Howi
User
Jetzt sieht es besser aus!Und ich muss nicht mehr viel Blei verwenden!
Jetzt sieht es besser aus!Und ich muss nicht mehr viel Blei verwenden!
Sehr hübsch, allerdings fliegt er mit den langen Ohren spürbar schlechter als ohne...Jetzt auch Bilder mit der langen Spannweite!
Moin Salto-Fans,Sehr hübsch, allerdings fliegt er mit den langen Ohren spürbar schlechter als ohne...
Die oft gestellt Frage lautet: wie stellst du das fest?allerdings fliegt er mit den langen Ohren spürbar schlechter als ohne..
Leider ging meiner nicht mal spürbar besser in der Thermik... außer optischem Gewinn und geringfügig besserer Sichtbarkeit konnte ich keinerlei Vorteil feststellen. Bei hoher Geschwindigkeit stellte ich eine spürbare Bremswirkung fest. Ja, alles subjektive Wahrnehmung, aber ich bin mal an einem Tag ausgiebig abwechselnd mit und ohne Winglet geflogen und habe die Vario logs angeschaut...danach nur noch ohne Winglet... habe die entweder schon entsorgt oder sie fliegen noch irgendwo rumEr schreibt doch SPÜRBAR, also subjektiv.
Ich kann das so wie Achim in Post #728 auch bestätigen, rein von der eigenen Wahrnehmung her. Das Modell ist ohne Ohren agiler unterwegs, mit Ohren geht es in der Thermik besser...
Grüße
Woody
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Vario Logs einen Unterschied aufzeigen können ... ... aber ich werde bei nächster Gelegenheit die Nagelprobe machen und dann über meine subjektive Wahrnehmung berichten. Vielleicht kommt ja das gleiche dabei raus.Ja, alles subjektive Wahrnehmung, aber ich bin mal an einem Tag ausgiebig abwechselnd mit und ohne Winglet geflogen und habe die Vario logs angeschaut
Dem möchte ich entgegenhalten - die D-Box Version mit langen Ohren wäre mir definitiv zu "weich". Die Flügelspitzen sind da schon ziemlich schlank, ohne Vollkohle biegen sich die durch, dass einem angst und bange wird. Ich hätte so einen Salto am Gebrauchtmarkt kriegen können, nach einem kurzen Biegetest habe ich dann abgelehnt.und besser etwas Flügelgewicht mit der d-box Version gespart
einfach weglassen