Saisonstart in der Bavarian-Open F5J 2016 in Bad Brückenau am 23.4.2016.

Starterliste

Starterliste

Nachdem die Nachfragen zur Anfahrt nun offensichtlich hinreichend beantwortet sind, hoffe ich mal, dass alle angemeldeten Piloten das Fluggelände gut finden werden.

Ich selbst bin morgen, Freitag, etwa ab 12 Uhr am Platz.

Für den Nachmittag ist ab 14 Uhr Training angesagt. Vorbereitungen dazu können wir gerne gemeinsam erledigen.

Hier nochmal den letzten Stand des Teilnehmerfeldes:

Stand 20.4.2016
1 S Bauer Helmut MVK 2,4
2 S Bosch Hans-Joachim Free Willy 2,4
3 S Bungeroth Klaus Erlangen 2,4
4 S Deivel Peter First-Down 2,4
5 S Deuschle Hans-Joachim Free Willy 2,4
6 S Ebinger Wolfgang Team Orca 2,4
7 S Eder Stefan Team Orca 2,4
8 S Forkel Dietmar First-Down 2,4
9 S Genkinger Kurt OUZO 2,4
10 S Greiner Peter frankonia-flyer-team 2,4
11 S Grett Rainer 2,4
12 S Karbacher Christian Erlangen 2,4
13 S Kern Helmut MSV Spessartsegler 2,4
14 S Kislat Rolf MFVF Freisung/ Modellflugfoto 2,4
15 S Klaus Walter frankonia-flyer-team 2,4
16 S May Hermann frankonia-flyer-team 2,4
17 S Plützer Guido MSC Vorgebirge 2,4
18 S Prade Bernhard Free Willy 2,4
19 S Schmitz Klaus First-Down 2,4
20 S Scholze Frieder 2,4
21 S Schulz Wolfgang 2,4
22 S Schütz Thomas Free Willy 2,4
23 J Schütz Anna Free Willy 2,4
24 S Steidle Max Team Orca 2,4
25 S Stöhr Peter First-Down 2,4
26 J Stöhr Johannes First-Down 2,4
27 J Tharandt Friedrich Nbg 2,4
28 S Tharandt Thomas Nbg 2,4
29 S Töpfer Hans-Erich 2,4
30 S Vogelsang Jörg 2,4


Hier schon mal zur Einstimmung die geplante erste Runde:
1. Vorrunde


1 Schmitz Klaus First down
1 Karbacher Christian FV Erlangen
1 j Schütz Anna Free Willy -
1 Vogelsang Jörg -
1 Kern Helmut Spessartsegler -
1 Klaus Walter frankonia-flyer -










2 Scholze Frieder mfg Allgäu - 0:00 0 0 0
2 Bungeroth Klaus FV Erlangen - 0:00 0 0 0
2 j Stöhr Johannes First down - 0:00 0 0 0
2 Plützer Guido MSC Vorgebirge - 0:00 0 0 0
2 May Hermann frankonia-flyer - 0:00 0 0 0
2 Deuschle Hans Free Willy - 0:00 0 0 0









3 Ebinger Wolfgang Orca - 0:00 0 0 0
3 j Tharandt Friedrich FC Nürnberg - 0:00 0 0 0
3 Töpfer Erich - 0:00 0 0 0
3 Stöhr Peter First down - 0:00 0 0 0
3 Genkinger Kurt mff-Bitz - 0:00 0 0 0
3 Schütz Thomas Free Willy - 0:00 0 0 0









4 Bosch Hans-Joachim Free Willy - 0:00 0 0 0
4 Greiner Peter frankonia-flyer - 0:00 0 0 0
4 Deivel Peter DJK Karbach - 0:00 0 0 0
4 Eder Stefan Orca - 0:00 0 0 0
4 Bauer Helmut MV Kulmbach - 0:00 0 0 0
4 Grett Rainer - 0:00 0 0 0









5 Kislat Rolf MFVF Freising - 0:00 0 0 0
5 Tharandt Thomas FC Nürnberg - 0:00 0 0 0
5 Forkel Dietmar First down - 0:00 0 0 0
5 Schulz Wolfgang - 0:00 0 0 0
5 Prade Bernhard Free Willy - 0:00 0 0 0
5 Steidle Maximilian Orca - 0:00 0 0 0
 
Danke!

Danke!

Leider hats mit dem Wetter absolut nicht geklappt, Dauerregen bis 15 Uhr, leider.

Trotzdem ein respektvolles Dankeschön an die 23 Piloten die einen mitunter weiten Weg nicht scheuten und nach Oberleitersbach gekommen sind. Das Durchhaltevermögen bis 14.30 Uhr auf fliegbares Wetter zu warten zeigt ein hohes Interesse, danke an ALLE!

Danke an den ausrichtenden Verein Rhönflug mit Gabi und Herrmann, die Versorgung mit Essen war beste Klasse! Wir kommen gerne wieder.

Gruß Helmut Bauer
 
Absage wäre besser gewesen

Absage wäre besser gewesen

LIeber Helmut,

es war laut jedem Wetterbericht klar ersichtbar und jedes Handy zeigte es, dass der Wettergott es diesmal nicht gut mit uns meint. Dann kommen auch keine Flaschner Ausreden vor, wenn man den Mut hat, so was kurzfristig abzusagen.

Beschämend fand ich es, wie doch viele Piloten wieder fleissig ihr Startgeld zurückverlangt haben obwohl doch der perfekte und gute Verein sich so viel Mühe gemacht hat. Wohlgemerkt es waren nur 1o Euro pro Pilot.

Ob da der Verein im nächsten Jahr nochmals bereit ist, so was durchzuziehen, muss abgewartet werden. Ich hätte da meine Entscheidung schon parat!!

Trotzdem grosses Lob an den Segelflugverein, der sich in allen Belangen viel Mühe gegeben hat.

Regengrüsse von Werner:confused:
 
F5J-Wettbewerb

F5J-Wettbewerb

Hallo Helmut,
Das Frankonia-Flyer-Team-Himmelstadt möchte sich bei
allen Verantwortlichen u.Mitwirkenden bedanken.In der
Hoffnung das nächstes Jahr wieder ein F5J Wettbewerb
statt findet.
Für mich persönlich war der Tag trotz Dauerregen sehr erfolgreich.
Ein Dankeschön an Kurt.
Grüß`le peter
 
Hi,

die 3 Stöhr's haben gestern mit dem Rest vom "First-Down" Team auch zu den wartenden gehört. Klar, fliegen hätte mehr Spaß gemacht aber so haben wir uns die Zeit mit interessanten Gesprächen, einem hervorragenden Kuchen und einem leckeren Steak vertrieben.

Und dass wir bis 14:30 gewartet haben zeigt doch nur:
  • Wir hatten alle noch etwas Hoffnung auf ein Einsehen von ganz oben.
  • Wir haben uns bei dem gastgebenden Verein sehr wohl gefühlt.
Von uns 3 also ein herzliches "Vielen Dank" an die Ausrichtenden die sich so nett um uns gekümmert haben und einmal "feste Daumen drücken" für die nächsten Wettbewerbe (die Skiunterwäsche liegt für Burgau schon bereit ;-) )

Viele Grüße
Peter
 

oelfix

User
Hallo,

auch ich habe gestern bis fast bis zum Schluß zu den Wartenden gezählt. Nach meiner Meinung hätte man schon um 13:00 Uhr die Veranstaltung absagen können,
aber die Technikgläubigkeit Einiger (Regenradar sagt es wird in 30 Minuten besser) finde ich schon schlimm. Man sollte mal rausgehen und das Wetter ansehen.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Werner #23 an, das man die Startgebühr ruhig den Veranstalter für seine Aufwendungen lassen sollte. Ich habe
mein Startgeld den Veranstalter für seine Mühe gelassen. Ich hoffe das wir nächstes Jahr dort wieder einen Wettbewerb haben bei vielleicht besserem Wetter.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
 
Bad Brückenau F5J

Bad Brückenau F5J

Lieber Rolf,
was wärst Du denn für ein Modell f5J geflogen?? Wie schwer ist es und findest Du es gut,w enn die Modelle immer leichter werden?
Klar kann man da verschiedener Meinung sein. Mich hätte ein Vergleich von Xplorer, Satori und Perfektschen sehr interessiert, wobei ich weiss, dass 6o % der Pilot entscheidet.
Die 1o Minuten wäre für jeden schwer geworden, die richtige Höhe auswählen das Pokerspiel wie so oft.

Gruss auch hier im Regen von Werner:p
 
Entscheidung???

Entscheidung???

Entscheidungen müssen nun mal sein.
Ob 13 Uhr oder 15 Uhr die richtige Zeit war, laßt uns nicht streiten.
Von Wolfgang Schulz hab ich nun die Info bekommen, es gab anschließend noch Sonne und fliegbares Wetter bis 19 Uhr. Was sagen da die Wetter-Apps und die wetterkundigen Weitblicker?

Fest steht, ein ernsthaft interessiertes Teilnehmerfeld hat sich gegründet und ist auch bereit mal Wartezeit zu opfern. Die Wartezeit in Bad Brückenau wurde aber mit vielen Einzelgesprächen und allgemeiner Diskussion auf Seminarebene angehoben, dafür vielen Dank an ALLE!

Wir gehen mit diesem Fachwissen gut vorbereitet ins nächste WE nach Burgau und freuen uns schon darauf.
Einschließlich guter Wettervorhersagen.
Und ganz im Ernst Leute, wer sich angemeldet hat, sollte bitte auch kommen. (Hier ist ein Unfall im Vorfeld oder Krankheit natürlich absolut für eine Absage verständlich).

Gruß Helmut
 
Absage F5J Bad Brückenau

Absage F5J Bad Brückenau

Hallo Helmut,
man muss schon auch die Teilnehmer verstehen, die noch 4 Stunden heimfahren müssen. Ihr habt lange genug gewartet, mehr warten geht nicht!

Aber anstatt immer ins Smarthpone zu schauen, hätte man rauslaufen müssen und einfach anfangen. Wer das nicht wollte, der macht eben nicht mit und fährt heim.
Nach einer Runde wäre leichter Regen weggewesen und vor allen Dingen das Startgeld hätte der Verein in der Tasche gehabt. So gab es schon Entscheidungen bei Teck und Hahnweide!

Einige Piloten waren so geil auf"s fliegen, dass sie nicht mal mehr den Regen gemerkt hätten.

Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und ich kann Dir keinen Fehler vorwerfen! Es gab ja auch nur einen Vorflieger, die Anderen tranken lieber einen Kaffee mehr.

Grüsse von Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten