F5B Bad Brückenau 2023

Vergangenes Wochenende fand zum 25. mal in Bad Brückenau ein F5B Wettbewerb statt.
Dementsprechend top organisiert und routiniert lief das ganze ab und wir konnten Samstag vier und Sonntag einen fünften Durchgang fliegen.

Bekannte Startstelle:
1690141514793.png


Und Los gehts:
1690141537645.png


Das Pilotenlager:
1690141572963.png



Go One 9 im Zeitflug:
1690141600265.png


Und eine Avionik bei der Landung:
1690141648204.png


Fliegerisch lief’s für mich nicht ganz so gut, wie in Meggenhofen. Das Wetter war aber teilweise auch sehr selektiv, so dass ich in mehreren Durchgängen ziemlich abgesoffen bin. Gut zugegeben, ich brauche in der Stecke auch noch zu viel Strom.
Dennoch, es hat viel viel Spaß gemacht. Für mich wars ja erst der fünfte F5B Wettbewerb und daher gibts immer noch sehr viel neues zu lernen.

Da auch noch mal ein großes Danke an alle, die mich letztes Jahr beim Einstieg unterstütz haben und die vielen Fragen beantwortet haben.
Und natürlich auch nochmal danke an die Rhönflug Bad Brückenau, für das Ausrichten dieses Wettbewerbs.

Freu mich schon aufs 26. Mal 😉

Gruß
Markus
 

Heiko1

User
Hallo Uli,

die detaillierten Ergebnislisten findest Du am Besten über die DAeC-Seite:
https://www.modellflugimdaec.de/f5-elektrosegelflug/f5b-2/

Dort einfach ein wenig nach unten scrollen, es gibt dort jeweils die Ergebnisse des Gesamtwettbewerbs sowie die
auf die deutschen Teilnehmer heruntergerechnete Ergebnisse.

Wie Markus schon geschrieben hat war Bad Brückenau von den Verhältnissen relativ konstant, aber nicht einfach.
Teils (besonders am Sonntag) hatten wir starke Winde, sodass das Treffen der Wenden nicht immer einfach war. Gleichzeitig
versetzte die Thermik im Segelflug dadurch sehr schnell. Viele Bärte wurden nach wenigen Kreisen wieder verloren,
oder man musste relativ schnell wieder raus um nicht zu weit ins Lee versetzt zu werden. Das sieht man auch in den
Wertungslisten ganz gut an den teils hohen Stromverbräuchen über 1750Wmin.

Viele Grüße,
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten