Motorisierung Sharon 3,7m - Hacker/Kontronik/Poly-Tec

Hallo in die Runde.

ich möchte einen Sharon gerne elektrifizieren.
ich schwanke aktuell zwischen 3 Auslegungen. Das Basis-Setup soll bei beiden Gleich sein:
Akku 4S1P mit 4500mAh
Luftschraube Aeronaut CamCarbon 17x9
Regler: YGE 120
nun schwanke ich zwischen folgenden Motoren:
Hacker B50-11S mit Getriebe 6,7:1
Poly-Tec 490-23 mit Getriebe 4,4:1
Kontronik Kira 500-30 mit Getriebe 6,7:1

Welchen Motor würdet ihr empfehlen/nehmen? Ich hätte vermutet, der Hacker ist von der Leistung am stärkste, aber bin in Auslegungen nicht wirklich bewandert... ;-)

Stefan
 
Kira 500-30 mit Gm 18x10. Kiras haben i.d.R. eine etwas höhere Ns als angegeben, gute Power.
Sehr guter Wirkungsgrad - mittlere Preisklasse im Dreigestirn.
ACC würde ich nicht mehr nehmen, wenn dann "echte"CFkprops, und da Gm vor RfM, ist aber nur meine Meinung, mehr Gefühl als Belege vorhanden :) .

Was wird die Fuhre wiegen 3-3.5kg ?
 

Papa14

User
Es muss ja nicht immer die teuerste aller Varianten sein ... und dann spart man am Propeller?
Der Polytech ist sicher ausreichend, alternativ geht auch ein Reisenauer, kostet halt um 50€ mehr. Der 120A YGE ist auch übers Ziel hinausgeschossen, ein 70-80A Regler von Hobbywing o.ä. ist auch okay. Der Akku muss keine 4500mAh haben, ein 3300er passt besser hinein, kostet weniger, ist leichter und damit fliegt man auch schon mehr als eine Stunde. Den Aeronaut Prop vergiss ganz schnell wieder und nimm den GM 18x10 oder einen RFM 17x10.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
tolle Motorisierung - extrem ruhig und weich laufend - sehr preiswert
Reisenauer Leopard LC 4250 550KV mit Glider Verlängerung - 4S GM 18x8,5. (ca 40A und 4,2kg Schub)
Damit geht ein 4kg Modell locker 60-70°
Gruß Peter
 

DuoXL

User
Hallo,
Warum nicht Geld sparen und trotzdem Spaß haben?
Wir haben mehrere Sharons ( 3,7 und 4,2m) mit Torcster Aussenläufern an 4s ausgerüstet. Mit 3200er Akku sind locker 8 Steigflüge auf ca. 250m drin und der Antrieb ist auch schön leise.
Set Motor mit Regler ca. 90 Euro!

Gruß

Frank
 

Papa14

User
Hallo Frank,
welche Torcster mit welchem Prop und welchem Regler habt ihr im Einsatz?
 

DuoXL

User
Hallo,

Wir haben das Set 4XL für 4s mit Torcster brushless Gold A3520/6-840 und Speedcontroller Ultimate SBEC 65A und einer 14x10 er Klapplatte.
Und das geht wirklich gut, halt nicht senkrecht, aber trotzdem sehr flott nach oben.

Gruß

Frank
 

Friwi

User
Stehe vor einer ähnlichen "Problematik", d.h. Auswahl eines passenden 4s Antrieb für einen älteren MPX Joker (3,5m Spw. / 3,5kg Gewicht) und habe auch den Leopard LS 4250-550KV "am Radar"
tolle Motorisierung - extrem ruhig und weich laufend - sehr preiswert
Reisenauer Leopard LC 4250 550KV mit Glider Verlängerung - 4S GM 18x8,5. (ca 40A und 4,2kg Schub)
Damit geht ein 4kg Modell locker 60-70°

Mich irritiert jedoch die Angabe der LS GM 18x5" weil die Berechnung von eCalc schon bei einer 16x8 leichte Überlast Tendenzen anzeigt ?
 

Anhänge

  • Leopard_LC4250-8_KV550_4s_16x8.pdf
    210,4 KB · Aufrufe: 138

gaspet

User aktuell gesperrt
Schreibfehler muß 18x8,5 lauten
und vergiss e-calc, manchmal passt es, aber sehr oft kommen unsinnige Werte
die Werte von Reisenauer stimmen sehr genau mit meinen Messwerten überein
 

Friwi

User
Schreibfehler muß 18x8,5 lauten
und vergiss e-calc, manchmal passt es, aber sehr oft kommen unsinnige Werte
die Werte von Reisenauer stimmen sehr genau mit meinen Messwerten überein
..
war natürlich ein Schreibfehler, sorry

wenn ich auf der Seite von Reisenauer im Vergleich dazu den LC 4260-580KV an 4 s betrachte, so wird dieser (größere) Motor an 4s mit einer GM 17x8" und ~ 7100 rpm bei 44 Amp. / 651 Watt an einem Mittelstück M29 angegeben.

sollte der 4250-550KV doch eine 18x8,5 mit den angegebenen Werten drehen, auch recht (werde halt mal mit einer 16x8 bzw. 16x10 beginnen)
 
So, ich wollte noch die „Auflösung“ geben. Leider ist ja wenig auf meine bevorzugten Motorisierungen eingegangen wurde, habe ich mich (wieder) für den Poly-Tec Antrieb entschiede. Warum wieder? Der Antrieb war schon verbaut, war aber defekt. Habe mich also für die Reparatur entschieden und habe nun das selbe wie vorher. Nicht besser, aber hauptsache auch nicht schlechter.
Trotzdem Danke für die Rückmeldungen...

stefan
 

Svener

User
Hallo, habe das gleiche Problem mit einem Hacker Getriebemotor. Wie habt ihr das Ritzel fest bekommen?

Grüße Sven
 

LT45

User
@ Ritzel und Co,
ja, wenn die 1x abgegangen sind, helfen viele Tricks nicht mehr, kenne ich!
Hauptgrund dieses Übels ist aber die Programmierung des Reglers.:eek:
Wichtig ist bei ALLEN Getriebeantrieben einen Softstart UND eine Softbremse zu programmieren. :confused:
Gerade bei der Bremse (EMK-Bremse) wirken hohe Drehmomente die dann bei warmen Motor die Klebung
"weich" machen und eine Lastspitze reißt dann das Ritzel locker (z.B. harte Bremse). :cry:
Nachgeklebte Ritzel halten in der Regel nicht mehr so gut wie werkseitig geklebte. :cry:
Bei den größeren Motoren ab der 500-er Klasse findet man dann bei den Herstellern schon direkt in die Motorwelle gefräste Ritzel :),
dann ist der Spuk vorbei. Trotzdem gilt das mit der o.g. Programmierung!!
Weiteres Übel: viele Regler kennen keine Softbremse ... und dann ist das Ritzelproblem "vorprogrammiert". :cry:
Reisenauer bietet für seine Micro Edition deshalb optional die Torque-Ritzel an. Die sind statt 6mm ..8mm Lang und haben somit 33%
mehr Klebefläche, der Zahneingriff wird dadurch aber nicht erhöht, es geht nur um die Klebefläche auf der Welle.
Für höhere Leistungen, die Motor und Getriebe noch locker vertragen, aber die Klebung nicht, bietet er das Aufschweißen der Ritzel an ...
dann ist auch da Ruhe!! :cool:
Noch ein anderer Tip! z.B. Reisenauer, Hacker bieten für viele Außenläufer die lange Welle an (oder nachfragen), es muss nicht immer der Adapter sein.
Oft fehlen ein paar mm um einen Außenläufer zu montieren, gerade bei Scale- oder "dickbauchigen" Seglern. Da verwende ich dickere Motorspanten z.B. 10 mm Sperrholz und schon rückt der Motor die Entscheidendenden mm nach hinten. Das Ganze läst sich noch steigern wenn man diesen Spant selbst noch einmal 10mm einrückt, .. sind dann schon mal in Summe 20mm Gewinn. :)
Die Welle wird dann nach Bedarf mit der Flex gekürzt. Funktioniert top auch bei großen Props oder auch bei großer Leistung.
Die Adapter mag ich wegen der langen Hebelarme nicht und die rückseitige Rontage im Rumpf wegen der Schraubenfummelei nicht.:(
Dies ist aber meine persönliche Meinung, ..also jeder wie er will!! ;)
Viel Spass bei der individuellen Entscheidung!!
Gruß Andreas :)
 
Wieso der Kleber nicht ausreichend hält liegt an der Temperatur.
Motor wird heiß , die Wärme nicht ausreichend abgeführt, dann kann der Kleber das Drehmoment nicht mehr übertragen.
Meist ist auch das Spiel zwischen Ritzel und Nabe zu groß.

Also für Wärmetransport sorgen
Belastung / Überlastung des Motors reduzieren ,
Und dann kann man auch programmieren.....😉
 
@ Ritzel und Co.....
.....Weiteres Übel: viele Regler kennen keine Softbremse ... und dann ist das Ritzelproblem "vorprogrammiert". :cry:
Reisenauer bietet für seine Micro Edition deshalb optional die Torque-Ritzel an. Die sind statt 6mm ..8mm Lang und haben somit 33%
mehr Klebefläche, der Zahneingriff wird dadurch aber nicht erhöht, es geht nur um die Klebefläche auf der Welle.
Für höhere Leistungen, die Motor und Getriebe noch locker vertragen, aber die Klebung nicht, bietet er das Aufschweißen der Ritzel an ...
dann ist auch da Ruhe!! :cool:
Noch ein anderer Tip! z.B. Reisenauer, Hacker bieten für viele Außenläufer die lange Welle an (oder nachfragen), es muss nicht immer der Adapter sein.
Oft fehlen ein paar mm um einen Außenläufer zu montieren, gerade bei Scale- oder "dickbauchigen" Seglern. Da verwende ich dickere Motorspanten z.B. 10 mm Sperrholz und schon rückt der Motor die Entscheidendenden mm nach hinten. Das Ganze läst sich noch steigern wenn man diesen Spant selbst noch einmal 10mm einrückt, .. sind dann schon mal in Summe 20mm Gewinn. :)
Die Welle wird dann nach Bedarf mit der Flex gekürzt. Funktioniert top auch bei großen Props oder auch bei großer Leistung.
Die Adapter mag ich wegen der langen Hebelarme nicht und die rückseitige Rontage im Rumpf wegen der Schraubenfummelei nicht.:(
Dies ist aber meine persönliche Meinung, ..also jeder wie er will!! ;)
Viel Spass bei der individuellen Entscheidung!!
Gruß Andreas :)

Info:
a,
Der Zahneingriff wird nicht erhöht?
Doch, die Planetenräder vom Maxxon 4,4 sind nur 3,2mm breit.
Die vom Micro Edition sind 53% breiter.
Ferner bringt das feinere Modul vom Edition immer 3 Zähne zum Eingriff.
b,
Die Glocke eines Aussenläufers pendelt um das vorder Lager( ohne Lagerspiel geht es nicht)
Umso weiter vorn das Mittelteil/Prop befestigt wird,
umso mehr pendelt die Glocke über das vordere Lager.
3D Piloten können ein Lied davon singen.
Das 3te Lager vom Glider Adapter bringt da absoltute Stabilität.
Kein Pedeln mehr.
Zudem zieht der auf dem Motorabtriebsflansch
verschraubte Glideradapter
in optimaler Weise die Wärme aus dem Motor.
Motor abstützen nicht nötig.
c,
durch 3,17mm Ritzel zum Aufpressen kann deutlich mehr Drehmoment
beim Maxxon übertragen werden,
als durch Kleben. Die fast glasharten Ritzel vertragen aber
kein grosses Übermaß der Wellen.
Sonst könnten sie beim Aufpressen gesprengt werden.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
@ Andy
danke für deine ergänzungen!
kleiner hinweis ..zitat: Der Zahneingriff wird nicht erhöht?
ich habe nicht zwei verschiedene getriebe miteinander verglichen zitat : maxxon mit micro edition, ... sondern die ritzel!!
in diesem konkretem fall das "normale" ritzel mit dem "torque" ritzel des micro edition..!! :eek:
aber danke zu deinen erklärungen mit den verklebungen bzw. aufpressungen.
zu der kreiselwirkung gebe ich dir recht!! ABER nicht bei seglern, die fliegen 1. nicht 3D und 2. haben die klapppropeller
die der impulsbewegung erst mal ausweichen können... aber wir fliegen ja wie geschrieben nicht 3D sondern in der regel steigflüge.
voraussetzung ist wie bei allen anderen einsätzen ob 3D oder segler, ein gut gewuchteter prop.
die von mir beschriebenen dickeren motorspanten rückt natürlich kein mensch 20mm ein, das ist nur ein beispiel zum verständniss.
meistens reichen bei scale rümpfen ein paar mm oder ein dickerer spant. bei schlanken nasen kommt das prinzip eh nicht zur anwendung,
dann ist der adapter sicher besser geeignet.... oder ein innenläufer mit getriebe!?
gruß andreas:)
 

Svener

User
Vielen Dank für den Tipp mit Loctite, werde ich demnächst mal probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten