Hallo Klaus,
da das messen der EWD bei den kleinen Profiltiefen und V-Leitwerk äußerst akribisch gemacht werden muss, damit die Meßfehler klein genug sind, habe ich es mir bisher geschenkt. Schließlich fliegt meiner ja gut. Bei mir stehen beider Ruderflossen minimal auf Tief (knapp 1mm).
Nimm den Schwerpunkt mal 2-3mm zurück und stelle die Querruder 0,5-1mm nach oben. Als ich mit 55m Schwerpunkt geflogen bin hatte ich auch dieses abkippen, bei 63mm ist es so gut wie weg, wobei man einfach nicht so langsam fliegen kann wie mit einem F3J-Segler. Man muß von der Geomnetrie her rund 1,4mal so schnell sein, um die gleiche Re-Zahl zu haben.
Hans
da das messen der EWD bei den kleinen Profiltiefen und V-Leitwerk äußerst akribisch gemacht werden muss, damit die Meßfehler klein genug sind, habe ich es mir bisher geschenkt. Schließlich fliegt meiner ja gut. Bei mir stehen beider Ruderflossen minimal auf Tief (knapp 1mm).
Nimm den Schwerpunkt mal 2-3mm zurück und stelle die Querruder 0,5-1mm nach oben. Als ich mit 55m Schwerpunkt geflogen bin hatte ich auch dieses abkippen, bei 63mm ist es so gut wie weg, wobei man einfach nicht so langsam fliegen kann wie mit einem F3J-Segler. Man muß von der Geomnetrie her rund 1,4mal so schnell sein, um die gleiche Re-Zahl zu haben.
Hans