den 4.8V leben. Hab hier ne Reihe von "Helferlein" die mit 4.8V nicht mucken.

qxe4GEFl.png


Dazu vielleicht ein Artikel aus dem Arduino Forum, wo das Thema auch kontrovers gesehen wird.

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=331957.0

Und wenn ich mir die circuit diagrams von UNO, Nano und Pro mini anschaue, wo soll da der "große" Unterschied sein?

Nix für ungut - Gruß nach Österreich KH

PS. Walter, seh gerade, du hast Eckehard geantwortet. Ich schließe die Akkus auch bei meinen div. Unos nicht an Vin, sondern an 5V an ...

PSS. Hab gerade mal auf die Unos hier geschaut, da sind AMS1117 drauf. M.W. sind das LDOs.
 

WalterH

Fördermitglied
letzte version?

letzte version?

Eckehard Du hast erwähnt es gibt eine Version 5.2?
Ich finde nur 5.0.
Kannst Du bitte mal ein Update posten? Würde das dann als Ausganspunkt nehmen. Natürlich mit Widmung im Startscreen :-)
Fange gerade an damit darin rumzuwühlen. :D
Am liebsten ohne Olead nur mit LCD Keypad shield und ein Sensor ohne external debug :D:rolleyes::cool:
Ich kann aber auch alles selber rauswerfen was ich nicht brauche, das kann ich gut. :p
Vermutlich werd ich auch die Umrechnung in Ruderwege herausschmeissen und nur Winkel verwenden.
Ich denke das wird einfacher für mich da ich eh lieber Winkel im Kopf habe (anderes kann man hier nicht erwähnen << :cool:) .
Herzlichen Dank.
Walter
 

Eckehard

User
Hallo Walter,

Eckehard Du hast erwähnt es gibt eine Version 5.2?
Ich finde nur 5.0.
der Unterschied zwsichen 5.0 und 5.2 sind nur die lokal eingebundenen Libs, keine major, funktionalen Erweiterungen. Mit der 5.0 kannst Du loslegen.

Fange gerade an damit darin rumzuwühlen.
biggrin.gif
Das finde ich eine super Idee. Damit lernt man am meisten....

Und berichte einmal von Deinen Änderungen!

Danke und viel Spaß

Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo Kalle,

zu Deiner Aussage:

Und wenn ich mir die circuit diagrams von UNO, Nano und Pro mini anschaue, wo soll da der "große" Unterschied sein?

muss ich Dir wiedersprechen:

Hier ein Link, der imho sehr schön beschreibt, wie die verschiedenen Spannungsversorgungen beim UNO R3 miteinander verschaltet sind, und was man beachten muss.
(Absatz:THE INPUTS FOR POWERING, THE CHOICE OF THE INPUT)

Das imho wichtigste daraus,sinngemäß übersetzt:
Die Versorgung eines UNO R3 mit einer ungeregelten externen Spannung (<=5V) über den Pin "5V", und damit (!) das Anlegen einer externen Spannung an den Ausgang des internen 5VSpannungsreglers ist allgemein nicht zu empfehlen.
Das gleichzeitige Versorgen des UNO R3 über USB Buchse, Pin "5V" und Hohlbuchse sollte man auch tunlichst vermeiden....

Und zum Thema LDO:
Der /ein linear Spannungsregler benötigt mindestens Vout + Vdo als Vein (Ausgangsspannung , DropOut, Eingangsspannung des LDO Spannungsregler). Vdo ist etwa 1V laut Datenblatt
(z.B. link). Das betrifft jedoch die Versorgung über den Pin "Vin" eines Arduino (UNO R3, Micro, ProMini, ...).

Sollte die Einspeisung einer ungeregelten Spannung mit 4 NiXX Zellen über den Pin "5V" bei Euch funktionieren, so seid zufrieden... Die Funktion Eures Arduino mit Peripherie kann, muss aber nicht funktionieren.
Ich würde es nicht machen.

Grüße
Eckehard
 

kalle123

User
Hallo Eckehard, ich verstehe ja deine Bedenken.

Ich werfe hier mal einen Blick rundum. Da liegt u.a. das 9V Steckernetzteil für die Unos, eine kleines switching power supply 5V/2A auch für die div. Arduinos. Von den Unos fliegen hier z.Z. 3 rum. Die Nanos und Pro minis zähl ich erst mal nicht.

Unos gibt es in Fernost (gerade mal bei Aliexpress geschaut ab 2.60€).

Die Akku Packs hab ich hauptsächlich, um mal schnell im Modell die oXs Sensoren (Basis Pro mini) in Gang zu setzten, ohne jedes mal das Modell mit dem Lipo auszurüsten.

Und ich halt mich an das hier

Cf6otlUl.png


Eckehard, hab mal gelernt, Schraubenverbindungen und Zahnradgetriebe zu berechnen und Wärmekreisläufe auszulegen. Bin also nicht vom Fach :D

Ja ich produziere ab und zu Elektronikschrott. aber nicht auf die von dir aufgezeigten Wege. Mein Problemfälle sind zu allermeist boards in schlechter PCB Qualität aus Fernost, wo die Durchgangskontaktierung nach wiederholtem Löten "den Geist aufgibt". Kennst du sicherlich auch.

Und wenn ich hier mal durch den thread durch blättere, bin ich froh, die "Spielerei" als Laie losgetreten zu haben. ;)

Mein Motiv, den thread auf zumachen, war alleine diese Bild hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/624334-Ruderweg-Messung-mit-Arduino?p=4326132&viewfull=1#post4326132

Meine bescheidenen Kenntnisse der Trigonometrie sagten mir, irgendwas ist da faul! Meine beiden Pro Minis zu Winkelmessung (mit Akkupack) funktionieren und zeigen mir die richtigen Werte an. Und im Notfall hab ich auch noch meine "gebastelten" Messlehren ....

Also lass gut sein - Grüße KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten