Sbach 2,2m elektrifizieren...

Moin,

nach den Diagrammen zu Urteilen ist das m.M.n. etwas lau für 3D bei dem Abfluggewicht...

Da sollten schon 12-13 Kg Schub stehen bei geschätzten ca. 8 Kg Abfluggewicht....

Gruß, Ralf
 
Mehr Schub? Geht scho....

Mehr Schub? Geht scho....

Moin,

nach den Diagrammen zu Urteilen ist das m.M.n. etwas lau für 3D bei dem Abfluggewicht...
Da sollten schon 12-13 Kg Schub stehen bei geschätzten ca. 8 Kg Abfluggewicht....

Gruß, Ralf


Hallo Ralf,

vielleicht so?

HK 4025-5 37V 23x14Fialak.jpg

RS 435.20-14-6 08P 37V 23x14Fialak.jpg

RS 435.20-15-6 08P 37V 24x12Fialak.jpg

Leistung bzw. Schub ist durch das hohe Eta Top
durch Auswahl des Prop's weiträumig wählbar:)


Gruß Andy Reisenauer
(Ja klar geht das bei Vollgas auf Kosten der Laufzeit:D)
 

MalteS

User
Die Motorbefestigung aus deinem link funktioniert?

Die hat 2 Jahre lang alle Torturen überlebt. (Somenzinirollen, Messerflugtrudeln, Walls, Snaps etc.). Bin lange mit einem A60 geflogen.
Ist erst beim Einschlag zerbrochen :-)
Bei der Kiste hat sie runde 100g Gewicht gespart.

Anleitung gibts dazu nicht. Bei mir waren es
6mm CFK Rohre an den Enden mit CFK Stäben aufgefüllt (Knickschutz)
2mm CFK Stäbe als Torsionskasten
Alle Verbindungsstellen mit Rowings umwickelt.
Die Rohre in der Motorbefestigungsplatte gegen auseinanderbrechen mit Rowings gesichert (da ist wenig "Fleisch" am der Platte über)

Ich hab das jetzt mit 8mm Rohren und 2.5mm Stäben neu gebaut da ich noch ein wenig mehr Leistung über den Dom schicken wollte. 8mm Rohre hatte ich noch, sonst hätte ich 7mm genommen.
Vieleicht hätte es der alte auch getan, war ich aber immer zu mutlos :-)

Nicht verschweigen will ich das das mal jemand aus dem Internet nachgebaut hat, dem ist der Dom geplatzt. Keine Ahnung wo da sein Fehler lag. Vieleicht war kein Knickschutz in den Rohren.

m
 
Hallo,
na die 2mm CFK Stäbe als Torsionskasten zu bezeichnen ist auch etwas gewaagt, solange du Zuhg auf dem Prop hast ok, aber hält der Dom auch starker Bremswirkung stand? Mir ist so ein Dom schon dabei geplatzt. Seither strebe ich den mit 60° zueinander geneigten Streben in 2mm aus, wiegt nur ein paar Gramm mehr und der Dom ist richtig steif.

Mein derzeitiger Dom ist auch gefräst und sieht so aus:
scor3.jpg
Sieht schwer aus, ist er aber nicht, da er nur aus 1,6mm Platinenmaterial gefräst ist. Da ich im laufe des Einbau's aber gemerkt hab das mir Vorn Gewicht fehlt habe ich da sogar noch ohne extra Abstützung zwei Aukkuschächte dran gemacht, wo insgesamt 9s2p 3000 drin Platz finden, also das Ding ist wirklich torosionsfest.
Gruß Daniel
 

MalteS

User
Hi Daniel,

der Bremswirkung beim Einschlag hat er nicht standgehalten :-)

Druck und Zug sollten die Rohre aufnehmen. Druck natürlich schlechter als Zug. Die Stäbe sind für die Torsion da. Die werden nur auf Zug belastet.

Wie gesagt, bei mir hat er gehalten, jemand aus dem I-Net hatte ein Problem.
Ich glaube es sollte klar sein das man sich bei diesen Konstruktionen immer im Bereich eines Experiments bewegt. (Meine Motorplatte ist z.B. mit einem Stahlseil mit dem Rumpf verbunden)

Der Dom hat 2 Jahre und 100+ Flüge gehalten. Es geht also.
Aber das ist ziemlich offtopic hier.

Gruß
Malte
 

oliver30

User
Okay, wäre eine alternative und kommt auch bestimmt durchs Mehrgewicht dem Schwerpunkt entgegen.

Mein erster Schritt ist die Bestellung des Modells wenn es wieder lieferbar ist. Dann kann ich entscheiden, wie ich den Dom gestalte und wie es Schwerpunktmäßig aussieht.

Frage an die Sbach Besitzer: Welche LS passt maximal drauf, ohne beim starten die Wiese zu mähen?


Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten