Salto 2,4m GFK von TUN

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

da das messen der EWD bei den kleinen Profiltiefen und V-Leitwerk äußerst akribisch gemacht werden muss, damit die Meßfehler klein genug sind, habe ich es mir bisher geschenkt. Schließlich fliegt meiner ja gut. Bei mir stehen beider Ruderflossen minimal auf Tief (knapp 1mm).

Nimm den Schwerpunkt mal 2-3mm zurück und stelle die Querruder 0,5-1mm nach oben. Als ich mit 55m Schwerpunkt geflogen bin hatte ich auch dieses abkippen, bei 63mm ist es so gut wie weg, wobei man einfach nicht so langsam fliegen kann wie mit einem F3J-Segler. Man muß von der Geomnetrie her rund 1,4mal so schnell sein, um die gleiche Re-Zahl zu haben.

Hans
 

KL

User
Na, das hört sich dann ja nach zu viel EWD an.

Also müßte das Abrissverhalten ja daher kommen, das die EWD zu groß, der Schwerpunkt zu weit vorn und damit das Modell einfach zu langsam wird und abschwirrt.

Querruder hoch, Tiefe rein, verringert die EWD, Schwerpunkt zurück verringert dann aber doch das Stabilitätsmass.

Stimmt meine Annahme so?

Hat Thommy denn keine ganuen Herstellerangeben?
 

Thommy

User †
Hallo,
das mit den Herstellerangaben ist nach meiner jahrelangen Erfahrung ein echtes Problem, allzuviel brauchbares habe ich dort noch nicht gefunden, unabhängig vom Hersteller. Oft ist man so weit auf der vermeintlich sicheren Seite, dass die Flugeigenschaften schon dramatisch schlechter sind.

Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, die meisten Modelle auch für mich selbst zu bauen oder bauen zu lassen, um dann die notwendigen Daten selbst zu erfliegen. Das ist leider angesichts der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit und dem schnell wachsenden Programm nicht immmer ganz einfach. Im Lauf diesen Jahres waren das eben schon Salto, Ventus und Banana. Beim Salto hat diesen Part dankenswerterweise Haru übernommen. Meine Kunden bekommen zu den bei mir gekauften Modellen auch ein Blatt mit den wichtigsten Einstellungen dazu. Dieser Punkt gehört bei mir zum Service, denn Modelle verkaufen ist für mich nicht nur beim Hersteller einkaufen und dann hier wieder verkaufen. Wenn andere Vertreiber von Modellen dies anders handhaben, ist das deren Problem. Falls es mal im Messestress unterging, einfach email an mich schicken, dann schicke ich die Anleitung zu.

Gruß
Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

was meinst Du eigentlich mit kleinen Ruderauschlägen? Mit meinen Ruderauschlägen kann man im Looping prima die Strömung am V-Leitwerk abreißen lasssen, und sonst auch :D . Ich habe etwas Expo draufgemischt und sehe so für mich keine Notwendigkeit sie soweit zu reduzieren, dass der Abriß nicht mehr auftritt. Das wären dann vermutlich nur noch so rd. 6mm.

Hans
 

KL

User
Hallo Haru,

nun liegt der Schwerpunkt bei ca. 61mm. Auch die Querruder habe ich nach deinen Hinweis etwas nach oben gestellt. Diese Schränkung reduziert die im Langsamflug auftretenen Abkipper über die Fläche.

Die Gleitleistung ist nun relativ gut, auch kreisen lässt es sich, aber dennoch scheint der Salto gern wegzukippen. Wird man zu langsam ist die Leistung hin.

Wie kann man denn das Modell wieter optimieren. Den Schwerpunkt noch weiter nach hinten?

Wie sieht denn allgemein die Leistungsvielfalt bei dem verwendetem HN 805 aus (Frage geht natürlich an Siggi)?

schöne Grüße

Klaus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

wird man zu langsam ist die Leistung hin
das muss nach der Physik so sein ;) .

Die mittlere Profiltiefe liegt eben nicht bei gut 200mm wie bei einem F3J-Teil sondern bei rd. 140mm. Wenn man weiß, dass man bei den meisten Modellflugprofilen mindestens Re=100.000 haben sollte kann man nach der Näherungsformel

Re-Zahl = 70 * Profiltiefe in mm * V in m/s
=>
V = Re-Zahl / (Profiltiefe * 70)

ausrechnen, dass der Salto mindestens 10m/s und ein F3J-teil mit mindestens 7m/s geflogen werden sollte. Da der Salto weil er kleiner ist auch noch vom Eindruck her schneller aussieht, meint man man würde rumheizen. Stimmt aber nicht. Also immer schön laufen lassen und sich nicht ärgern, dass die F3J-Teile enger kreisen können. Dafür ist der Salto viel schöner.

64mm halte ich für den hintersten vernünftig fliegbaren Schwerpunkt, den fliege ich nur noch bei schwachen Bedingungen. Bei guten Bedingungen am Hang balastiere ich mittlerweile 300gr. auf (das nächste mal 500gr. :) ) und gehe auf 62mm vor.

Wenn Du noch den Schwerpunkt noch mal 2mm nach hinten nimmst wird sich nach meinen Erfahrungen die Tendenz zum Abkippen nochmal verringern, ganz weg ist sie aber nicht. Bei hoher Fahrt kann dann aber die Tendenz zum Unterschneiden auftreten. Also Höhenruderanlenkung so steif wie möglich und große Auschläge und vorbereitet sein, mit einer halben Rolle und Tiefenruder dem Desaster zu entkommen. Bei mir reicht einfaches ziehen.

Das HN801 ist mit unter 8% Dicke und nur 1,6% Wölbung klar ein Profil für die flotte Gangart vorzugsweise am Hang. Ist ja auch für F3F entwickelt. Daher bietet es sehr gute Gleitleistung und befriedigendes ca-max. Es will eben laufen. Dafür hat der Salto für sein Fliegengewicht von 1.400gr. einen schon beachtlichen Durchzug. Wenn es kein Stilburch wäre, müßte man ihn eigentlich elektrifizieren.

Ich habe mir den Salto wegen dem wunderschönen Aussehen und Flugbild gekauft und war mir über die Folgen der Profilwahl bei der Geometrie klar. Und wenn nichts geht, hat man mit das schönste Modell am Hang liegen :D .

Hans
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
damit jeder weiß wie der Salto fliegt, habe ich das Video dazu mal online gestellt.
Video zu Salto H101 von Thommys Modellbau

Danke hier nochmal an Hans :D , der dies so kurzfristig möglich gemacht hat.

Dass die Flugeigenschaften nicht mit einem F3J vergleichbar sind, ist klar. Ich kenne einige Saltos und alle haben gewisse Eigenheiten, die immer mit dem VLW zusammenhängen.

Das scheint aber auch beim Original ähnlich zu sein, wie man auf http://www.sagach.ch/Deutsch/Flugzeuge/Salto.htm nachlesen kann.

Wichtig scheint bei unserem Modell eine möglichst steife HR-Anlenkung, ein relativ kleiner Ausschlag, vor allem auf Höhenruder, aber auch auf Seite zu sein.Dies sollte aber mechanisch erreicht werden und nicht durch Reduzierung am Sender, da sonst sehr viel von der Servoauflösung verschenkt wird, was Steuergefühl und damit auch Flugeigenschaften deutlich verschlechtert.
Die Schränkung durch die minimal angestellten Querruder verbessert ebenfalls die Langsamflugeigenschaften deutlich.

Gruß
Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Muss ich mir doch gleich mal anschauen. Ist mein erster Job als "Werksvideopilot" gewesen. Ich hoffe es ist erträglich :) und Thommy hat die verkorkste Vierzeitenrolle weggelassen.

Hans
 

Thommy

User †
das hättest Du wohl gerne :D
nene nur die verschärften originalkommentare hab ich weggelassen :D

Wir wollen ja diesen hoffnungsvollen Nachwuchspiloten nicht zu sehr frustrieren, gelle

Gruß
Thommy
 

KL

User
schade, mein windows mediaplayer liest irgendwie das avi-file nicht.

Thommy, kannst du das auch als mpeg einstellen?

im übrigen wollte ich nicht sagen, das er schlecht fliegt. Es sollte lediglich rüberkommen, das man sich an den Salto rantasten muß.

Wenn er läuft, dann geht er Klasse und hat ein super Flugbild. Nur muß er ersteinmal laufen lernen.

Gruß

Klaus
 

bie

Vereinsmitglied
Oops, hier sollte eine Frage zum Profil stehen, aber das hat sich nach nochmaligem Lesen des gesamten Threads erledigt ... :D

Allerdings gibt es noch eine Frage zur Spannweite: Hat der Salto nun 2,40 oder 2,50 Meter?

Ich habe das Teil von einem anderen Vertreiber in der Version mit Styro/Abachi-Flächen und Leitwerken und dort heißt es auf der HP, er hätte 250 cm Spannweite - na, werde wohl mal nachmessen müssen ...)

[ 07. Oktober 2003, 16:10: Beitrag editiert von: bie ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Abkipper knapp nach der Hälfte des Videos wurde von mir provoziert. Man sieht gut, dass es nicht bösartig ist und nur eine 1/4-Drehung ergibt. Der Flug erfolgte ohne Ballast bei mäßigen Bedingungen am Hang.

Das beste an dem Flug, nämlich eine hübsche bei Fuß-Landung fiel wohl dem schwächelnden Akku zum Opfer. *Grummel*

Hans

[ 07. Oktober 2003, 20:16: Beitrag editiert von: haru ]
 

Thommy

User †
Stimmt , da ist der Origanalton klassse.
Haru versucht uns klar zu machen , dass er immer nach der gleichen Seite abkippt, und prompt gehts über die andere Seite ab :D
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten