SAB Lizard

Hallo,

ich baue gerade auch einen Lizard auf und würde gerne den Originalen Tank durch einen FuelBag ersetzen. Hast du noch die Maße von deiner FuelBag Bestellung ? Gibt es vielleicht auch ein paar Bilder, die zeigen wie du ihn im Rumpf befestigt hast ?

Gruß Christoph
 

Körv

User
Hi Christoph!

Den Beutel habe ich einfach mit Klett mittig unten im Rumpf fixiert.
Vorn habe ich als Begrenzung eine Wabenplatte eingesetzt. Den Beutel habe ich dann auf Übermaß anfertigen lassen, damit er sich etwas an die Wände anlegen kann um so mehr Volumen zu erhalten.
Nach den Maßen schaue ich noch.

Screenshot_20200827-220728.jpg

Mittlerweile hat der Lizard schon über 50 Flüge runter:

Screenshot_20200827-223730.jpg


VG
 

Scrad

User
Hallo,

hat Jemand ein Bausatzgewicht für mich ? Also nur der nackte Bausatz ohne Fahrwerk , Konversion Kit , oder sonstiges Einbaumaterial....


Gruß Jörg
 
Hallo Piloten,

Hier ein kurzer Bericht vom neuen Lizard (Turbinen Version mit Vector):

Der Bau war recht unspektakulär. Ein paar kleine Fehler in der Anleitung, welche den Bau aber nicht weiter beeinträchtigt haben. Nach drei Tagen war der Bau der Eidechse schon sehr weit vorangeschritten. Am meisten Zeit hat, wie immer, die Verkabelung und das sauberer verlegen und einbauen der Komponenten gedauert. Zu dem Fahrwerks Controller fehlen leider die Anschlüsse für die Fahrwerke und Bremsen (BEC).
Ansonsten ist alles sauber und einzeln für jeden Bauabschnitt verpackt. Die Qualität ist wie gewohnt sehr hoch. Alles passt ohne nacharbeiten perfekt. Zudem gibt es viele clevere Detail Lösungen, die einen den Bau und den Einbau der Komponenten wesentlich erleichtern. Ich persönlich finde ihn recht schwer, dafür aber auch sehr stabil. Er soll ja auch 12kg Bienen aushalten ;)
Die Lackierung ist mega. Wie gut diese gegen mechanische Beanspruchung im Alltag resistent ist, wird man sehen.

Ich habe ihn noch eine Smoke Anlage und Beleuchtung gegönnt. Dies hat die Bauzeit bei mir auf 5-6 Wochen ausgedehnt.

Im Heck arbeitet eine 100er Jetsmunt.
Auf allen Rudern und der Lenkung sind KST Servos.
Ein Cortex pro soll das ganze stabilisieren :rolleyes:
Das Original Tank System wurde durch einen Fuelbag ersetzt, somit fällt der Hopper weg.
Daher fehlt noch ein wenig Gewicht in der Nase, trotz 3 Akkus und Pumpen ganz vorn.
Als Empfangsanlage ist eine Jeti Central Box 200 mit einem Rex4, Rsat2 und einem Backup900 im Einsatz.

Trocken wiegt mein Lizard knapp 6,9Kg.
Erstflug steht noch aus...

Anhang anzeigen 10671221

Anhang anzeigen 10671224

Anhang anzeigen 10671222

Anhang anzeigen 10671223

Anhang anzeigen 10671228
Moin
Bei mir fehlen auch die Stecker vom Controller, kannst Du mir sagen woher Du sie bekommen hast.
Gruß Brosi
 
Hallo Brosi, die fehlen überall. Ich hatte auch keine und hatte SAB angeschrieben. Bekommen hatte ich neue Kabel ohne Anschlüsse. Erneute Anfrage = Werden nur so ausgeliefert.
Da musstDu selbst was machen. Ist aber problemlos.
 
Hab meinen Lizard endlich fertig und komme mit halbvollen Hoppertank auf 7305 gr.
Frage an die anderen wieviel wiegen euere Modelle.
 
Ich frag mich jetzt, wo kommt mein Gewicht her, keine super Extras eingebaut, nur KingTech 100 Turbine mit der Vektorsteuerung, Jeti CBox200 und Rex 6 Assist+ R2Sat. Egal wenn der Schnee weg ist wird sie eingeflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Cfr
Ich hatte mich für die Jetsmunt 100 entschieden. Das Gesamtgewicht inkl Turbinenakku (2S zu 3 S) , Pumpe , Kabel , ECU und Gedöns ist da schon weniger als bei Kingtech.
Dazu habe ich alle Kabel mit den leichteren Powerbox-Kabeln (abgelängt) verbaut. Null Gramm Blei.
Man kann dadurch schon einige Gramm einsparen.
 
Hallo,
Hab auch einen lizard im Bau. Frage... habt ihr für das Fahrwerk einen extra Akku?? Ich will keine 4 Akkus 😫. Trotz mächtiger Turbine brauche ich kein Gewicht vorne mehr.
Überlege auch einen Beuteltank einzubauen🤔

sr Mks 6130
qr+ca 737
ne+v. 747
Pp pioneer, igyro dat,gps3
Swiwin 140b
 

Anhänge

  • 0323453A-4FB3-464D-8D37-95BC4D4D4A9A.jpeg
    0323453A-4FB3-464D-8D37-95BC4D4D4A9A.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 216
  • B2CA59CC-CA5C-43EA-89C3-DD93E74D7FF9.jpeg
    B2CA59CC-CA5C-43EA-89C3-DD93E74D7FF9.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 192

Körv

User
Hallo!

Bei mir gibt's auch etwas neues, nach dem Winter:

Zum einen ein Transport- und Tragegestell. So lässt sich der Lizard absolut bequem tragen. Auch kann man das Fahrwerk ein- und Ausfahren, während er auf dem Gestell ist.

20210424_210049.jpg

Zum anderen habe ich ihm auch den Außenvector von Lorenz gegönnt. Sieht besser aus, klingt besser und Flugtechnisch macht er auch eine gute Figur!

20210421_120454.jpg

@Skyfoxpilot:
Ich habe nur drei Akkus, das Fahrwerk habe ich da mit ab gezapft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten