SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

tomswiss

User
Hallo Asterix

Da ich meinen Salto überwiegend im (hoch)alpinen Gelände einsetzen werde (und diesen aus der Hand starten will) habe ich die Auslegung des Antriebes entsprechend vorgenommen. Der Hacker A50-14L lässt sich an 6-8S betreiben und die Akkukapazität darf für meinem Einsatzzweck klein bleiben (wenig Motorlaufzeit, aber sehr guter "Zug") was zudem dem Ziel das Gesamtgewicht minim zu halten entgegen kommt. Auch die LS kann damit "kurz gehalten werden (habe mich noch nicht def. für eine entschieden) was optisch eine gute Falle macht. Da der Motor ohne Wellenverlängerung betrieben wird und entsprechend weit vorne platziert werden muss, wird dafür die Nase etwas grosszügiger gekürzt, deshalb der rel. grosse Spinnerdurchmesser von 50mm.

Soweit meine Überlegungen - werde wie gesagt - gerne die Bilder dazu einstellen.

Gruss Thomas
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
8,50 kg sind nicht zu viel, für den Durchzug braucht er sie und in der Thermik habe ich keine Probleme damit.
Habe Doppelstromversorgung drin, 2 x Powerbox 2.800.
 
...

...

OK Jungs,

Danke mal für die Infos.

Wenn der Rumpf sich so gut verformen lässt kommt die Nase weg !!
Spinner mit Versatz kommt zum Einsatz, da liegen die Blätter etwas näher am Rumpf, Durchmesser bleibt noch offen. Warscheinlich 42er.
Tendieren für ein Hacker B50 11 L 6,7:1 mit einer Sport Klemm LS10, habe dieses Setup schon öfter verbaut und keine negativen Erfahrungen gemacht, obendrauf werde ich die gleiche 6S Akkus verwenden können wie bei meiner FS VXL.

Gewicht wird dann nachgereicht...

Gruß

Asterix
 
Hallo,
hier wie versprochen zwei schnelle Handyfotos der Version RFM Scale 42mm. Diese Luftschraube ist eine RF...äh... äh... shit überlackiert :eek::rolleyes: und ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls in Richtung 16 Zoll. Es passt eh die GM 16x8 am besten. Im Direktantrieb mit 6s/ 3600 locker ausreichend, auch für einen sicheren Handstart genug Wummes.

Salto (001).jpg

Salto (002).jpg

Die Formen des Reisenauer Scale Spinners und des RFM sind ohnehin relativ ähnlich. Passt der eine, passt auch der andere. Der RFM ist halt laminiert, nicht gespritzt, daher materialmäßig und im Finish wesentlich wertiger (und teurer)...
 
Servus,

wieviel mm hinter der abgesägten Rumpfspitze - für den 42mm Spinner sitzt den euer Spannt? Könnt ihr mir bitte eure Maße vom Spannt mal nennen?
Danke.

Gruß
Thorsten
 
Danke, ich meinte aber im Falle des FES für den Salto .... und der von euch verwendeten Motorvariante ...
 
Müsste ich auseinander bauen. Ich würde den spant nach dem Motor anfertigen und im Durchmesser so lange anpassen dass er ca. 3-5mm hinter der schnittkante streng sitzt. Muss man auch entsprechend an der rumpfnaht arbeiten etc. also ist das immer individuell.
 
Auf E umgebaut...

Auf E umgebaut...

Hallo Saltobube,

Ich mache in diesem Fred mal mit dem Umbau auf E weiter...

Gegenüber meinem vorigen Vorstellung (Hacker B50 11L mit Getriebe) bin ich nun auf einen von Reisenauer Leopard LC5065 430 KV mit Glider-Adapter umgestiegen. Mit verlängerte Welle, jedoch mit SPINNER, und das mit einem 45er Durchmesser RF Scale Z (erste Planung 42), habe den 45 gewählt da die LS noch besser mit 45 statt mit 42 am Rumpf anliegt.
LS GM 18 / 8,5 GM an 6 S sollen ca. 1400 Watt vorhanden sein.
Da das Motörschen um die 400 gr wiegt habe ich mit entschlossen die Einheit mit zwei Spannten in der Nase zu befestigen. Erster Spannt 47er wie üblich vorn eingeharzt, und der zweiten Spannt am Ende des Alu Gehäuse zum Motor. So ist das Risiko zum ausbrechen = O.

Einfacher geht’s mit Bilder.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix

1.JPG

1.1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

15.JPG

16.JPG

19.JPG

20.JPG

22.JPG

17.JPG

18.JPG
 
Servus Asterix,

warum hast du dich gegen den Hacker-Antrieb entschieden? Den Hacker B50-11L mit Getriebe betreibe ich an 6S in drei meiner Modelle (von 5 bis 6,8kg) und wollten diesen ebenso im Salto einsetzten, gut er verliert sich im Rumpf aber so könnte alles nach vorne, genug Platz ist ja vorhanden. Als Prop nehme ich die GM 18x10. Deine bebilderte Bauanleitung finde ich super!!!!;)
 
...

...

Hi Peter,

--- Schöne Mädchen gibt es überall ---

B50 11L 6,7:1 habe ich 6-7 stück verbaut davon noch zwei im Einsatz, bin zufrieden.

zu deiner Frage:

> Platz
> Preis
> Neugierde...

Zum Platz, vorne im Rumpf der Salto im Übermass...
Zum Preis, na ja, irgendwo / irgendwann muss auch mal ein Elsässer anfangen zu sparen :rolleyes:
- Motörschen Leopard samt Regler Sunrise 90, für ca. 50% günstiger gegenüber B50 und YGE 90...
Zu Neugierde, ist mein erste Chinese und Direktantrieb (sonst nur Kontronik / Hacker / YGE), mal sehen wie das so funtzt.
Der erste Qualitätseindruck vom Leopard ist mal gar nicht schlecht, sauber verarbeitet.
Sunrise 90er ist etwas klobiger ausgefallen als der 90er YGE, sehe nicht rein...
Bedenken wegen BEC, da habe ich vorgesorgt mit nem Angstakku, der wird schon auf das BEC aufpassen :D


Jetzt kommt Geitz ist Geil, lass kommen, diese Spruch ist für beide von Bedeutung / Verkäufer und Kunde /

Werde berichten sobald der Salto in der Luft war.

Gruss Asterix
 
Schön gemacht und dokumentiert!
Leider sieht man aber auch, dass nach wie vor nichts über den 44er stumpf von Reisenauer
und den glaub 42 er im Exklusivvertrieb von Schambeck geht.
 
...

...

Hast recht, Spinner könnte ein Tick harmonischer verlaufen, was soll's, ist wie bei den Menschen jedem seine Nase, und die könnte von Fall zu Fall besser passen.

Zu dem 42er Spinner...der wird von zwei Firmen angeboten laut Homepage, deine genannte Schambeck (exklusiv Vertrieb...), und Paritech zu preis von einmal 52,90€ und sagen und schreibe 73,78€...:cry:

Geiz ist Geil :rolleyes:

Asterix
 

Papa14

User
bin ich nun auf einen von Reisenauer Leopard LC5065 430 KV mit Glider-Adapter umgestiegen.
...
LS GM 18 / 8,5 GM an 6 S sollen ca. 1400 Watt vorhanden sein.
Hallo Assericks :D

mit der LS würde ich vorsichtig sein, der Andi gibt zwar 63A @6S an, aber er misst immer fixer Spannung (3,7 * 6 = 22,2, ein voller 6S hat aber mehr) und du hast auch ein größeres Mittelstück! Ich habe schon die alte und die neue 18x10 GM ausprobiert und alle haben lt. Telemetrie viel mehr Strom gezogen, als angegeben war.

Ich fliege den gleichen Motor mit einer 14x10 RFM an 41mm Mittelstück und er zieht 60Ampere.
Der Andi gibt an: 6s - 22,2V-14x10RF CFK M48, 8394 rpm, 57 Amp

Ich könnte mir vorstellen, dass die 18x8,5 schon ordentlich zieht, da kommen vielleicht bis zu 75A raus ... so rein aus dem Bauch heraus (die 75A hat er auch mit einer starren 15x10 Fiala gezogen ... oder waren das 85A?). Der Motor hält das sicher aus, wenn er gut gekühlt wird. Aber deine 2800er Akkus halten das vielleicht nicht so gut aus (nach meiner Berechnung 1,8 Minuten Motorlaufzeit bei 20% Restkapa).
 
Habe mir für meinen Duodiscus vom Reisenauer immerhin 3 Spinner schicken
lassen... um dann doch wieder den 44er zu nehmen. Leider ist dieser dann
aber gelegentlich zu stumpf. :rolleyes:

Was mir bei den Reisenauer Sachen besser gefällt, ist die aus meiner Sicht
stabilere Klemmung und dass man nicht LS-Blätter für saubere Anklappen
anfeilen muss.
 
...

...

Ho Wolfram / Peter,

Ja hast recht, wenn der Salto mir erstmal richtig zusagt dann kriegt er auch richtige Akkus, zB 5000er 6S. Diese kleinen stehen mal zum kennenlernen parat, danach wird das Bleipaket kleiner um ca. 350 gr leichter ausfallen

Peter, ja Reisenauer gibt die Leistung mit 22,2 V an, ich werde beim vorsichtigem Probelauf mit 4,2 V / Zelle die effective A messen dann sehe ich weiter.

Asterix
 

Papa14

User
Ja hast recht, wenn der Salto mir erstmal richtig zusagt dann kriegt er auch richtige Akkus, zB 5000er 6S.
Dann kannst du auch gleich die große GM drauflassen, die 5000er halten die Ströme thermisch viel besser aus. Dem Motor könnte auch etwas heiß werden, wenn du mit >= 70A reinfährst. Dann musst du unbedingt Lüftungsschlitze einbauen, sonst kann der Motor zwischen den Aufstiegen nicht ausreichend abkühlen.
 
Dann musst du unbedingt Lüftungsschlitze einbauen, sonst kann der Motor zwischen den Aufstiegen nicht ausreichend abkühlen.

Wi / wo sollte ich luftschlitze in den schönen Rumpf einbauen...??

Ich werde unten am rümpfende ein 10/12er Loch reinbohren da soll doch bitte schön die aufgewärmte Luft asweischen...mehr kommt da nicht rein. ;)
Und oben drauf werde ich nur bis ca. 150 M mit Motörschen aufsteigen (20" ?) der Rest mach mein KÖNNEN :D dann hat der Motor ausreichend Zeit um abzukühlen...

Asterix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten