DieterH schrieb:
Genau so is es . . .
So ein erfahrener Modellflieger wie Ost kann die elementarsten Werte nicht messen ??
Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Gruß
Dieter
Fang Deinen Kopf lieber wieder ein
Ich weiß schon was ich mache
Selbstverständlich hab ich die Spannung gemessen als ich das 1. Mal den neuen Motor getestet habe.
Die Spannung ist da gewesen wo sie nach Gerd Gieses Messungen sein sollte wenn man einen SLS ZX 3300 mit ca. 60A belastet.
Also ca. 3,54V/ Zelle.
Der Akku ist von G.Giese als guter 25C Akku beschrieben.
Er sollte also spielend bis 82A belastbar sein.
Laut Impeller-Callculator zieht der Motor ca. 61-63A.
Als "erfahrener" Modellbauer weiß ich daß eingebaut da noch was dazu kommt
aber er wird unter 70A bleiben.
Sicher ist eine Messung durch nichts zu ersetzen,
das hab ich dann immer "Euch" überlassen was dann meist "meinem Gefühl" ziemlich genau entsprochen hat
Es sind offensichtlich nur die beiden äußeren Zellen gebläht,
die sind wohl unter 2,7V gefallen während die anderen ihre Spannung gehalten haben weshalb der Regler auch nicht abgeschaltet hat.
Daß beim 1. Flug der Regler etwas runterdrosselte lag am Timing 1 für 2polige Motore die versehentlich eingestellt war- beim 2. Flug (und Timing 2 für 2-6 polige Motoren) hat der Akku die Drehzahl ja immerhin die ersten 3 Minuten (wo ich flott unterwegs war) gehalten, danach bin ich sowieso nur noch Halbgas geflogen.
Gegen zuviel Strom spricht auch daß ich "nur" einen YGE80 einsetze (der recht kühl bleibt) und der Akku TROTZ der Blähung höchstens 45° hatte.
2 Zellen sind halt "mau gewesen" und haben verm. keine Kapa mehr gehabt
Und trotzdem ging die Kombi so gut wie beschrieben
Also- Akkuvorschläge!?
Oliver
P.S. vieles ist bei mir auch ne Kostenfrage, bislang hab ich ein Zangenamperemeter nicht vermisst. Diesmal schein ich grenzwertiger zu liegen und deshalb leg ich mir nen MUI zu.
Dazu muß ich aber ne Menge verkaufen- einen neuen Akku brauch ich ja auch