Saito FG 21 vs Saito FA125 in Graupner Bücker

Liebe Kollegen,

ich möchte nach Jahren Elektro und 2 Takt Benziner wieder 4 Takt Sound.
Bin mir nur nicht schlüssig was.
Der Bausatz 1760 mm ist für 4 Takt 91 bis 120 angegeben.
Saito sind leichter als die OS Surpass. Der 120 Surpass ist laut anderen Berichten schon auf der schweren Seite, wo es vielleicht schon Trimmblei im Heck braucht. Ich hab vorgesorgt und sie Servos anstatt Central ins Heck gebaut.
Der Benziner ist natürlich etwas schwerer als der Methanoler Fa125
Wer hat Erfahrung mit den Motoren?
Laufverhalten und Leistung, leistungsgewicht.
Was ist für euch die sinnvollere Variante?
Möchte keinen Fehlkauf machen..

Paar Leistungsdaten:

FA 125: 700 Gramm Gesamtgewicht 1800 bis 10 000 Rpm prop 15x7 bis 17x6

FG 21 890 Gramm mit Zündung 2000 bis 9500 rpm. Prop 15x8 bis 16x8

OS Surpass III 120 920 Gramm Gesamtgewicht
2000 bis 12000 rpm Prop 16x8

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Saito FA 125 oder seinem Benzin Pendant würde ich abraten, die laufen extrem hart und schütteln dir alles kaputt, ich hatte beide.
Bei den OS Motoren steh ich mit der Pumpe auf Kriegsfuß. :mad: Alternativ würde ich dir den OS FS 95V empfehlen, der läuft sehr geschmeidig und hat genug Leistung für die Bücker.
 
Ich fliege den Saito FG 21 in der kleinen TC Motte und bin voll zufrieden ;)
und bin mehr der Benziner Fan.....Dieses Methanol gesüffe ist bei mir in der Sparte " Damals die alten Zeiten "

Gruß Martin
 
Olaf und Martin,
danke für eure Antworten.
Ich möchte mir nach Möglichkeit Methanol auch ersparen. Mache mir aber Gedanken wegen der Leistung.
Fg 21 3 bis 4 kg Standschub. Fa 125 bis 5,5 kg
Der Os 95 ist noch eine gute Idee und liegt zwischen Surpass 91 und 120

Ausserdem habe ich gehört das der Fg 21 schwer anspringt, Oft nur mit Elektrostarter und der Vergasser wohl nicht Ideal für Benzinbetrieb ist. Hattest ähnliche Probleme Martin oder war es von Anfang an reibungslos bei dir?
 
Also ich benutze ja grundsätzlich keine Anlasser da ich kein Freund davon bin so auf dem vorderen Motorlager rumzueiern.....wenn der Motor vernünftig eingestellt ist springt er auch von Hand an.Richtig angesaugt springt mein FG 21 sowie auch mein FG 33 R3 der einen ähnlichen Vergaser hat auch gut an.Habe bei meinem 180ger Moki am anfang mehr gekurbelt.
 
Von neuen Zeiten bei einem Mix von 1:20 kann man aber auch nicht reden. :D Der FG 21 ist zuverlässig und lässt sich per Hand anwerfen, mit den von mir genannten Nachteil.

Ist elektrisch keine Option ?
 
Nein Elektro hab ich momentan satt. Wäre zwar einfach und unkompliziert bei gleichzeitig gutem Leistungsgewicht.
Ich vermisse die Zeit vor 15 Jahren, wo noch klangvolle 4 Takt Methanoler geflogen sind.

Ein 4 Takt soll es sein.
Frage ist nur
Saito
Laser
Os
Grösse 90 bis 120 (125)
Benzin oder Methanol
 
Nun ja, Benzin Viertakt bis max 20cm³, da gibt es nur den FG 21. Für eine veraltete Konstruktion so viel Geld auf den Tisch legen. :rolleyes:
Oder hab ich welche nicht im Blick ?

Bei Methanolern sieht die Sache für mich einfacher aus, den schon genannten OS FS 95V, wenn noch irgendwo zu bekommen der OS FS 120 Surpass-E (ohne Pumpe).
Laser wäre auch noch ne Alternative.
 
Also die Motoren, findet man immer wieder mal am Gebrauchtmarkt oder man kann sie auch in Übersee günstig beziehen. Ich möchte gerne wieder mal einen viertakter
Und im Grunde kommen als Methanol,
Saito 91 bis 125
Os 91 bis 120
Laser 80 bis 100

Oder als Benzin der Saito FG21 im Frage.

Die Entscheidung ist einfach schwer. Taugt der Benziner was oder lieber leichtere Methanolmotoren mit besseren Leistungsgewicht und eventuell Laufverhalten.
 
Viel Leistung bei wenig Gewicht und kleinen Einbaumaßen...dann den Saito Fa 125 . Den sollte man allerdings dann mit gut Nitro fliegen ( 20%+), dann läuft der sanft und nahezu vibrationsfrei wie ein Elektromotor und hat Power wie ein 2 Takt Glühzünder. In Verbindung mit Glühanlage und entsprechend großem Tank ( je nach gewünschter Flugzeit) hat er keine Nachteile zum Benziner von der Handhabung her...hat halt gut Durst. Läuft aber mit passendem Sprit und Glühung absolut zuverlässig ! Damit hast du richtig Bumms ! Der FG 21 hat schon öfters etwas negativ von sich hören lassen...wäre also hier nicht meine erste Wahl. Ein solider OS ist natürlich auch immer was Wert. Ist halt auch die Frage ob man in einer Bücker wirklich sooo viel Power braucht um einen 125 Saito zu verbauen...oder ob der "genügsamere" OS auch gut tut.


Gruß
Andi
 
Also die Motoren, findet man immer wieder mal am Gebrauchtmarkt oder man kann sie auch in Übersee günstig beziehen. Ich möchte gerne wieder mal einen viertakter
Und im Grunde kommen als Methanol,
Saito 91 bis 125
Os 91 bis 120
Laser 80 bis 100

Oder als Benzin der Saito FG21 im Frage.

Die Entscheidung ist einfach schwer. Taugt der Benziner was oder lieber leichtere Methanolmotoren mit besseren Leistungsgewicht und eventuell Laufverhalten.
Hallo in die Runde - welcher Motor wurde es denn nun am Schluss? Und wenn was sind die Erfahrungen?

Bin für den Hangar 9 Mustang P51 20cc auch immer noch Überlegen, welcher 4-Takter es denn sein darf.

Gruss, Daniel
 
Hallo,
habe in meiner Hangar 9 F4U-1A Corsair (1,8m) den Saito FG 30 B Viertakter Benziner untergebracht, da er so die gleiche Leistung wie ein 20ccm Zweitakter hat.
Mit dem FG 21,wird die P51 wahrscheinlich etwas zu wenig Dampf /PS haben.
Positiver Nebeneffekt, ich konnte mir die 900gr Zusatzblei vorne in der Nase sparen.
Gab auch ein Youtube Video dazu wo in der Hangar 9 P51, der Saito FG 30 B verbaut wurde und er den Einbau zeigte.
Mit dem Scale 16x8 3 - Blattpropeller nehme ich bei meiner Corsair nur den E-starter da wohl erst nach 2 Umdrehungen die Magnete der Zündung funktionieren und er deshalb so schwer per Hand anzuwerfen ist.
Was auch nicht in der Anleitung steht, das im Vergaßerküken der Choke versteckt ist, wozu man eine kleine Madenschraube mit Metallstab einschraubt, und so das gesamte Küken vom Motor weg herausziehen kann.
Aber mit 5 Umdrehungen ohne Zündung und dann mit E-starter springt er immer sehr zuverlässig an.
Durch meine damalige Suche nach Bildern, habe ich irgendwo auch noch die P51 Einbaubilder des Saito Motors aus dem Netz , habe sie aber auf die schnelle gerade nicht gefunden.
 

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