Savex L-39 Albatros

Ich habe mir eine neue L-39 diesmal von Savex geholt, mit Flächentank.

Savex schreibt in seinem Shop, dass der Tank im Schwerpunkt der Fläche liegt. Jetzt wo mein Albatros hier vor mir liegt und ich die Tankamatur einbauen wollte, muss ich mit Erschrecken feststellen, dass der Tank bis weit hinter den Schwerpunkt geht:(:eek:

Soll ich den jetzt verwenden?
 

Anhänge

  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo Michael,

Da der Sprit in "Schwerpunktsnähe" schwappt, und aufgrund der geringen Masse (500ml, ca 450gr.), macht sich das sicher nicht so bemerkbar.

Den Schwerpunkt natürlich mit ziemlich vollem Tank einstellen.
 
der Tank,:cry: ist aber laut Shop nicht 500ml sonder 1500ml GROß :eek:
 

Gast_4205

User gesperrt
Der Tank ist doch T-Förmig

Der Tank ist doch T-Förmig

d.H. der "größte" Teil ist Quer im Flügerl!
Wie ist die ausführung des Modells sonst? Bereits lackiert?
Gruß
Bernd
 
Ja Du hast schon recht, habe mit einer Kamera mal reingeschaut. Der Tank geht wirklich T-förmig, aber der größte Teil ist so wie ich ihn eingezeichnet habe. Somit alles hinter dem Schwerpunkt, dass vordere T ist ca. 5-8mm hoch der hintere Teil gute 15-20mm

Ansonsten bin ich echt begeistert von der Qualität. Sie ist zur Schreiner ca. 3-400g schwerer.

Die Anlenkungen habe ich alle in die Fläche bzw. in den Rumpf verlegt. Damit man keine Gestänge sieht.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    68 KB · Aufrufe: 64
  • 4.jpg
    4.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 84
  • 1.jpg
    1.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 93

meteoman

User
Hallo Leute
Ich nehme doch mal an das die bei Savex nicht irgend einen Schnulli verkaufen. Die werden das, so denke ich schon ausprobiert haben mit dem Flächentank. Ich würde den nutzen. Außerdem fällt die Fläche durch das Profil nach hinten ab. Das heißt das im hinteren Teil im Verhältnis weniger Kraftstoff sein muß. Welche Turbine soll denn in den schönen Flieger rein?? Ich habe einen Schreiner Albatros zu liegen. Da wird irgend wann meine MW 44 aus meinem BOBCAT hinein kommen. Die Idee mit der Höhenruderanlenkung finde ich super. Ich werde allerdings mein Höhenruderservo mit Kopf nach unten im Seitenruder unterbringen. Als Tanks wollte ich die von der Grumania F 100 nutzen. Die sind schön schmal. Man benötigt dann für meine Turbine drei Stück a 330 ml die man gut im Schwerpunkt unterbringen kann. Ich denke die gehen gut. Was meit Ihr dazu?
Gruß Micha
 

nsx

User
Hallo Micha!

Also ich hab einfach einen 1L Behälter genommen in dem immer mein Turbinenöl vom Herrn Jautsch(Jetzubehör.de) geliefert wird. Kost nix,simpel und funktioniert tadellos. Manchmal muss man die Sachen nicht unnötig kompliziert und teuer machen....

Grüße aus Thüringen!

Andreas
 

meteoman

User
Hallo Andreas
Wie bist Du mit dem Schwerpunkt der L 39 hingekommen bei dem Tank? Ich denke da wird kein Unterschied beim Einbau zwischen Savex und Schreiner sein oder? Würde mich freuen wenn Du mal ein Foto hättest :) .
Gruß Micha
 

nsx

User
Hab den Tank mit ca.zwei Drittel vor dem Schwerpunkt eingebaut sodas sie vollgetankt leicht kopflastig ist. Hatte Anfangs so meine Bedenken aber es funktioniert ohne Probleme. Die Schreiner und die von Savex sind identisch soviel ich weis.
Anbei ein Bild vom Tank, eingebautem Tank und von der L selbst.
Sollte jemand Verwendung für eine fertige L39 haben,bis auf Empfänger,Stromversorgung und Bine,hätte da eventuell eine über.
Bin schon wieder über einem neuen Projekt,sch... Sucht ;o)

Gruß!

Andreas
 

Anhänge

  • l....jpg
    l....jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 61
  • l...jpg
    l...jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 85
  • l..jpg
    l..jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 78
  • l.jpg
    l.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 66

meteoman

User
Vielen Dank Andreas!! Welche Turbine fliegst Du denn in Deiner L 39??
Gruß Micha
 

nsx

User
T20 aber im Moment ist sie Antriebslos weil das Binchen zum Kundendienst ist und danach wird es wohl gleich im neuen Zuhause seinen Platz einnehmen.

Gruß!

Andreas
 
Bei mir kommt die T-25 rein. Auf die ich schon 10 lange Wochen warte.

In meiner Schreiner L-39, ist auch eine T-25. Die schon sehr gut geht, was mich aber immer stört das alles so unaufgeräumt ist, deshalb die Savex mit Flächentank. Finde auch das die Savex sich besser anfühlt, Stabiler in der Verarbeitung.
 

nsx

User
"sich besser anfühlt" Kuschelst du mit deinen Fliegern oder fliegst du damit? :o)
Also ich finde die Verarbeitung von Axel seinen Fliegern sehr gut. Wenn du mal ein Seitenleitwerk aus der ersten Serie vom CARF Eurosport untersucht hast dann weist du was sich nicht gut anfühlt. Also was die Stabilität und das Gewicht von Axels Fliegern angeht bin ich sehr zufrieden.

Gruß!
 
Wie schon geschrieben, ich habe beide hier stehen, Schreiner/Savex. Es gibt bei beiden vor und Nachteile.

Schreiner, Fahrwerkaufnahme bugfahrwerk klappt nach hinten ein, bei mir schon einmal nicht mehr aus!
Savex, geht nach vorne.

Schreiner, ist ausnahmslos leicht, 3-400g leichter als die Savex.

Meine Schreiner hat keine Landeklappen und Seitenleitwerk. Savex, Serie.


Wie die verarbeitung von einem Eurosport ist, weiß ich nicht. Und um diesen geht es hier auch nicht!

Aber das sollte kein Pro/Contra werden. Das ist meine Einschätzung, und ich will niemanden auf den schlipstreten damit.
 

nsx

User
Hab mich doch auch nicht auf den Schlips getreten gefühlt,war mehr spaßig gemeint. Landeklappen hat meine auch. Seitenleitwerk ist auch ausgeschnitten ,hab ich aber bis jetzt noch nicht angelenkt.
Auf alle Fälle war ich sehr überrascht wie gut die L trotz ihrer vollgetankten 4kg geht. Um scalemäßig zu fliegen reicht eine T20 völlig aus.

Gruß!

Andreas
 
Da muss ich Dir recht geben. Mit der T20, würde völlig reichen. Nur unser Platz wird zweimal im Jahr gewalzt, und somit saugt sie sich beim Start förmlich an, und braucht dann schon Speed zum abheben. An anderen Plätzen hebt sie nach 15 metern ohne Probleme ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten