Saito Fa80 Twin 13ccm/ welches Retro Modell würde passen "?

mannikla

User
Hallo,
der Motor soll passen von der Grösse....
soll sich harmonisch mit dem Modell verbinden....
Da fällt mir sofort eine Wik Motorhaube ein.
z.B. vom Super Tiger.
Die Einlassfenster gross ausgeschnitten, so wie bei der linken Haube,
könnte mir aber auch sehr gut vorstellen den vorderen Teil der Hamsterbacken zum grossen Teil, aber nicht komplett zu entfernen und nur die Hamstebacken hinter dem Zylinder stehen lassen. Dann einen harmonischen Übergang vom erhaltenen vorderen Teil zu den Hamstebacken hinter dem Zylinder. Würde bestimmt "rattenscharf" aussehen.
Mit dem Super Tiger müsste der Motor auch leidtungsmässig gut zurecht kommen.
20230424_223119.jpg


Das ist ein FA 90 ( Einzylinder ) im Super Tiger

20230424_225531.jpg


Da könnte der Boxer evtl. sogar kompl. unter die Haube passen. Und dann die Kühlluftfenster bis unmittelbar an den Radius ausgeschnitten.
Motor unter der Motorhaube, harmonisch verkleidet und trotzdem gut sichtbar.

Gruss Klaus

....träumen darf man(n) ja mal....
 

Sichel

User
Sorry, muss sein, habe das Bild gerade entdeckt:
kleiner Nachtrag zum Thema Korrosion, so lag mein Boxer FA 90TS Ende 2020 in
meinem "Labor"
Grüße, Helmut
 

Anhänge

  • DSC_0886.JPG
    DSC_0886.JPG
    433,8 KB · Aufrufe: 65

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut
Das ist aber ganz leichte Korrossion die du fast an jedem Motor findest
Ein paar Roststippen und dunkel angelaufene Stellen.
Korrosion nenne ich das hier
das war Aerosynth im Spiel das hochgepriesene.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Boah he, den hat es erwischt!
Bei meinem Bild sind die stark verrosteten, schrottreifen KW-Lager entfernt. Ich hatte auch jahrelang Aerosynth geflogen!
Jetzt Molsyn und bisher zufrieden!
Grüße, Helmut
 
Ja der 90ts schaut wirklich noch gut aus.! wenig rost.
der 240 os ist da schon anders angegriffen", allerdings kenne ich solche stark angegriffene Motoren zu genüge...
aber die Motoren sind es wert.. Gerichtet zu werden.
So einen Richtigen" Boxer will ich auch mal haben..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten