Ryan Sta 120 von Black Horse: Fahrwerksprobleme

MaEd29

User
Hallo Kollegen,
nach einigen unschönen Landungen mit meiner wunderschönen Ryan Sta 120 wollte ich Euch fragen ob diejenigen welche das Modell haben auch Probleme mit dem Fahrwerk haben?
Beim Erstflug haben die Fahrwerke abgeschert trotz sanfter Landung. Leider habe ich keine Teerpiste zur Verfügung und lediglich Graspisten welche leider auch noch sehr uneben sind. Die Ryan Sta ist ev auch nicht für Graspisten ausgelegt?
Generell finde ich die Federung irgenwie viel zu hart, und somit hatte ich einige Landungen bei der das Modell sofort bei Bodenkontakt auf die Nase ging und Überschlagen hat. Beim letzten Mal hatte es mir nun ein Fahrwerk aus der Verankerung gerissen.
Somit meine Frage, ob jemand das Fahrwerk ev modifiziert hat? Wie habt ihr das gemacht?
Über Hinweise und Bilder wäre ich dankbar
Grüße Markus
 

mannikla

User
Hallo Markus,
hab mein Fahrwerk inzwischen "stabil und zuverlässig" hinbekommen.
Hab dazu hier bisschen geschrieben.
Bei Fragen - fragen
Gruss Klaus
 
Hallo Markus, das Fahrwerk der Ryan STA 120 ist ein Witz. Auch bei mir hat sich das Teil bei der ersten Landung verabschiedet. Das Befestigungskreuz besteht aus weichem Alu. Ich habe dieses Kreuz entfernt und mit meiner Fräse eine Pyramide aus Alu angefertigt. Das Federbein habe ich in der mittig angebrachten Bohrung der Pyramide befestigt. Die Ryan ist ein traumhafter Flieger mit hervorragenden Flugeigenschaften, aber das Fahrwerk ist Schrott und nicht alltagstauglich. Schade, dass eine Ersparnis von ein paar Euros diesen tollen Flieger unbrauchbar macht. Beim Rollen muss man übrigens gut aufpassen, da das Modell gerne zum Kopfstand neigt. Die Radverkleidungen bekommen in kürzester Zeit Risse. Die Verkleidungen sind als Ersatzteile leider nicht zu bekommen (warum eigentlich nicht...?).
Grüße, Robert
 

MaEd29

User
Hallo Robert, danke für die Rückmeldung. Wie hast Du das Fahrwerk geändert? Ist es jetzt tauglich?

Hallo Klaus, danke für Deine Rückmeldung. Hast Du ev noch ein paar mehr Photos bzgl deinem Fahrwerk. Ich hatte auch schon an ein Schleppfahrwerk gedacht, aber leider sind die in dieser Größe nur sehr schwer verfügbar, und dann auch noch unverschämt teuer.

Ich hatte auch das Alukreuz gegen ein stärkeres selbst gemachtes getauscht. Anstellung vom Fahrwerk hatte ich etwas mehr nach vorne gestellt, damit sie nicht wieder auf die Nase kippt. Auf die Nase ist sie dann auch nicht gekippt, aber die ganze Verankerung sammt Kreuz hatt es herausgerissen......
 

mannikla

User
Hallo Markus,
dann hilft nur noch die Fläche zu öffnen.
Wenn der Krafteinleitung in die Fläche beschädigt ist, wirst du damit nicht mehr glücklich.
Ich muss mal suchen - ich könnte von der Reperatur noch Bilder haben.
Ist nicht einmal ein grosses Hexenwerk. durch den verwendeten Fernost Spezial Wie auch immer der sich nennt Kleber, lassen sich die Reste der Beplankung gut von den Rippen abschaben.
Da es in diesem Bereich eine Rechteckfläche ist, brauchst du nur eine Muterrippe herstellen.
Gruss Klaus
PS: Mit etwas Glück hab ich auch noch meine Musterrippe.
 
Hallo Robert, danke für die Rückmeldung. Wie hast Du das Fahrwerk geändert? Ist es jetzt tauglich?
Ich habe aus einem Aluquader eine Pyramide gefräst, die 4 Befestigungslöcher gebohrt und durch das Zentrum der Pyramide die Bohrung für die Aufnahme des Federbeins gemacht. Das hält, aber ohne Fräse ist das Ganze nicht zu realisieren. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Ein Foto habe ich leider nicht davon.
 

mannikla

User
Hallo Robert,
wenn ich dich richtig verstehe, dann hat dein Fahrwerksbein oben an der Fläche (an der Pyramide) keinen Drehpunkt mehr?
Der V- förmigen Rundstahl der hinter dem Fahrwerk sitz und die Radschwinge nach hinten führt ist noch original?
Radgabel auch noch original?
Gruss Klaus
 

MaEd29

User
Hallo Klaus, denke es handelt sich um unterschiedliche Flieger und somit Radaufbauten (meine Vermutung). Anbei ein Bild von einem Federbein der Ryan Sta, schon etwas abgändert, aber im Wesentlichen immer noch das Original. Also im Prinzip ein (zwar) gefedertes (viel zu hart) Federbein, aber ohne Nachführung ect. Falls irgendwie möglich wäre denke ich der Umbau auf ein nachgeführtes Fahrwerk (Schleppfahrwerk) ev die beste Möglichkeit.
IMG_2121.JPG
 

mannikla

User
Hallo Markus,

das sind tatsächlich vollkommen unterschiedlich aufgebaute Fahrwerke.
Hat deine Ryan schon Hohlkehlen an den Querrudern?
Meine ist noch die ganz alte mit den angeschrägten Querrudern und Scharnier in der Mitte.
Gruss Klaus
 
Also bei mir sieht das so wie im obigen Foto aus. Ich habe das Kreuz entfernt und die selben Befestigungslöcher in die Alupyramide gebohrt. Das runde Federbein habe ich dann in der mittig angebrachten Bohrung reingesteckt und befestigt. Damit hält das Fahrwerk bombenfest. Ein Problem sind nach wie vor die brüchigen Radverkleidungen. Schade, dass man den tollen Flieger hier vermutlich aus Sparsamkeitsgründen verpfuscht hat.
 
Jetzt hab ich doch noch ein Foto von meiner modifizierten Befestigung gefunden!
 

Anhänge

  • 20160820_222257.jpg
    20160820_222257.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 231
  • 20160820_220750.jpg
    20160820_220750.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 224

mannikla

User
Ok,
Dann sind eurere Ryans wohl aus der zweiten Serie mit den Hohlkehlen.
Einen Satz originale, unbenutze Radverkleidungen hab ich noch.
Zum Abformen ok, zum Einbauen zu schade, die halten eh nicht lange.
Wenn noch jemand eine unzerschnittene Motorhaube hätte - wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Meine ist durch den 3W60 (links Reso am Rumpf entlang (hübsch hässlich), rechts Vergaser) untenrum komplett ausgeschnitten.
Gruss Klaus
 

MaEd29

User
an meiner sind die Landeklappen in einer "Art" Hohlkehlentechnik verbaut. Die QR allerdings nur einfach mittig angeschlagen. Da ist keine Hohlkehle
 

MaEd29

User
Hallo Robert, danke für die Bilder. Nun hält das Fahrwerk bei Dir? Landest Du auf Gras oder hast Du eine Teerpiste zur Verfügung?
Gruß Markus
 
Hallo Markus, ja, das Fahrwerk hält! Wir haben Gras und auch eine gepflasterte Bahn. Alles funktioniert mit der neuen Befestigung. Vielleicht hätte eine kleinere Befestigung auch schon gereicht. Der Schwachpunkt war das Kreuz aus viel zu weichem Alu. Klaus, würdest Du die Radverkleidungen eventuell verkaufen? Wenn ja, wieviel würdest Du dafür wollen?? Mit dem Abformen habe ich jedoch keinerlei Erfahrung. Ich bin ein hoffnungsloser Holzwurm...
Grüße, Robert
 
Hallo in die Runde,
ich hatte andere Probleme mit dem Fahrwerk. Bei den Alubeinen war in kurzer Zeit das Langloch ausgeschlagen.
Ein Kumpel hat mir darauhin Einsätze gefräst, die dann eingeklebt wurden. Ähnlich wie diese hier: Messingeinsätze für Telebeine (https://ezfw.de/index.php/zubehoer/telebeine)
Evtl. kann man sich ja aus diesem Zubehörprogramm ein besseres Fahrwerk zusammenstellen.
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

MaEd29

User
Danke für den Hinweis. Kann es ev sein, daß die Federn zu hart sind bei meiner Version. Ich kann die Beine nur mit großer Kraftanstrengung zusammendrücken. Und der Flieger hat ca 7kg
 
Das hier ist zwar die Kleine Ryan Sta von Black Horse, aber auch die hatte ein bescheidenes Fahrwerk. Daher ein praxisorientierter Umbau. Ein entsprechendes Vorbild gab es meines Wissens nach nicht.
 
Kurzum: Das Fahrwerk der Ryan ist völlig unbrauchbar und eine Zumutung für den Kunden. Ich frage mich, ob die Konstrukteure dieses Modells jemals einen Testflug unter realen Bedingungen gemacht haben. Ich vermute mal: nein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten