Saisonabschluss am 10.11.2012 in Dähre

Wahnsinns Bilder!

(Vielleicht ein wenig zu viele viel Ärsche :D )

Überlege mir gerade den Link an die Ostsee-Zeitung weiterzuleiten (Kenne da jemanden), darf ich das überhaupt?
Du bist ja unser Aircombat Chef Photograph!

Danke für den Einblick.

Gruß
Claus
 
Fundsachen 2012

Fundsachen 2012

Nabend alle zusammen,

schön, dass Ihr wieder heil zu Hause angekommen seid. Scheint Euch ja schon etwas erholt zu haben...;)

Der heutige Rundgang auf dem Platz zum Zwecke des Streamer-Einsammelns brachte außer den Papierbändern noch 7 abgebrochene Propeller :mad: zu Tage, von Daniel`s Akku allerdings keine Spur!

Dafür fanden sich in den heiligen Partyräumen wieder mal ein paar Überbleibsel an:

Diesmal nur ein Paar Schuhe und eine schwarze Sweat-Jacke Gr.M (Multiblue).

Eigentümer bitte melden!

Ewald, Dein Tombola-Präsent hat Rainer dabei. Wenn Du Glück hast, wird er es Dir beim nächsten Wettkampf überreichen ;)

Schöne Grüße
Enrico und Anika
 

Anhänge

  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 38

hobo

User
Mir fehlt noch ein Rumpfdeckel von der P-38, oben grün mit braunem MG, unten weiss, aus Styro. Falls du über sowas stolperst....
 

Krauti

User
Spachteln und verschleifen...wer braucht diesen unaerodynamischen Deckel?!:D
 
Noch ein paar Worte zum Wettbewerb

Noch ein paar Worte zum Wettbewerb

Hallo,
mit 23 Piloten in WWI und 11 Piloten in WWI war der Wettbewerb gut besucht. :)
Trotz der Jahreszeit hat die Dährer Lokation und die hervorragende Vollversorgung vom Team Annika und Enrico Piloten aus ganz Deutschland angelockt. Von der Schwweiz aus ist es eine schöne Strecke zu fahren.
Der Wettbewerb lief sehr zügig ab und auch das Wetter war für die Jahreszeit sehr angenehm. Erst kurz vor Schuß gab es einige leichte Regentropfen. Das Wetterglück war mit uns.

Ein neuer WWI Pilot hat sich auch super bewährt, ich hoffe, das wir ihn jetzt öfters sehen, vielleicht mit einigen Vereinskollegen.


Soweit alles gut.
Beim Aufräumen habe ich mir die Scoreboards noch einmal angesehen.

Was unschön war:
Einige Unterschriften fehlten oder waren unleserlich.
Wir haben seit mehreren Jahren die bisher ungeschriebene Regel, in jedem Fight einen anderen Schiri zu nehmen.
(Es steht noch nicht im Regelwerk, aber auf jedem Scoreboard.)
Leider können mindestens zwei Piloten nicht lesen! :eek:
Ich habe es jetzt vermerkt.

So bin ich jetzt leider gezwungen es schriftlich zu fixieren und die Konsequenz ist dann die Nichtwertung der Runden. Ob es einen theoretischen Vorteil gab oder nicht.

Wir sind alle flexibel genug, bei jedem anderen Piloten Starthelfer zu machen. Denn ab und zu reicht die Teilnehmerzahl nicht aus, das der Lieblingshelfer frei hat.
Es scheint leider so zu sein, das wir für eine geringe Zahl an Piloten die meisten Paragraphen schreiben mussen. :confused: :confused:


Rainer
 

hobo

User
War ich einer der mindestens zwei? Hat nix genützt....

Spaß beiseite: Wir sollten uns angewöhnen ein vernünftiges Pilotenbriefing bei jedem Wettbewerb zu machen. Das ist in Dähre etwas zu kurz gekommen. Auf dem Briefing sollten dann solche Dinge einmal erwähnt werden, damit es jeder im Kopf hat. Außerdem gibt's da die Möglichkeit nochmal sowas wie ein zu großes / zu kleines / falsch motorisiertes Modell zu erwähnen. Das erspart Diskussionen hinterher.

In den Regeln wird zwischen Pilotenschiedsrichter und Helfer unterschieden. Das hat ja auch seinen Sinn. Leider lässt die Personaldecke das nicht immer zu dass jeder seinen Helfer plus einen Schiedsrichter hat.
 
@Daniel: mehr Bilder hab ich nicht. Runde 10 hab ich Rainer schon beim auswerten geholfen und das Finale musste ich "leider" selber fliegen! ;-)

@Toxisch: Meine Bilder Links kannst du gerne weitergeben. Allerdings ist die Verwendung der Bilder nur für private Zwecke erlaubt. Sollte deine Zeitung
einen Bericht schreiben und meine Bilder verwenden wollen, bitte ich um vorherige Kontaktaufnahme zwecks Genehmigung. Als Honorar möchte ich nur
eine Urhebernennung und 2 Belegexemplare.

@Rainer: lieber alles schriftlich fixieren - dann ist man auf der sicheren Seite und hat keinen Spielraum für Interpretationen.

Dann hab ich noch ne generelle Frage zur Regelauslegung und deren Interpretation:
Bei meiner AT6 ist durch Transport- und Flugschäden an der Aussenkante der Fläche eine Art Einbuchtung entstanden, in die sich im Kampf ein Streamer dann regelrecht reingefressen hat. Aufgefallen ist dies, weil der Streamer ausserhalb der erlaubten Streamerfängerzone hing und nicht verloren ging.
Für den nächsten Flug sollte ich diese Stelle dann abkleben, was ich auch gemacht habe.
Allerdings ist mir dann bei der Bilderdurchsicht aufgefallen, das bei anderen Modellen ebenfalls ausserhalb der erlaubten Streamerfängerzone Streamer hingen, die dort
eigentlich nicht hängen sollten - sprich am Leitwerk!
Und jetzt die spannende Frage: Warum müsen diese Stellen, die eindeutig durch die Bauweise auch als Streamerfänger agieren, nicht abgeklebt werden?

Schönen Gruss
Ollymann
 
Streamer am Leitwerk

Streamer am Leitwerk

Hallo Olly,
an den Verbrennerkisten bleiben öfters die vom Propeller geschnittenen Streamerreste kleben, als bei den E-Fliegern.
Das sind aber normalerweise die Ölrückstände, die als Kleber fungieren und keine speziellen Vorichtungen.

Ich will mal behaupten, das 99,5% aller Streamer, die am Leitwerk hängen bleiben, vorher vom Propeller geschnitten wurden.
Deshalb sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Dafür bleiben des öfteren die Streamerreste im E-prop hängen.

Es ist sehr schwer für alle Situationen eine Antwort zu finden.
Und noch schwerer, es vorher aufzuschreiben.

Rainer

Hallo Holger,
ja das Briefing war definitiv zu kurz. Bei so vielen Wettbewerben mit immer den gleichen Piloten fängt die Schlamperei an.
Ich glaube wir brauchen eine Briefing Spickliste, die abgearbeitet werden muß, damit man nichts vergisst.
Ich hatte mal eine. :cry:
 
Ok Rainer, die Coroplast Leitwerke sind aber nicht nur primär für
Verbrenner Modelle, oder? ;-)

Denn der Theorie mit den geschnittenen Streamern, die durch Ölrückstände
am Leitwerk haften bleiben, möchte ich widersrpechen.
Ich sehe nämlich durch mein Objektiv beim verfolgen der Modelle einen etwas anderen Ansatz. ;-)
Aber "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt"! ;-)


Aber solange die Verwendung von Coroplast Leitwerken in der jetzigen Verwendung ohne
abkleben zu müssen, für alle frei bleibt, ist dies ok.
(Einschränkungen gab es ja sowieso nicht!)

2012-Aircombat-Daehre-0683.jpg

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Schönen Gruss
Ollymann
 
Hallo,
einer der beiden Piloten mit doppelt genutztem Schiri war dann wohl ich, denn mein Schiri in Runde 3 war auf mal wech, so das Jan einspringen mußte. Auch war mir bisher nur bekannt das nur auf Eurocup, EM, WM und DM die Schiris immer verschieden sein müssen, auf den normalen Combat's wurde es bisher nicht so gehandhabt.

Auszug aus den aktuellen Regeln:
§ 5.3 Pilot judge (Pilotenrichter)
Der Pilotenrichter muß die Punkte des Piloten auf dem Scoreboard registrieren. Er
protokolliert die Flugzeit des Piloten. Außerdem ist er zuständig für die Registrierung
von : Sicherheitslinie crossing (mit dem Safety Judge) und Hasenfuß Strafen. Er
registriert Cuts und kontrolliert das A/C Modell mit Streamer vor und direkt nach dem
Fight. Falls sich Streamer oder Teile davon am Modell befinden vermerkt er dieses auf
dem Scoreboard. Dieses findet mit Einverständnis des Piloten statt. Die Piloten und der
Pilotenrichter bestätigen das Ergebnis mit ihrer Unterschrift auf dem Scoreboard. Ist die
Situation unklar, hat der Hauptschiedsrichter eine sofortige Entscheidung zu fällen.

Ein ausgedrucktes Regelwerk habe ich immer in meinem RC-Koffer und da steht nix von zwingendem Schiriwechsel. Sonderregelungen müssen somit vor dem betreffenden Wettkampf im Briefing mitgeteilt werden und von der Mehrheit der anwesenden Piloten abgenickt werden.

Das mit den am Leitwerk hängenden Streamern ist mir auch schon aufgefallen, nur hat das weniger mit Verbrenner oder E zu tun, als viel mehr mit Holz und Coroplast. Jeder Holzwurm ist bemüht an den Leitwerkskanten eine saubere Aerodynamik zu gewährleisten und verrundet diese Kanten. Coroplast ist bekanntlich hohl und ein verrunden somit ohne Zusatzfüllstoffe unmöglich. Bei meiner Latecore habe ich da einfach aus Heißleim ne Rundung dran gemacht um sie noch wendiger zu bekommen, mit dem Nebeneffekt das da auch kein Streamer mit geschnitten werden kann, denn so eine versteckte Cutthilfe hat irgendwie einen schalen Beigeschmack.

Ein einfacher Satz im Regelwerk, der besagt das jede nach vorn ausgerichtete Kante am Trag- und Leitwerk mindestens einen glatten r=1mm statt einer scharfen Kante außerhalb der erlaubten Cutthilfen haben muß würde da reichen. Der Zusatz glatt, damit da keiner auf die Idee kommt grobe Gewebebänder oder Sekundenkleber getränkte rauhe Matten vor zu machen.

Lücken im Regelwerk werden einem immer dann bewußt, wenn sie einer erfolgreich ausnutzt und der Jenige der sich darüber aufregt hätte ja auch selber drauf kommen können, sie ausnutzen oder als Regelvorschlag zum abstellen der Lücke einbringen können. Somit kann ich nur sagen Chance vertahn und warten wir mal die nächste Regeländerung ab.

Gleiches gilt für kaum erkennbare Modelle oder lieblos lackierte Trümmerlotten, so lange sie ins Regelwerk passen, ist alles erlaubt. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ein schärferes Regelwerk wollen wir doch gar nicht;), eher ein paar Lockerungen.:D

Gruß Daniel
 
Coroplast

Coroplast

Hallo Olly,
solange die Vorderkante der Coroplatte gerade geschnitten oder gefräst ist, ist es ok. Auch für E-Flieger natürlich. :D
Nur extra Macken, Beschädigungen vor dem Start, Kleber, Schmirgel ... ist Bää.
Ist es an einem Modell ausserhalb der DIN A4 Fläche zu auffällig oder rauh, darf jeder den Piloten auffordern, es zu beseitigen.
Glattes Klebeband drüber und fertig.


Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten