Saab Viggen

jurgen

User
So, für die Beobachter hier nun das Video zu den Flügen des letzten WEs.

http://youtu.be/aQkcE2njCZc

Es ist recht kurz weil die Kamaraleute nichts auf den Bildschirm gebracht haben. Ist halt der Nachteil der Digicams mit den kleinen Bildschrimen. Da kann man ein kleines Objekt schlecht verfolgen und muss aus der Hüfte schiessen.

Gruss Jurgen
 

m.m

User
Saab Viggen nach Plänen von Flitetest gebaut.

Saab Viggen nach Plänen von Flitetest gebaut.

Vor 2Wochen habe ich angefangen die kleine Saab Viggen zu bauen.Ich habe einige Änderungen vorgenommen.
So habe ich den Impeller etwas weiter vorne eingebaut;Haubenausschnitt nach hinten verlängert.
Fläche aus Styropor geschnitten (symmetrisches Profil)mit 1mm Balsa beplankt.
Eingebaut ist ein minifan Evo mit 2w20(Super leise)
Am Wochenende war der Erstflug, fliegt Super man kann die SV in der Luft parken kein Strömungsabriss.
Schwerpunkt liegt bei 60 mm Flächenvorderkante.Jetzt wird die SV noch lakiert nach der "Ghost" Vorlage.

Gruß Manfred.
 

m.m

User
Bilder Saab viggen.

Bilder Saab viggen.

Wenn ich mit dem Finish fertig bin,stell ich Bilder ein.

Gruß Manfred.
 

jurgen

User
Glückwunsch MM. Das mit dem in der Luft parken will bei mir nicht. Die Viggen ist arg bei mir schnell, aber trotzdem ist beim Landen Strömungsabriss kein Thema. Werde das mit dem extrem-langsam-machen aber weiter versuchen.

Hier noch ein Video. Das sollte der letzte Flug ohne Farbe sein.
Meine wird auch die Ghost Version.

https://www.youtube.com/watch?v=Qlfb6ElWTiM



Gruss Jurgen
 
Hallo Manfred,

auch von mir Gratulation zum Erstflug. Nochmal zum Thema Schwerpunkt: Liegen Deine 60 mm ab Flächenvorderkante nicht schon ziemlich dicht am ersten Knick der Fläche? Meine (immer noch im Bau) wird ja etwas größer für 90er Impeller. Wenn ich für meine Größe umrechne käme ich so auf 75-80 mm ab Flächenvorderkante. Das wäre mir sehr recht, da ich das Fahrwerk etwas zu weit hinten eingebaut habe und dadurch recht viel Gewicht auf dem Bugfahrwerk liegt.

Wäre toll wenn Du mir nochmal den Abstand zum ersten Knick messen könntest!

Detlef
 

m.m

User
Schwerpunkt Saab Viggen.

Schwerpunkt Saab Viggen.

Hallo Detlef,
Ich habe das Modell um ca.7% vergrößert,da ich eine 3Seitenansicht im Maßst. habe.
Die Länge beträgt 1060mm,Spannw. ist750mm u. Flächentiefe 460mm.
Der erste Knick ist bei 100mm,Schwerpunkt 60mmv. d.Vorderkante.
Höhenruder sind leicht nach oben gestellt so läßt sich d.Modell gut Fliegen.

Gruß Manfred.
 

m.m

User
Bilder Saab viggen.

Bilder Saab viggen.

Gruß Manfred.
 

Anhänge

  • IMG_6627 (800x450).jpg
    IMG_6627 (800x450).jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6629 (800x450).jpg
    IMG_6629 (800x450).jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6630 (800x450).jpg
    IMG_6630 (800x450).jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 69
Das Ganze passt auch in die Kategorie

ppp = Pleiten,Pech u. Pannen.

Hab selten so gelacht.;);) (gemeint sind die Videos, nicht das Projekt!!)

Ich finde es toll, dass es doch noch "Modeller" gibt die sich durch nichts entmutigen lassen:(

Mach weiter so!

Gruss

B. Zahn
 
Hallo zusammen,

erst mal speziellen Dank an Manfred und Jürgen, heute nachmittag war Erstflug und der Schwerpunkt passte exakt. Musste weder auf Höhe noch auf Quer trimmen. Setup ist der Jepe 90er Fan mit 6S Lithium-Ionen Akku, Strom ziemlich genau 70 A, Schub noch nicht gemessen, Gewicht (zur Zeit noch ohne Lackierung, aber Fläche schon beglast) ca. 2650 g. Startstrecke auf noch recht rustikalem Rasen ca. 45-50 m, allerdings bei recht starkem Gegenwind.

Hatte die QR-Ausschläge schon reduziert auf ca. 15 mm oben und unten, war aber noch zuviel. Ich hab zwei Flüge gemacht, war aber ziemlich heftiger Wind und Sonne direkt von vorn, das reichte mir erstmal für heute. Jetzt muss dringend Farbe drauf, ich kann das Zart-Rosa vom Styrodur nicht mehr sehen und die Kollegen gucken auch schon so komisch...

mfg

Detlef
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 51
  • 003.JPG
    003.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 49

jurgen

User
Gratuliere Detlef.

Das mit dem Wind hat bestimmt geholfen. Gegenwind mag die Viggen bei Start und Landung gerne und im Flug merkt man den Wind garnicht.

Mir kommt die Lage des SPs immer noch merkwürdig vor, gefühlsmässig viel zu weit vorn, aber da muss er sein.

Bin jetzt auch bei der Farbe damit das Gerede über die Pink Lady mal aufhört.

@Bernie: Ich habe nicht so gelacht bei den Crashtests, aber gut dass es dokumentiert wurde, denn die Videos sind auf Distanz schon erheiternd. Nur gut dass die Dinger schlussendlich hervorragend fliegen, sonst wäre es nur tragisch.

Gruss Jurgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten