Samurai - ein ambitioniertes Eigenbauprojekt

fb0816

User
Hallo,
so ein Forum ist schon eine super Sache, erfährt man da doch fast mehr als im eigenen Verein...;)
Es wäre schön, wenn man von diesem Projekt z.B. auch etwas auf der Ausstellung des MFC-Hohenzollern am 2.3.2008 etwas zu sehen bekommen könnte live und in Farbe.:D
 
Noch mehr OT

Noch mehr OT

@Fränki - Danke für die Blumen. Hat ein bisschen Arbeit gemacht, lohnt sich aber bestimmt.(Methode Hans Rupp: 3x Clou G1 + Talkum in S....a-Konsistenz mit Zwischenschliff -> Orastick mit weichem Baumwollappen aufgerieben.)

@matteusel - Bin ich froh, dass Du kein Bild von der Unterseite hast. (Power-Pink):D Aber der Zweck wurde voll erfüllt, man sieht das Teil wirklich gut, auch auf grössere Distanzen.
Zur Farbwahl meiner Samurai(s) unterhalten wir uns dann nochmal. :p

@René - Das Prinzip mit dem Erstflug von der Tischkante hat sich bestens bewährt. Ich glaube, das mache ich jetzt immer so.:D :D :D

@Ernst - So wie ich Euch Jungs kenne, wird das ein ganz besonderes Projekt. Wenn man schon das Hauben-Förmli anschaut, kann man sich auf den Rest nur freuen. Deshalb auch schon meine vorbehaltlose Bestell-Option.
Aber denkt dran, 2024 gehe ich (hoffentlich) offiziell in Rente.:rolleyes:

Bis die Tage, Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Fränki schrieb:
Das Klemmsche Bandsystem zu übernehmen halte ich für eine gute Idee, bin mir aber nicht sicher, ob man es so ohne weiters übertragen kann..? Klemms Hartschale ist ja bekanntlich sehr resistent und auch eine notwendige Voraussetzung für die mehrheitliche Krafteinleitung auf den Bandring.

Sollte Ihr Eure Fläche vom Aufbau und Festigkeit anders gestalten, frage ich mich ob diese Krafteinleitung und das Aufreissen des Bandrings noch funktioniert oder ob eher die Fläche Schaden nimmt !?
Kann Dein Argument nicht ganz nachvollziehen. Die Krafteinleitung auf den Bandring erfolgt in erster Linie über den Haubenaufsatz, der (auch bei Sport-Klemm) aus Voll-GfK/Aramid/CfK gefertigt ist. Die Fläche ist mit Metallschrauben auf diesen Haubenaufsatz aufgeschraubt. Diese Schraubverbindung (Krafteinleitung) muss daher entsprechend solide und robust ausgelegt sein. Mit der grundsätzlichen Bauweise der Flächen (ob Hartschale oder nicht) hat das aber eigentlich nichts zu tun. Außerdem hat ja keiner gesagt, daß wir nicht in Hartschale bauen....;)

Fränki schrieb:
Weiter oben habt Ihr die unterschiedlichen Spannweiten und die daraus resultierenden unterschiedlichen Rumpflängen angesprochen! Wäre es aus diesem Grund, und natürlich auch zu Experimentierzwecken, nicht sinnvoller, auch den zweigeteilten Rumpf zu übernehmen ?

Volker Klemm hat ja auch nach einigen Jahren mit der FS 4000, noch einmal die Rumpflänge um 50mm gekürzt (optional) !
Einen zweiteiligen Rumpf wollen wir nicht. Die beiden Samurai (3,8 und 5,5 Meter) sind jeweils so gerechnet, daß wir von einer für unsere Zwecke stimmigen Rumpflänge ausgehen dürfen. Sollte das wider aller Erwartungen dennoch nicht passen, dann können wir uns ja mit wenig Aufwand eine neue Rumpfform fräsen....:D
 
Hallo Rudi,

wenn Ihr ne Hartschale umsetzt sehe ich natürlich auch keine Probleme !
Auch wenn ich Dir bezgl. der Krafteinleitung widersprechen möchte.

(Bsp. : wenn Du mit dem rechten Aussenohr Deiner 5000 gegen nen Stein oder Pfahl fliegst, erfolgt die Krafteinleitung via dem Aussenohr und via dem starren Verbund des Pylons auf den Bandring.
Sollte die Schale eine "geringe" Festigkeit haben, so kann die Schale den Impuls nicht weitergeben und platzt auf !)

Weiterhin viel Spass

Gruss
Frank
 
Hallo,

ich bin heute Abend in einer Runde mit Modellbauern darauf angesprochen worden, dass wir bei unserem Projekt einen gewerblichen Hintergrund vermutlich nicht von der Hand weisen können.

Falls hier Eindruck entstanden ist, dass wir dieses Projekt mit dem Ziel aufgesetzt hätten das Ergebnis in irgendeiner Form zu kommerzialisieren so möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dem nicht so ist.

Von Anfang an herrschte bei allen an diesem Projekt beteiligten Einigkeit darüber, dass dies ein rein privates Projekt ist und ein Vertrieb von Modellen in größerem Umfang nicht geplant ist.
 

Silver

User gesperrt
Und wenn schon, wäre doch völlig egal oder. Was soll das. Am Ende fliegen die Tierchen super und spätestens dann bekommen wir alle welche für den Preis der Materialkosten. Ich denke Ihr müsst euch in Zukunft noch mehr anhören :D

Rechts rein links raus
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Design fängt schon bei der Fräse an.....

Design fängt schon bei der Fräse an.....

Es sind wieder kleine Fortschritte zu vermelden.

Nach dem Verschleifen und Grundieren des Gestelles ging es heute an die Farbgebung. Leider war kein Samurai-Rot zu bekommen, aber Ferrari-Rot ist ja auch nicht schlecht :D .

Peter bei der ersten Farbprobe:
Samurai-Projekt 005.jpg

Gemeinsam geht es recht zügig voran:
Samurai-Projekt 004.jpg

Rudi bei der "Fußpflege":
Samurai-Projekt 002.jpg

Gestell und Füsse sind fertig lackiert. Im Original kommt das Ferrari-Rot ziemlich schick raus :)
Samurai-Projekt 001.jpg

Im nächsten Schritt müssen wir leider zunächst noch einmal umziehen, da es am ursprünglich geplanten Standort der Fräse in unserem Vereinsheim unerwartete Komplikationen gegeben hat. Eine neue Bleibe ist aber schon gefunden, so daß wir nach dem Umzug zügig mit dem weiteren Aufbau, dem Ausrichten/ Einmessen etc. fortfahren können. Es geht voran.....;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Jens Niemeyer schrieb:
........was habt ihr denn Preislich so veranschlagt für die Fräse? Startest Du bald mal den versprochenen Fräsen Thread ?

Da liegst Du falsch. Ich habe keinen Fräsen-Thread versprochen. Den wird es auch nicht geben. Die Fräse ist für uns "nur" Mittel zum Zweck.

Die bislang veranschlagten reinen Materialkosten belaufen sich auf ca. 6000 Euro, wobei zu sagen ist, daß ja sehr viel Eigenleistung (z.B. bei der Steuerelektronik) erbracht wird und dank unseren gewieften Einkäufern (Matthias und Christian) eine Reihe der Bauteile sehr günstig beschafft werden konnten.
 
Hallo Jens,

im Moment sind wir bei knapp 5000,-- Euro komplett (inkl. Steuerung, Software PC etc.). Da fast alle benötigten Teile bereits bezahlt sind wird sich an diesem Preis nicht mehr viel ändern. So dass wir am Ende unter 6000,-- Euro liegen werden.

Startest Du bald mal den versprochenen Fräsen Thread ?

ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen woher du das Versprechen eines eigenen Threads für die Fräse ableitest. Die einzige Aussage hierzu stammt von Rudi:

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier auch noch eine Dokumentation über den Bau der Fräse starten wollen. Da stecken wir die Zeit doch lieber in das Voranbringen unseres Projektes.....

aber ein neuer Versuch uns dazu zu verleiten wars auf jeden Fall wert...:p :p :p
 

Ticmic

User
Wieder eine Kleinigkeit fertig - die Aufnahme für die Wagen der X-Achse und der Seitenteile des Portals.

Eine Seitenwrange wiegt schon 4kg - da kommt einiges an Gewicht zusammen :eek:

Vielen Dank an Lothar der uns so rat- wie auch tatkräftig unterstützt!

IMGP0098 [640x480].JPG
 

Ticmic

User
Umzug

Umzug

Heute war es soweit - wir durften in unsere neuen Räume umziehen .

Vorher nur noch g'schwind ein paar Kleinigkeiten aufräumen :D

IMGP0302 [640x480].JPG

Die Bretter vor unseren Köpfen kleinsägen - befreit und lässt besser denken.

IMGP0305 [640x480].JPG

Noch die Füsse des Gestelles festschrauben ...

IMGP0310 [640x480].JPG

... und ab ins Körbchen. Das ferrari Rot kommt so gut, das Gestell wollte nicht still stehen - Rudi: "Sitz - nun sitz schon "

IMGP0311 [640x480].JPG

Jetzt folgt das nächste Kapitel : "Einmessen und Ausrichten"

Wir berichten wie gewohnt von der Front ...
 

bie

Vereinsmitglied
Rudi,

Segelflieger schrieb:
Hattest Du - seit Du uns kennst - daran auch nur die geringsten Zweifel???? :D :p

darauf möchte ich mit "Texas Lightning" antworten: No, no, never… :D

Weiterhin viel Erfolg! Ist spannend, mit anzusehen, wie so ein ambitioniertes Projekt wächst und umgesetzt wird!
 
Hallo,

da die anderen Teammitglieder genetisch eher grobmotorisch ausgestattet sind war es meine Aufgabe die erste Linearführung am Grundgestell zu justieren.:D

Das Grundgestell wurde hierfür auf die Seite gestellt und über vier Auflagepunkte ins Wasser gelegt. Mit Distanzscheiben unterschiedlich Dicke und einer Präzisionwasserwaage wurde die Feinjustierung vorgenommen.

DSCN0037.jpg

Die Präzisionswasserwaage arbeitet mit einer Genauigkeit von 0,02 mm auf einen Meter.:eek:

DSCN0036.jpg

So sollte das Ergebnis aussehen:

DSCN0033.jpg

Insgesamt wurde mit dieser Methode eine Genauigkeit von ca. 0,04 mm max. Abweichung erreicht.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Samurai's beim Arbeitseinsatz

Samurai's beim Arbeitseinsatz

Während der Meister der Feinmotorik heute mit hundertsteln Millimetern kämpfte.......

Samurai-Projekt 036.jpg

haben wir Grobmotoriker unser neues "Wohnzimmer" verschönert (ist Euch schon aufgefallen: der hat immer den gleichen Pulli an :rolleyes:)

Samurai-Projekt 038.jpg

Ein "Firmenschild" gibt's auch schon....(die spinnen doch die Jungs!) :rolleyes:

Samurai-Projekt 035.jpg

Gut wenn man einen Architekten im Team hat. Da kann man einfach mal schnell die 1:1 Pläne ausdrucken.....und nicht schlecht staunen über die Größe und Eleganz des Samurai XL.....

Samurai-Projekt 034.jpg

Hier noch eine Draufsicht des Samurai XL, schon im Team-Design "Japan" :D :

Samurai xl  Poster klein.jpg


Alles in allem fühlen wir uns in unserer neuen Bleibe sehr wohl. Jetzt, da die Standortfrage geklärt ist und wir unsere Räume "wohnlich" gestaltet und eingerichtet haben, können wir unsere ganze Schaffenskraft wieder dem Voranbringen des Projektes widmen.

Persönlich kann ich jetzt schon sagen, daß es (die richtige Zusammensetzung der Truppe vorausgesetzt) unbändigen Spaß macht gemeinsam so etwas auf die Beine zu stellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten