thermikgeil
User
Hallo Leute,
Ich fliege den Satori mit Kreuzleitwerk in der E Variante. Sprich es ist ein Mega 16/30/3 Motor ohne Getriebe verbaut. Laut Stefan Eder soll da eine 10 x 6,5er Luftschraube drauf, bei mir ist's eine 10x6er von Freuenthaler. Als Akkus verwende ich 1800 mAh Akkus Lipo 3S. Eigentlich ein Standardsetup, und wurde mir so vom Meister persönlich empfohlen und verkauft.
Mein Problem ist aber folgendes: Dieses Setup zieht über 50 A an Strom. Das ist zu m.E. viel für die kleinen Akkus, die ich aufgrund der Enge im Rumpf benutzen muss. Folge ist, dass schon nach wenigen Sekunden Motorlaufzeit die Leistung sehr stark einbricht. Ein Start in der Ebene ist damit nicht sinnvoll möglich. Denn schon in der ersten Kehre ist die Leistung fast weg. Außerdem werden die Akkus so stark belastet, dass sie sich schon nach kurzer Einsatzzeit aufblähen und im Flug sehr warm werden.
Um eine fehlerhafte Komponente auszuschließen, habe ich folgendes ausprobiert: Motor, Regler und Akkus wurden gegen nagelneue getauscht. Keine Veränderung. Danach habe ich die Luftschraube mal auf eine 9x6er umgebaut. Folge: 35 A Stromaufnahme und kein Leistungseinbruch mehr. Jedoch habe ich Bedenken, dass die Leistung mit der kleinen LS zu schlecht ist, für einen sauberen Aufstieg in thermikverdächtige Höhen.
Was meint ihr? Hat jemand von euch dieses Setup ebenfalls und kann mir Tipps geben? Oder gibt es passender Motoren/Getriebekombis und ihr sagt: Finger weg von Mega 16/30/3?
Euer Oli
Ich fliege den Satori mit Kreuzleitwerk in der E Variante. Sprich es ist ein Mega 16/30/3 Motor ohne Getriebe verbaut. Laut Stefan Eder soll da eine 10 x 6,5er Luftschraube drauf, bei mir ist's eine 10x6er von Freuenthaler. Als Akkus verwende ich 1800 mAh Akkus Lipo 3S. Eigentlich ein Standardsetup, und wurde mir so vom Meister persönlich empfohlen und verkauft.
Mein Problem ist aber folgendes: Dieses Setup zieht über 50 A an Strom. Das ist zu m.E. viel für die kleinen Akkus, die ich aufgrund der Enge im Rumpf benutzen muss. Folge ist, dass schon nach wenigen Sekunden Motorlaufzeit die Leistung sehr stark einbricht. Ein Start in der Ebene ist damit nicht sinnvoll möglich. Denn schon in der ersten Kehre ist die Leistung fast weg. Außerdem werden die Akkus so stark belastet, dass sie sich schon nach kurzer Einsatzzeit aufblähen und im Flug sehr warm werden.
Um eine fehlerhafte Komponente auszuschließen, habe ich folgendes ausprobiert: Motor, Regler und Akkus wurden gegen nagelneue getauscht. Keine Veränderung. Danach habe ich die Luftschraube mal auf eine 9x6er umgebaut. Folge: 35 A Stromaufnahme und kein Leistungseinbruch mehr. Jedoch habe ich Bedenken, dass die Leistung mit der kleinen LS zu schlecht ist, für einen sauberen Aufstieg in thermikverdächtige Höhen.
Was meint ihr? Hat jemand von euch dieses Setup ebenfalls und kann mir Tipps geben? Oder gibt es passender Motoren/Getriebekombis und ihr sagt: Finger weg von Mega 16/30/3?
Euer Oli