SALy von Wolfgang Werling

Saly XL Leitwerk

Saly XL Leitwerk

Hallo


das Leitwerk habe ich schon mal gefräst und zusammen geklebt. ist schon ganz schön groß :D:D

Leitwerk.jpg

aber mit 44g doch noch sehr leicht, wie ich finde.

mfg
 
Saly XL

Saly XL

hallo

habe ich früher auch gehabt, war in vielen Belangen besser wie Inventor. mittlerweile habe ich aber "Frieden" mit Inventor geschlossen. Ich muss halt viele Schritte etwas umständlich machen und im Bezug auf Flächenbearbeitung, na ja........
 

Gast_53593

User gesperrt
hallo

habe ich früher auch gehabt, war in vielen Belangen besser wie Inventor. mittlerweile habe ich aber "Frieden" mit Inventor geschlossen. Ich muss halt viele Schritte etwas umständlich machen und im Bezug auf Flächenbearbeitung, na ja........

Hi
Genau deswegen bin ich bei Solid geblieben aber beide Programme tun sich nicht viel
Norbert
 
Saly XL

Saly XL

Hallo zusammen

ich habe die Teile jetzt alle gefräst und schon fast fertig gebaut. mir fehlt leider noch ein 8mm Rohr für die 2. Fläche :cry:

aber der Rest sieht gut aus. derzeit habe ich ein Gewicht von 333g für die 2. Fläche kommen noch mal ca. 180g dazu.

bis alles dran ist sollte ich max. 600g hinkommen.

IMG_20160821_123250.jpg
 

sonouno

User
sieht gut aus ;)

das ist jetzt die 1,5 mtr Variante, oder ?

grüssle, Christof ;)
 
Saly Xl

Saly Xl

Hallo

Ich bin wieder ein Stück weiter, nun sieht man schon die (doch) gewaltigen Abmessungen.:eek:

IMG_20160830_183830.jpg

Nun fehlen nur noch die Endleisten und dann kann es schon an´s bespannen gehen. Hierzu hätte ich noch die ein oder andere Frage, da ich noch nie so ein Modell mit Bügelfolie bespannt habe.

wie würdet Ihr vorgehen? ich habe die möglichkeit die obere Seite der Flächen zuerst in der Helling zu bespannen. die untere Seite müsste ich dann außerhalb der Helling machen. kann dies zu Problemen füheren?

mfg

Armin
 
Saly Xl

Saly Xl

Hallo guten Morgen zusammen

Gestern Abend war es soweit. Mein Saly XL durfte das erste Mal in die Luft. Das Modell reagierte wie erwartet. 2 Probleme hatte ich aber,wo ich gerne mal eure Meinung dazu hätte.

1. Das Modell unterscheidet sehr stark. Das Modell fliegt völlig neutral, solange es nicht die Nase runter nimmt. Dann muß das Modell mit "Gewalt" wieder in die horizontale gebracht werden. Da da Modell wie erwartet auf das Höhenruder extrem reagiert , ist es recht schwierig gewesen in der waagerechten zu halten. War aber durchaus noch zu steuern.

2. Musste ich das Modell kpl.nach rechts trimmen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich durch die Folie einen Verzug in der Fläche habe oder das riesige Seitenleitwerk die Ursache hierfür war. Bin nun bin ich am überlegen ob ich ein kleines Trimmruder am Seitenleitwerk einbaue.

Das Modell flog aber durchaus gut, ich gehe davon aus ,dass es nur optimal eingeflogen werden muss. Mit einem Abfluggewicht von 1120g macht das Modell mit Sicherheit viel Spass in der Thermik.
 
Die servos müßen sehr rückstellgenau sein. Und die ruderwege für das höhenruder, wie du sxhon gemerkt hast, relativ klein, ist bei brettern so.
Um verzug festzustellen, von hinten auf die endleiste peilen, sieht man dann sehr gut ob etwas nicht passt.
Den exakten schwerpunkt mußt du erfliegen.
Denke du solltest ein paar gramm in die nase geben, weil er eh schon empfindlich aufs höhentuder reagiert, und dann immerwieder etwas rausmnehmen bis er kipelig und unangenehm zu fliegen wird, bis es dir angenehm zu fliegen wird.
Ein kopflastiges brett fliegt wie eine bleiente. Wenn du dann den schwerpunkt nach hintenverlagerst hast du eine unglaubliche leistungssteigerung, bis er kippelig wird, dann wirds unangenehm.

Franz
 
SALy Zubehör ?

SALy Zubehör ?

Hallo,
Hab einen Frästeilesatz von der SALy geschenkt bekommen, Plan ist natürlich auch dabei, nur fehlt eine Liste mit dem Zubehör wie Leisten usw.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Andi
 

Matz0102

User
cad

cad

hallo zusammen
mich faszieneren die dlg nurflügler hätte evtl jemad cad dateien von einem saly oder ähnlichem dann könntet ihr sie mi bitte zukommen lassen
lg
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten