L 39 Albatros von C&C Models

Hallo,
kurz zur mir ich heiße Christian und bin 17 Jahre alt, bin neu hier bei RC Network und neu in der Jet Szene. Ich hab darum eine L 39 Albatros von C&C Models gekauft,
ich bin schon vorher Impeller Jets und zweimal einen Carf Eurofighter am Kabel geflogen. ich hab leider kein Baubericht über die L 39 aber Bilder kurz bevor sie fertig ist. Ich wollte nur eure Meinung wissen wie euch die L 39 gefällt und was ich noch besser machen kann. Vorweg es sind keine Fahrwerksklappen drin kommen aber noch.

Technische daten
Rumpflänge: 2200mm
Spannweite: 1710mm
Maßstab: 1/5,5
Turbine: Behotec 130
Aufkleber Tailormadedecals
 

Anhänge

  • Aufkleber Albatros.jpg
    Aufkleber Albatros.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_20210130_125056.jpg
    IMG_20210130_125056.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 778
  • Anfang Albatros.jpg
    Anfang Albatros.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_20210130_125109.jpg
    IMG_20210130_125109.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_20210130_125128.jpg
    IMG_20210130_125128.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_20210130_151050.jpg
    IMG_20210130_151050.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_20210130_151100.jpg
    IMG_20210130_151100.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_20210130_151105.jpg
    IMG_20210130_151105.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_20210131_184554.jpg
    IMG_20210131_184554.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_20210131_184730.jpg
    IMG_20210131_184730.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_20210131_184743.jpg
    IMG_20210131_184743.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_20210131_184811.jpg
    IMG_20210131_184811.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_20210131_185140.jpg
    IMG_20210131_185140.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_20210131_185215.jpg
    IMG_20210131_185215.jpg
    257 KB · Aufrufe: 715
  • L 39 Albatros Turbine.jpg
    L 39 Albatros Turbine.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 734
Hallo Christian,
Ich fliege eine M1:5 L39 von Airworld - sauschwer fliegt aber super.
Zwei Tipps: Bei vollen Klappen vergiss nicht auf den Schub sonst liegst Du unten.
und ich habe die Fahrwerksklappen weggelassen - ist nur ein Teil mehr das ausfallen kann. Deine L-39 wird sicher leichter sein als meine da passt das dann - das Flugbild ist super und deine hat ja eine tolle Lackierung gefällt mir - auch das wheatering sieht cool aus.
Innen scheint mir dein Jet etwas "rudimentär" aufgebaut zu sein - ich würde alles schön kontrollieren - oft liegt der Fehler im Detail - und eines ist sicher: Jet fliegen macht süchtig !!!!! halte uns bitte am Laufenden über deine Erfahrungen mit dem Flieger.
 
Hallo Tobias,
danke für dein Kommentar, ich wollte sie sowie so Technisch überarbeiten und nochmal schauen ob alles Funktioniert sie stand jetzt schon sehr lang bei mir, ich wollte letztes Jahr schon den Erstflug machen aber da ich sie spät bekommen habe und bei uns am Flugplatz gleich daneben der Bauer ein Maisfeld gepflanzt hat und dann noch Corona dazu kam konnte ich und wollte auch nicht Fliegen, war mir persönlich zu riskant wegen dem Mais. Ich hätte da noch eine Frage wie weit fährst du die Landeklappen runter, ich weiß das es bei jedem Modell anderes ist aber C&C Models gibt keine Angaben an (oder ich habe sie nicht gefunden) es ist nur der Höhenruder Ausschlag angeben aber keine Querruder oder Landeklappen wollte nur einen Anhang wissen, ich denke ich hab zu wenig.

MfG
Christian
 
Hallo Sven,
Danke😁 ja ich finde die Lackierung auch einer der Schönsten auf der L 39 so sah sie vorher aus war nicht schlecht hat mir aber nicht so gut gefallen.
 

Anhänge

  • l 39.jpg
    l 39.jpg
    757 KB · Aufrufe: 330
Hallo Tobias,
danke für dein Kommentar, ich wollte sie sowie so Technisch überarbeiten und nochmal schauen ob alles Funktioniert sie stand jetzt schon sehr lang bei mir, ich wollte letztes Jahr schon den Erstflug machen aber da ich sie spät bekommen habe und bei uns am Flugplatz gleich daneben der Bauer ein Maisfeld gepflanzt hat und dann noch Corona dazu kam konnte ich und wollte auch nicht Fliegen, war mir persönlich zu riskant wegen dem Mais. Ich hätte da noch eine Frage wie weit fährst du die Landeklappen runter, ich weiß das es bei jedem Modell anderes ist aber C&C Models gibt keine Angaben an (oder ich habe sie nicht gefunden) es ist nur der Höhenruder Ausschlag angeben aber keine Querruder oder Landeklappen wollte nur einen Anhang wissen, ich denke ich hab zu wenig.

MfG
Christian
Hallo Christian,
Landeklappen alles was geht im Foto siehst Du den Winkel - ich mache das bei bei Flugzeugen mit Landeklappen immer so das ich beim Letzten Überflug die Klappen auf Stufe 1 (die selbe wie beim Starten) setze dann drehe ich in den Gegenanflug und fahre schon am Beginn des Gegenanfluges die Klappen voll - dann braucht es etwas Schub und ich komme in einer Kurve zum Endanflug mit voll gesetzten Klappen und versuche den Endanflug eher kurz zu halten da das Geschwindigkeit abschätzen am Schwierigsten ist wenn der Jet genau auf dich zukommt - seit 2 Jahren verwende ich Speed Telemetrie das hilft mir etwas....kurz vor Überflug der Schwelle Gas raus und abfangen - schön ruhig und nicht "pumpen".

lg Uwe
 

Anhänge

  • Flaps Grade.jpg
    Flaps Grade.jpg
    278 KB · Aufrufe: 361
  • Flaps Grade2.jpg
    Flaps Grade2.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 362
Hallo Christian,
Landeklappen alles was geht im Foto siehst Du den Winkel - ich mache das bei bei Flugzeugen mit Landeklappen immer so das ich beim Letzten Überflug die Klappen auf Stufe 1 (die selbe wie beim Starten) setze dann drehe ich in den Gegenanflug und fahre schon am Beginn des Gegenanfluges die Klappen voll - dann braucht es etwas Schub und ich komme in einer Kurve zum Endanflug mit voll gesetzten Klappen und versuche den Endanflug eher kurz zu halten da das Geschwindigkeit abschätzen am Schwierigsten ist wenn der Jet genau auf dich zukommt - seit 2 Jahren verwende ich Speed Telemetrie das hilft mir etwas....kurz vor Überflug der Schwelle Gas raus und abfangen - schön ruhig und nicht "pumpen".

lg Uwe
Hallo Uwe,
Danke die Bilder und für die Erklärung wie du die L 39 zum Landen anfliegst. Ich hoffe ich schaff dieses Jahr noch den Erstflug ohne das Corona dazwischen funkt.

Ich werde natürlich euch gleich berichten wie sie fliegt.

MfG
Christian
 

Bommba

User
Hallo Christian

Als erstes: Sehr schickes Finish 👍
Habe die Alba von Bruno ebenfalls in meinem Hangar gehabt. Bis uns ein Abriss getrennt hat. Will sagen, daß Uwe absolut recht hat. Mach sie nicht zu langsam, denn sonst kippt sie weg und liegt im Dreck.
Meine Riss über die linke Fläche ab, wäre interessant, ob sie das immer macht.

Wenn du einen recht ausführlichen Bericht haben möchtest, dann such nach "Meine neue ist unterwegs". Da findest du fast alles über die Maschine.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich von dem Vogel begeistert bin. Die neue ist schon geordert. Dank Corona dauert es noch etwas.

Ein wenig auf das Gewicht zu achten ist nicht schlimm. Meine hatte nass ca 14,5 kg mit etwa 3,1l Diesel.

Viel Spaß mit dem Vogel

Grüße

Alex
 
Hallo Christian,

ich kann dem Alex und Uwe nur zustimmen. Wenn sie zu langsam in der Kurve ist, dann kippt sie weg und fällt einfach runter.
Ich finde deine L39 absolut super und die Details die du machst lassen das Modell sehr realistisch wirken.
Ich hatte damals das selbe Finish, das soll aber nicht heißen du sollst es im Landeanflug genau so machen wie ich.
Die Betonung liegt bei " hatte"!!!!!!
IMG-20210201-WA0014 (1).jpg
IMG-20210201-WA0016 - Kopie.jpg
 

Bommba

User
Hallo zusammen

Ich hege Hoffnung, dass die neue Version von Bruno ein wenig zahmer während der Landung wird. Die Fertigungstechnik wurde wohl umgestellt, sodass sie Maschine vom Bausatz her ca 1 kg leichter werden soll.

Eines wird aber wohl bleiben... Nicht zu langsam machen

@Christian
Hast du das weathering selber aufgebracht?

Grüße

Alex
 
Hallo zusammen

Ich hege Hoffnung, dass die neue Version von Bruno ein wenig zahmer während der Landung wird. Die Fertigungstechnik wurde wohl umgestellt, sodass sie Maschine vom Bausatz her ca 1 kg leichter werden soll.

Eines wird aber wohl bleiben... Nicht zu langsam machen

@Christian
Hast du das weathering selber aufgebracht?

Grüße

Alex
Hallo Alex,
Ja, bei der L39 hab ich alles selber gemacht nur Lackieren hab ich sie lassen.
 

DRit

User
Hallo zusammen,
ich hatte vor 6-8 Jahren 2 Albas verschlissen. Eine durch Pilotenfehler in einer Eiche versenkt. Die andere die ich danach sofort geordert hatte habe ich dann nach längerer Flugzeit verkauft.:mad:
Beide Flieger waren überhaupt nicht kritisch zu fliegen, d. h. sie sind mir nie abgerissen, und ich hatte nie das Gefühl dass sie link waren. Experimentiert mal mit dem Schwerpunkt. Eventuell etwas weiter nach vorne legen. Das Höhenruder musste immer etwas auf hoch stehen. Das waren aber die Albas noch aus der Feibao Produktion. Vielleicht sind die neueren Modelle zum Nachteil verändert.
Gruss Dieter
 

Bommba

User
Hallo Dieter

Die EWD wurde bei C&C vor Jahren schon angepasst, da die Höhenruder alle immer auf Höhe standen.

Mein Höhenruder stand auch etwas auf Höhe. Der erste Flug war damals eine Katastrophe, da die Maschine trotz eingehaltenem CG laut Anleitung eher Hecklastig war. 100 gr haben es dann ausgemacht.
Danach flog sie absolut genial. Wenn der Pin erstmal aus dem Kopf raus ist und man die Maschine kennengelernt hat, dann klappen die Landungen auch sauber
😁

Ich bin schon sehr gespannt auf die Neue. Mitte bis Ende März soll es soweit sein. Da bei dem Crash alles heile geblieben ist, ok den Tank hat es zerrissen, muss eigentlich alles nur wieder sauber eingebaut werden...

Grüße

Alex
 
Das mit dem Cg erlebte ein Freund auch bei der kleinen Alba. Den Erstflug hat sie nicht überlebt weil sie extrem Schwanzlastig war. Trotz genauer Einhaltung der Herstellerangabe.
 

DRit

User
Hallo Alex,
die Neue würde mich auch interessieren, wenn sie leichter ist. Ich weis die Gewichte der alten Flieger nicht mehr, aber leicht waren sie nicht unbedingt, wie halt die Chinaflieger damals waren. 😀
Gruss Dieter
 

Bommba

User
Hallo Dieter

Der "alte" Bausatz hatte etwa 4,7 kg. Die Ansage, dass der neue ca 1 kg leichter sein soll, ist schon nicht schlecht. Auf der cmodel Seite steht, dass die Maschine im Vakuum Verfahren gefertigt wird. Ob das vorher auch so war, kann ich nicht sagen.
Wenn die Alba da ist, werde ich alles mal nachwiegen.
Mit dem alten Gewicht flog sie auch super.
Was auf jeden Fall etwas ausmacht, ist ein anderer Tank. Der neue Beutel ist schon wieder da. Das System ist super und spart im gesamten einiges an Gewicht.
IMG_20200924_183506.jpg

Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten