Hallo,
einer der beiden Piloten mit doppelt genutztem Schiri war dann wohl ich, denn mein Schiri in Runde 3 war auf mal wech, so das Jan einspringen mußte. Auch war mir bisher nur bekannt das nur auf Eurocup, EM, WM und DM die Schiris immer verschieden sein müssen, auf den normalen Combat's wurde es bisher nicht so gehandhabt.
Auszug aus den aktuellen Regeln:
§ 5.3 Pilot judge (Pilotenrichter)
Der Pilotenrichter muß die Punkte des Piloten auf dem Scoreboard registrieren. Er
protokolliert die Flugzeit des Piloten. Außerdem ist er zuständig für die Registrierung
von : Sicherheitslinie crossing (mit dem Safety Judge) und Hasenfuß Strafen. Er
registriert Cuts und kontrolliert das A/C Modell mit Streamer vor und direkt nach dem
Fight. Falls sich Streamer oder Teile davon am Modell befinden vermerkt er dieses auf
dem Scoreboard. Dieses findet mit Einverständnis des Piloten statt. Die Piloten und der
Pilotenrichter bestätigen das Ergebnis mit ihrer Unterschrift auf dem Scoreboard. Ist die
Situation unklar, hat der Hauptschiedsrichter eine sofortige Entscheidung zu fällen.
Ein ausgedrucktes Regelwerk habe ich immer in meinem RC-Koffer und da steht nix von zwingendem Schiriwechsel. Sonderregelungen müssen somit vor dem betreffenden Wettkampf im Briefing mitgeteilt werden und von der Mehrheit der anwesenden Piloten abgenickt werden.
Das mit den am Leitwerk hängenden Streamern ist mir auch schon aufgefallen, nur hat das weniger mit Verbrenner oder E zu tun, als viel mehr mit Holz und Coroplast. Jeder Holzwurm ist bemüht an den Leitwerkskanten eine saubere Aerodynamik zu gewährleisten und verrundet diese Kanten. Coroplast ist bekanntlich hohl und ein verrunden somit ohne Zusatzfüllstoffe unmöglich. Bei meiner Latecore habe ich da einfach aus Heißleim ne Rundung dran gemacht um sie noch wendiger zu bekommen, mit dem Nebeneffekt das da auch kein Streamer mit geschnitten werden kann, denn so eine versteckte Cutthilfe hat irgendwie einen schalen Beigeschmack.
Ein einfacher Satz im Regelwerk, der besagt das jede nach vorn ausgerichtete Kante am Trag- und Leitwerk mindestens einen glatten r=1mm statt einer scharfen Kante außerhalb der erlaubten Cutthilfen haben muß würde da reichen. Der Zusatz glatt, damit da keiner auf die Idee kommt grobe Gewebebänder oder Sekundenkleber getränkte rauhe Matten vor zu machen.
Lücken im Regelwerk werden einem immer dann bewußt, wenn sie einer erfolgreich ausnutzt und der Jenige der sich darüber aufregt hätte ja auch selber drauf kommen können, sie ausnutzen oder als Regelvorschlag zum abstellen der Lücke einbringen können. Somit kann ich nur sagen Chance vertahn und warten wir mal die nächste Regeländerung ab.
Gleiches gilt für kaum erkennbare Modelle oder lieblos lackierte Trümmerlotten, so lange sie ins Regelwerk passen, ist alles erlaubt. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ein schärferes Regelwerk wollen wir doch gar nicht
, eher ein paar Lockerungen.
Gruß Daniel