Saab Viggen

jurgen

User
Dann habe ich die Motorkabel verlängert, geordnet und ein Schubrohr aus 0.5 mm PS gebastelt.
Auf dem ersten Bild sieht man die 4 Dübel für die Luke, vorne 2 lange und hinten 2 bündige.
2013-12-31 14.40.46R.jpg

2013-12-31 14.53.44R.jpg

Das Schleifen von den Einläufen hat lang gedauert und ist nicht so toll geworden, aber ich hoffe dass ich das nach dem Beglasen richten kann. Nach dem Beglasen ist alles etwas fester und man kann besser Spachteln.
2014-01-01 14.54.12R.jpg

Das Glas ist auch drauf und darf bis Samstag trocknen. Dann wird alles begradigt.
2014-01-01 18.12.29R.jpg

Zum Schluss habe ich dem Flügel noch ein paar Verstärkungen aus 4mm CF gegönnt. Nachdem ich hinten etwas für die Luke herausgeschnitten hatte und dann für den Regler auch noch ein Kästchen ausgespart hatte war er mit nicht mehr vertrauenswürdig.
Vor und nach dem Einkleben der Verstärkungen.
2014-01-01 19.04.11R.jpg
2014-01-02 09.45.25R.jpg

Am WE geht's weiter.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Keine grossen Fortschritte.
Die Einläufe sind verglast und innen 2-3 cm herumgeführt. Das Polyuretan auf Wasserbasis von Minwax gefällt mir immer besser. Kann es sein das dies Produkt in D als Parkettlack bekannt ist? Anders als beim Epoxyharz reicht ein feuchter Lappen um immer saubere Fingen zu behalten.

2014-01-05 19.45.18R.jpg

Ein paar Details müssen noch bearbeitet werden und es fehlt noch viel Spachtel- und Schleifarbeit, aber so bleibt es jetzt mal bis nach dem Testflug.

Ich habe meine Berechnungen zum SP korrieren können. Da hatte ich einige Fehler bei der Dateneingabe gemacht und mit den neuen Daten liegt der SP 50 mm hinter dem Beginn der Tragfläche. Detlef, bei dir könnte der Bleistift noch etwas nach vorne.
Ich dann mal alle Komponenten auf den Rumpf gepackt und bei unterlegen bei 50 mm musste ich sogar den Akku etwas vorziehen. Ich überlege jetzt ob ich den Regler nicht weiter nach vorne verlege und die Motorkabel verlängere. So spare ich Akkukabel und die Länge der Akkukabel kommt ins vertäglich Mass.

2014-01-04 20.32.27R.jpg

Danach habe ich das ganze Paket auf die Waage gepackt die zu meiner freudigen Überraschung nur 1,023 gr anzeigte. Jetzt kann ich mir sogar etwas Blei im Heck leisten, sollte die Verlagerung des Reglers das erfordern.

2014-01-05 19.46.01R.jpg
Nur ein schönes Foto. Bei der Haube sieht man ein kleines Problem das noch abgeschliffen werden muss. Ich hatte die Haube als Versuchsstück bereits vor der entgültigen Formgebung der Einläufe mit Glass überzogen und jetzt ist sie zu breit.

Jetzt muss noch: Regler und Servos eingebauen und verkabeln, Flügel, SL und Canards ankleben und eine Haubenbefestigung erfinden (Magnete).
Ich glaube in 2 - 3 Wochen kann ein Testflug stattfinden.
 
Hallo Jürgen,

beim Schwerpunkt hab ich mich jetzt auch entschieden, etwa auf der Hälfte der Strecke zum ersten Knick. Gefühlt sieht das zwar ziemlich weit vorne aus, speziell wenn hinten die Ruder dran sind. Aber die Canards sind ja auch nicht so ganz klein. Habe heute meine Fahrwerkshalterungen in der Fläche angepasst und verklebt, ist eine fürchterlich knappe Sache. Meine Fläche hat ja ein leicht gewölbtes Profil (in etwa wie ein ganz dünnes Clark-Y mit gerader Unterseite). Oberhalb des Fahrwerks sind gerade noch 2 mm Styrodur.

Bin jetzt bald soweit dass ich die Fläche verkleben kann, wollte nur vorher noch die wesentlichen Sachen erledigen da sie ab dann etwas unhandlich wird auf der Werkbank. Die nächsten Tage mach ich mal wieder ein paar Bilder.

mfg

Detlef
 

jurgen

User
Hallo Detlef,

Bei mir sind es 101 mm bis zum ersten Knick und 50 mm zum Schwerpunkt. Also genau wie du es vorhast.
Mit Fahrwerk habe ich zum Glück bei diesem Modell keine Probleme, hat keins.
Bin gespannt auf Bilder.

Gruss Jurgen
 
Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge. Den Impeller muss ich tatsächlich wegen Schwerpunkt noch ein Stück nach hinten setzen, werd mir dann wohl ein Stück Rohr laminieren was in den Sperrholzring passt. Bugfahrwerk muss ich nochmal ran, muss noch verlängert werden. Dann noch die Servos in die Fläche, Kabel verlegen und der übliche Kleinkram der dann immer so schön aufhält. Akkuzugang erfolgt über eine Klappe hinter dem Cockpit.

mfg

Detlef001.JPG007.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG
 

jurgen

User
Hallo Detlef,

Schön deine Balsateile. Aber das mache ich bei mir nicht neu, das bleibt Foamboard.
Der Umbau zur Rückverlegung des Impellers scheint ja recht schmerzlos zu machen zu sein. Ist ja alles recht zylindrisch.

Interessant wie jeder seine Lösungen findet. Detlef macht das Oberteil abnehmbar und ich hab meine Montageklappe unten.

Am Wochenende konnte der Regler verkabelt werden und ein erster Testlauf des Mini Evo stattfinden.

2014-01-11 17.34.29R.jpg

Hier das Video http://youtu.be/TRq5typYtuM
Das Ding wollte schon so abheben.
Das Resultat mit der Nase auf der Waage ist auch erfolgversprechend: 1,130 gr Schub mit 4S (nicht vergessen: ich bin auf 2,460 m!). Leider habe ich keine Stromdaten weil mein Messgerät sich mit 'low batt' gemeldet hat. Das wird nachgereicht.

Flügel ist angeklebt und auch der Bauch.

2014-01-12 19.25.54R.jpg

2014-01-12 19.26.08R.jpg

In den Bauch habe ich einen Kabelkanal geschnitten, so kann der Regler auch wieder ausgebaut werden falls nötig.

2014-01-11 15.27.23R.jpg

Die Akkukabel sind 28 cm lang, ist wohl grenzwertig, aber der Regler ist ein Roxxy 100-6 und hängt im Luftstrom, ist also grosszügig ausgelegt und gut gekühlt. Das sollte gutgehen.

Mal schauen ob ich die Canards und das SL diese Woche noch dranbekomme, dann könnte ich eventuell am Samstag ...

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Servos eingebaut. Normalerweise mache ich nicht viel unter der Woche, aber da jetzt das Ende naht (im positiven Sinne!!) lässt es mir keine Ruhe.
Zunächst wollte ich die Servos nur einkleben und habe eine Höhle gegraben in die das Servo zur Hälfte reinpasst.

2014-01-13 21.28.55R.jpg

Aber dann bin doch auf eine nicht-permanente Lösung gekommen und habe mir einen kleinen Rahmen gemacht und die Servos auf Dübel montiert. Der aussermittige Dübel ist notwendig um das Servokabel zu umgehen.

2014-01-14 21.24.58R.jpg

2014-01-14 21.25.49R.jpg

Kann mir jemand einen Tipp zu den Ausschlägen geben? Ich denke ich versuche es mal mit 12 mm oben/unten und 35% Expo. Ist das halbwegs im Rahmen?

Gruss Jurgen
 

m.m

User
Hallo Jürgen.
Für die Querruderausschläge würde ich höchstens 8mm nehmen mit viel Expo.
Für Höhe ca, 20mm,

Gruß
Manfred
 
Hallo Jürgen,

das mit den Ausschlägen sehe ich genau so, bloss nicht zuviel Querruder. Hatte mal eine Saab Draken mit Druckpropeller, die reagierte auf Quer wie ein Drillbohrer, brauchte auf Höhe aber mindestens das Doppelte.

Gruß

Detlef
 

jurgen

User
Danke m.m. und Detlef. So werde ich mal anfangen.

Gestern habe ich eine Spätschicht eingelegt und der Testflug am Samstag scheint realistisch.

Um die Canards auszurichten habe ich mir einen Teil der Zeichnung ausgedruckt und die horizontale Klebelinie des Rumpfs als Referenz genommen.

2014-01-15 17.50.07R.jpg

So ging das recht gut. Zusätzlich habe ich 3 kurze 2mm Kohlestäbchen als Verstärkung angebracht. Die dienen gleichzeitig als Führung beim Anbringen der Canards.

2014-01-15 18.30.16R.jpg

Dann habe ich noch die Ruder angelenkt ... und fast fertig.

2014-01-15 21.10.33R.jpg

Sieht schon wie eine Viggen aus. Das SL ist nur aufgesteckt, Kleber alle.

2014-01-15 20.11.37R.jpg

Jetzt hole ich mir noch 2 Verlängerungskabel für die Servos.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Jetzt habe ich auch den Stromtest nachgeholt.

Voll geladener 3200mAh, 4S Akku. Anfangs 59A, nach 20 s laufenlassen hat sich der Strom bei 55A und 14.2V eingependelt. Habe dann noch 3 Minuten zwischen 20-30% und Vollgas gependelt, so wie ich mir einen Flug vorstellte. Nach 3- 1/2 Minuten hatte ich immer noch 54A bei Vollgas.

2014-01-16 21.51.01R.jpg

Dann fast 1 Minute bei 20% laufenlassen und am Schluss hatte ich 3,83 bis 3,84V/Zelle.
Motor nicht fühlbar warm, Regler leicht warm, die Elkos waren eher kühler als der Regler (Roxxy 100-6). Akku gut handwarm.

Werde den Erstflug auf 3 Minuten begrenzen, aber ich glaube ich kann 5 Minuten mit dem 3200er Pack bekommen.

Ich stelle die Daten auch mal beim Mini Fan Evo Thread rein. Mal sehen was Oliver dazu sagt.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
OK, Erstflug war kurz, nur knapp 2 Meter. Mein Werfer ist eigentlich sehr erfahren, aber mit 'normalen' Flugzeugen. Dazu muss man sagen dass der Rumpf unten sehr schlech zu greifen ist. Er hat er zweihändig untergegriffen dann aber zuerst vorne losgelassen und hinten weitergeschoben. Nase runter und voll in den Boden. Die Höhenruder haben wegen der niedrigen Geschwindigkeit noch nicht gegriffen.

2014-01-18 12.47.55R.jpg

2014-01-19 15.36.42R.jpg

Erstaunlicherweise nur ein abgebrochener Hundezahn am Flügel, der linke Flügel leicht gestaucht und Zahnausfall bei einem Servo. Mit dem Flügel hätte ich noch fliegen können, aber mit dem kaputten Servo nicht.
Der Rumpf ist intakt, sehr, sehr robust.
Jetzt habe ich einen Haken eingebaut und versuche es nächste Woche mit der Flitsche.

2014-01-19 19.52.12R.jpg

Als ich den Akku danach noch etwas entleerte konnte ich den Flieger auf dem Strahl balancieren, leicht (gefühlt) steigend. Eventuell kann man von oben greifen und einfach 45° nach oben in den Wind werfen. Das trau ich mich aber nicht.

Gruss Jurgen
 
Hallo Jürgen,

hört sich so an als ob es mehr am Wurf gelegen hat. Hast Du die Ruder hinten etwas auf hoch gestellt? Gefühlsmäßig würde ich auch sagen es geht wenn man sie von oben greift und mit Anstellung in die Luft "schiebt"...getraut hab ich mich das aber auch noch nie.

Mit meiner zieht es sich noch etwas hin, bin dabei die Komponenten im Rumpf zu plazieren, d.h. Kabel anpassen/verlängern usw. und dabei werd ich regelmässig langsam. Hab ja wettertechnisch auch noch reichlich Zeit

mfg Detlef
 

jurgen

User
Hallo Detlef,

Ja es war sicher der Wurf. Ich habe es auf Video und habe es mir zigmal angesehen. Während er am Heck noch schiebt geht die Nase runter. Dazu kam dass, gerade als wir starten wollten, der Wind völlig ausblieb.
Ruder hochgestellt habe ich nicht und auf dem Video muss ich sehen dass ich garnicht dazu kam zu regieren. Hätte ich von selbst drauf kommen sollen, fürs nächste WE stelle ich etwas Trimmung nach oben ein.
Ich werde aber so oder so den Akku noch so weit wie möglich nach hinten schieben, der SP soooo weit vorne kommt mir noch immer merkwürdig vor.

Ja, wettertechnisch habe ich einen Standortvorteil, aber kalt ist hier auch. Der erste am Platz war um 8:30 dort und es war -1°. Später ging es dann bis 17° rauf, aber in der Sonne gibts sofort einen Sonnenbrand wenn nicht aufpasst.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Fliegt ... kann man sagen

Fliegt ... kann man sagen

Der zweite Testflug am letzten Samstag war sehr lehrreich ... und geflogen ist das Ding zum Schluss auch noch.

Zuerst der Start an der Flitsche, auf 4kg Zug ausgezogen, war erfolgreich, aber dann das Desaster als der Haken sich nicht löste. War ganz meine Schuld weil ich zu früh gezogen habe und der Flieger noch nicht über den Anker hinweg war. Resultat Einschlag und etwas heftiger als die Woche davor.

2014-01-25 17.04.38R.jpg

Dann habe ich irgendwie den Gasknüppel betätigt und die Viggen sauste auf den Gras herum. Dadurch kein weiterer Schaden (noch mehr??), aber nach Begutachtung des Schadens sagte ich mir "Viel mehr kann nicht passieren" und habe sie gegen den Wind ausgerichtet und nochmal Gas gegeben. Zum allgemeinen Erstaunen sauste sie über das Grass und hob dann ab und flog.

Da ich doch etwas beratungsresistent bin hatte ich den SP doch weiter nach hinten verlegt indem ich den Akku soweit wie möglich zurück geschoben hatte. Der SP lag jetzt auf Höhe des ersten Knicks der Tragfläche. Es sah einfach nicht 'richtig' aus mit dem SP so weit vorne, ungeachtet von allem was hier und in anderen Foren gesagt wird und was die Formeln ausspuckten.
Die Fliegerei war extrem kritisch, die Ruder reagierten entweder garnicht oder zuviel.
OK, jetzt hab ich's. So nicht, der SP gehört weiter vor. Nächter Versuch wieder in der Mitte zwischen Flächenbeginn und erstem Knick, so wie es alle und die Formeln sagen.

Die detallierte Untersuchung zu Hause ergab dann dass es nicht sehr smart war so zu fliegen. Der ganze Vorbau hing nur an ein paar Fetzen Glas.
Nach dem sezieren zeigte sich dass es 3 grosse Stücke waren die relativ einfach wieder zusammengeleimt waren.
Was mich ärgert ist dass die Kabine irgendwo verlorenging. Die muss ich jetzt neumachen.

2014-01-25 17.33.30R.jpg

2014-01-26 19.20.34R.jpg

Was mich überrascht ist die Nehmenkapazität des Materials. Der Einschlag war nicht Ohne und trotzdem kein Totalschaden zu beklagen.

Ich habe alles auf Video, das braucht aber ein paar Tage fürs editieren weil ich auch noch auf die Aufnahmen von oben aus einem Multicopter warte.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Flug (??) Video

Flug (??) Video

So, hier nun das Video mit allen Versuchen und Resultaten. Fliegt auch hecklastig, aber nicht zum Nachahmen.

http://youtu.be/ApIvwiq2NFc

Die Reparatur ist schon fast fertig, ich muss nur noch die Kabine neumachen.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Falls doch jemand hier mal reinschaut möchte ich berichten dass die Viggen nun gut geflogen ist.
SW nach vorne verlegt, nach dort wo es die Theorie verlangt.
Das Gummiband habe ich nun doppelt verlegt dadurch ist die Beschleunigung besser und der Start eigentlich problemlos. Bei einfachem Gummiseil musste ich 30 Meter ausziehen, die Beschleunigung war bescheiden und beim Verlassen der Rampe sackte der Flieger immer fast bis auf den Boden durch. Bei doppeltem Gummi ist es nur die Hälfte und die Beschleunigung ist so dass es fast kein Durchsacken gibt.

Video von verschiedenen Kamaras ist beim editieren. Was ich bis jetzt gesichtet habe ist fast nur Start weil niemand dem Flieger gescheit folgen konnte wenn er in der Luft war.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Sei dir gedankt für den Kommentar, Quirli. Ich seh's ja, fast 4,700 Hits, also reingucken tun schon einige.

Andererseits "DU STEHST UNTER BEOBACHTUNG" und dann auch noch in Gross ... da musste ich an die NSA denken. Ob die auch schauen was ich mache???

Gruss Jurgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten