S-Bus mit Jeti ?

Moin,
ich brauche mal Eure Hilfe...
Ich fliege seit vielen Jahren Jeti und bin damit auch sehr zufrieden.
In einem F3B Modell, das ich erworben habe, hat der Vorbesitzer Futaba mit S-BUS geflogen und dementsprechend für mein Gefühl zu wenig Kabel verbaut.😱
Es kommt halt aus der Fläche nur ein dreiadriges Kabel für 2 Servos...
Soweit ich gelesen habe, können einige Jeti Empfänger S-BUS...
Mir ist aber nicht klar, wie das geht.
Ist das mit einfachen Worten erklärbar oder muss man sich mit dem Thema als Elektronikunwissender wochenlang beschäftigen?
Dann würde ich den Kabelbaum erneuern...

Danke vorab,

Gruß Olaf
 
Moin,
bei den alten, nicht Rex Empfänger, gibts eine Firmare extra dafür die man aufspielen muss.
Danach bei Gerätemanger im Empfänger zu Serieller Ausgang und hier UDI einstellen.
Bei Rex im Gerätemanager beim Empfänger auf Alternative Funktionen, Steckplatzfunktion gehen und am Ausgang E auf s.bus umstellen.

Grüße
Stefan
 
Und wie werden die Servos adressiert ? Woher soll der Empfänger wissen, welches Servo, wo am Bus hängt ?
Ich denke das S-Bus Signal von Jeti ist nur als Summensignal mit einem nachgeschaltetem Dekoder ( z.B. Gyro) nutzbar.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Beste Grüße

Robert
 
Und wie werden die Servos adressiert ? Woher soll der Empfänger wissen, welches Servo, wo am Bus hängt ?
Ich denke das S-Bus Signal von Jeti ist nur als Summensignal mit einem nachgeschaltetem Dekoder ( z.B. Gyro) nutzbar.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Beste Grüße

Robert
Das Servo wird so konfiguriert, dass es auf das binäre Wort an einer bestimmten Position im Datenpaket ( Kanal ) reagiert.
 

moze

User
Jedes Servo hat eine Bus-Adresse. Diese Adressen müssen jeweils mit dem Futaba CIU programmiert werden (was bei dir schon geschehen sein sollte, wenn der Kollege schon so geflogen ist)
Das Signal zu dieser Adresse wird im Sender unter Servoanordnung festgelegt. Da kann man festlegen, dass das Seitenruder am Servoausgang 1, das Höhenruder auf 2 und das Querruder auf 3 ausgegeben wird. Es kann möglich sein, dass du deinem Empfänger erst ein entsprechendes FW Update spendieren musst. Da du nicht weißt wie die Servos programmiert sind, musst du dich halt einzeln etwas durchprobieren um herauszufinden welches Servo auf welchen Servokanal anspricht.

Grüße

Tim
 

Das ekelhafte beim Decodieren von S-Bus ist, dass die einzelnen Kanäle über Teile von Bytes codiert sind. Im Gegensatz zu UDI (angeblich von Mikado), was praktisch identisch mit SRXL von Multiplex ist, oder bei JetiExBus. Hier bilden jeweils 2 Bytes einen Kanal ab.

Man könnte auch Servos bauen die mit letzteren Protokollen funktionieren. Oder man könnte vor jedes Servo einen Microcontroller hängen und das selber bauen.
 

hnagl

User
Hallo Olaf,
ganz ehrlich schmeiß die Verkabelung raus, da hast du nur Nachteile.
Futaba S-Bus ist wohl keine Hexerei, dabei sind die Servos programmiert, welche Sendekanal sie aus dem Summensignal nutzen
und da liegt der Hund begraben. Du steckst dann eine Seite mit der der Sbus Verkabelung an den E1 Eingang des Rex Empfängers
und den zweiten an E2, beide werden auf Sbus gestellt. Erstens hast du den Nachteil das beide Servos an einem Steckplatz den
Strom ziehen, was viel blöder ist du weißt nicht welche Kanäle von den Servos belegt sind. Es werden wohl vier von den ersten acht Kanälen
sein, Es können aber auch 1-16 sein. Eigentlich musst du über einen Sbus USb Adapter die Einstellung der Servos auslesen und dem
entsprechend die Kanäle in deinem Sender wählen.
Deinen Futaba Sbus Servos ist es egal ob sie ein PWN- oder Sbusignal bekommen, die verstehen beides.
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

hast du keinen Modellkollegen der dir einen CIU-2 oder 3 USB-Adapter von Futaba leiht? Wenn du so ein Teil auftreibst kannst du dir anschließend die passende PC-Software „S-Link“ von Futaba herunterladen und installieren. Ich würde mir schon im Vorfeld die deutsche Beschreibung vom S-Link herunterladen und durchlesen.

Danach ist alles recht einfach. Du steckst das Kabel was normal zum Empfänger geht über ein Servoverlängerungskabel in den USB-Adapter. Natürlich musst du die Servos mit Strom versorgen. Entweder übers BEC oder mit einem externen Akku.

Jetzt brauchst du nur noch in der PC-Software auf Lesen drücken. Wenn die Werte ausgelesen sind siehst du gleich wie der Kollege die Nummerierung der Servos vergeben hat. Jetzt kannst du jedes Servo genau nach deinen Bedürfnissen einstellen, bzw. die Zuordnung ändern.

Dass S-BUS mit Jeti gut funktioniert weiß ich von Kollegen.

Ich betreibe seit Jahren sämtliche Modelle mit S-BUS und bin begeistert. Ich bereue es, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

Im Anhang ein Foto vom S-Link und CIU-Adapter. Das kurze Servokabel habe ich nur fürs Foto in den Adapter gesteckt, in der Praxis verwende ich eine 2 m lange Verlängerung.



Gruß Hans
 

Anhänge

  • S-Link Futaba (1).JPG
    S-Link Futaba (1).JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 87
  • S-Link Futaba (3).JPG
    S-Link Futaba (3).JPG
    797,4 KB · Aufrufe: 98
wenn Du nur die Kanäle der Servos auslesen oder ändern willst, kannst Du auch den "Servo Channel Changer" von FrSky nehmen
 
Hallo Olaf,

ich würde auf keinen Fall die Verkabelung auf herkömmlich ändern. Wenn du schon ein Modell mit S-BUS Verkabelung kaufst solltest du es auch nutzen.

Dass S-BUS nicht die Eier legende Wollmilchsau ist dürfte allen klar sein, aber es ist eine absolut sinnvolle und technisch hochwertige Alternative zu der herkömmlichen Verkabelung. Gerade wenn jemand Löt- und Crimp technisch gut ausgerüstet ist kann er optimale Kabelbäume genau nach Maß fertigen. Ich fertige selbst für kleine Modelle Kabelbäume mit unterschiedlichen Kabelquerschnitten exakt auf Maß. Das schaut nicht nur super aus, sondern funktioniert auch super. Wenn ich da noch an meinen früheren Kabelverhau denke wo ja alle Kabel zu lang waren ist das mit jetzt nicht mehr vergleichbar.

Außerdem macht es ja keinen Sinn die relativ teuren S-BUS Servos, wo ich alle Parameter einstellen kann, als normale Servos einzusetzen.

Alle Kollegen die ich kenne und die sich mit dem Thema so intensiv wie ich beschäftigt haben würden bei bestimmten Modellen nicht mehr die herkömmliche Verkabelung verwenden. Der einzige Nachteil bei dem System ist meiner Meinung nach der relativ hohe Preis der S-BUS Komponenten und dass es eigentlich nur einen Hersteller gibt.

Übrigens mein Bruder fliegt eine Hott Anlage von Graupner, auch die kann zwischendurch S-BUS da dürfte es doch für Jeti kein Problem sein.

Ich habe das gesamte Equipment was man zur Programmierung braucht, einschließlich den von Voodoo-68 vorgeschlagenen Servo Channel Changer" von FrSky. Ich würde dir das alles gerne leihen.



Gruß Hans
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, Tipps und sogar das Angebot mit Equipment zu leihen!
Leider habe ich das Modell noch nicht vor mir. Ich werde mir dann alles mal genau anschauen und dann entscheiden, wie es weiter geht. Mit Euren Tipps sollte ich in jedem Fall in der Lage sein, die SBUS Geschichte ans Laufen zu bekommen.
Welchen Vorteil mir das gegenüber einer normalen Verkabelung bringt, erschließt sich mir noch nicht. Bisher bin ich bei meinen Modellen (F3b/F3f/Segler) immer mit vernünftigen mechanischen Anlenkungen und Servos 1:1 vom Empfänger zum Servo verkabelt klar gekommen. Alles was ich zu programmieren habe, kann mein Jeti Sender.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe,

Gruß Olaf
 
Moin, bei deinem Segler ist der Vorteil eigentlich vernachlässigbar.
Wenn man jetzt mal Beispielweiße in einen 1/3 6 Klappen Segler mit Spoiler geht dann wären dass 4 Servo pro Fläche. Das wären einzeln angesteckt 12 Kontakte. Und Unterschätze das Gewicht für Kabel nicht.
Nimmst jetzt S Bus wären das 3. Dazu kannst du dann die Stromversorgung mit ner dickeren Leitung machen und einer Dünnen Signalleitung und in der Tragfläche einen Stromverteiler setzen. Das geht natürlich auch mit klassischer Verkabelung aber dann hast immernoch 4 Signalkabel.
Also alles kein Muss aber kann dir helfen.
Ich bin aber auch bis jetzt nur mit der klassischen Verkabelung unterwegs da ich bei größeren Modellen die CB einsetze und da nicht auf die einzelabsicherung verzichten möchte.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

deinem Kommentar würde ich zustimmen, wenn es um einen Neubau von einem Modell geht aber nicht bei einem fertigen Modell das bereits auf S-BUS ausgelegt ist.

Wenn man so ein Modell kauft ist es doch sinnvoller das Modell auf Jeti zu konfigurieren, weil Jeti ja S-BUS kann, als die komplette Verkabelung in der herkömmlichen Weise neu zu machen.

Da macht man sich doch viel Arbeit für nichts. Außerdem besteht die Gefahr, dass ich bei so einer Aktion das Modell auch optisch beschädigt wird und man verschlechtert ja das Handling.

Wie gesagt ich möchte da keinen Glaubenskrieg lostreten, ist halt meine Meinung.

Gruß Hans
 
Ne halt ich hab nicht gemeint er soll das jetzt entfernen. In seinem Fall würde ich das lassen wie es ist und das ganze über s Bus ansteuern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten