dem Piloten egal
dem Piloten egal
für die Piloten und bei den im Verhältnis günstigen Ersatzteilpreisen aber nicht sooo von Bedeutung ...
dem Pilot ist das völlig egal, um die Wartungskosten gerade bei der MIG 29 im Rahmen zu halten, wurden z. B. die Triebwerke bei der BW in der Leistung beschränkt und auch die Russen lassen sich die Ersatzteile gut bezahlen, wer denkt, da gibts was zum Sonderpreis, hat geirrt.
Warum wurden die MIGs denn nach Polen verschenkt?
und sie verabschiedeten sich aus dem Projekt und stellten "ihren EF" auf die Beine: die Rafale
warum wohl, nicht weil es billiger ist, sondern weil die Anforderungen der Franzosen an ihren neuen Fighter sich von denen der restlichen Partner unterschieden (z. B. Flugzeugträger geeignet) und billiger war die Entwicklung wohl auch nicht, s. auch Entwicklungskosten einer Grippen.
Wenn man dann noch weiß, wie es bei bilateralen Rüstungsprojekten unter den "Partnern" zu geht (ich hab da einiges vor über 15 Jahren beim Tigerprojekt mitbekommen), kann man froh sein, wenn sich drei oder vier Länder bei einem Projekt auf eine gemeinsame Linie einigen können, ansonsten wird es teuer, s. Tiger, den es in zwei völlig unterschiedlichen Versionen gibt (und hier sind nur zwei Länder beteiligt).
er durfte noch alles selbst steuern! - also den Vogel wirklich fliegen, und zwar mit seinem Arsch! - und nicht wie in anderen Cockpits nur am "Joystick" herumfummeln!
natürlich macht das mehr Spaß, alte Starfighterpiloten wollten auch nicht auf die Phantom oder den Tornado, ist aber heute nicht mehr Stand der Technik, heutige Fighter kann man überhaupt nicht mehr ohne Computer fliegen, das ging schon bei der F 16 los.
Christian