Hoi,
es ist mal wieder so weit, das Ende meines Studiums naht, und ich gehe wieder in der Theorie des Modellbaus auf
Ich hatte eigentlich im Kopf, dass sich irgendwo hier im Forum was zu meines Vorgehenswunsch befindet, hab aber mit der Suchmaschine nichts gefunden !? Naja.
Mich beschäftigt immernoch der Tragflächenbau, denn da hab ich folgendes vor:
Für einen 4m-Segler (ASH 26) will ich mir neue Flächen bauen. Und zwar Styroflächen OHNE Holz, dafür mit Gfk-Beplankung.
Da tun sich jetzt ein paar Fragen auf :
- die Druckfestigkeit ist da wohl ein Thema. Die ist wohl direkt abhängig vom verwendeten Styropor. Übrigens, Baumarkt-Styro scheidet nach schon damit gemachten Erfahrungen komplett aus (zu weich, zu grob, Oberfläche wird körnig). Welcher Schaum wäre aber geeignet ? Speziell, welche Gewichtsklasse ? (17,20,25,30,35kg/m³)
- wie ich einen Holm reinbaue (Kohleschlauchüberzogener Schaumkern, oben und unten dann die passende Menge Kohlerovings (Stichwort Altenkirch)) und auch wie man am besten Klappen hereinkonstruiert (ebenfalls Schaumkern mit Kohleschlauch im Bereich des Scharniers, siehe auch Aerodesign ) ist bekannt.
- wie ich die Gfk-Beplankung draufkriege is auch erstmal kein Thema (zugeschnittene Vivak-Platte, lackiert, Gewebe drauf, Harz drauf, auf den Kern, ab in den Vakuumsack, Negative drumherum)
- die eigentliche Unbekannte ist die richtige Dimensionierung der Gfk-Beplankung, sprich : wieviele Lagen welchen Glasgewebes, evt. lieber ersatzweise eine Lage 90g-Kohlegewebe (alles diagonal) gegen Torsion ? Evt. Abstufungen entlang der Spannweite ?
Ziel des ganzen Unterfangens ist der, die abschliessende Oberflächenbeschichtung einer Holzoberfläche zu umgehen und gleich eine glatte, glänzende Oberfläche zu haben, wo man nur noch wenig nacharbeiten muss (Nasenleiste, Randbogen)
Zugleich sollte die Fläche nat. mind. genauso leicht und stabil wie eine holzbeplankte Fäche sein.
Vielen Dank schonmal !
es ist mal wieder so weit, das Ende meines Studiums naht, und ich gehe wieder in der Theorie des Modellbaus auf
Ich hatte eigentlich im Kopf, dass sich irgendwo hier im Forum was zu meines Vorgehenswunsch befindet, hab aber mit der Suchmaschine nichts gefunden !? Naja.
Mich beschäftigt immernoch der Tragflächenbau, denn da hab ich folgendes vor:
Für einen 4m-Segler (ASH 26) will ich mir neue Flächen bauen. Und zwar Styroflächen OHNE Holz, dafür mit Gfk-Beplankung.
Da tun sich jetzt ein paar Fragen auf :
- die Druckfestigkeit ist da wohl ein Thema. Die ist wohl direkt abhängig vom verwendeten Styropor. Übrigens, Baumarkt-Styro scheidet nach schon damit gemachten Erfahrungen komplett aus (zu weich, zu grob, Oberfläche wird körnig). Welcher Schaum wäre aber geeignet ? Speziell, welche Gewichtsklasse ? (17,20,25,30,35kg/m³)
- wie ich einen Holm reinbaue (Kohleschlauchüberzogener Schaumkern, oben und unten dann die passende Menge Kohlerovings (Stichwort Altenkirch)) und auch wie man am besten Klappen hereinkonstruiert (ebenfalls Schaumkern mit Kohleschlauch im Bereich des Scharniers, siehe auch Aerodesign ) ist bekannt.
- wie ich die Gfk-Beplankung draufkriege is auch erstmal kein Thema (zugeschnittene Vivak-Platte, lackiert, Gewebe drauf, Harz drauf, auf den Kern, ab in den Vakuumsack, Negative drumherum)
- die eigentliche Unbekannte ist die richtige Dimensionierung der Gfk-Beplankung, sprich : wieviele Lagen welchen Glasgewebes, evt. lieber ersatzweise eine Lage 90g-Kohlegewebe (alles diagonal) gegen Torsion ? Evt. Abstufungen entlang der Spannweite ?
Ziel des ganzen Unterfangens ist der, die abschliessende Oberflächenbeschichtung einer Holzoberfläche zu umgehen und gleich eine glatte, glänzende Oberfläche zu haben, wo man nur noch wenig nacharbeiten muss (Nasenleiste, Randbogen)
Zugleich sollte die Fläche nat. mind. genauso leicht und stabil wie eine holzbeplankte Fäche sein.
Vielen Dank schonmal !