Rumpf-Länge bzw. Leitwerkshebelarm-Länge

Femis

User
Hallo... Kurze Frage an die Konstrukteure / Auslegungs-Experten.
Habe mir einen Segler-Rumpf, Tragflächen waren vorhanden (2, 3m Flächen vom Hai, Eismann) mit längeren Rumpf, Ausleger, gebaut.
Die Gesamtlänge beträgt nunmehr 1,45m. Der Abstand, Hinterkante Fläche zu Leitwerk Vorderkante beträgt 0,74 cm.
Nach meiner jetzigen Recherche aus einen alten Fachbuch der F3B Szene, 80erJahre, ist der Rumpf, Hebelarm eigentlich zu lang. Die damaligen F3B Flieger waren bei 2,8 bis 3,1m so ausgelegt.

Meine Frage: macht sich diese Auslegung gravierend beim Flug Verhalten bemerkbar?
Oder ist die Hochachse bzw. Längsachse "überstabil"? Bin kein Freund von zu hippe- lichen Seglern. Deshalb mein längerer Rumpf. Vielleicht doch zuviel des Guten.

Habe den Flieger noch nicht eingeflogen. Wollte vorerst eure Meinung erfragen.
Gruß Femis
 

Merlin

User
Alles gut damit. Der Geradeausflug wird wesentlich stabiler, das Kreisen einfacher. Evtl. kann der Schwerpunkt ein paar mm zurück. Das wirst Du sehen.
ps. schau mal wie das heute bei den F5J Modellen aussieht. Laaaange Rümpfe.

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten