Sammelsurium von Unfällen im Modellsport...

Jetzt hats der Rosenkranz auch noch in den Modellbau geschafft ....
Na ja... „Rosenkranz“ ist etwas übertrieben. (So was wurde ich eh niemals an meinen Sender befestigen: Ich kann auch ohne „irgendeines Gottes Hilfe“ fliegen...:D)
Nein, die Schnurr soll den Knoten im Taschentuch ersetzen. Was man in der Tasche hat sieht man nicht, das Stückchen Schnurr am Sender schon. Man wird damit an diesen Fred erinnert und andere, die Hä? Wat’n dat? Fragen, können „aufgeklärt“ werden. Somit bleibt dieser „Sicherheits- mal wieder -Wach- mach“ thread in der eigenen Birne kleben und andere werden durch ihre Frage auch mal wieder „Wachgeküsst“.(Zumindest so lange, bis die Schnurr irgendwann einfach mal abfällt...:rolleyes:)



Wie soll ich solchen Ignoranten beikommen?
Horst: Haste nicht einen Farbdrucker? Einfach ein paar „interessante“ Bilderbeispiele aus dem link ausdrucken und mit zum Klub bringen... effektiver als jede „Versammlung“.
 
Das Anfänger die Gefahren in unserem Hobby nicht kennen ist ja verständlich,
aber das die "alten Hasen" so schlechte Vorbilder sind, ist schlicht unmöglich!
Da hilft nur die Einführung von knallharten Regeln über das Verhalten am Platz
und man muss den Flugleitern klarmachen,das bei Unfällen,die aus der Nichtbeachtung
der Regeln entstehen,die Flugleiter mithaften!
Übrigends neue "Unsitte":
Scharfmachen von Elektroantrieben im Vorbereitungsraum!
Das ist so als ob der Verbrenner im Leerlauf läuft(man hört nur nichts),ein falscher Griff am Sender und schon
geht die Post ab.

Raymund
 
Ja, das mit den Knoten hab ich schon verstanden ...
Aber ich versuche alles was mich in meiner Konzentration vom Flug ablenken kann zu vermeiden.. Sei es telemetrie, noch irgend ein Akkupiepser, noch sonstiges ... Kann das alles garnicht leiden ...

Das mit dem Modelle rollen ist wirklich ein großes Problem .... Weißt, ich kann ja verstehen wenn ein älterer Herr mit ner 3 Metermaschine diese nicht unbedingt in den Vorbereitungsraum zurück tragen will , oder sich buckeln, um sie zu schieben ... ( ja gut der könnte auch nach Hilfe fragen und würde sie auch bekommen, aber machen sie ja meistens nicht )
Aber was ich bei uns schon so erlebt habe .... Bei uns steht extra in der Platzordnung Modelle Werden zur Bahn vor getragen, und nach dem Flug wieder zurück getragen .... Daran halten tun sich allerdings die wenigsten...
Einer meiner besten Freunde meint sogar ständig mit seiner Mini Carbony Z Yak vom Akkuansteckpunkt weg rollern, und nach dem Flug wieder da hin rollern zu müssen .... Da könnte ich ganz erlich kotzen ... Ich sag zwar schon immer was, so bisschen spaßig, aber ein ernster Kern ist doch immer dabei, und dann kommt immer "ach halt die babben " ... Ich hab keine Lust dass sich mit ne APC Latte ins Bein bohrt ....
Naja von mir kann ich zumindest behaupten, dass ich meine Modelle immer trage ... Vor und zurück ... Naja geht ja auch nicht anders ... meine Modelle haben keine Fahrwerke xD

Elektromodelle nur am Flugfeld scharf machen würde für mich wirklich schwierig werden .... Ich brauche dazu einen Tisch und verschiedene Werkzeuge .. Für jeden Flug muss ich die Fläche runter schrauben, und wieder drauf schrauben ...
Und Akkus stopfen ^^ deshalb wäre ich da kein Fan von .... aber ich treffe genug Sicherheitsmaßnahmen wenn ich meinen Flieger scharf mache ..... z.B. halte ich ihn zur Tisch Mitte, vom Körper weg, damit der nicht richtig anlaufen kann, und falls er es doch schaffen sollte, dann macht der allerhöchstens den Tisch kaputt ....
Will mir schon die ganze zeit das Gaß auf einen Schalter legen, also dass der Gaßknüppel erst wirksam wird wenn der Schalter umgelegt ist, habe aber bei meiner DX8 noch nicht herausgefunden wie ...

Grüße

Andrej
 

oronzo

User
Hallo,
ja nachdem ich in der Garage auch schon mal durch Unachtsamkeit die Latte meines Mentors im Unterschenkel hatte, hab ich mir gedacht den Gasknüppel abschalten. Bei der DX8 einen Mischer nehmen und dann Gas zu Gas mischen., den Wert am besten ausprobieren und einen Schalter zuweisen. Bei mir ists der Flugzustand 2.

Gruß Franko
 

Hupf

User
Diese Unfälle sind für mich der Grund, warum
-Der Gashebel an meiner Royal Pro mit einem Not-Aus-Taster grundsätzlich abgeschaltet wird, solange das Elektromodell angesteckt und am Boden ist (für Schubmessungen ist das Modell wieder an der Leine)
-Zum Regler programmieren die LS runter kommt
-Zum Benziner anwerfen und warm laufen stehts ein straffes Sicherungsseil ums Heck gelegt wird und mit Handschuh gearbeitet wird
und
-es generell keine "in der Hand-Schubtests" gibt

Dann gibts noch so Regeln wie, beim Fliegen steht niemand vor mir (vor mir beginnt das "Flugfenster") und niemand steht vor/im Propellerkreis.

Damit fliege ich seit 8 Jahren 100% unfallfrei.
Aber passieren kann nat. durch dumme Umstände immer wieder was-davor ist niemand gefeit.
 

Nice

User
T12FG Gas, aufpassen

T12FG Gas, aufpassen

Hi,
was die Futaba Leute schon wissen, beim Gas muss man im Sender umpolen.
Entweder die Funktion umdrehen oder Servoumkehr.
Ich hatte erst die Funktion umgedreht, später aber auf Servoumkehr.

Nun zu meinem Vorfall.
Sender an, Modell an, Piep Piep, alles wie immer, nur die Ruder stehen falsch, dann gesehen das ich das falsche Modell im Sender drin hatte.
Also im Sender richtiges Modell gewählt.
Der Sender hört kurz auf zu Senden und wechselt, beim Implizieren des richtigen Modell gab der Flieger auf einmal Vollgas, für gut 1-2 Sec.
Zum Glück konnte ich das Modell am Rumpf festhalten.
Ob ich die Einstellung Funktion umdrehen oder Servoumkehr auf Gas hatte weiß ich nicht mehr.
Nun passe ich immer 3x auf.

Ein Vereinskollege hat sich auch schon mit der Klapp LS die Hand schön tief eingeschnitten.
Er stand vorm Modell, Modell auf dem Tisch.
Er programmierte etwas am Sender und auf einmal Vollgas.
Statt an den Flächen das Modell fest zu halten, griff er in die LS.
Musste 1ste Hilfe leisten und gleich in die Notaufnahme.

MFG
Dennis
 
Find die Bilder gut, man muss einfach mal sehen was wir da machen. Ich vergleiche es immer wie an einem laufenden, auf der Seite liegenden Rasenmähers im Bereich des Schneidwerks herumzuhantieren.

Vor einiger Zeit sah ich das noch locker, alles kein Ding. Bis ich selbst mal in den Propeller eines 15ccm Methanolers gekommen bin, ein Daumen tief eingeschnitten. Warum auch immer hab ich dann, wohl unter Schock(?) auch noch mit der anderen Hand reingegriffen.... Anderer Daumen auch tief eingeschnitten. Mit tief meine ich richtig tief :cry:

Ich war alleine und bin dann auch alleine schnell und stark blutend heimgerast, dort alles mal abgespült, zusammengetaped und fest zugebunden.... Das waren Schmerzen :cry:

Frau hatte schon das Taxi ins Krankenhaus gerufen, hab es wieder zurückgeschickt.... Im Nachhinein wars auch OK so, in einem Daumen hab ich an ein paar Stellen wenig bis kein Gefühl, der andere ist wie neu! :)


Aber: Gelernt habe ich daraus! Das passiert so schnell nicht wieder!
 
Hallo Arnno,

Du hättest dennoch zum Arzt gehen sollen, allein des Infektionsrisiko wegen. Wie auch angedacht mit einem Taxi und oder Auto, den für einen Schnitt im Finger muss man nicht unbedingt einen RTW rufen.

Auch wenn die Blutung durch Druck gestoppt ist, kann sich die Wunde auch später noch entzünden.
Sehr tiefe Wunden können auch oberflächlich heilen, verschließen sich nicht richtig und könnten wieder aufgehen.
Der Arzt desinfiziert richtig, entfernt Dreck und ggf. Rest und näht bei Bedarf und schaut sich den Wundverlauf an.
Also nicht zu leichtsinnig mit Selbstbehandlung umgehen.

Gruss Roland
 

Porkus

User
Bei Elektro mit 2.4 GHz sollte man sich über den Failsafe vom Gaskanal informieren, meist wird der auf die Gashebelstellung beim Binden eingestellt.
Doof wenn man als Failsafe Vollgas hat und dann den Sender abschaltet... zum Glück war noch keine Latte auf dem Motor :rolleyes:

Noch ein Tipp für alle die gerne mit bei scharfen Regler an der Anlage rumstellen:
Von den 3 Motorkabeln eins abziehen, geht schneller als Latte abschrauben. Der Motor fiept dann noch, läuft aber nicht an.

Sicher kann man sich auch beim Brot schneiden verletzen, aber vor rotierenden Props sollte man Respekt haben. Vor einem Jahr mußte ich ein lästigen Hallenflieger mit der Hand abwehren, 50 Watt Motörchen bei Halbgas. Obwohl die Latte gleich vom Propsafer geflogen ist gab das ein Schnitt in der Hand.
Naja habs überlebt, nur wenn ich mir so anseh wie sorglos einige an 1000 Watt Antrieben rumbasteln...
 

Pinkus

User
Bei mir kommt bei dem Video die Nachricht : "Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar"
Wie habt ihr denn das umgangen?
 
@Andrej
"Elektromodelle nur am Flugfeld scharf machen würde für mich wirklich schwierig werden .... Ich brauche dazu einen Tisch und verschiedene Werkzeuge .. Für jeden Flug muss ich die Fläche runter schrauben, und wieder drauf schrauben ...
Und Akkus stopfen ^^ deshalb wäre ich da kein Fan von .... aber ich treffe genug Sicherheitsmaßnahmen wenn ich meinen Flieger scharf mache ..... z.B. halte ich ihn zur Tisch Mitte, vom Körper weg, damit der nicht richtig anlaufen kann, und falls er es doch schaffen sollte, dann macht der allerhöchstens den Tisch kaputt .... "

Das meinst du aber nicht ernst?
Ein Klubkamerad hat sich bei der Nummer (scharfschalten auf dem Tisch) fast von seinem Daumen getrennt!
Für kleinere Antriebe verwende ich eine Steckbrücke zum scharfschalten, für größere gibts komfortable Magnetschalter.

Raymund
 
Bin weder ein Gaffer, noch ein Versicherungslobbyist, nur, Vater, Gross Vater, und Modellflieger, doch wenn diese Bilder einen Unfall vermeiden könne, ist das Ziel schon ereicht.

Gebe dir 100% Recht Asterix, aber nicht nur am Boden kann die Verletzungsgefahr ziemlich gross sein. :eek:
Ongeval1.jpg
Die Beifahrerin geried unter Shock und wurde am Gesicht schwer verletzt.
 

Anhänge

  • Ongeval.jpg
    Ongeval.jpg
    79 KB · Aufrufe: 36
@Andrej
"Elektromodelle nur am Flugfeld scharf machen würde für mich wirklich schwierig werden .... Ich brauche dazu einen Tisch und verschiedene Werkzeuge .. Für jeden Flug muss ich die Fläche runter schrauben, und wieder drauf schrauben ...
Und Akkus stopfen ^^ deshalb wäre ich da kein Fan von .... aber ich treffe genug Sicherheitsmaßnahmen wenn ich meinen Flieger scharf mache ..... z.B. halte ich ihn zur Tisch Mitte, vom Körper weg, damit der nicht richtig anlaufen kann, und falls er es doch schaffen sollte, dann macht der allerhöchstens den Tisch kaputt .... "

Das meinst du aber nicht ernst?
Ein Klubkamerad hat sich bei der Nummer (scharfschalten auf dem Tisch) fast von seinem Daumen getrennt!
Für kleinere Antriebe verwende ich eine Steckbrücke zum scharfschalten, für größere gibts komfortable Magnetschalter.

Raymund

Das war mein vollster ernst ...
Du glaubst doch wohl nicht dass in nem Speeder, der schon vor Akkus platzt noch Platz für nen Magnetschalter oder so ist ?
Den Daumen kann man sich dabei nur abschneiden, wenn man so blöd ist und das Modell auf sich zu zeigen lässt ..... Immer den Prop weg von einem selbst, am besten in die Mitte zeigen lassen auf nem großen Tisch, dann ist auch kein anderer gefärdet.
Ansonsten gibts dabei keinerlei Probleme . Der Propeller kann so nichtmal andrehen, da das Teil auch kein Fahrwerk hat, und der Motor quasi direkt auf dem Tisch aufliegt. Der kann allerhöchstens hin und her schlagen.....

Grüße

Andrej
 
Ich kenne euren Platz nicht,aber ich könnte mir vorstellen,dass um den Tisch auch Leute herumlaufen.....
Warum nicht ein Stativ für das Modell vor den Sicherheitszaun stellen,
einer hält das Modell fest,der andere wurschtelt die Akkus scharf und ab gehts?

Raymund
 

hholgi

User
rückständig

rückständig

Mmmm wenn ich das alles so lese und sehe ..
fühl ich mich mit meinen Methanolern gar nicht mehr so rückständig.

Da kann ich schalten únd drehen an der Anlage wie ich will, die gehen nicht an wenn ich das nicht will.
 
Ich kenne die Probleme mit einem Propeller und der Hand auch.

Nachdem ich meinen Methanoler anbekommen habe, wollte ich den Glühkerzenstecker entfernen. Da die Luftschraube in einem leichten Grau proudziert wurde und man die Maße nicht richtig sehen konnte, schnitt sie einmal durch den Bereich unter den Daumens. Zum Glück ist mein Vater Chirurg und konnte es zuhause behandeln. Komischerweise ist das gleiche meinem Bruder 2 Stunden vorher auch passiert:rolleyes::rolleyes: Seitdem fliege ich nichtmehr mit grauen Luftschrauben an Methanolern.
 
Zappelnder Rumpf

Zappelnder Rumpf

Nachdem ich eine Elektroflieger nervös am Boden sich drehen sah, die Fläche war noch nicht montiert, wollte niemand das Ding einfangen, es war zu unberechenbar. Vor größeren Elektromodellen habe ich daher einen gewaltigen Respekt.
Kann nur sagen da muss mehr Vorsicht walten.

Genauso größere Verbrenner >15ccm! Sonst werden das üble irreparble Verletzungen, die einem ein Leben lang zeichnen.

Bei Helis... bin ich auch extrem vorsichtig, nachdem da welche sich schon selbständig machten und man den Einschlagpunkt überhaupt nicht kalulieren kann... weis man nicht mal wo man besser hinrennen soll!

Ist aber trotzdem ein schönes Hobby das ich trotz der Risiken nicht missen möchte!

Gruß
Eberhard
 
rückständig
Mmmm wenn ich das alles so lese und sehe ..
fühl ich mich mit meinen Methanolern gar nicht mehr so rückständig.

Da kann ich schalten únd drehen an der Anlage wie ich will, die gehen nicht an wenn ich das nicht will.

@hholgi....stimmt, allerdings gehen sie oft auch nicht an wenn Du das willst :-)

Gruß

phase21
 

frido_

User
Nabend Andrej und all

...nicht direkt zum Thema aber zu dem Satz:
Behemoth schrieb:
Will mir schon die ganze zeit das Gaß auf einen Schalter legen, also dass der Gaßknüppel erst wirksam wird wenn der Schalter umgelegt ist, habe aber bei meiner DX8 noch nicht herausgefunden wie ...

....im Menüpunkt "Throttle cut"
....den Schalter dafür auswählen
....die Throttle cut Position einstellen bis auf welche Gasstellung herrunter gefahren werden soll.
(geht auch unter Null also minus Prozente)
....das Ganze kannste schön im nebenstehenden Monitor beobachten.

Habs selbst schon länger da es mir auch schon passiert ist das ich den Gasknüppel unbeabsichtigt verschoben habe.
Erst nach dem Rudercheck auf dem Startplatz lege ich nun den Schalter um....schiebe den Gasknüppel vor und werfe.....
Auf dem Weg zum gelandeten Flieger schalte ich wieder auf Throttle cut.:)

beruhigende Grüße
Frido
 
Ich kann mir nicht helfen... aber die letzten Beiträge hier, handeln hauptsächlich von kleinen bis mittleren E-Fliegern.
(Diese Winzlinge von Mikrofliegern zähle ich unwillkürlich zu „Spielzeug“, die man zur Not auch mal mit einer Fliegenklatsche „abschalten“ kann)
Also, entweder ist diese Art von Modellen besonders beliebt, oder „gefährlicher“ als Verbrenner. (?)

Kann an den Propellern liegen. Je kleiner je „giftiger“, sprich schärfer, sind die ja. Und da die so klein sind, werden die wohl auch mehr unterschätzt als z.B. eine 32 x 10 Latte auf’m 170ziger Benziner. Auch die Größe des Modells spielt da eine Rolle.
Beispiel:
Einige Kollegen fliegen hier u.a., in einer Art Speed- Wettstreit, hoffnungslos overpowered Funjets von MPX (Zur Zeit liegt der hiesige Rekord bei rund 400km/h... Soweit ich das weis.) Die Propeller da dran, erinnern mich jedenfalls immer an die Messer von einem Pürierstab. (Die Wirkung auf Finger usw. wird wohl gleich sein, der Ton stimmt jedenfalls schon mal.)
Vor den Dingern habe ich einen größeren Bammel als wie vor einem 30kg Großmodell mit’n 250cc Moki... dem sieht man seine Wucht klar an.
Und auch, so einen Koffer sieht und hort man, aber dieses kleine Elektrofliegzeugs, das sieht man nicht kommen. Und wenn man es endlich hört, klingt es wie 200 Moskitos auf Ecstasy. Doch dann ist es fast schon zu spät, um noch in Deckung gehen zu können.

Im Grunde genommen müssten die Hersteller schon auf der Verpackung einen sehr deutlichen Warnhinweis schreiben. Die Akkus und die Motoren wurden in den letzten Jahren immer stärker, die Drehzahlen sind fast schon auf Turbinenniveau angekommen. Und so was in den Händen von Anfängern. (Fast hätte ich blutige Anfänger geschrieben.) Gekauft im Supermarkt oder Netz, ohne jegliche Idee was das Ding anrichten könnte.
Die Bilder vom Link am Anfang dieses Threads, sind nur die Spitze des Eisbergs. Die meisten (schweren) Unfälle sind mit Sicherheit nirgends dokumentiert.

Ohne nun vordern zu wollen das der normale Modellflieger in Watte gepackt werden muss, aber es ist schon bezeichnend wenn sich auch erfahrende Modellpiloten schon beim montieren des E-Propellers fast die Finger abschneiden.

Ein Unblutiges Wochenende für euch (speziell die E-Piloten).
(Ach nee... bei dem Wetter bei euch? Kann man da noch?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten