SAL Leitwerk Bauen

Viktor

User
Bei Balsa brauchst du keine Rowings. Als Verstärkung brauchst es nur wenn du Depron nimmst weil es kaum Druckfestigkeit hat. Dafür Depron ein Paar andere Vorteile. Man kann ein Leitwerk in der Form bauen ohne ein gefrästen Kern zu haben. Das Aspirin Leitwerk wird so aufgebaut. Für die Positivbauweise würde ich lieber etwas anderes nehmen. Wenn du Balsa schleiftst, dann genügt 25er Glas. Die Schweden(http://www.momentum-mt.se) machen es mit Papier oder Kohlevlies, mit Mylar bespannen scheint auch zu funktionieren. Glas+Rowings ist fasst der Overkill.

Viktor
 

Stony

User
Hallo der roling wog so ca 5,?? Gr. genau kann ich es leider nicht sagen habe mich mit dem bau eigentlich an den anfangs erwähnten link gehalten.
Bin aber für tips offen, ich übe ja noch. das slw ist mitlerweile auch fertig und wiegt 6.2gr. das ist schon die hälfte vom orginalen (das mit FM übrings umtauscht :-) wie soll ich also noch sparen depron habe ich probiert denke aber das es für einen Anfänger (also mich) etwas zu weich wird. Und die Balsa kerne lassen sich mit ein wenig übung und schablonen auch schön schleifen.
Bin auf die gelochte variante gespannt habe ich auch drüber nachgedacht aber nix probiert.

Gruß Stony
 

mirco

User
Hallo zusammen!
hab hier eifrig mitgelesen und mach mich zum 1. mal ans Leitwerk selberbauen.
Hab mir dir dieGlastail pdf die Vitas reingestellt hat ausgedruckt und die 1.Rohlinge aus Depron geschliffen.Seite Roh ca 2 Gramm Höhe ca 4 Gramm.
Mir kommen die Dinger nur sehr klein vor?! Ich hab die Glastail Datei auf 100% ausgedruckt.
Passt das so?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schön
Gruß Mirco
 

Stezi

User
so,also gelöchertes balsa und mit gfk-beschichtung funzt ja garnicht.jetzt prbier ich mit styrodur(perimeterdämmung).mit wieviel grad schneidet man das zeug?
hat sich eigentlich schon mal jemand an einer reinen schalenbauweise versucht?so ala micro-ray?
 

Claas

User
Hi Mirco,

am Rand des Ausdruckes befindet sich ein zöllisches Raster, da kannst du nachmessen. (1 Zoll = 2,54cm).
Mit 100% im Ausdruck sollte es aber passen...

VG Claas
 

mirco

User
Danke Claas!
die Größe passt dann wohl bei mir.
Ist die Größe des Höhenleitwerks auch o.k. wenn ich es gedämpft bauen will?
Ich bau meinen Absturz Highlight SAL gerade wieder zusammen. Der hatte ja bisher auch ein gedämpftes Höhenleitwerk...
Wenns beim Glasbeschichten net voll daneben geht, werden die Leitwerke wirklich sehr leicht. Beide Rohlinge mit Kohleprofilverstärkung 7 Gramm zusammen-freu
Gruß
Mirco
 

Claas

User
Hi Mirco,

der Plan für ein gedämpftes HLW ist oben in dem Link von Daniel, es unterscheidet sich in Abmessungen und Profil...

VG, Claas
 

mirco

User
Hallo Claas!
da ich voll im experimentier wahn war hab ich mir aus Kohlerovings einen Pendelhöhenruderträger gebastelt und werd nun auch mal ein Pendelhöhenruder probieren.
Wenns klappt werden heut noch die Leitwerke laminiert und dann gehts bald zum Testfliegen.
Danke für die Hilfe!
Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten