SAB Lizard

Hallo Piloten,

Hier ein kurzer Bericht vom neuen Lizard (Turbinen Version mit Vector):

Der Bau war recht unspektakulär. Ein paar kleine Fehler in der Anleitung, welche den Bau aber nicht weiter beeinträchtigt haben. Nach drei Tagen war der Bau der Eidechse schon sehr weit vorangeschritten. Am meisten Zeit hat, wie immer, die Verkabelung und das sauberer verlegen und einbauen der Komponenten gedauert. Zu dem Fahrwerks Controller fehlen leider die Anschlüsse für die Fahrwerke und Bremsen (BEC).
Ansonsten ist alles sauber und einzeln für jeden Bauabschnitt verpackt. Die Qualität ist wie gewohnt sehr hoch. Alles passt ohne nacharbeiten perfekt. Zudem gibt es viele clevere Detail Lösungen, die einen den Bau und den Einbau der Komponenten wesentlich erleichtern. Ich persönlich finde ihn recht schwer, dafür aber auch sehr stabil. Er soll ja auch 12kg Bienen aushalten ;)
Die Lackierung ist mega. Wie gut diese gegen mechanische Beanspruchung im Alltag resistent ist, wird man sehen.

Ich habe ihn noch eine Smoke Anlage und Beleuchtung gegönnt. Dies hat die Bauzeit bei mir auf 5-6 Wochen ausgedehnt.

Im Heck arbeitet eine 100er Jetsmunt.
Auf allen Rudern und der Lenkung sind KST Servos.
Ein Cortex pro soll das ganze stabilisieren :rolleyes:
Das Original Tank System wurde durch einen Fuelbag ersetzt, somit fällt der Hopper weg.
Daher fehlt noch ein wenig Gewicht in der Nase, trotz 3 Akkus und Pumpen ganz vorn.
Als Empfangsanlage ist eine Jeti Central Box 200 mit einem Rex4, Rsat2 und einem Backup900 im Einsatz.

Trocken wiegt mein Lizard knapp 6,9Kg.
Erstflug steht noch aus...

Anhang anzeigen 10671221

Anhang anzeigen 10671224

Anhang anzeigen 10671222

Anhang anzeigen 10671223

Anhang anzeigen 10671228
Hallo,
ich bin auch recht zufrieden mit der Qualität von SAB, der Aufbau hat ja recht gut geklappt, man hätte vielleicht die Spitze etwas anders formen können, dann hätte man für den SP mehr Optionen.

Meine Fragen an dich Erfahrenen :-)
Ich steuere auch mit Jeti (DS16) und habe auch eine CentralBox 200 verbaut, ich will nun die Wege programmieren und das Stabi, voraussichtlich Wingstabi Evolution von Mpx/Neu oder IGyro von Powerbox hab ich auch da...einbauen.
Hast du in den Grundeinstellungen der Funke ein Deltamodell angelegt oder ein ganz normales mit 2x HR und 2x SR?
Startest du immer mit Stabi und Vektor und wie sind deine Erfahrungen bei der Landung damit?
Kannst du die Regelung Carnards abstellen, wann machst du das?
Kannst du den Vektor abschalten, wann machst du das?
Bist du mit den Cortex-pro nehme ich an, voll zufrieden?
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, bin gespannt auf deine Antworten,

Gruß Bernd
 

Körv

User
Hi Bernd!

Glückwunsch zum fertig gebautem Reptil ;-)

Grundsätzlich ist meine Meinung bei so etwas: Es gibt kein klares Rezept, es muss jeder so Programmieren, wie er sich am wohlsten fühlt und es bevorzugt!
  • Grundmodell ist bei mit ein Delta, Vector/Seite habe ich per Mischer drin
  • Vector Läuft bei mir immer bisschen mit, Flugphase "Acro": alles was geht ;-)
  • Wenn du das Modell ohne Stabi sauber eingeflogen und eingestellt hast, kannst du ruhig mit Stabi starten/landen, auch hier wieder: wie es gefällt. Landung auch mit Stabi und Vector, wobei man den bei Standschub ja eh nicht merkt.
  • Canards laufen bei mir immer voll mit
  • Bis jetzt kann ich gegen den Cortex nichts negatives sagen. Wie bei jedem Kreiselsystem: sauberes Einstellen/Programmieren ist auch hier essenziell!
VG Felix
 

Körv

User
Kann ich nur auf mein Bewegtbild Material verweisen. Bin meistens im hovern unterwegs...
Wie gesagt, bis jetzt ganz zufrieden.
 

AXL

User
Hallo Zusammen,

Hat schon jemand den Lizard mit Electron Fahrwerk ausgestattet?

Ich würde ein ER30 mit Servomount und Reverse sowie ein 130er Bein mit 50er Rad am Bug
und Normal mit S-Beinen 118mm und 60er Rädern am Hauptfahrwerk nehmen.
Bin mir aber nicht sicher ob man den Achsversatz Offset mit den etwas größeren Rädern eingestellt/ untergebracht bekommt....
Der Fahrwerksschacht ist schon sehr schmal.
Vorne müsste es mit einer Adapterplatte für die ER30 Aufnahmen gehen...

Für Erfahrungen / Hinweise wäre ich dankbar...

Alex
 
Bonjour les experts, je me demandais si quelqu'un du groupe utilisant Cortex Pro aurait la gentillesse de partager ses paramètres. Ma première fois avec un Cortex Pro sur un Lizard que je devrais maiden la semaine prochaine.
Merci beaucoup
JcS
 
Hello team, first feedback after a week of 10 flights with my lizard, Cortex pro, Xicoy 120, CB200 Jeti. Very easy to fly, only issue was landing too fast. I finaly did add a crow solution with canard full up and a bit of down elevator, now more easy to land. Lot’s of power with the X120, did not dare to push full throttle in horizontal flight. Torque very easy with the Cortex as long as you put enough gyro gain (in damping mode), and don’t forget to reduce as soon as you fly.
So a happy pilot :-)
 
IMG_20221220_122643.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221221_132034.jpg
    IMG_20221221_132034.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20221221_120520.jpg
    IMG_20221221_120520.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20221221_120842.jpg
    IMG_20221221_120842.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20221221_113845.jpg
    IMG_20221221_113845.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20221221_114710.jpg
    IMG_20221221_114710.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20221221_104851.jpg
    IMG_20221221_104851.jpg
    294 KB · Aufrufe: 156
Hallo Gemeinde,
mein "neu" erworbener Lizard dürfte ersteinmal abspecken.
Ich komme jetzt mit 2,5 Liter Beuteltank auf 6,9 kg Trockengewicht.
Ausgestattet ist die Eidechse mit einer SW 140b, Powerbox Pionier mit SAT und GPS,
 
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei, eine fertig aufgebaute Lizard zu proggen.
Hier die kurzen Eckdaten:

- Xicoy X120 Light Turbine
- SAB Fahrwerk
- 2L Beuteltank von Fuelbag
- Powerbox Pioneer + iSat Gyro und GPS III
- Vector Kit
- Unilight LED Kit
- MKS Servos
- Trockengewicht 7kg

Meine Frage bezieht sich auf die Ruderausschläge.
In der Anleitung steht bei Lowspeed:
Höhenruder > 30mm Höhe und 20mm Tiefe
Querruder 15mm synchron
Carnads 40mm synchron

Nach meiner Flugerfahrung haben die Querruder immer prozentual mehr Ausschläge als das Höhenruder, aber hier ist es genau umgekehrt. Und zwar um das doppelte. Ist das so richtig?
Oder liegt das an der Bauform, weil die Lizard länger als breiter ist?
Und die Carnads finde ich mit 40mm Ausschlägen schon krass. Muss das so sein?

Ich fliege unter Anderem seit 1 Jahr auch noch die SAB Tortuga mit T25 Kolibri Turbine und da habe ich laut Anleitung die Höhenruder auf 6mm und Querruder auf 12mm eingestellt. Auch hier ist die Bauform länger als breiter.
Ich bin jetzt etwas unsicher und vielleicht kann mich hier ein erfahrender Lizard Pilot mal erleuchten :-)

Beste Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,
die Ausschläge passen so. Zum landen und starten brauchst du die 40 mm auf jeden Fall. Ich habe allerdings eine zusätzliche Phase mit nur 20mm programmiert und mehr Expo. Mit der 140er Turbine sind auch knapp 400 kmh drin🙂 Landen ist aber, auch auf kurzen Plätzen, kein Problem auch ohne Seitenruder.
Gruß Tobias
 

Closus

User
Dann poste ich hier auch mal mein Reptil 🙂
Sollte eigentlich ein Winterprojekt werden, aber nach rund 6 Monaten Wartezeit kam der Flieger doch erst im März an. Der Bau ging zügig vonstatten, und der Erstflug stand an. Befeuert wird der Lizard von einer Xicoy X120 mit Vektor, 2.4l Kevlartank von CMJets, Intairco Hopper. Servos Savöx und KST, Powerbox Pioneer & 2x PBR-26D, Cortex Pro. Trockengewicht knapp 7kg.

Eine besondere Herausforderung stellte wie erwartet unser mit 50x5m doch sehr klein ausfallender Platz dar. Beim Start braucht der Lizard lediglich rund die Hälfte, bis er sich in die Lüfte erhebt. Bei der Landung hingegen ist der richtige Anflug ein bisschen eine Kunst, was bei den ersten Flügen zu ein paar verbogenen Bugfahrwerksbolzen geführt hat, nachdem der Flieger zu früh im Gras aufgesetzt hat. Die Seitenruder-Bremsen helfen definitiv beim Verlangsamen, und die Flächenbelastung ist halt einfach bemerkbar hoch.
Nach etwas Feintuning an Auschlägen, Expo und insbesondere Gyro-Gain ist das ganze nun deutlich weniger zappelig geworden, und die letzten paar Landungen gingen ohne Probleme vonstatten 😉 Aber ausgeübt hat sich's bekanntlich nie, und auch den 3D-Modus gilt es noch einzufliegen.
Ein toller Flieger, wenn auch absolut am Limit unseres kleinen Flugplatzes!
 

Anhänge

  • IMG_7987.JPEG
    IMG_7987.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 114

ThomDE

User
Liebe SAB Lizard-Piloten,

Ich habe letztes Wochenende meine EDF-Version von De Sab Lizard verfolgt, ein tolles Flugzeug, das stabil fliegt. Im etwas längeren Gras (ohne Wind) brauchte ich 75m zum Abheben.

Nun hatte ich eine Frage zum Schwerpunkt, nun hatte ich ihn über die Skala genau an die angegebene Stelle gebracht. Da das Bugrad nach vorne geklappt wird, verlagert man etwas mehr Gewicht nach vorne. Normalerweise mache ich das, weil ich lieber etwas mehr Buggewicht habe.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich viel trimmen muss. Ist das bei Ihnen auch so? Oder sollte ich etwas Nasengewicht entfernen?


lizard.jpg
 

Closus

User
Liebe SAB Lizard-Piloten,

Ich habe letztes Wochenende meine EDF-Version von De Sab Lizard verfolgt, ein tolles Flugzeug, das stabil fliegt. Im etwas längeren Gras (ohne Wind) brauchte ich 75m zum Abheben.

Nun hatte ich eine Frage zum Schwerpunkt, nun hatte ich ihn über die Skala genau an die angegebene Stelle gebracht. Da das Bugrad nach vorne geklappt wird, verlagert man etwas mehr Gewicht nach vorne. Normalerweise mache ich das, weil ich lieber etwas mehr Buggewicht habe.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich viel trimmen muss. Ist das bei Ihnen auch so? Oder sollte ich etwas Nasengewicht entfernen?
Soviel Höhentrimmung braucht meiner auf jeden Fall nicht... Etwas Höhentrimmung ist normal, aber beim angegebenen Schwerpunkt sollte nicht so viel notwendig sein. Stehen die Canards neutral? Diese wirken ja auch auf Höhe, und wenn dort der Trim nicht stimmt, würde es den Trim erklären.
Wenn der Vogel problemlos fliegt, würde ich aber auch nicht zu viel verändern :D

Aus Neugier, da ich meinen mit Turbine fliege: Was für ein EDF-Setup hast du verbaut?
 

ThomDE

User
Ein Jet-Fan 110 Pro mit Hacker 780kV-Motor, dieser mit einem YGE Aerus 135 HV ESC.

8,2 kg Schub bei 7,2 kg Gesamtgewicht (einschließlich 2x 5800 mAh Hacker-Lipos).

Fliegt mit dieser Kombination sehr gut, die Höchstgeschwindigkeit muss ich noch einmal messen, aber ich vermute irgendwo um die 250 km/h. Flugzeit +- 4 Min. mit Reserve für Durchstarter.

Canards sind neutral, vielleicht noch ein wenig Nasengewicht entfernen.
 

Closus

User
Ein Jet-Fan 110 Pro mit Hacker 780kV-Motor, dieser mit einem YGE Aerus 135 HV ESC.

8,2 kg Schub bei 7,2 kg Gesamtgewicht (einschließlich 2x 5800 mAh Hacker-Lipos).

Fliegt mit dieser Kombination sehr gut, die Höchstgeschwindigkeit muss ich noch einmal messen, aber ich vermute irgendwo um die 250 km/h. Flugzeit +- 4 Min. mit Reserve für Durchstarter.

Canards sind neutral, vielleicht noch ein wenig Nasengewicht entfernen.
Interessant, dann wohl mit 14S? Ich fliege fast dasselbe Setup bis auf den Regler in einer HSD F-16, und habe auf dem Teststand ebenfalls 8.2kg gemessen.

Der Geschwindigkeits- und Flugzeitunterschied zur Turbine ist natürlich schon signifikant... Mit der X120 habe ich 379km/h gemessen, bei rund 7min Flugzeit mit grösserem Tank. Würde mich aber trotzdem reizen, die Eidechse nochmal elektrisch zu bauen :D Als Experiment fände ich auch einen Pusher-Antrieb interessant, mit Vektorsteuerung, so à la XXL-Funjet...
 

ThomDE

User
Ich fliege mit 12s.

Turbine würde mir immer den Vorzug geben, aber das ist bei uns im Verein leider nicht erlaubt, dann ist EDF eine schöne Zwischenlösung.
 
Hallo

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines SAB Lizard.

Ich hab mal eine fragen an euch , die den schon oft geflogen haben.

Die Ruderausschläge kann man ja so übernehmen aber wo habt ihr die Aufschläge gemessen ?
An der Rumpfseite oder an der Tragflächen Außenseite ?

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten