Sbach 342 (2,2m) von Staufenbiel oder Pilot RC???

@fredl aber wie du im testbericht siehst, ist er komplett drunter! ;) bei der staufi geht er doch auch ganz rein?!

Hi Karl ...
guggst du auf Foto 31 (is des ganz links, mittig ,Flugrichtung nach links Unterseite
da glaub ich ... kann man erkennen dass der Zylinderkopf zu sehen ist :confused:
also warten wir mal auf Rückmeldung ob er nu reinpasst ohne großen Ausschnitt oder ned...
sollte er reinpassen is des Super...
 

BNoXTC1

User
das täuscht... ;) also wenn der boxer nicht bis zum sommer da ist, schauts mit dem einzylinder auch ned schlecht aus *g*

Test Sbach 342 Combo mit 2200 Millimetern Spannweite von PILOT-RC - 022.jpg
 

BNoXTC1

User
wenn ich den motorspant mit gleichen abständen einklebe, sollte es passen, oder?

Test Sbach 342 Combo mit 2200 Millimetern Spannweite von PILOT-RC - 003.jpg

edit: "Die richtige Einbauposition des Motorspant muss den richtigen Abstand zur Vorderkante des Motordom haben, damit der Spinner genau mit der Motorhaube fluchtet. Dazu muss der Spant lediglich genau parallel verschoben werden, bis der Abstand passt."

ok, damit sollte die frage beantwortet sein...
 

chrikri

User
SBACH 342 von Pilor-RC und Panet Hobby identisch ?

SBACH 342 von Pilor-RC und Panet Hobby identisch ?

Hallo,

ist die 2,2 m SBACh 342 von Pilot-RC identisch mit der 2,2 m SBACH 342 von Planet Hobby die aktuell beim Lindinger zu haben ist ?

Danke im Voraus

ChriKri
 

chrikri

User
Planet Hobby SBACH 342

Planet Hobby SBACH 342

Wer weiss ... :confused: DIe Me-109 von Planet Hobby war auch eine ESM ...

Habe schon Dr. Google bemüht - aber zu der Planet Hobby SBACH 342 ist nichts zu finden ...

Daher meine Vermutung dass es eine "umbenannte" SBACH 342 ist.

Gruss

ChriKri
 
Die Sbach auf den Bildern von Lindinger sieht nicht wie die von Pilot RC aus. Die Form der Kabinenhaube ist bei der Pilot RC ganz anders. Und die Pilot RC hat auch Schaum im Rumpfrücken zur Dämpfung von Vibrationen/Schall.
Ich konnte die Gonav/Goldwing und die Pilot RC direkt miteinander vergleichen, weil wir beide bei uns im Verein hatten. Die Pilot RC ist hochwertiger und schöner als die Gonav/Goldwing. Ich würde zur Pilot RC raten.
 
Ich baue sie gerade. Bin soweit sehr zufrieden.
Für mich stimmte einfach das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich hatte das Modell für 449€ beim Lindinger bekommen.
Für die Größe ein fairer Preis.

Ist alles recht stabil gebaut...macht alles einen guten Eindruck.
Die Folie sieht an manchen Stellen ein klein wenig verkratzt aus - keine Ahnung woher das kommt...aber aus 2m erkennt man es schon nicht mehr.
Die Kugelköpfe die dabei sind musste ich austauschen...die waren nicht sehr wertig.

Ich würde sie für den Preis wieder kaufen!
 

chrikri

User
Hallo Schnubbi,

danke für die Antwort.

Ist sie vergleichbar mit der Pilot-RC oder der Goldwing.

Was für einen Motor willst du denn nutzen ? DLE 55 ?

Wenn ich es richtig sehe dann kommst du aus Monheim, oder ? Ich komme von der anderen Rhein-Seite aus Köln-Langel.
Evtl. kann ich mal vorbeikommen und mir die SBACH live bei dir ansehen ?

Danke und Gruss

Christian
 
Hi Christian,

natürlich kannst du dir die Sbach gerne anschauen kommen.
Schreib mir einfach eine PN oder eine Email, dann tauschen wir Handynummern aus zur Abstimmung.

Ich kann leider keine Vergleiche zur Pilot RC oder Goldwing ziehen - da ich die SBach von den beiden Marken nicht persönlich kenne.
Ich kenne aber andere Modelle von Goldwing - und da würde ich die Qualität durchaus gleichwertig bezeichnen.

Ich baue die SBach elektrisch auf, mit einem Axi Motor an 12S.

Meld dich einfach bei mir, alles weitere dann gerne telefonisch oder per WhatsApp.

Lieben Gruß,
Tim
 

chrikri

User
FlightModel Sbach 342 55 cc

FlightModel Sbach 342 55 cc

Hallo,

ich habe mir nun eine Sbach 342 von FlightModel in der 2,2 m Klasse zugelegt.
Sie ist komplett aufgebaut mit hochwertigen Komponenten (Motor DA 60) und kaum geflogen worden.

Ich weiss - sie ist nicht ganz scale (Rumpfrücken, ...), aber als Einstieg in die 2,2 m Klasse für mich super.

Leider ist keine Anleitung mehr dabei gewesen - und vom Hersteller bekomme ich leider keine Antwort.

Hat jemand evtl. auch eine FlightModel Sbach 342 55 cc gebaut und kann mir einen Scan der Anleitung als PDF zusenden?

Danke euch im Voraus.

Gruss

ChriKri
 

chrikri

User
Hallo,

vor allem der Schwerpunkt. Hätte jetzt mal 1/3 Flächentiefe von vorne (quasi Anfang Steckung) genommen und ausprobiert.

Und evtl. Ruderausschläge und falls angegeben EWD (zum kontrollieren)

Danke und Gruss

ChriKri
 
Hi Chrikri,
ist deine die von Staufenbiel vertrieben wurde?
leider hab ich mit meiner flight eight sbach beim abfliegen 2015 von Verein ne kleine Bruchlandung gehabt. Fahrwerk abgescherrt und den ganzen Rumpf aufgerissen.
Rumpf hab ick entsorgt .
Kostenloser tip: klebe die Fahrwerks Brettchen / Aufnahme nach und kontrolliere sie ab und zu!
Ich könnte dir den damaligen Fmt Testbericht einscannen und zusenden?
Mit diesen Einstellungen bin ich ganz gut klargekommen.

Gruß Jan
 

Jokkel

User
Hallo

Ich habe noch die Version 1 vom Staufenbiel da ist der Schwerpunkt mit 156 mm hinter der Nasenleiste angegeben.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten