SAB BajoJet

Scrad

User
Mit den Ruderkräften ist es so eine Sache, Scrad hat schon etwas dazu geschrieben. Die etwas schwächeren Servo reichen dann, wenn man die Anlenkung so gestaltet, dass die Servowege einigermaßen genutzt werden.
Wer senderseitig die Servowege drastisch reduziert, verschenkt bekannter Maßen viel Servokraft. Da kann schon einmal schnell aus einem 4kg Servo ein 2kg Servo werden.


Das ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt.Ich sehe immer wieder selbst bei "erfahrenen" Leuten , das die Länge Servohebel mit der Länge des Ruderhebels quasi identisch ist.
Warum so verfahren wird ist mir unbegreiflich.

Servoarm gehört so kurz wie möglich,Ruderhebel so lang wie möglich angelenkt.So das die angepeilten Ausschläge so gerade noch realisierbar sind.


So habe ich die bestmögliche "Übersetzung" und die maximale Kraft.
Zweiten reduziere ich das Spiel am Ruder welches durch Spiel am Servo hervorgerufen wird (falls vorhanden) auf ein Mindestmass.
Drittels "läuft" das Ruder so am ruhigsten , denn jeder weiss das die Servos (je nach Typ) nicht wirklich absolut linear durchlaufen sondern ihren Weg in wenn auch kleinen aber warnehmbaren Einzelschritten beschreiben.

Alls dies steht und fällt mit der "Übersetzung" der Hebelmechanik.




Zu den Servos:

Ich habe Jahrelang die Futaba 3150 in schnellen Fliegern mit wenig Einbautiefe verwendet.Das Spiel war mir etwas zu viel und es wird dann auch nach zahlreichen Flügen immer mehr.


Irgendwann hatte ich die Hyperion 095 FMD verbaut und seit dem nie mehr was anderes.

Flach , leicht mit richtig viel Kraft.

Und niemals hatte ich ein MG Servo was so spielfrei war und auch spielfrei blieb.

Das war mal ein knapp 50 Euro Servo und wurde immer günstiger.

Ich habs im Opus mit Kolibri geflogen,Im Baiojet mit Kolibri , in Speeddeltas und und und.....

Ich kaufe nichts anderes mehr.


Muss allerdingens sagen,das die früher vorhandene absolute Spielfreiheit mittlerweile nicht mehr ganz so gegeben ist.

Aber immer noch ok.

Obs evtl. mit dem Preisverfall zusammenhängt kann ich nicht sagen ?


Gruß Jörg
 

PB

User
Hallo Jörg,

das ist eine interessante Informationen. Die teste ich mal. Ich finde die 3150 sind eigentlich recht spielfrei. Aber mir fehlt der direkte Vergleich zu "Deinen".

Kurz noch ein Wort zum Kolibrijet. Henke schrieb er wäre eine Kopie vom FunJet. Ich habe die mal vermessen. Der Kolibrijet ist etwas größer. Ebenfalls sind die Randbögen etwas verändert. Ob er deshalb so gut fliegt weiß ich nicht. Ich bin aber froh, dass es so ist 😄.

Viele Grüße

Philip
 

henke2

User
Minijets hatte auch ein neues design auf Jetpower :D :p

inspiriert von............. :D:D:D

WlZv0H8.jpg
 

PB

User
....genau Henke. Danke für den Hinweis!

Lt. Minijets waren viele Leute am Stand und echt happy, dass sie wieder einen bekommen können.

Ein Freund von mir hat den in ein paar Tagen fertig. Mal gucken wie der so fliegt.

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten