Hallo Gemeinde,
bin gerade auf den Thread gestoßen und habe mir die ersten paar Seiten gelesen. Alles zu lesen war mir dann doch zuviel...vor allem die Unfallbilder haben mir gereicht.
Ich betreibe Modellflug seit ca. 12 Jahren mit nun einer längeren Pause, die sich gerade wieder in aktives Fliegen wandelt. In der Zeit habe ich bereits ebenfalls einige Unfälle mit Props aller Art, auf Menschen unkontrolliert zurasende Flieger, Vom Himmel fallende Brocken usw. erlebt. An zwei Situationen kann ich mich besonders gut erinnern, in denen glücklicherweise nichts ernsthaftes passiert ist:
- Bei einer Flugshow beim benachbarten Verein verabschiedete sich bei einer Nachtflugeinlage von einem 15ccm Trainer die Fläche. Der Rumpf fiel mit aufheulendem Motor und ohne Beleuchtung quasi "unsichtbar" direkt vor den Fangzaun auf der Publikumsseite...dort Stand mein Dad, der "auf Holz klopf" nicht einen Kratzer bekam. 50cm weiter links oder rechts hätte Extremes passieren können
- Zweite Situation war ein 3m Schalentier an der Winde, sehr spitze Nase mit ordentlich Speed ausgebrochen und ebenfalls direkt neben einer Person mit Fullspeed ausgebrochen. Warum der Windenfahrer auf dem Gas blieb ist mir bis heute schleierhaft...
In diesen Fällen sind Pilot, Helfer und Aussenstehende zum Glück nur mit dem Schrecken davon gekommen.
Dennoch, der Teufel wills, hätten schlimme Personenschäden passieren können.
Ich hab ebenfalls schon von vorne Akkus angesteckt, Benziner ohne Sicherung angeworfen oder sonstige Leichtsinnigkeiten fabriziert, die einem erst im Nachhinein klar werden. Meist tut die Dinge unbewusst und das geschieht meines erachtens aufgrund von Routine oder Schnell, schnell, Stress... Bei meinem jetztigen Wiedereinstieg habe ich mir fest vorgenommen, ganz bewusst meine Abläufe zu überdenken und dann erst auszuführen-
Vielleicht sollten wir es einfach so wie im manntragenden Flugbetrieb machen: Safety first und doppelt und dreifach checken!
Gruß und allzeit gute Flüge
Tobi