rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

Habe heute bei etwas böigen Wind den Orange in meine kleine Mustang eingebaut und nach einigem Justieren flog die Kiste wie an der Schnur. Nun habe ich mir die V2 bestellt und wollte diese gerne mal in einen Segler einsetzen, damit ich es leichter beim schleppen habe. Ab einer gewissen Höhe sehe ich die Lage nicht mehr so genau und habe mir davon etwas Hilfe erhofft.

Hat einer von euch damit schon mal Erfahrung gemacht oder ist das absoluter Blödsinn und ich soll mir lieber ein Fernglass nehmen?

Gruß Erwin

In einem anderen Thread unter "Modellflug allgemein" wollte jemand genau das auf die Schleppmaschine bezogen wissen. Ich kanns dir also nur aus Sicht des Schleppiloten sagen:
Ja, es hilft, aber es ist keine Problemlösung. Man steuert trotzdem permanent weil man sich immer unsicher ist.
Der Kreisel ist auch eher dafür gedacht kurze, starke Böen auszugleichen als den Flieger ewig auf Kurs zu halten.

Du kannst damit also verhindern dass dir eine Böe die Gurke auf den Rücken dreht, aber es ist kein "self leveling system" für große Höhen mit der schlechter Lageerkennung. Spätestens nach 5-10 Sekunden ist der langsame drift so hoch dass man ohnehin wieder steuern muss.
 
Ich flieg das Teil jetzt probehalber in einem alten verzogenen und etwas ausgeleierten X-Free.
Er wird ruhiger und robuster gegen Störeinflüsse. Aber kein neuer Flieger. Der Gyro ist nicht in der Lage, schlechte Anlenkungen zu kompensieren. Das führt nur zu frühzeitigem Reglerschwingen, und die Wirkung kann daher nicht so stark aufgedreht werden. Ich hab dann mal Ruderhörner in Ordnung gebracht und siehe da, ich kann ihn schärfer einstellen.

Es stellt sich wie zu erwarten auch kein "Schieneneffekt" ein. Dazu wären Heading-Hold Algorithmen im Kreisel notwendig, die das Orange nicht hat.

Das Seitenruder muss ich jetzt in den (normal geflogenen) Kurven verstärkt mit steuern, sonst lässt er den Schwanz deutlich stärker nach unten hängen. Der Kreisel wirkt sonst der natürlichen Gierrate entgegen. Dieser Effekt ist auch mit vom Flugzeugtyp abhängig und mehr oder weniger ausgeprägt, natürlich auch je nach Einstellung. Netterweise kann man die Empfindlichkeit der Gierachse getrennt runternehmen, wenn das stört. Auf dieser Achse braucht man normalerweise auch keine starke Stabilisierung. Bei mir ists recht weit aufgedreht, da ich das System als Torque- und Messer-Hilfe austeste. Ich hab aber den Abschalt-Kanal aktiv, den ich im Flug je nach Figur rege benutze. V2 rules!

Querruder: Geschätzt 99% aller Doppelservo-Querrudermodelle sind mit symmetrisch eingebauten Querrudern ausgerüstet, brauchen also gleichphasigen Impuls. Dooferweise sind die beiden Aileron Ausgänge am Orange aber immer zueinander Puls/Weg invertiert. Also musste noch ein Y-Kabel rein, was ich vorher dank ausreichend Empfängerkanälen nicht brauchte ...

Claus
 
Man kann mit dem Kreisel auch schön fliegen, wenn die Kiste (FunJet) Recht Schwanzlastig ist. Übertreiben, darf man es allerdings mit der Rückverlegung des Schwerpunktes nicht. Denn Zaubern, kann der Kreisel nicht. Man wird allerdings mit ner extremen Wendigkeit belohnt, und das durch geringere Ruderausschläge :D

Hat fast schon was von richtigem Flybywire :D


Gruß,
 
Anschluss für das Abschalten

Anschluss für das Abschalten

... ich verstehe das immer noch nicht; kann mir jemand weiterhelfen:

wie muss das Abschalten des Gyros mit Kabeln gesteckt sein, welcher Kanal ist dafür zuständig ?? Programmierung notwendig??

(Ich habe eine Spektrum DX8 und einen 6-Kanal-Empfänger ...)
 
Bei nem 6-Kanal kannst du den Fahrwerksschalter auf dem GEAR Kanal nehmen ohne Programmierung.
Also GEAR auf den Orange AUX Eingang, dann den obersten Dipswitch "AUX CTRL" nach links aktivieren (auf REV). Geht aber nur am V2 Gyro.
 
Bei nem 6-Kanal kannst du den Fahrwerksschalter auf dem GEAR Kanal nehmen ohne Programmierung.
Also GEAR auf den Orange AUX Eingang, dann den obersten Dipswitch "AUX CTRL" nach links aktivieren (auf REV). Geht aber nur am V2 Gyro.

Vielen Dank, das werd ich so mit meinem V2 ausprobieren;



nochwas, falls jemand Spektrum-Flieger ist und Bescheid weiss:

Leistet der AR635-Empfänger im Grunde genau das gleiche, oder ist der in der Steuerung wahrscheinlich noch sensibler?

(Ich weiss, gehört eigentlich nicht hierher ...)
 
Leistet der AR635-Empfänger im Grunde genau das gleiche, oder ist der in der Steuerung wahrscheinlich noch sensibler?
(Ich weiss, gehört eigentlich nicht hierher ...)

Siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/371194-Spektrum-AR635-DSMX-Empfänger-Einsatzgebiete
Die Sensibilität entspricht dem Gain Wert und ist Einstellungssache.
Die AS3X hat einen Vorteil, Bei starken Knüppelausschlägen wird die Gyrostabilisierung zunehmend ausgeblendet. D.h. das Modell hat die gleiche Agilität bei Vollausschlägen wie ohne Gyro. Der Orange hat das nicht und das Modell fliegt generell stärker gedämpft auch bei Vollausschlägen. Ist als ob man den Servoweg reduziert. Dafür kann mans halt einfach abschalten.
Beim 635 geht quasi abschalten auch, wenn man die 3 Gains für einen der beiden Flugzustände auf 0 runtersetzt.
 

brezel53

User
Bringt der Gyro auch beim Starten bzgl. seitliches ausbrechen etwas? Entspannteres Starten?

Hallo Hubert,

ja, aber erst, wenn das Seitenruder ausreichend angeströmt (und dadurch wirksam) wird, d.h. je nach Modell ist erstmal mit gezogenem Höhenruder per Sporn die Richtung anzugeben und Fahrt aufzunehmen.....:rolleyes:

Gruß
Wolfgang
 
Bringt der Gyro auch beim Starten bzgl. seitliches ausbrechen etwas? Entspannteres Starten?

meiner MEinung nach so gut wie gar nicht.
Wenn man die Empfindlichkeit so eingestellt hat dass es beim Starten hilft, dann übersteuert er im Flug.
Wenn man die EMpfindlichkeit so eingestellt hat dass es im Flug passt, dasnn ist sie fürs Starten nicht hoch genug...
 
R x3s v1 Delta möglich. ?

R x3s v1 Delta möglich. ?

Hallo Gemeinde,
Ist es möglichmitderV1 einDelta konfig zu bewerkstelligen?
Irgendwiekann ich drehen und anschließen wie
Ich will irgendwas geht immer verkehrt rum 😳😳
Gruß Rainer
 
Soviel ich weiß regelt das Stabi die Mischfunktionen. Also folgendermaßen vorgehen:

1. Sender: 1QR, 1HR Kreisel: Deltamischer per Schalter aktivieren
2. Empfänger -> Kreisel: Querruderkanal auf Aileron, Höhenruderkanal auf Elevator.
3. Kreisel -> Servos: Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die eingesteckt werden müssen, vermute aber linkes Servo auf Aileron und rechtes Servo auf Elevator.
4. Nun testen ob die Kreiselfunktion richtig funktioniert. (Nase nach unten, beide Ruder müssen nach oben gehen, nach links drehen und das linke Ruder muss nach unten und das rechte nach oben gehen.)
5. Sollte sie falsch gehen, dann mit den kleinen Schaltern eine Richtung reversieren.
6. Wenn die Kreiselfunktionen nun richtig gehen müssen noch die Steuerbefehle passen.
7. Sollten die Steuerbefehle nicht stimmen, dann entweder das Querruder oder das Höhenruderservo im Sender umpolen.

So sollte es dann auf jeden Fall funktionieren. Auf keinen Fall die Wirkrichtung des Senders einstellen und dann erst die Wirkrichtung des Gyros, da der Gyro auch die Steuerbefehle umkehrt.

PS: Sehe gerade dass die V1 keinen Deltamischer hat. Dann hast du leider Pech und wirst es nicht mit einem Delta zum laufen bekommen.
 
Ausschaltfunktion erzeugt Servozittern

Ausschaltfunktion erzeugt Servozittern

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade den V2 Stabilisator eingebaut.
Funktioniert soweit alles.
Mein Problem ist das Ein- und Ausschalten über den AUX Kanal. Wenn ich das aktiviere fangen meine Servos an zu Zittern.
Habe das mit den Einstellungen soweit hinbekommen, das beim Asschalten der Stabilisation die Servos ruhig sind.
Aber wenn ich dann den Gyro einschalte, fangen die Servos an zu zittern, was natürlich die Servos belastet und mehr Strom verbraucht.
Benutze eine Multiplex M-Link 2,4GHz Anlage.
Wenn ich am RX3 den DIP Schalter für die ON/OFF funktion deaktiviere sind die Servos ruhig und der Gyro arbeitet ohne Probleme.
Bin schon am überlegen ob ich den Gyro ohne die Ausschaltfunktion mit zunächst geringen Gain-Einstellungen nutzen sollte.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Erich
 

sa4210

User
Hallo,
wie ist denn die Anleitung dafür?
Verständlich, wenn man der englischen Sprache nur leicht mächtig ist?

Welche Kabel empfehlt ihr mir denn dazu?


Gruß und danke schon mal
Andreas
 
Nunja, die Anleitung ist in meinen Augen überflüssig da eh alles selbsterklärend ist...
Welche KAbelempfehlung wilslt du dafür haben?

Das Servozittern scheint ein öfter vorhandenes Problem zu sein, glaube auf der HK Seite hat da mal jemand einen Fix aus einem Youtube Video gepostet...
 
In diesem Video hat der einfach ein weiteres Kabel vom AUX Eingang an einen freien Empfängerkanal gesteckt. Offenbar auch ohne dass er den Schalteingang benötigt hätte.
 
Ja, danke für den Hinweis! Die Rede war glaube ich von einem "Jumper" (Steckbrücke) aber gerade das, wenn man ein Kabel an den
AUX Eingang steckt und den DIP Schalter für AUX CTRL GYO auf ON stellt, fangen nach kurzer Zeit die Servos an zu zittern.

Habt Ihr das nicht?

Nun hatte ich die Schalter Einstellungen +100% /-0% zum Ein- bzw. Ausschalten so eingestellt, dass im ausgeschalteten Zustand die Servos relativ ruhig waren. Im aktivierten Zustand war das Zittern aber sehr stark.
Als ich versuchte mit den Prozent Schaltereinstellungen, auch etwas mehr Ruhe in den aktivierten Zustand zu bekommen, gingen plötzlich
meine Querruder auf Vollausschlag ohne das ich den Knüppel berührt hatte.
Ich hatte wohl mit dem Verstellen des Schaltweges die Abschaltschwelle erreicht.
Wenn das im Fluge passiert, ist der crash nicht aufzuhalten.

Mit der Abschaltfunktio komme ich nicht klar.
Werde wohl den Gyro ohne diese Funktion nutzen müssen. :rolleyes:

Gruss Erich
 
Die Werte zum Umschalten am Gyro sollten +100 und -100 betragen, nicht +100 und 0... Aber dass diese Werte was damit zu tun ahben sollten würde mich schon wundern...
Ich hab aber egal wie, noch kein Servozittern feststellen können. Verwende aber Analogservos.
 
Sorry, es ist bei meiner Anlage nicht damit getan den Schaltweg auf +100 und -100 einzustellen. Ich muss sowohl den Einschaltpunkt und auch den Ausschaltpunkt suchen. Dazwischen tut sich gar nichts wenn ich den Schalter über AUX betätige.
Ich habe in meinem Modell Digitalservos in der Steuerung verbaut. Die sind aber ohne die ON/OFF Funktion auch ruhig und laufen normal.
Muss wohl an den Servoimpulsen meiner Multiplexanlage liegen. Der RX3 ist wohl eher für Spectrum geeignet. Habe schon die Servoreaktionszeit vermidert, was auch
etwas bringt, aber ganz weg kriege ich das Zittern nur ohne die Ausschaltfunktion zu nutzen.

Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten