SAB Lizard

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch mal nachgemessen was wirklich in den Original Lizard Tank rein passt?
Fliegt jemand schon den Lizard in Verbindung mit einer X120 und kann über seine Erfahrung mit der Turbine auch in Richtung Flugzeit berichten?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Zusammen,

ich bin auch besitzer eines SAB Lizard und baue ihn gerade zusammen. Bin fast fertig. Kann mir aber jemand sagen, wofür der Kanal S1 und S2 bei der SAB Avio Fahrwerkssteuerung ist? Finde hierzu leider keine Anleitung.

Freue mich schon auf den Erstflug. Bei mir sieht die Ausstattung wie folgt aus: Kingtech K120 G4, KST Servos, Powerbox Pioneer, Graupner GR24

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jonas
 
Servus Chris, ob GR 16 oder GR 24 ist egal einfach neuestes Update drauf und dann SBUS einstellen. Dann wird dieser als Futaba von der Pioneer erkannt. Ist aber das gleiche Protokoll. Wichtig ist nur, dass das Futaba Protokoll auf Kanal 1 Quer Auf Kanal 2 Hoehe und 3 Gas hat. Ansonsten funktioniert das tip top Siehe Powerbox Forum. Also einfach die Servostecker in einen anderen Ausgang der Pioneer stecken. Einzig die Telemetrie funktioniert nicht,
Gruß
Mino
 

tomtom

User
Salve
Hätte auch mal Bock auf die Kiste.
Allerdings am Markt niergenz zu bekommen.
Also falls sich hier jemand von seiner Maschine trennen möchte.......
Gruß
Thomas
 

Chr155

User
Laut den Nachfragen auf FB sollte man auf folgender Seite seine Bestellung aufgeben 😬

Tatsächlich ist dort auch schon das neue Design vorhanden... allerdings auch kein Lagerbestand.

Gruß
Chris
 

Chr155

User

Anhänge

  • FB_IMG_1636282929051.jpg
    FB_IMG_1636282929051.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 239

tomtom

User
Salve,
ja das UAE geht schon.
Auf der SAB HP gibt es aber nur das grüne und das graue.
Bei World of Heli ist der Flieger über Nacht schon mal 50€ teurer geworden, aber trotzdem nicht lieferbar.
Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
wenn ich mir hier so die Gewichte an schauen, müsste es mit der K70 schon gut fliegbar sein, dann aber ohne Vector.

Ich würde eine X120 rein schrauben.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
hab gerade eine Antwort bezüglich der Lieferzeit von SAB erhalten: "Die Produktion aller Avio kits ist derzeit gestoppt. Wann es weiter geht wissen sie noch nicht."

Also wenn sich hier doch jemand von seinem trennen möchte....

Gruß
Thomas
 
Hallo!

Bei mir gibt's auch etwas neues, nach dem Winter:

Zum einen ein Transport- und Tragegestell. So lässt sich der Lizard absolut bequem tragen. Auch kann man das Fahrwerk ein- und Ausfahren, während er auf dem Gestell ist.

Anhang anzeigen 11961516

Zum anderen habe ich ihm auch den Außenvector von Lorenz gegönnt. Sieht besser aus, klingt besser und Flugtechnisch macht er auch eine gute Figur!

Anhang anzeigen 11961517

@Skyfoxpilot:
Ich habe nur drei Akkus, das Fahrwerk habe ich da mit ab gezapft.

Hallo,
ich werden morgen meinen Lizard bekommen, Lieferankündigung gab es heute...
Dein Transport und Tragegestell ist sehr zweckmäßig, hast du dafür Schablonen, das du sie mir kopieren könntest???

Gruß Bernd
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Abstand Turbine - Schubrohr hier beim Lizard eine große Bedeutung hat? Weil zum einen das ja kein so richtiges Schubrohr ist und zum anderen die Problematik des Rumpfes + Kühlung und Ansaugen von Abgas so nicht richtig vorhanden zu sein scheinen.
Ich habe eine P130 und würde die gern soweit vor wie möglich setzen. Deswegen die Frage.

Der Ständer ist CNC gefräst ;)
Würdest du die Daten zur Verfügung stellen?
 

tomtom

User
Salve,
ich bin nach Anleitung der Turbine X120 vor gegangen und habe sie mit 25mm Abstand zum Anfang "Rohr" eingebaut.

@ "Ständer" ja da hätte ich auch Interesse dran, am liebsten an den gefräßten Teilen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Bin gerade in der überlegung mir einen Sab Lizard anzuschaffen dann wahrscheinlich mit einer X120
Gibt es denn irgendwelche Probleme/Erfahrungen mit dem Fahrwerk habe beim Havok dazu nicht so gut sachen gehört
 

Körv

User
Hallo!

zum Fahrwerk:
An sich macht das "JP" Fahrwerk was es soll... Das einzige was mit der Zeit passiert ist, dass es sich von "recht Hard" auf "sehr weich" einstellt.
So weich, dass der Lizard schon beim hinstellen am Bug "ein federt". (oder ist das bei dieser Art FW normal?)
Vielleicht hier einmal ein anderes Fett/Öl probieren!?
Ansonsten steckt das FW einiges weg!


Nach meiner letzten Saison benötigte ich ein paar Ersatzteile für die Eidechse. Das gute bei SAB: hier kann man wirklich alles einzeln nachbestellen! Auf die Lieferzeiten will ich an der Stelle nicht weiter eingehen, diese sind ja eh zur Zeit Weltweit und überall grottig.
Es gab allerdings ein kleines "Passproblem" mit dem Torsionsbolzen an der Fläche. Dieser hat um 2mm nicht gepasst!
Als Modellbauer war die Korrektur kein Problem für mich.
Eine Andere Option gab es aber auch nicht für mich. Die mir angebotene Retour habe ich abgelehnt, da ich dieses Jahr noch fliegen wollte ^^
Nun ist der Lizard wieder einsatzfähig und hat gleich ein Update auf eine K120 bekommen :cool:

LIZARD2.jpg

Falls jemand "Lizard-Fragmente" übrig hat die sich noch reparieren lassen (Flächen, Leitwerke), gerne Melden für ein weiteres Projekt ;)


Da die Frage auch schon des Öfteren aufkam: den Tank habe ich bei "Fuelbag" machen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten