Saisonabschluss F5B und F5F in Bad Brueckenau

Letztes WE war der letzte Eurotour und DM Durchgang in Bad Brueckenau.

Mit Pics kann ich zwar nicht dienen, aber mit nem kleinen Bericht des Ganzen. Vielleicht hat ja wer welche gemacht und Lust die fotos hochzuladen.

Grundsätzlich ist Bad Brückenau eines der größeren Events, wo viele Piloten der Klassen F und B zu erwarten sind. So auch dieses Jahr, insgesamt hatten sich über 60 Piloten angemeldet, also ein großes starterfeld.

Am Freitag Mittag trudelten schon die ersten ein und dank Gerben van Berkum's Kamerasystem an der B-wende konnte man noch ein paar schöne Trainingsflüge absolvieren. Tolles System by the Way.

Nach einer Sternenklaren und vor allem saukalten Nacht wartete dann am nächsten morgen eine tiefhängende Wolkendecke auf uns mit mal mehr und mal weniger Regen. Am Vormittag war an fliegen nicht zu denken und nach ein paar Testflügen am Nachmittag wurde von der Wettbewerbsleitung entschieden, dass am Samstag nicht geflogen wird. Ab 100m Höhe verschwand der Flieger in den Wolken...fliegen also nicht drinne. Später am Nachmittag tat sich dann aber doch noch die Möglichkeit auf zu fliegen und der ein oder andere nutze den kurzen Slot um noch mal die Strecke abzucruisen.

Am Sonntag ging es dann endlich und die Wolkendecke hing bedeutend höher, Frühnebel war auch keiner in Sicht. Es wurden zwei Durchgänge B und F geflogen....die Bedingungen innerhalb der Durchgänge änderten sich schnell. Während der eine noch Glück hatte und Petrus ihm ein wenig Thermik in die Strecke warf, hatte der nächste vielleicht schon wieder Pech und die Strecke war weniger schnell. Am Ende aber echt tolle Ergebnisse.....und auch leider drei modellverluste....nun denn. Am Ende gewann dann in der klasse f5B Gerben van Berkum, der die zwei Durchgänge perfekt mit jeweils 49 Strecken flog.....Respekt.....das war echt Super. In der Klasse F konnte Petr Janku den Sieg erringen, sicherlich interessant da Petr die neue Backfire 2 flog. Fuer beide sicherlich ein super Erfolg bei einem so großen Event mit so harter Konkurrenz zu gewinnen. Congrats!!!!

Glückwunsch hier auch an Chris Ulbrich zum Gewinn der deutschen Meisterschaft in f5b!
 
ein paar Bildchen von den Siegerehrungen...

ein paar Bildchen von den Siegerehrungen...

Die Sieger in F5B:
DSC_0116_2.jpg

Die Sieger in F5F:
DSC_0088_2.jpg

Die ersten 3 der deutschen Meisterschaft in F5B:
DSC_0132_2.jpg

Die Euro-Tour-Gewinner:
DSC_0144_2.jpg


Gruß
dabbeljuu
 

Gerben

User
Und, weil Ich eigentlich super Stolz drauf bin, die Ergebnisliste :):)
http://www.contest-eurotour.com/html/f5b/F5B_Bad Brueckenau_2013.htm

Noch einige Bilder:

medusa-albums-f5b-picture163633-prijsuitreiking-f5b.jpg


Komisch was einem Eurotour Flügel mit das gesicht machen kann:

medusa-albums-f5b-picture163631-brede-grijns.jpg


Da muss Ich Mich sicherlich bedankten am BeNeLux Team, Pieter, Willy und besonders Luc, ohne Euch hatte Ich das niemahls geschaft.
(wie schon bewiesen in Langstrup für die 'Insider' ;) )

Dank auch an Neu Motors (einfach gute Motoren), Dinogy Lipo's (gute Lipo's, bin mit packs vom WM 2012 geflogen in BB) und www.Q1905.com für die Sponsering der Orangen Kleidung :)

Grusse aus Holland,
Gerben

PS habe ein 'Anleitung' zur Webcam system geplant, werde aber zuerst noch etwas testen womit es einfacher fabriciert werden konnte
 
mein erster Contest in F5B

mein erster Contest in F5B

Hallo Leute !
Ich will auch nur sagen , das dieses Contest für mich ein Mega Tolles Erlebniss wahr .
Zum Ersten mahl habe ich dieses mitgeflogen und viele Super Piloten gesehen !
Ich konnte dort viele viele Infos bekommen ,die mir bestimmt 2014 sehr helfen werden .
Thomas Waeckerlin hat mir dann im Streckenfliegen mit seiner Super erfahrung geholfen ( Danke noch mahl an dich Thomas) ,Leider ist mir nach den ersten 4 strecken die Sicherheitsline zu nahe gekommen ! ;) ha ha Das Blöde ding !!!!!!
Mein 2 Durchgang ,war Viel Viel besser und ich konnte glaube ich 35 strecken auf mein Konto Nehmen .
Der Termik Flug , ging ganz Locker von statten :) und dann Meine Landung !!!! meine S17 ist wie eine 747 angeflogen und hat sich natürlich gleich den Kleinen Kreis als Parplatz genommen !:cool::cool::cool::cool:
Der Euro Contest hat mir so gut gefallen , das ich 2014 ganz sicher wieder dabei bin :):)

Alle Leute und Piloten waren Super ! Herzlichen Glückwunsch an eure Leistung !! Gerben ;) das hast du super gemacht ! Daumen hoch !!!!!!!!!!!!!!!:):):)
;);) Hallo Kölner der Leider in Düsseldorf Leben muss .. Dir auch ein Dankeschön für deine Infos und den Spinner , ( 500 w ) mehr leistung hört sich doch gut an .. :cool::cool:
schöne Grüsse Ralf
 

Gerben

User
Ralf,
War schön das Du dabei warst, hat Spass gemacht :)

Alex, Danke, und Du auch Glückwunsch, toller Ergebnis mit der 3. Platz, und nächstes Jahr uber 40 Strecken :)

Gerben
 
Naja....aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass alles über 40 auch schon recht gut is in B. Zumindest wenn man null trainiert so wie ich. ;)

Na nächstes Jahr sollte mehr Zeit sein und ich hoffe mich dann bei 44-45 einzupendeln. Aber bis dahin ist noch ein laaaaaanger weg. Viel trainieren etc.
 
Hmmmmm !!!! Avionic

Hmmmmm !!!! Avionic

Hallo Leute !
Ich als Neuling habe natürlich die Super Leistung des Avionic gesehen !und die Rangliste zeigt natürlich alles !:);)
Dieses ist bis zum Jahr 2013 so geblieben .
2014 währe es doch super , wenn ein Kluger Kopf und Hersteller mahl etwas neues in den Wettbewerb F5B rein bringt.
Ich meine damit egendlich nur ,das es schön währe andere Flugzeuge am Himmel zusehen ,die oben in der Rangliste mitmachen und nicht nur ein Avionic mit verschiedenen Faben für jeden Piloten ,der mitfliegt !
Allso Liebe Denker , Entwickler , und Hersteller ! (Es kann nicht nur einen Flieger geben ) :p
Greift an und gebt vollgas mit der Entwicklung !!! :cool::cool::cool:
Grüsse an alle !;)
 
na wir wollen mal festhalten.....es gibt genug top flieger. s16, s17, speedfire 2, rw4b und sogar ein rw2b kann gute leistungen erfliegen.....die avioniks sind halt etabliert und wenn man nen flieger haben will der bei vielen einfach funktioniert, dann halt den. und ein rw4 fliegt auch 46 oder gar mehr strecken. die liegen doch alle sehr nah beieinander. wuerde sich einer der top piloten mal nen rw4b oder so krallen, seine avioniks in die ecke stellen, dann wuerde man sehen was da raus kommt. der wäck hat sich ne sf2 in den kofferraum gelegt.....mal sehen was draus wird. und der norbert fliegt ja auch sehr gute ergebnisse mit den rw4ern, bernd ist mit seinem ,,batscheimer'' auch mal 48 geflogen. also sooooooo dramatisch ist das alles nicht. am ende entscheidet halt das gesamtkonzept...und vor allem eins.....der pilot. fliegt erstmal 42, 43 strecken.....dann kann man erahnen wie schnell ein chris ulbrich bei 50 strecken in bb unterwegs war.

aber ich bin ja jetzt auch avionik jünger und kann dann bald mal den unterschied beurteilen.....im moment kann ich da noch nicht mitreden.

nachdem mich nun auch die geilsten anfragen beim verkauf des rw4b erreichen(ey....ist der fuer 600 mit oder ohne antrieb.....) behalte ich den, dann kann ich später mal rw4, mit 4b und b10 vergleichen.
 
hallo Matze

hallo Matze

Grüss dich !
Hey wie geht es dir in Düsseldorf so ??? ;)
Danke für die Info . wie gesagt ich bin noch Ganz neu dabei !
Diese infos die du grade geschrieben hast , verändern natürlich alles .
Ich finde das Thomas Wackelin ein super Pilot ist . 2014 werde ich genau zuschauen , was Passieren wird !;
Mit meiner S17 werde ich noch sehr viel Training machen und vollgas geben ,um auch mein Fliegerisches zu Verbessern !
Das wird morgen Gleich passieren ! Akku Laden , Vorheizen , und verheizen !!!!! :D:D:D
Rudi baut super Flieger , wie du auch schon aufgezählt hast .
Darum Freue ich mich sehr aufs nächste Jahr 2014 .
Grüsse !;):cool::cool::cool:
 

dolomo

User
Also neue Modelle wird es 2014 geben, zumindest eines, das ist sicher :D
Bernd ist gerade dabei einen Leitwerkler für B zu konstruieren, die ersten Formen werden wohl in nächster Zeit gearbeitet. Aus dem "Team Saarland" :D werden dann wohl 2-3 Leute mit dem Leitwerkler an den Start gehen, ich habe wohl auch die Ehre und freue mich jetzt schon total. Er selbst wird wahrscheinlich weiter seine Nuri's fliegen, von deren Potential er auch meiner Meinung nach mit recht überzeugt ist.
Das Konzept ist vielversprechend, mehr wird natürlich noch nicht verraten,mal sehen was dabei raus kommt.. Trotzdem bin ich jetzt schon überzeugt davon, dass das ein guter Flieger wird.
-Wer Bernd und seine Flieger kennt weiss, dass er sein Handwerk wie kaum ein Anderer beherrscht.
We will see...

Gruss Alex
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich bin auch bereit ein Saarlander Modell zu testen, wenn es zu meinem Flugstill passt, aber das kann Bernd beurteilen..
Ich hab gestern ein neuer Rumpf für die S17 getestet.
Die Fläche vom Surprise ist Super, das haben wir in Wolfhagen gesehen, nur das Leitwerk und die Rumpf ist nicht optimal.
Und gestern war es ein überraschung mit die neue Rumpf, wow, das flog wie ein Avionik...
Noch einiges ändern und dann geht er etwa 800 km weiter .. dann wird er dort getestet.
Also, nächstes Jahr bin ich bei die Eurocontest dabei.

GJ


Also neue Modelle wird es 2014 geben, zumindest eines, das ist sicher :D
Bernd ist gerade dabei einen Leitwerkler für B zu konstruieren, die ersten Formen werden wohl in nächster Zeit gearbeitet. Aus dem "Team Saarland" :D werden dann wohl 2-3 Leute mit dem Leitwerkler an den Start gehen, ich habe wohl auch die Ehre und freue mich jetzt schon total. Er selbst wird wahrscheinlich weiter seine Nuri's fliegen, von deren Potential er auch meiner Meinung nach mit recht überzeugt ist.
Das Konzept ist vielversprechend, mehr wird natürlich noch nicht verraten,mal sehen was dabei raus kommt.. Trotzdem bin ich jetzt schon überzeugt davon, dass das ein guter Flieger wird.
-Wer Bernd und seine Flieger kennt weiss, dass er sein Handwerk wie kaum ein Anderer beherrscht.
We will see...

Gruss Alex
 
na neue modelle wirds bestimmt geben.....auch das deutsche team bastelt da was....wenn man das alles noch basteln nennen kann;)

aber die wenigsten sind sozusagen verfügbar. auch was der bernd da macht, wird ja auch nicht fuer jeden zu haben sein.

aber wie gesagt, die erhältlichen modelle sind auch verdammt gut und der pilot sollte da erstmal das limit sein. auch nach der zweiten saison mit zugegebenermaßen null training bin ich noch weit davon entfernt die flieger wirklich auszureizen.

mir ist das jetzt eh wurscht der schrank ist voll und so lange nicht ein massensterben einsetzt sollte das erstmal laaaaaaaaaaange reichen.
 
Na ich hab da auch schon das ein oder andere "gehört".

Wird sicherlich interessant werden, aber über neue Flieger entscheidet bei vielen da eh mehr der "Will-haben-Faktor";)

Ich mach mich jetzt erstmal ans fröhliche Avionik basteln.....wer Interesse an nem Baubericht? Zeit hats ja jetzt genug....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten