Sapac Hawk

H.F

User
der minifan pro ist in der laufkultur eine welt verschieden (besser!) als der het fan, das kann ich aus selbsterfahrung bestätigen! (beide an typhoon motoren).

mfg
hugo

ps: meine "knete" ist auch blau...:p , ist mir aber wurscht was da für ne farbe drauf ist, sie macht ihre arbeit super! ;)
 

Ost

User
Also im Flug:
1. Flug wieder das Abregeln aber diesmal nicht auf 0 und ich konnte weiterfliegen.
2. Flug (YGE80 neu programmiert) Akku (SLS ZX 3300) gebläht:cry:

Wie erwartet liegt der NM1110-2,5D im Minifan etwas über dem 2W23 im HetFan:cool:
Speed und Steigleistung ist sehr überzeugend, der Start hingegen gelingt besser als noch mit dem 2W23.
Bedenke ich den kaputten Akku (der sich nach nur 5min Flugzeit, die letze Minute nur mit Halbgas, gebläht hat, 4 Zellen 3,0V und eine Zelle 3,3V- trotz Regler auf 3V Abschaltung programmiert)
dann ist eine noch bessere Leistung mit besserem Akku zu erwarten!

Hat jemand Akkuvorschläge ohne das Gewicht des 5s 3300er Packs zu sprengen?

Viele Grüße
Oliver
 

DieterH

User
Hat jemand Akkuvorschläge ohne das Gewicht des 5s 3300er Packs zu sprengen?
Dazu müßte man die Stromaufnahme Deines NeuMotors kennen .
Ich vermute mal, Deine 3300er sind überfordert.
Wenn die zusehr einbrechen, schaltet auch der Regler ab - bei Belastung werden die dann unter 3V haben.
Meine Faustregel: So um die 15C Akkubelastung fliegen . . . :cool:
Gruß
Dieter
 

hanne

User
Hallo Oliver

Da steht wieder meine Frage Strom und Spannung im Raum???

Bei uns im Club,erzähle ich jedes mal,wenn es Probleme giebt-Spannung-Strom gemessen? NEIN
Wenn ich im E-Flug in Sachen Leistung was erreichen möchte,muß ich messen!!!

Gruß Wollfgang
 

DieterH

User
Wenn ich im E-Flug in Sachen Leistung was erreichen möchte,muß ich messen!!!
Genau so is es . . .
So ein erfahrener Modellflieger wie Ost kann die elementarsten Werte nicht messen ??
Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Gruß
Dieter
 

Ost

User
DieterH schrieb:
Genau so is es . . .
So ein erfahrener Modellflieger wie Ost kann die elementarsten Werte nicht messen ??
Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Gruß
Dieter

Fang Deinen Kopf lieber wieder ein;)
Ich weiß schon was ich mache;)

Selbstverständlich hab ich die Spannung gemessen als ich das 1. Mal den neuen Motor getestet habe.
Die Spannung ist da gewesen wo sie nach Gerd Gieses Messungen sein sollte wenn man einen SLS ZX 3300 mit ca. 60A belastet.
Also ca. 3,54V/ Zelle.
Der Akku ist von G.Giese als guter 25C Akku beschrieben.
Er sollte also spielend bis 82A belastbar sein.
Laut Impeller-Callculator zieht der Motor ca. 61-63A.
Als "erfahrener" Modellbauer weiß ich daß eingebaut da noch was dazu kommt
aber er wird unter 70A bleiben.
Sicher ist eine Messung durch nichts zu ersetzen,
das hab ich dann immer "Euch" überlassen was dann meist "meinem Gefühl" ziemlich genau entsprochen hat:D

Es sind offensichtlich nur die beiden äußeren Zellen gebläht,
die sind wohl unter 2,7V gefallen während die anderen ihre Spannung gehalten haben weshalb der Regler auch nicht abgeschaltet hat.
Daß beim 1. Flug der Regler etwas runterdrosselte lag am Timing 1 für 2polige Motore die versehentlich eingestellt war- beim 2. Flug (und Timing 2 für 2-6 polige Motoren) hat der Akku die Drehzahl ja immerhin die ersten 3 Minuten (wo ich flott unterwegs war) gehalten, danach bin ich sowieso nur noch Halbgas geflogen.

Gegen zuviel Strom spricht auch daß ich "nur" einen YGE80 einsetze (der recht kühl bleibt) und der Akku TROTZ der Blähung höchstens 45° hatte.
2 Zellen sind halt "mau gewesen" und haben verm. keine Kapa mehr gehabt;)
Und trotzdem ging die Kombi so gut wie beschrieben:)

Also- Akkuvorschläge!?;)

Oliver

P.S. vieles ist bei mir auch ne Kostenfrage, bislang hab ich ein Zangenamperemeter nicht vermisst. Diesmal schein ich grenzwertiger zu liegen und deshalb leg ich mir nen MUI zu.
Dazu muß ich aber ne Menge verkaufen- einen neuen Akku brauch ich ja auch:rolleyes:
 

DieterH

User
Oliver,
rechne mal :
60 min / 63 A x 3min = 2,86 Ah
oder
60 min / 63 A x 4min = 3,8 Ah

Nach 3 min Vollgas hast Du bereits 2860 mAh aus Deinem 3300er gesogen, nach 4 min wären es dann schon 3800 mAh.
Da helfen auch keine 50 C LiPos, Du brauchst mehr Kapa !
(Vorausgesetzt, die Ampere stimmen mit der Realität überein !!)
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Dieter,
als "alter Impellerflieger" fliege ich nicht 3min Vollgas.
Ich bin doch kein Schaumwaffelflieger der Vollgas fliegt bis der Regler abschaltet!
Ich hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt;)
Die ersten 3 Minuten war ich flott unterwegs und hab Vollgas auch mal 20sec stehen gelassen,
aber gerade bei dieser schweren Hawk braucht man für alles was abwärts geht gar kein Gas außerdem ist die Frage ob der Motor vollgasfest wäre.
Also- es waren einige Pausen dabei:)
Nur die letzten 1 1/2 Minuten bin ich (nicht dauernd) Halbgas geflogen,
hab keinen Kunstflug mehr gemacht ud bin nur Kreise geflogen.

Da würde ein MUI75 ganz sicher viel helfen zu sehen was in der Zelle los ist.
Ich gehe aber davon aus daß 2 Zellen einfach schlecht waren und keine Kapazität mehr hatten während andere Zellen die Spannung noch über 3V/Zelle halten konnten,
so daß der Regler nicht abgeschaltet hat.
Und wenn man dann Gas nachschieben will dann schaffen die das halt nicht mehr und von den SLS wissen wir ja auch daß deren Spannung am Ende ganz schnell abfällt.
Vermutlich muß ich trotzdem über größere Zellen nachdenken einfach um auch mehr Reserven zu haben.

Die Litop sind Klasse aber die 3300er hab ich nicht gelistet gefunden.

Gruß
Oliver
 

freudi

User
Hallo,
ich hatte bei meiner MUI75 zwei Warnsignale gesetzt,
das eine nachdem 2300mAh aus dem 3300er raus waren, das heist es waren bei vollem Akku noch immer 1000mAh vorhanden.
Den zweiten Pipser hatte ich auf den Strom gelegt, d.h. bei unter 17V hat meiner gepiepst. Das war die Notbremse, wenn der Akku mal nicht voll war.
Wärend des Fluges war die Anzeige auf mAh Verbrauch geschalten und man kann wie bei einer "Tankuhr" den Verbrauch ablesen, Super :D :eek: :D

Gruß
Freudi
 

DieterH

User
@Freudi: Ja, das ist natürlich ideal !
Das Jeti Duplex gehört m.M. zum innovativsten, was es da so gibt.
Hoffentlich gibt es für meine FX-30 auch bald ein ähnliches Telemetriesystem, das aber unbedingt auch akustische Signale (Ohrpiepser) haben muß.
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Korrektur . . . !

Korrektur . . . !

60 min / 63 A x 3min = 2,86 Ah
oder
60 min / 63 A x 4min = 3,8 Ah

Das ist falsch, in der Eile hab ich mich vertan.
Richtig ist:
63 A / 60min x 3min = 3,15 Ah
63 A / 60min x 4min = 4,2 Ah
Sorry . . .
Dieter
 

Ost

User
Ach ja....und Ihr habt mich überzeugt.
Demnächst werde ich Euch berichten können was der Motor so zieht:D
Hab schon eine Bestellung an Wemotec Oliver gesendet.
Lohnt sich übrigens wenn man auf Jeti steht;)

Oliver
 

Ost

User
Spannung ist ja nicht das Problem.
Strom kann ich bislang nicht aber das wird sich jetzt ändern.
Dazu bekomm ich dann quasi "gratis" ne Tankuhr dazu;)
Speziell bei diesem grenzwertigen Setup wird mir das sehr helfen.
Ich bin auch sehr gespannt was mein Setup zu einer neuen guten Zelle sagt:)
Ich denke da geht noch was:D

Oliver
 

WeMoTec

User
Ja klar, sind nur noch nicht in den Shop eingepflegt, weil ich erstmal selbst fleißig testen wollte.
War aber derart begeisternd, daß ich die gleich nach meiner Rückkehr (11.6.) in den Shop aufnehmen werde.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten