Salto 2.26m Planet Hobby - Erfahrungen?

Thoemse

User
Hallo zusammen. Ich bin eigentlich hauptsächlich mit Helis und Motormodellen aller Arten unterwegs. Ich schaue aber immer mal wieder auf die Seglerfraktion und insbesondere die Elektrosegler da ich es unkompliziert mag und ich gerne ungebunden bin.
Ich habe einem Vereinskollegen gesagt, dass ich überlege, mir die Robbe Mistral zu kaufen. Das wäre ein Hotliner (oder zumindest Warmliner) was schon mein Ding ist, denn stundenlang in der Thermik rumgondeln wird wohl nie mein Ding sein. Da meinte er, er habe was ähnliches daheim und würde sie verkaufen, da er sie nie fliegt: Eine Planet-Hobby Salto 2.26m. Dafür möchte er 150 € PNP haben, was ich doch fair finde. Ich habe nicht viel zu dem Modell gefunden. Ich denke, dass es sich um die Topmodel Salto mit anderem Namen handelt aber auch da gibts praktisch keine Infos drüber.

Klar ist, dass die Mistral sicher kompromissloser als die Salto ist. Dafür ist die Salto optisch sehr speziell und wahrscheinlich etwas besser bei Thermik. Solange ich die ordentlich anstechen kann, reicht mir das auch vorerst. Laut Youtube ist sie durchaus kunstflugtauglich. Wenn die Salto zwischdrin auch mal Thermik schnüffeln kann, wäre das aber auch nett. Eventuell komme ich ja noch auf den Geschmack. :D

Falls hier jemand etwas über das Modell weiß, bitte die Erfahrungen teilen. Derzeit denke ich, dass ich das Angebot nicht ausschlagen kann sofern der Zustand passt (wovon ich bei dem Vereinskollegen ausgehe - der baut sauber und professionell und weiß was er tut).
 

Thoemse

User
Ich habe sie genommen. Es ist aber wohl nicht die Topmodel/Planet Hobby sondern ein älteres Modell - Hersteller unbekannt. Die Cockpithaube ist schwarz - ohne Interieur.
Jetzt muss der Föhnwind mal nachlassen, dann kann sie zeigen, ob sie was kann.
 

Thoemse

User
Man kann ja leider nicht editieren nach einiger Zeit. So unterhalte ich mich halt mit mir selber. Trotzdem, für die die reingeschaut haben:
Nach längerem suchen glaube ich nun dass es sich um die 2,3m Topp Rippin handeln könnte, wobei der Rumpf innen so schwarz marmoriert ist - als ob man das GFK Pulverbeschichtet hätte. Das sehe ich bei der Rippin so nicht.

Wie auch immer: Sie fliegt auf jedenfalls fantastisch, braucht aber ordentlich Gewicht in der Nase. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten