Sapac Hawk

DieterH

User
Gratuliere - da siehst Du, daß messen doch was bringt. ;)
Wenn Dein Motor diese Leistung anstandslos mitmacht, kannst Du jetzt sorgenfrei fliegen - klasse ! :)
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Sorgenfrei fliegen kann ich nur mit der F16.
Etwas problemloseres hatte ich wohl selten in meiner Flugzeugsammlung:cool:
Und da hab ich noch nie irgendwas gemessen;)

Allerdings ist das Setup der Hawk ja schon ganz schön grenzwertig und da ist Messen sicherlich wichtiger als sonstwas.
Aber irgendwas ist immer mit ihr,
wie gesagt gelang mir ja der Start nicht und dann wurde sie geflitscht.
Doch landen wollte ich aufm Fahrwerk doch das linke Rad kam nicht aus dem Flügel, hat sich der Draht ein klein wenig verbogen:(
Aber auf dem Bauch landet sie wunderbar.
Beim 2. Flug landete ich auf dem Fahrwerk doch die Landung war mies und sie ist gestolpert. Wäre wohl nix passiert wenn das Gras nicht so dicht gewesen wäre, so aber hats mal wieder ein paar Drähtchen verbogen:rolleyes: und ich denke die werden jetzt "weich" und ich muß neue Fahrwerksdrähte basteln.

Sollte ich auf dem neuen Platz bleiben werden wohl 9 von 10 Starts und 8 von 10 Landungen ohne Fahrwerk sein.
Frag ich mich wozu ich´s drin hab;)

Oliver
 

DieterH

User
n' Morgen Oliver !
Was hältst Du von einem starren Fahrwerk mit größeren Rädern ?
Vielleicht klappts dann . . .
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Dann könnte ich bei vielen Windrichtungen auf diesem Platz gar nicht mehr landen weil der Platz weniger als 20 m breit ist (dazu noch konisch)

Und bevor ich ein starres Fahrwerk einbaue (ich kenne die Performance der Hawk MIT ausgefahrenem Fahrwerk) dann lieber ganz rausnehmen
und bei 1,4kg den Schub von 1,8 kg geniesen:D
Wenn man die Hand hinter den Auspuff hält flattert die Haut!

Oliver
 

H.F

User
hi oliver

du bist im besitz einer flitsche, - nimm das fahrwerk raus... ;)
ich weis, es schaut gut aus auf eigenen beinen zu starten und landen, das flugzeug ist auch irgendwie erwachsener, - am boden.
aber wie ich das doch seit einiger zeit beobachte habe ich ein fast untrügliches gefühl das in dieser grössenklasse ein fahrwerk mehr probleme als freude bereitet, ausser vieleicht wenn eine glatte hartbahn zur verfügung steht.
ansonsten verbiegen und krümmen sich die dinger regelmässig, wer festeren stahl einbaut reisst sich bald mal die spanten raus, - war auch in grenchen gut zu sehen, laut hörensagen mehrerer kollegen.

für meine vasa vampire steht seit 2 jahren ein fahrwerk berreit, ist immer noch gut verpackt. die vampire kann auch auf dem startwagen oder an der flitsche in die luft, und fliegt dann auch .... ;)

nur meine meinung!

mfg

hugo
 

Ost

User
Ist halt auch ein Traum von mir- das mit dem Fahrwerk auch bei den 69ern:cool:
Ein EZF ist im Grunde überall bei den Modellen ein sehr störanfälliges Teil aber ich hatte die letzten Flüge keine "Probleme" damit.
Doch da bin ich auch auf nem richtigen Flugplatz geflogen (aber auch auf Gras) das ist schon ein Unterschied!
Auf jedem Jetmeeting kann man sehen daß Fahrwerke nicht funktionieren und die
Riesen- SU,
die derletzt ihre Abnahme und Erstflug hatte landete auf 2 Beinen.

Ich würde also nicht so weit gehen zu sagen daß nur die Kleinen da Probleme haben,
ich denke eher es liegt an den ungenügenden Flugplätzen:D
Und ich denke daß z.B. die Sapac L39 noch besser geeignet ist als die Hawk.
Angesichts von fast 2 kg Schub könnte man entsprechende Minifan Modelle noch etwas größer planen ohne allzuviel Gewicht zuzuladen dafür würde die Flächenbelastung und somit Landegeschwindigkeit weiter sinken.
Und die Sapac Modelle könnte man auch etwas leichter bekommen wenn Peter Lubach sowas bauen würde;)
Vielleicht kommt da ja noch was;)

Viele Grüße
Oliver
 

Ost

User
Jein,
ich finde zwar auch daß die 70-73A recht viel sind,
die Jungs mit ihren Beastern und Magnetics sehen das aber ganz anders:D

Es war mir klar daß das neue Setup soviel ziehen könnte,
aber ich hab es auch gehofft;)
Denn ich wollte auf keinen Fall weniger haben wie mit dem 2W23,
aber mehr ist immer gut.
Dieses "Mehr" brauch ich fürn Start und für senkrechte Passagen.
Gerade die schwere Hawk bringst Du auch mit Vollgas aus dem Abschwung heraus nicht schneller als wenn man das Gas ganz rausmacht oder nur 1/2 Gas fliegt.
Sogar für den Messerflug laß ich das Gas nur bei 3/4.
Gegenüber dem 2W23 ist sie gefühlsmäßig nicht schneller geworden aber senkrecht kann man sie auf den Strahl stellen.
Man arbeitet also sehr viel mit dem Gas und wie gesagt geht der Strom bei Halbgas oder 3/4 Gas doch erstaunlich weit zurück.

Und der MUI funktioniert anscheinend so wie ein Zangenamperemeter.
Er misst das Magnetfeld und ich denke daß er halt von der Auslegung her nicht in der Lage ist viel mehr als die 75A anzuzeigen/zu messen.
So lange bei mir nichts über 80A geht ist doch alles ok:cool:

Oliver
 

hanne

User
Hallo Oliver

Habe mich mal schlau gemacht über Deinen Motor-NM111o-2,5 D. bei eflight.ch.
Da schreibt man ca.500W-Ub 16V Dauerlast???

Gruss Wolfgang
 

H.F

User
hi wolfgang,

mit den kleinen innenläufer scheinen sie nicht so erfahrung zu haben, auch alle het "W" motoren sind tollstens untertrieben, - (2w25 max 300 watt????)

mfg

hugo
 

Ost

User
hanne schrieb:
Hallo Oliver

Habe mich mal schlau gemacht über Deinen Motor-NM111o-2,5 D. bei eflight.ch.
Da schreibt man ca.500W-Ub 16V Dauerlast???

Gruss Wolfgang


Wolfgang,
zeig mir mal den Motor der innerhalb seiner Spec. betrieben wird im Impeller;)
Nur Motoren die angeblich dafür entwickelt wurden sind "zufälligerweise" innerhalb ihrer Vorgaben.

Natürlich ist mir bewußt daß ich den Motor mit Feingefühl betreiben muß,
aber Dauervollgas brauch ich doch nur zum Start.
Ich bin selber gespannt und wir werden sehen.
Jedenfalls sind bei EPowers Messungen der NeuMotoren diese immer thermisch "sehr gesund" gewesen.
Mein 2W23 hat dagegen jedesmal etwas gerochen:(

HET schreibt hin wieviel Watt der Motor bei soundsoviel Zellen ungefähr macht.
Aber nicht was "erlaubt" wäre und das weiß er wohl selber nicht:D

Oliver
 
Hallo,

fliege nun auch seit gestern die Sapac Hawk. Ich starte sie aber mit Bungee. Gewicht ca. 1650 g. Stelle mal ein paar Bilder ein.
Zur Zeit noch mit Het 2W-20 plus Het Fan. Regler diesmal nicht im Kanal, hatte erst YGE 60 A, musste aber heute auf 100A tauschen, langte tatsächlich nicht aus von der Kühlung. Baue demnächst auch um auf "The Beast" und Minifan pro.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • SDC17366.JPG
    SDC17366.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 34
  • SDC17367.JPG
    SDC17367.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 80
  • SDC17359.JPG
    SDC17359.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 34
  • SDC17357.JPG
    SDC17357.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin daran mir eine Hawk zu kaufen und dachte an den Beast Motor für die Hawk. Aber bevor ich das mache, möchte ich nochmal fragen ob die Hawk ohne EZFW und ohne SR wirklich so unterpowert ist mit dem 2W20 Motor und Het 6904 Fan an 4s 3500mAh ? (denn der Beast ist deutlich teurer >.<)
 

Ost

User
Nein, unterpowerd ist sie ganz gewiss nicht wenn man Gewicht spart.
Da reichen dann auch 3300er Zellen und Du sparst nochmals Gewicht.
Und um es deutlich zu sagen- Du kannst noch so viel Power reinstecken-
sie hat eine deutliche "Endgeschwindigkeit";)
Dafür hat sie mit soviel weniger Gewicht wirklich gemütliche Landeeigenschaften:cool:


Oliver
 
Ok, da ich sie aber lieber stabil baue als einfach jede Verstärkung rauszunehmen nur um Gewicht zu sparen entscheide ich mich für den "Beast" (Hoffman Magnetics), vlt bau ich ja mal ein EZFW ein oder so....:D Hab den Kasten heute bekommen, werde berichten wie sie fliegt mit dem Beast...:p Als Fan dient ein Wm 400 von velocity-rc.
Hab übrigens die V2 gekriegt mit den guten Einlässen und mit den Landeklappen.
Ohne Fahrwerk nützen die klappen nicht sehr viel, oder? Ausser ich nehm sie kurz vorm aufsetzen wieder raus, oder meint ihr man kann die auch während dem rumrutschen auf dem Boden drinlassen? Kann man die Klappen eigentlich auch fest befestigen irgenwie? Sie sind leider schon rausgetrennt... :D
 
Hallo Hanne,
wie oben beschrieben, habe ich kein Fahrwerk dran. Landen geht eigentlich ganz gut. Habe aber an der Unterseite mir was angefertigt, damit mir die Servos nicht einhaken bzw. auch vorn der Starthaken. Dies habe ich aus noch vorhandenen Radschuhen von Verbrennermodellen rausgeschnitten. Sieht gut aus, hat eine Höhe von ca. 2 cm und damit kann ich auch noch Klappen setzen auf ungefähr 30°. Landung schön weit angeflogen, kann man sie zum Teil mit leichtem Schleppgas reinholen. Landet so wirklich gut. Sie hat halt starken Gleitwinkel, das heißt, ich zieh immer wieder leicht Höhe vorm aufsetzen um sie so langsamer zu machen.
Werde auch am WE Film einstellen von Start/Landung und auch mal Bilder machen, wie das auf der Unterseite aussieht. Bin aber bisher immer gut ohne Klappen reingekommen seitdem ich den Schutz unten drauf habe. Ich werde sie auch erst mal weiter mit Het Fan und 2W20 fliegen. Ist nicht die schnellste, aber sieht schön scale aus.
Gruß Steffen
 

Ost

User
Beim Landen komm ich leicht gezogen mit Schleppgas rein, dann läßt sich die Distanz gut kontrollieren.
Vor dem Aufsetzen zieh ich stückweise immer weiter und zu 80% gelingt mir das bis ich das Höhenruder absolut voll gezogen habe und dann setzt sie auch butterweich auf ohne zu springen.
So lande ich auf dem Fahrwerk.
Auf dem Boden zieh ich ungefähr bis 2/3 damit sie nicht so sehr mit dem Heck aufsetzt.
Auch mit 2 kg hat die Kiste keine Allüren- auch ohne Klappen:cool:
Mit Klappen muß man wohl vorsichtiger sein,
ohne Fahrwerk macht das aber keinen Sinn- also einfach festkleben mit Folie!

Oliver
 
ok... bin die Kiste jetz am Bauen, hab die V2 erwischt! =) Warn bei euch die Magnete für die Kabinenhaue beim Baukasten dabei? (bei mir nicht :cry: )
Naja bin ganz zufrieden mit der Qualität... Ich wollte den Flieger über die 5 Ferienwochen bauen... hab aber das dumme Gefühl das ich in einer Woche fertig werde :D
 
Hallo,

Magnete waren bei mir auch nicht dabei, habe mich sowieso für eine andere Art der Haubenbefestigung entschieden.
Stelle noch einmal Bilder ein. Da ich Probleme hatte am Anfang beim Landen, habe ich noch vorhandene Radschuhe von Modellen so ausgeschnitten, dass ich nun genug Luft habe für die Klappen, die Servos können nicht einhaken und auch der Lufteinlass nicht. Seitdem Start und Landung ohne Probleme. :)
Ich hatte keine Servoabdeckungen in der Größe gefunden.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • SDC17368.JPG
    SDC17368.JPG
    159 KB · Aufrufe: 33
  • SDC17369.JPG
    SDC17369.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 50
  • SDC17370.JPG
    SDC17370.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 39
  • SDC17371.JPG
    SDC17371.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten