Sahneteil "GEMINI" ,......

plinse

User
Moin,

das wär doch ein schlechter Schwerz, wenn in den Flieger keine anständigen Akkus reinpassen oder??

Wozu eine Fläche, optional in Kohle, mit Kohlerovings verklebter Nasenleiste, ... und allem möglichen Schicki, wenn man keine anständigen Akkus rein bringt?

Gut, der Raketenwurm 1 ist nicht mehr der neuste auf dem Markt, aber den gibt es ab 333€ und da kann an Akkus rein, was Spass macht ;)

Welche Spannweite hat der Flieger eigentlich? Da ich mir "Print" abgewöhnt habe (siehe die immer noch offenen Fragen der anderen trotz FMT-Bericht), würde mich doch mal die Spannweite des Fliegers interessieren und entweder habe ich sie bisher immer überflogen oder sie stand hier noch nicht im Thread.
 
Hallo Eike ;)

Folgendes steht im Heft:

Spannweite 1600mm
Länge 860mm
Leergewicht 320 gr.
Abfluggewicht Segler 510gr.
Elektro 910gr.
Mehrgewicht Competitionfläche 45gr.
Antrieb steht hier schon
Akkus 8xFAUP1950
Preise:
Segler 379,-
Elektro 419,-
Vollkohle 429,-

(inkl. 1 Seglerrumpf, Elektrorumpf, Fläche und Leitwerk)

Zum Gewicht steht im Text dann:

Fläche 370gr., Rumpf 92gr.; Leitwerk 55gr.

Geht natürlich wie die Pest, unkaputtbar..... klar... sollte man ohnehin von einem solchen Modell erwarten können.

Aufpreis für Wunschlackierung der Flächen 39,-
Lieferzeit 4-5 Wochen

"Ambitionierte Brushless Heizer können bis 12 Zellen im Rumpf unterbringen, Torcman hat mit dem 280-15-Pro den passenden Antrieb entwickelt"

Also, es scheint als passen nur 4/5 Zellen im Faup Format..... mein Gedanke dazu ? ... Selbiges Problem wie Arrow.... fliegt schön, aber um einen gescheiten ANtrieb reinzupacken fehlt nicht der Platz wahrscheinlich, sondern einfach ein günstiges Format. Zumal der Rumpf auf den Bildern ohnehin recht "klobig" wirkt.... aber GPs passen halt einfach nicht.

Ganz zum Schluss steht noch:
"Die F5B Version ist schon in der Entwicklung. Für Saison2005 wird ein Rumpf für 24 Zellen 4/5 oder 18 Zellen 3300er auf den Markt kommen".
Dumm nur auch hier: F5B fliegt aktuell 16 Zellen....
Nu gut, mal sehen was die Zeit bringt.
 

plinse

User
Moin Dominik,

ja, die Definition der 4/5 habe ich auch schon gelesen und drüber geschmunzelt - typisch Modellbauer, wir verdrehen alles, kürzen ab nach Lust und Laune und haben Spass dabei, nur dummerweise ist die Kunst beim Abkürzen die, keine Informationen zu vernichten ;) . Habe gerade mal bei Batman geguckt und in der Liste prompt 3 verschiedene 4/5 Formate gefunden, gut das eine wird ein Tipfehler sein, die Vorfaktoren beziehen sich aber jeweils auf die Länge, so mit ist 4/5 = 1/2 ;) nämlich die Hälfte der Information ;) .

Egal, genug gelästert, bei der zellenzahl muss ich den Hersteller mal in schutz nehmen. Bei RCGroups wurde gerade wieder eine Massenpanik unter einigen F5D-Piloten und bauern ausgelöst, einfach weil die FAI immer noch nicht ihre HP auf dem letzten Stand hat. Da steht beispielsweise immer noch die Zwischenlösung für die Flächenbelsatung und nicht die endgültig beschlossene. Wie soll man bei so einem Pappnasenverband da bitte den Überblick behalten, was gerade aktuell ist und was nicht, ...

Da aber auch eine Zellenzahlveränderung, die nur eine Gewichtsverschiebung darstellt, wenn die Flieger gleich groß bleiben, für einen Hersteller, der am Limit baut eine geänderte Bauweise nach sich zieht, ist eh erstaunlich, dass es so viele Serienflieger gibt. Speziell da die Regeln doch recht kurzlebig sind.
 
Servus Kollegens,
in der ursprünglichen Planung des "großen Rumpfes",
bei Abgabe des Berichtes gingen wir von 24 x 4/5-tel SC aus. Das Positiv für den Rumpf steht schon.

Aktuelle Ereignisse im Lipobereich, verschieben jedoch diese Vollendung, da ein Lipo-angepasster Rumpf vorrangig ist.

Kernaussage der Herstellers: Bei Festlegung der Lipo-Maße, läßt sich ein Rumpf für beides konstruieren.

Hoffentlich habe ich damit Eure Enttäuschung gelindert. :)

Beste Grüße
Jörg Peter

[ 26. März 2005, 14:51: Beitrag editiert von: Lagu ]
 

Oli K.

User
Da aber auch eine Zellenzahlveränderung, die nur eine Gewichtsverschiebung darstellt, wenn die Flieger gleich groß bleiben, für einen Hersteller, der am Limit baut eine geänderte Bauweise nach sich zieht, ist eh erstaunlich, dass es so viele Serienflieger gibt. Speziell da die Regeln doch recht kurzlebig sind.
Seh ich ein bei FAI-konformen Wettbewerbsfliegern, was der Gemini von der Konzeption her wohl eh nicht ist!

Der Hersteller schreibt ja:
"Ambitionierte Brushless Heizer können bis 12 Zellen im Rumpf unterbringen, Torcman hat mit dem 280-15-Pro den passenden Antrieb entwickelt"

Leider wurde vergessen zu erwähnen, dass sich die Angabe der 12 Zellen offensichtlich ausschliesslich auf das Format der 1950 FAUP beziehen!

Oli
 

plinse

User
Original erstellt von Oli K.:
Da aber auch eine Zellenzahlveränderung, die nur eine Gewichtsverschiebung darstellt, wenn die Flieger gleich groß bleiben, für einen Hersteller, der am Limit baut eine geänderte Bauweise nach sich zieht, ist eh erstaunlich, dass es so viele Serienflieger gibt. Speziell da die Regeln doch recht kurzlebig sind.
Seh ich ein bei FAI-konformen Wettbewerbsfliegern, was der Gemini von der Konzeption her wohl eh nicht ist!

Der Hersteller schreibt ja:
"Ambitionierte Brushless Heizer können bis 12 Zellen im Rumpf unterbringen, Torcman hat mit dem 280-15-Pro den passenden Antrieb entwickelt"

Leider wurde vergessen zu erwähnen, dass sich die Angabe der 12 Zellen offensichtlich ausschliesslich auf das Format der 1950 FAUP beziehen!

Oli
Wie kommt es dann dazu?

Original erstellt von Dominik Diefenbach:

...

Ganz zum Schluss steht noch:
"Die F5B Version ist schon in der Entwicklung. Für Saison2005 wird ein Rumpf für 24 Zellen 4/5 oder 18 Zellen 3300er auf den Markt kommen".
Dumm nur auch hier: F5B fliegt aktuell 16 Zellen....
Nu gut, mal sehen was die Zeit bringt.
F5B = FAI

Saison 2005 ist ein klarer Bezug auf die neuen Regeln, wobei ein Rumpf, in den 18 Zellen SC gehen, auch ok ist, solange die Nase lang genug ist, um die aktuellen Props drauf zu bekommen. Dann klappt das auch mit 16 Zellen SC ;) .

Um auf LiPo anzupassen, muss der Rumpf ja nur etwas eckiger werden. Zellen, die der Breite nach 2 Zellen SC entsprechen, gibt es ja inzwischen mehrere. Einzig die Bauhöhe, die man durch die Radien verschenkt, sollte man reduzieren. Bleibt nur die unterschiedliche Länge der entsprechenden LiPo. Sich da auf etwas zu versteifen, gibt der schnell variierende Markt dort denke ich nicht her. Sollte halt lang genug sein für die großen Zellen, dass dann von den kleinen vielleicht nur 2,5 und nicht 3 der Länge nach rein gehen, das ist dann halt so.

[ 26. März 2005, 15:50: Beitrag editiert von: plinse ]
 
dumm nur in diesem sinne, dass eiegtnlich für 16ausgelegt werden müsste..... jetzt ist er zu eng, später zu gross.....
mal so mal so.....

was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass eine LiPo-Version vorrangig sein soll ? Äh sorry...... ?!? Steh ich da aufm Schlauch ?

nu gut, wie dem auch sei... für mich isser nix......

Vielleicht sollte man ein wenig umdefinieren.... Spass-Hotliner mit Möglichkeit zur FAI-Belastung... Eine eierlegende Wollmilchsau eben.

p.s.: @ eike...... mein dingens fliecht ;)

[ 26. März 2005, 23:46: Beitrag editiert von: Dominik Diefenbach ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich geh davon aus daß es ein unkaputtbarer
segler sein soll.-hang mit rettungsantrieb-
oder thermik:gewicht
und speed:profil geringe ewd mit einsatz der
klappen.
-----
wenn nun noch ein "mörderrumpf"24 zellen angeboten
wird was will man(n)mehr?
2rümpfe eine fläche mehr variabilität gibt es
nicht.
----
wer einen reinen hotty will:racketenwurm,ariane,..
----
desweiteren schaut mal was alles unter der
bezeichnung " hangfräse " ,...... vertrieben wird!
da fräst nur das blei.oder der modellbesitzer
am modell nach dem flächenbruch.

osterliche grüße andreas

ps.@-lagu schau doch mal ob man 10x 2200gp als
stange reinbekommt. mit b40 ?...

[ 27. März 2005, 11:23: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

plinse

User
Moin Dominik,

naja ist doch ganz klar, der Markt bei den Hochstromverrückten ist begrenzt und wenn die 3200er LiPo das halten, was sie versprechen, sind wir nur noch 1-2 Schritte davon entfernt, dass die heftigen Spasssetups FAI-Belastungen einstellen oder sogar übertreffen können. Bei SC wird irgendwann eine Sättigung bezüglich Strombelastbarkeit kommen, 16 Zellen sind erst mal fix, da ist dann Ende im Gelände. 10S1P bei 60A, was ja heute schon ginge, mit den 3200ern sind auch ~2kW. Braucht es nur eines fliegenden Kleinlastwagens ;) *duck*. Außerdem haben in fast allen Hotliner-Threads einige Leute nach solchen Modellen geschrien. Die Wettbewerbspiloten wissen eh wo sie ihre Modelle herbekommen, fehlt eigentlich nur ein Flieger, der es ab könnte aber auch entsprechend Akkus im Rechteckformat schluckt. Da gibt es nicht so viele.
Zum Dingens das fliecht: Prima, hält der Praktikantenrumpf also ;) ? Bei mir geht es jetzt langsam mit der Werkstatt weiter. Habe gestern mal die Vakuumpumpe angeschmissen und die angrenzenden Nachbarn angesprochen, dass ich sie testweise mal laufen ließe, um die Geräuschbelästigung abschätzen zu können. Es hat sich keiner beschwert, also kann ich mir eine Kapselung sparen. Damit ist meine Werkstatt kurz vor Einsatzbereitschaft. Wat ist eine Uniwerkstatt doch für ein Luxus. Krach - egal, Gestank - bis morgen ist das wieder weg, hier schläft ja keiner, ... und Platz gab es auch genug...
Dafür brauch ich jetzt nichts mehr wegschließen, auch ein Vorteil. Nächster Schritt ist eine nette kleine Servobestellung und dann muss mal wieder ne Form einen Flügel ausspucken :D . Erst aber mal ne Hangversion, also 4x S3150.
 
Servus Kollegens,

ich sehe es wie Plinse. Zunächst gibt es einen neuen Vogel, der in Aufbau und Belastbarkeit unbestritten, gut ist.

Es wird ein "großer Rumpf" gebaut. Gerade in der unschlüssigen Phase, Lipo´s oder Nimh bzw. Nicd, muß die Entscheidung überlegt sein.

Der Anteil der 10-12 Zellen Piloten ist ein größeres Spektrum, als das der momentanen FAI Speedflieger. Mir persönlich gefiele auch der sofortige Einsatz meines B 50 9 M mit 24 Zellen. ;)

Der größere Nachfrage bei einem kostspieligen Flieger wie Gemini, da neu erschienen, geht aber klar Richtung Lipo. (wovon ich vor 4-5 Monaten noch nicht überzeugt war). Aber man lernt ja in der Akkutechnik schnell dazu, bzw. muß flexibel sein.

Der Markt (Kundenresonanz) wird bestimmen, welcher Rumpf als nächstes kommt.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
naja, vielleicht könnt masn ihn auch noch mit weiteren Detailbidelrn etwas schmackhafter machen... die INfos sind ja leider recht spärlich gesät..... Überzeugend finde ich persönlich auch die Darstellung des geöffneten Flügels in Details vor dem Schliessen der Form..... mit anderen Worten: Ist der Vogel sein Geld wert ?
Eine Meinung kann sich jeder dann och selbst machen....
Alleine die Argumente Viel Carbon, bocksteif, unkaputtbar, sauschnell... usw.... die heben das ganze nicht von der breiten Masse ab... wie schon gesagt, dass ist bei solchen Modellen eigentlich vorausszusetzen......
 
Interressante Fragen :

- wie liegt die Kohle im Flügel ? Ist es eine CArbon D-Box ?

- wie liegt der Holm ? Durch den Stützstoff durchgehend auf Ober und UNterschale, oder nur innen auf dem Stützstoff ?
 
könnt man wohl.... nur extra wohin fahren um sich den Flieger anzugucken ? ;)

SInd ja nicht super-neugierig gemeint die Fragen...... mehr so als Hinweis, wie man vielleicht dat Dingens besser vermarkten könnte, weil das doch letzten Endes die ausschlaggebenden Features sind, die mich bewegen sollen einen Gemini zu nehmen, oder nicht.......
bei 400 Ocken rum würde ich jedenfalls auf solche Kleinigkeiten Wert legen......
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich bin vor ~3jahren extra in das tiefe saarland
gefahren um einen"E-Super-diablotin" anzuschauen.
ich las einen der ersten berichte von gunter und
frank,habe dort angemailt,angerufen und einen
termin vereinbart. e-sd angeschaut,begeistert
gewesen und alle anderen projekte auf halde geschoben.
ich will wenn es im rahmen bleibt (~200km radius)
schauen,anfassen, dann entscheiden.
natürlich geht schauen auch mit bildmaterial und
anfassen können auch andere.
---------
was das wie liegt die kohle,etc betrifft:
wenn ich solche gewisse sachen über das produkt
von unserer firma preisgeben würde,....
das währe schon industriespionage!
willst du etwa abkupfern?
und nur wegen dir eine fläche zersägen?
ne,ne dann komm du besser nach dietlingen.
zwischen bruchsal und pforzheim.
dort gibt es auch fanta mit schaum :D

gruß andreas

[ 30. März 2005, 14:59: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Na klasse Gustel.....
ich war jetzt zwei Tage beim Werkzeugmacher in Emmendingen...... konnte nix lesen.

Zum Thema:
Ich habe nur kritisch hinterfragt: Was bekomme ich fürs Geld, was ja nicht gerade wenig ist.

Hintergrund: Wenns keine D.Box ist finde ich, wäre er mir zu 100% für das Geld zu weich.
Wenn der Holm NICHT mit Ober-und Unterlaminat verklebt ist, sonder "billig" mit dem Stützstoff, ist er einfach zu teuer.
Nich sauer sein, aber ich habe da so meine Erfahrungen mit unkaputtbaren, beste, schnellste usw. "Hotlinern" gemacht, die ich gesehen habe in diesem Preissegment, die zwar schöne Vollkohle-Flächen in Sichtkarbon hatten, 400,- kosteten aber Kernschrott waren. Warum ? Gaanz einfach: die Schale war bocksteif, aber der Holm 1. teilweise garnicht verklebt und konnte auf den Schalen bei Belastung wandern.... das Problem: Wenn der Besitzer den wirklich mit 27 Zellen aufgebleit hätte und den Versprechungen entsprechend geflogen hätte, wäre er sofort in der Luft nach der ersten engeren Kurve kollabiert. Warum ich das weiß ? Er hat "nur" 10 Zellen reingemacht und die Flächen haben sich im Flug derart bewegt, dass der "toll" verklebte Holm teilweise das Microballon-Gemisch abgeworfen hat und es aus der Fläche rieselte.....
rein deswegen fragte ich dabei einfach mal nach....

Zum Thema Firmengeheimnis: WO ist das ein Geheimnis ? Gib mir eine Fläche, mit zwei dreimal dranschnippen weiss man, wo was liegt...... ausserdem ist die Bauweise der Flächen woseit bekannt, die müssen nur was taugen.
Klar, ich denke zwar, dass der Gemini sauber gebaut wird, aber ich hätte gerne die Bestätigung, bevor ich sowas kaufe.....
denn.... ich kann genausogut auch andere bekommen, von denen ich weiss, wie sie aussehen, ohen stundenlang in der Gegend rumzufahren, weil ich bereitwillig Auskunft bekomme UND ein SC-Zellen Akku passt rein.......

Dies sollen nur kritische ANmerkungen sein !
 
Servus Kollegens,

soviel sei gesagt, der Hersteller arbeitet normalerweise für den Prototypenbau im Automobilgewerbe. In diesem Metier werden solche Anforderungen belächelt, bzw. vorausgesetzt. :)

Natürlich ist der Gemini mit D-Box versehen. Es ist keine Bastelarbeit aus dem Osten, sondern schwäbische Wertarbeit. Der Holm ist in CFK in einer seperaten Form vorgefertigt und dann verklebt.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
@ lagu..... was meinst du wo ich arbeite ? ;)
Ich weiss schon, wies bei meine Kollegens abgeht....

Und genau diese Info wollte ich doch nur....
wenn dem so ist, umso besser... wunderbar.
Denn genau das ist das Feature, dass andere in der Regel nicht erfüllen, und was direkt zu enormer Steifigkeit verhilft.....

p.s.: Prototypenbau und vorraussetzen ;) *grinz*..... wenn die Preise weit genug gedrückt werden müssen, dann pfuscht auch der: garantiert !

[ 31. März 2005, 20:32: Beitrag editiert von: Dominik Diefenbach ]
 

plinse

User
Moin,

Dominiks Einwände sind mehr als berechtigt und Flügel sind dermaßen ausentwickelt, dass über so grundsätzliche Sachen, wie die Kohle im Flügel liegt, nur geklärt wird, ob der Hersteller auch nur ansatzweise eine Ahnung von dem hat, was er denn da gerade tut. Da ist nichts revolutionäres dabei und den Flügel mit Rovings zu verkleben, ist höchstens im Rahmen kommerzieller Flieger neu.
Bei Delago steht auch ein Holmlegeplan für einen F5B im Netz für die, die nicht wissen, was da rein kommt oder einen Anhaltspunkt haben wollen, übrigens steht da ein hervorragender Reim drauf, dem einige Kommerzflieger all zu eifrig folgen...

Da war auch mal ein Thread bei RC-Groups (eigentlich ein Pflichtforum für Hotliner- und Pylonpiloten). Thema war die Qualität von F5B Flügeln, die als solche vermarktet wurden. Nach dem Absturz zersägte Flügel, ... echt heftig, was da teils an Sondermüll verkauft wird. Etwas Argwohn vor dem Kauf eines Modells ist mehr als angebracht. Einige sind nichts außer potentielle Urmodelle, so sie überhaupt unverzogen beim Käufer ankommen. Zumindestens zum Fliegen taugt da einiges nicht.

Zum Thema Pfuschen: Kreatives oder nachlässiges Pfuschen ?? ;) Gegen ersteres ist nicht das geringste einzuwenden, nennt sich auch Innovation ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten