fredy.flink
User
Hallo zusammen,
ich habe einen Saito FG 36 Benzin. Ein wirklich schönes Triebwerk. Leider läuft er nicht so schön wie er aussieht.
Folgende Eigenheit hat das Teil: Wenn der Flieger (1,80mtr. Mustang) waagrecht in der Hand gehalten wird und dann schlagartig um 90° nach links gedreht wird, also simulierter Messerflug, dann geht der Motor so schlagartig aus, als ob die Zündung im selben Moment ausgeschaltet wurde. Wird das gleiche nach rechts gemacht, passiert nichts und das Teil läuft einfach weiter.
Wer hat den ebenfalls einen solchen Motor oder kennt diese Unart? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Des weiteren ist der Motor nur mit äusserstem Feingefühl vergaserseitig einzustellen. Unser Motorenspezialist (er ist wirklich einer!!) hat erst nach längerem Suchen einen gangbaren Kompromiss gefunden. Die Schrauben am Vergaser dürfen nur in wenigen Bogensekunden verstellt werden um zu einem vernüftigen Ergebnis zu kommen.
Laufen tut er am Boden super, das ist soweit OK. In der Luft kotzt er etwas und hält die Drehzahl nicht konstant, das könnte aber am Ansaugen der Verbrennungsluft unter der dann warmen Motorhaube liegen. Das wird demnächst ohne Haube mit entsprechend Blei mal ausprobiert.
Freue mich auf euere Erfahrungen.
Gruss
Fritz
ich habe einen Saito FG 36 Benzin. Ein wirklich schönes Triebwerk. Leider läuft er nicht so schön wie er aussieht.
Folgende Eigenheit hat das Teil: Wenn der Flieger (1,80mtr. Mustang) waagrecht in der Hand gehalten wird und dann schlagartig um 90° nach links gedreht wird, also simulierter Messerflug, dann geht der Motor so schlagartig aus, als ob die Zündung im selben Moment ausgeschaltet wurde. Wird das gleiche nach rechts gemacht, passiert nichts und das Teil läuft einfach weiter.
Wer hat den ebenfalls einen solchen Motor oder kennt diese Unart? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Des weiteren ist der Motor nur mit äusserstem Feingefühl vergaserseitig einzustellen. Unser Motorenspezialist (er ist wirklich einer!!) hat erst nach längerem Suchen einen gangbaren Kompromiss gefunden. Die Schrauben am Vergaser dürfen nur in wenigen Bogensekunden verstellt werden um zu einem vernüftigen Ergebnis zu kommen.
Laufen tut er am Boden super, das ist soweit OK. In der Luft kotzt er etwas und hält die Drehzahl nicht konstant, das könnte aber am Ansaugen der Verbrennungsluft unter der dann warmen Motorhaube liegen. Das wird demnächst ohne Haube mit entsprechend Blei mal ausprobiert.
Freue mich auf euere Erfahrungen.
Gruss
Fritz