rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

Julez

User
Tuts gut.

Tuts gut.

Hi!

Ich habe meinen jetzt auch bekommen.
Erstmal etwas gestrippt und Stirnverbinder drangelötet, und Schrumpfschlauch drum.

Dann in einen Agggro reingemacht, der schwanzlastig war und nicht so geil flog, mit dem Gyro ist der aber jetzt voll ok.
Einziger Nachteil: Die Rollen wurden jetzt nicht mehr so schnell, da auch hier der Gyro gegensteuert. Nun habe ich einen Mischer von Querruder auf den AUX Kanal programmiert, so dass ab 50% Ausschlag der Gyro ausgeschaltet wird. Jetzt sollten die Rollen wieder so schnell wie früher kommen.

Hat jemand von euch bemerkt, dass der Gyro die Steuerfunktionen verzögert, und so für eine gewisse zusätzlcihe Latenz sorgt?
Meinelte FC18 mit Jeti Modul ist eh kein Latenzwunder, deswegen bin ich mir gerade nicht so sicher.
Hier erkenne ich auch keinen großen Unterschied:

http://www.youtube.com/watch?v=0kryaBk1r60

3:35 V-Mixer
7:55 Gyro

Allerdings kann der V-Mixer ja auch Latenz haben.

Kann das vielleicht mal jemand nachprüfen mit 2 gemischten Kanälen, wo das eine Servo direkt am Empfänger, und das andere hinter dem Gyro hängt? Dann einfach gucken, ob das Servo hinter dem Gyro später anläuft.
Das wäre klasse!

Orange RX3S Gyro 003.jpg

Orange RX3S Gyro 002.jpg

Orange RX3S Gyro 001.jpg
 
Ich hab meinen Auch bekommen und bis jetzt mal nur trocken am Tisch getestet. Verwende allerdings keinen Mischer im Gyro und kann dir somit sagen dass ich keine Vergrößerung der Latenz feststellen konnte. (Servotester, ein Servo über Gyro, eines direkt drangehängt)
Mir gefällt er jedenfalls mal vom optischen Eindruck her sehr, der Trockentest hat einen guten Eindruck gemacht und mir gefällts auch dass er über die Steuerung ein und Ausschaltbar ist, so kann man sich gefahrlos an die maximalen Einstellungen heranwagen.
Einziger Wehrmutstropfen für mich ist, dass man keine zwei richtig angesteuerten Querruder verwenden kann...
Ich bin jedenfalls gespannt und werde dann berichten.
 
Hm schein ja n cooles Teil zu sein.
Da kommt mir spontan ne Idee auf :D Wenn man zb n einfachen Segler nimmt, die Flächen umdreht (hinten nach vorne) das HLW entsprechen umbaut das man ne Ente hat (is ja alles kein Problem), so nu is aber das Problem das die SLW Fläche vorm Neutralpunk liegt -> Instabil-> Blöde sache !!!
Könnte man jetz den Kreisel vor das SR Servo schalten, das er den Segler Fliegbar macht (also mit dem SLW nach vorn :D )
Der Eurofigther is ja zb auch Instbiel ausgelegt und wird nur von Computern in der Luft gehalten.
Ich weiß das klingt bescheuert, aber sowas wurde schon öfters gebaut nur die SlW fläche wurde immer ans "neue" hinten geschummelt :D

So Leute ich bin absloult nuchtern und hab nix geraucht, nurn bisschen Deutschbehindert ;-)
Gruß Jonathan
 
Rein theorethisch ja, praktisch: vergiss es. Selbst wenn das ding gerade fliegt wird es permanent mehr oder weniger eiern bzw. Übersteuern.
Ein eurofighter ,oder vorallem eine f16 fliegen instabil weil die originale den schwerpunkt zu weit hinten haben um agiler zu sein.
Das dürfte dann beim modell mit 3achs kreisel funktionieren, allerdings auch erst wenn es eine gewisse masse (würde 5kg+ schätzen) hat.
 
Hi Jungs,

habe meine neuen Kreisel auch Gestern erhalten. Ich werde die Tage mal Versuche mit nem sehr Hecklastigen EPO Delta machen. Wenn das funktioniert, dann kommt es in nen größern und danach eventuell in nen richtigen Jet, mal schauen.

Gruß.
 

Julez

User
Rein theorethisch ja, praktisch: vergiss es. Selbst wenn das ding gerade fliegt wird es permanent mehr oder weniger eiern bzw. Übersteuern.
Ein eurofighter ,oder vorallem eine f16 fliegen instabil weil die originale den schwerpunkt zu weit hinten haben um agiler zu sein.
Das dürfte dann beim modell mit 3achs kreisel funktionieren, allerdings auch erst wenn es eine gewisse masse (würde 5kg+ schätzen) hat.

Ich hab mal gehört, das Martin Müller für die Halle einen Funjet auf Ente umgebaut hat, auch schwanzlastig, mit Kreisel an den Canards. Soll gut funktioniert haben, bei sehr langsamer Fluggeschwindigkeit auch.
 
Ok danke für die Antwort, war auch eher n Theoretisches Gedankenspiel.
Das mit den 5lg wär nich da Prob. hab da noch n 5m Salto :cool:
Auserdem wird die SR wirksamkeit ab einem bestimmten punkt nichmehr reichen -> Gaaaaanz komischer Flugzustand :D

Gruß Jonathan
 
Keine Sorge dem Salto passiert nix :D
Aber um mich Flugsüchtigen Jugendlichen vom Fliegen abzuhalten müsste man mir noch mehr abschneiden (Füse Ellenbogen Arme Nase usw.)

OT OFF
 

tt77

User
Hallo,

ich habe meinen auch bekommen, gibt es irgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung?

Wofür sind denn die 3 Drehpotis? alles andere ist ja eigentlich auch selbsterklärend.

Gruß Heinz
 
Hallo,

ich habe meinen auch bekommen, gibt es irgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung?

Wofür sind denn die 3 Drehpotis? alles andere ist ja eigentlich auch selbsterklärend.

Gruß Heinz

Die 3 Potis sind zur Einstellung der Empfindlichkeit der einzelnen Achsen. Taste dich da vorsichtig ran, denn wenn der Kreisel zu stark eingestellt ist, dann schwingt sich alles auf und der Flieger wird unsteuerbar. Da ist es super das der Kreisel schaltbar gemacht ist.
Morgen geht meiner es erste mal in die Luft.

Gruß.
 

Moffa

User
Ich habe das Teil heute mal an meine HK EPP Yak gepappt.

Fliegt damit (Einstellung etwa auf Mittel) sehr entspannt, was echt super geht sind erstens Messerflug - allerdings ist gewöhlungsbedürftig, dass man selber nicht so viel machen muss - und Harrier - da regelt das Teil die Querruder vollständig alleine, man kann sich einfach nur auf Höhe und Gas beschränken - und High-Alpha-Sachen das Mag die Yak ja eingendlich gar nicht so gerne wegen der hohen Flächenbelastung. Andere 3D Sachen lässst das System natürlich so gut wie gar nicht zu - Trudeln wiederspricht irgendwie wohl einem Gyro-System und eine Wall ist dem Ding einfach zu krass ... da fehlt der "Knall", wenn man voll durchzieht.

Aber wenn man es übertreibt mit Stall-Sachen ist dan das Ende sehr plötzlich da - wird man im Harrier zu langsam, "kämpft" der Quergyro bis zu bitteren Ende und dann fällt der Flieger einfach über eine Fläche weg - in Bodennähe gäbe es kaum eine Rettung mehr. Darum auch -> Torquen/Hovern habe ich heute nicht groß probiert, im Bodennähe war mir das mit einem unbekannten System zu ... unsicher und in absoluter Sicherheitshöhe machts ja keinen Spaß (und ich sehe auch immer so schlecht, ob ich "hänge" oder doch steige).

Insgesamt ist es eine lustige Sache, jedenfalls mein Flieger wurde richtiggehend lammfromm, einige Zicken, die das Modell so hat, werden überspielt und zum weiträumigen rumfliegen ist es echt entspannend. Und niedrige Messer-Vorbeiflüge habe ich auf jeden Fall noch nie mit einem so lockeren Gesichtsausdruck machen können. Der Flieger fühlt sich irgendwie größer an, finde ich ... ich stelle mir einen größeren 3D-fähigen Flieger jedenfalls so vor (habe (noch) keinen viel größeren). Landen geht damit wie mit einem Shocky einfach absetzen aus dem Harrier. Man (bzw. eben ich Nicht-3D-Profi) kann die Yak damit einfach ne Ecke langsamer fliegen, wenn mans braucht.

Aber nachdem man das System ausschalten kann, kann man ja auch andere Dinge mit seinem Flieger anstellen. Wobei manche Sachen kamen mir etwas weniger knackig vor, auch bei ausgeschaltetem Gyro, aber da muss ich erst noch mal nen Gegenvergleich fliegen ... wobei ich betonen muss, dass ich beileibe kein guter 3D-Pilot bin.

Stephan
 
Ich hatte heute den Erstflug mit meiner 1.8m Piper die als Schleppmaschine dienen soll wo der Gyro verbaut war.

Das Ding ist ein zweischneidiges Schwert...
Er funktioniert, und das auch wirklich klasse! Die Piper steht damit wie angenagelt in der Luft, ebenso kann ich auch das was mein Vorredner schrieb bestätigen: Wenn man einen Strömungsabriss provozieren will bekommt man sehr lange keinen zusammen, aber wenn, dann richtig. Ein sauberer Sackflug mit voll durchgezogenem Höhenruder bei einer Piper war mal was neues...

ABER, was ich im Schleppbetrieb gewaltig merke: Es gibt keine perfekte Empfindlichkeit.
Entweder ich stelle die Empfindlichkeit hoch ein, dann regelt der Kreisel beim hinaufschleppen perfekt. Egal wie dämlich sich der Segler anstellt, das Ding zieht schnurgerade in den Himmel. Aufgrund von Böen hats den dranhängenden Segler heute sogar einmal auf den Rücken gedreht, hätte ich das nicht gesehen hätte ich vermutet es ist windstill. Wenn ich dann aber ausgeklinkt habe und die Piper mit höherer Geschwindigkeit wiede rmöglichst schnell runterkommt, dann überregelt der Kreisel, sprich der ganze Flieger fängt sich an aufzuschaukeln.
Wenn ich die Empfindlichkeit so einstelle, dass der Sturzflug in Ordnung geht, dann regelt er im Steigflug nicht mehr so perfekt und man muss mehr aussteuern.
Ein Ideal gibt es also nicht. Wenn man aber das Delay einstellen könnte so wie bei allen anderen Helikreiseln, dann wäre das Übersteuern aufgrund der höheren Geschwindigkeit weg, schade dass das nicht geht.

Ich kann also entweder den Kreisel beim Absteigen ausschalten oder ich steige etwas langsamer ab. Ich kann damit leben.

Alles in allem muss ich sagen dass ich vom Preis/ Leistungsverhältnis sehr angetan bin und ihn um die ~15€ absolut weiterempfehlen kann. Ich würde ihn wieder kaufen. Dass man ihn aber nicht mit Flugzeugkreiseln aus der 800€ Liga vergleichen kann sollte auch klar sein.

Noch etwas zu den Einstellungen: Eine Endpunkteinstellung gibt es nicht. Der Kreisel regelt beinhart soviel das Servo hergibt. Bedenkt dies bei eurem Aufbau! Servomittenverstellung oder Trimmung interessieren ihn nicht wirklich da er keine Heading Lock Funktion hat, man kann sein Modell also ganz normal einstellen wie man es schon immer gewohnt war.

Mir ist noch eine Eigenheit aufgefallen wo ich gerne wüsste ob ihr diese auch habt? Ich habe minimal andere Neutralstellungen wenn ich den Kreisel ein oder aus schalte, konnte das von euch noch wer beobachten?
 

Moffa

User
Mir ist noch eine Eigenheit aufgefallen wo ich gerne wüsste ob ihr diese auch habt? Ich habe minimal andere Neutralstellungen wenn ich den Kreisel ein oder aus schalte, konnte das von euch noch wer beobachten?

Verstellen der Neutratstellung hatte ich nicht, allerdings gabs bei mir auch bei ausgeschaltetem Servo ein hörbares Servozittern, gesehen hat man es aber auch bei meine großen Ruderflächen, im Flug habe ich auch nichts davon gemerkt.

Ach ja und Starten mit Gyro ist nicht ganz unproblematisch. Wenn der Hintern beim Anrollen ohne Höhenrudereinfluss hoch will versucht das teil das recht erfolgreich zu verhindern. ich habs nur mal getestet, weil ich irgendwo was darüber gelesen hatte ... so nen EPP 3D-Hobel braucht man ja nicht rollen zu lassen beim Start. Wie war das bei deiner Piper ?

Ich werde das Ding mal in meine Funcub stecken, damit kann man dann bestimmt bei vollen Klappen und voll Höhe senkrecht landen :D

Stephan
 
Hmmm, die ersten Starts wäre mir da nichts negativ aufgefallen, denke dass die Empfindlichkeit die man im Flug eingestellt hat zu gering ist um so ein Verhalten beim Start zu erzeugen. Meist geht ja auch schon das Heck lange vor erreichen der Abhebegeschwindigkeit in die Höhe. Ebenso muss ich im Schlepp doch ein wenig Tiefe trimmen da sie sich sonst langsam anfängt aufzubäumen, das kann der Kreisel nicht ausgleichen.
Dannach ist es mir erst recht nicht aufgefallen, denn die Piper ist als Schleppmaschine so abartig übermotorisiert dass sie selbst mit einem 1.5m Segler am Seil schon nach 2 Metern in der Luft ist. Mit Klappen nach 1.5m ;).

Weil du es ansprichst: Die Piper kann ich mit Sicherheit bei 10km/h Gegenwind mit dem Teil jetzt problemlos RÜCKWÄRTS landen ;) ;) ;)
 

Moffa

User
Das schlimme an der Sache ist halt, dass man teiweise erkennt, es so eine Flugmaschine kann, wenn jemand oder in diesem Falls irgendwas die Möglichkeiten (und das macht das Billigsystem bestimmt noch nicht optimal) ausschöpfen kann ... geht mir eben bei dem 3D-Gehampel so. Ich dachte, die Yak kann man einfach nicht gescheit sauber harriern, jetzt ist mir noch deutlicher klar geworden, dass ich das das eben nur ich nicht kann.

Stephan
 

tt77

User
Ich kann meinen nicht ausschalten, Kanal 7 mit AUX verbunden, aber ein ausschalten mit dem Sender ist nicht möglich (Robbe T8FG) ich habe den Servoweg schon auf 140 % gestellt.
Was habe ich da wohl falsch gemacht?

Danke für eine Antwort.

Gruß Heinz
 

Moffa

User
Hallo Heinz,

du musst den obersten Dipschater auf "REV" Stellen, den der mit irgendwas wie "Gyro" beschriftet ist.

Gruß
Stephan
 
Habe heute bei etwas böigen Wind den Orange in meine kleine Mustang eingebaut und nach einigem Justieren flog die Kiste wie an der Schnur. Nun habe ich mir die V2 bestellt und wollte diese gerne mal in einen Segler einsetzen, damit ich es leichter beim schleppen habe. Ab einer gewissen Höhe sehe ich die Lage nicht mehr so genau und habe mir davon etwas Hilfe erhofft.

Hat einer von euch damit schon mal Erfahrung gemacht oder ist das absoluter Blödsinn und ich soll mir lieber ein Fernglass nehmen?

Gruß Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten