Dymond SBACH 342 GP 1,90 m

MalteS

User
10s:

Antrieb:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=198673
Akku:
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13948

Sind zusammen ~1400g. Zugegebenermassen nicht billig.
Fliege z.Z. eine 22x14 bei ca. 70A. Motor bleibt kalt, könnte mehr. Braucht man aber nicht.

Was muss man noch sagen?
- Bisher hab ich 30+ Flüge, also keine Langzeiterfahrungen
- Für F3A Programmflug ist der Antrieb so nicht 100% geeignet, da Bremse nicht genau zu dosieren
- Motor könnte man auch fertig kaufen. Wird sich nicht viel tun
 

OD_FLY

User
10s:

Antrieb:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=198673
Akku:
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13948

Sind zusammen ~1400g. Zugegebenermassen nicht billig.
Fliege z.Z. eine 22x14 bei ca. 70A. Motor bleibt kalt, könnte mehr. Braucht man aber nicht.

Was muss man noch sagen?
- Bisher hab ich 30+ Flüge, also keine Langzeiterfahrungen
- Für F3A Programmflug ist der Antrieb so nicht 100% geeignet, da Bremse nicht genau zu dosieren
- Motor könnte man auch fertig kaufen. Wird sich nicht viel tun

Die Richtung ist ja schon ganz gut, aber wie wäre es mit max 20" Prop (Bodenfreiheit!) und dann noch weniger Zellen, wären da nicht auch 1200 g für den Antriebsstrang zu erreichen?
 

MalteS

User
Weniger Zellen wozu?

Ich habe mich bei der Auslegung des Antriebs daran orientiert was der Motor beim Hersteller so dreht.
Für kleineren Prop und/oder weniger Zellen müsste der Motor eher mehr drehen. Bei 20" Prop und 10s etwa 1400u/min, bei 6s etwa 2000-2200u/min, bei 8s irgendwo dazwischen.
Höchste Drehzahl vom Hersteller angeboten sind etwa 1400 u/min. Vielleicht geht auch mehr, kann ich aber nicht sagen. Lager und Steller wird es aber ordentlich fordern.

6s 5000mAh enthalten die gleiche Energie wie 10s 3000mAh. Ist also etwa gleiche Flugzeit und man kann sie gleich oft an der Autobatterie laden. Das ist übrigens nicht oft. An einer 55Ah Batterie maximal 5mal. Die Autobatterie ist dann aber recht schnell hin....
 
Gewchte

Gewchte

Der Thorsten hat hier vor geraumer Zeit die Einzelteile der Sbach von Staufi gewogen und kam dabei auf eine Summe von 3203 g, abzgl dem überflüssigenTank -106 entspr 3079g.
Spasseshalber habe ich dasselbe bei einer Sebart 140er Suchoy, deren Bausatz gerade zufällig bei mir lagert gemacht und kam dabei auf folgende Werte:
2Flächen 832,00 g
Rumpf kompl. 1062,00 g
HL 166,00 g
Fahrwerk 225,00 g
Kleinteile+Räder 208,00 g
--------------------------
Summe 2551,00 g

ich denke vom Flugzeugtyp sind die Gewichte durchaus vergleichbar und könnten noch über 100 g mehr ausmachen, wenn die Sebart ein Kohlefahwerk hätte. Das heißt, das an den Komponennten 500g eingespar werden muß um ähnliche Leistungen zu erzielen wobei der Sebartuser einfach am Alufahrwerk kräftig sparen kann.
Lob an Staufenbiel, daß bei dem Discountpreis noch ein Kohlefahrwerk geboten wird, schade, dass es nix nützt. Wobei ich davon ausgehe, dass Torsten die Einzelteile vor dem Wiegen aus der Schutzfolie gnommen hat, ich habe das nämlich getan. und noch eins, den mächtigen Dekobogen habe ich nicht mitgewogen.

Gruß
Gerrit
 

OD_FLY

User
Hallo Gerrit,

erst mal Danke für deine Angaben (manche finden das ja alles selbstverständlich oder Ralf?). Aber ich muss dich enttäuschen, ich war 10 Minuten vor Ladenschluss bei Staufenbiel und wollte dem Team dort nicht den Feierabend rauben, d.h. bis auf den Rumpf waren die Teile (Flügel, HLW, SR, Puschen und Motorhaube sowie die Kleinteile) noch in Schutzfolie verpackt, ich denke das macht beim HLW u. Flügel ca. 50 g aus? Dann ist natürlich auch noch der Tank in den gut 3,2 kg drin. Was mich wundert ist, das Rumpfgewicht der Su 29. Der ist ja eigentlich ganz schön stabil und wenn man die beiden Hauben, Heckfahrwerk mit Rad, und SR abzieht, bleibt da ja mal kaum mehr als 500 g für die Rumpfstruktur, da hält kein Fahrwerk weder Kohle noch Alu?

Also die bei uns auf dem Platz wiegt flugfertig mit dem 6 S 5000er Hyperion Akku und Axi Anrieb gute 5,5 kg - wo kommt da denn das Gewicht her? Zur Beruhigung aller, die geht trotzdem ab wie eine Rakete!

Gruß Torsten
 
6s, wenig Gewicht und viel Power...

6s, wenig Gewicht und viel Power...

.....................

Andi, wie sieht es mit einem Antriebsvorschlag aus, Ziel wäre unter 5 Kg mit dem Gesamtpaket zu kommen! Also Akku und Motorgewicht runter!
Viele Grüße,
Torsten


Hallo Torsten,

die Kombi mit HK 3026-1900 und Superchief 6:1 wiegt 278g!
Der 6s XCell Eco 4900mA nur 688g!
Nochmal gut 40g leichter mit Strecker 330.12.16-8Pol!
Soll der Abtrieb auch heftige Bodenberührung abkönnen,
dann gleich das Motor-Chief mit 32mm Doppelreihigem Schrägkugellager und
15er Titanwelle(Propbohrung 10mm) mit 40g+ ins Auge fassen!

HK 3026 mit Super Chief 6:1 und Daten:

IMG_4307k.JPG

HK 3026-1900-6 22,2V 20x12k.jpg

Info über die Kombi mit Strecker 330.12.16 und Motorchief 6:1

im Standschrubthread

Zum Beispiel im Beitrag 191 und 209.
Für's 3D fliegen natürlich 1-2Windungen weniger und statt
20x18 eine 20x12!

Gruß Andy Reisenauer:)
 

OD_FLY

User
Weniger Zellen wozu?

Ich habe mich bei der Auslegung des Antriebs daran orientiert was der Motor beim Hersteller so dreht.
Für kleineren Prop und/oder weniger Zellen müsste der Motor eher mehr drehen. Bei 20" Prop und 10s etwa 1400u/min, bei 6s etwa 2000-2200u/min, bei 8s irgendwo dazwischen.
Höchste Drehzahl vom Hersteller angeboten sind etwa 1400 u/min. Vielleicht geht auch mehr, kann ich aber nicht sagen. Lager und Steller wird es aber ordentlich fordern.

6s 5000mAh enthalten die gleiche Energie wie 10s 3000mAh. Ist also etwa gleiche Flugzeit und man kann sie gleich oft an der Autobatterie laden. Das ist übrigens nicht oft. An einer 55Ah Batterie maximal 5mal. Die Autobatterie ist dann aber recht schnell hin....

Also mit dem 10 Zellen hast du schon etwas mehr Energie dabei :-) und brauchst auch mehr zum Laden. Ich nehme immer voll geladene Akkus mit, das macht 2 Flüge und meistens wird dann noch 3 bis 4 mal nachgeladen und mein Auto macht das jetzt seit 2 Jahren mit. Mit meiner 10 Zellen Su (8.2 kg) kann ich das allerdings nicht machen, der Bleiakku bricht bei der Ladeleistung (840 Watt) dann recht schnell ein. Hier habe ich dann ein 1000 Watt Netzteil und 220 V Anschluss nötig. die 3.3 er brauchen nur 550 Watt zum 4 C Laden, aber das könnte dann mit Bleiakku auch schon eng werden, da gebe ich dir recht.

Hallo Andi, den hatte ich auch im Auge ... perfekt :-)

ich würde mich sehr freuen, wenn hier bald viele Erfahrungen vorliegen - ich allerdings kann da nicht weiterhelfen, mein Junior wollte halt doch die große mit DLE 55 und ich habe noch die 10 s Su 26 von Dymond mit dem super Reisenauer Getriebeantrieb und das H9 Beast mit Boxermotor im Bau. Eigentlich schade, aber auch mein Hobby Budget ist begrenzt :-(

Damit liegt das kalkulierte Abfluggewicht jetzt bei 4,8 kg - das ist perfekt.:D

Gruß Torsten
 

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  • SBach1900gewichte_Getiebe 6 S.xls
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Hallo Thosten,
Suchojrumpf mit Kanzel 830g Seitenleidwesen 66g Motorhaube 176g. Hecksporn ist in Kleinteile enthalten, den Tank bei Deiner Gewichtsbilanz habe ich mit 106g von Deinem Gesamtgewicht von 3203g abgezogen und komme so auf 3079 g. Bei der Folie, in der die SU verpackt ist, komme ich bestimmt auf 150g (geschätzt). Aber Verpackung wiegen ist doch nicht nötig.
@ Andi, Danke für die Antriebsauslegung, aber was ist das für ein Motor HK3026-1900? mit einem solchen Antrieb kann man mit der Sbach in Gewichtsregionen einer Sebart Suchoj mit Direkt-Aussenläufer kommen. Oder besser noch: Leichter Flieger und leichter Antrieb. Ich denke beim hohen Rumpfgewicht der Sbach wird der Leichtantrieb zur Hecklastigkeit führen.
Gruß
Gerrit
 
Schonmal an SWP Probleme gedacht bei dem "bisschen" Gewicht in der Nase ?

Alles was ich bisher auf E-umgebaut habe, war nicht ohne weitere Modifikation mit 8s mit dem SWP hin zu kommen.

Habe schon mit 400 gr "nur" mehr Motorgewicht immense Probleme.

Die einzige die mal einigermassen gut hinkam war die GB Yak - mit dem HR Servo fast am SWP....aber da würde ich auch keinen 30ccm Benziner reinschrauben wollen :D

Das würde ich erstmal austesten....

Gruß, Ralf
 
Hallo Gerrit,

erst mal Danke für deine Angaben (manche finden das ja alles selbstverständlich oder Ralf?).

Gruß Torsten

Ja klar, wenn ich was da habe und jemand braucht ein Gewicht, geh ich wiegen...dafür ist das hier da. Ein Forum und ein passender Thread....

Gewichte zu haben und nicht zu posten, warum auch immer, ist Kindergarten....

Gruß, Ralf
 

MalteS

User
Also mit dem 10 Zellen hast du schon etwas mehr Energie dabei :-) und brauchst auch mehr zum Laden.

Sorry Torsten das kann ich so nicht stehen lassen:

Energie ist Wattstunde (Wh), Watt ist Spannung x Strom.
Der 6s 5000er Akku hat 22.2V * 5Ah = 111 Wh
Der 10s 3000er Akku hat 37V * 3Ah = 111 Wh

Die Belastung des Autoakkus ist bei beiden Akkus gleich.
 

OD_FLY

User
Wie wäre es mit einer Gewichtsbilanz um zu überprüfen, ob und mit welchen Maßnahmen der Schwerpunkt auch da hin kommt, wo wer hin gehört. Falls das Staufenbielteam mit liest, ich bräuchte jetzt mal die Schwerpunktangabe und die Flügeltiefe an der Wurzelrippe :)
Dann die mittleren Hebelarme von Motor, Schalldämpfer und Tank. Dann könnten wir das überprüfen - das ist ja besser als immer nur herumzumeckern. Nur zur Info, bei meinem Modell der BigScale Serie habe ich den Schwerpunkt bisher immer ohne Blei hin bekommen, egal ob mit original Benzinmotor Ausstattung oder als Elektroumbau. Siehe Thread Dymond Su26 :)

Wenn ganz schlimm kommt, gibt es etwas mehr Akkukapazität (gegen mehr Flugzeit hat sich bisher noch keiner gewehrt).:D

Übrigens hat GB sogar mal das Höhenruderservo bei dem viel gelobten Modell v. Sebart nach vorne legen müssen( mit 4 Steuerseilen!) um nicht Blei verwenden zu müssen! Das nenne ich Ehrgeiz :D Deshalb ist die Maschine bei uns auf dem Platz vermutlich auch weit über 5 kg gekommen, den meisten ist das zuviel Aufwand ....

Also fangen wir mit der Gewichtsbilanz an, wer liefert die fehlenden Werte? Es dürfen sich jetzt auch mal die Meckerer positiv bemerkbar machen und bei Staufi um die Daten bitten, das wäre jetzt echt cool :cool:
Gruß Torsten
 
Gewichtbilanz

Gewichtbilanz

Hallo Torsten,
erschwerend für Sebart, das Kohlefahrwerk ist bei Hepf für 78,00 € als Zubehör erhältlich, das entspricht ca 25% des Anschaffungspreises der Staufi Sbach, die serienmäßig mit Kohlefahrwerk ausgerüstet ist. 100 Sympathiepunkte für Staufi.
Gernot Bruckman hat seinerzeit einen Leichtantrieb mit 6S in der 140er Su geflogen. um mit diesem Antrieb Schwerpunktmäßig klar zu kommen wurden die beiden Höhenrudeservos im Heck weggelassen und stattdessen eines mit Seilanlenkung zentral eingebaut spart ca 100 g im Heck. Jedoch ist der verwendete Axi rund 300g schwerer als der von Andi vorgeschlagene Antrieb. Eine SU mit Andis Antrieb ohne Blei auszuwiegen halte ich für kaum möglich, es sei denn, es gelinkt die Antriebsakkus weiter nach vorn zu positionieren, was bei meiner Su nach Umbau des Motordoms um ca 6 cm möglich wäre. Bleibt zu hoffen, dass die Hebelverhältnisse bei der Sebach deutlich anders sind, denn mit dem schwereren Rumpf wird das sonst nicht möglich sein. Wenn du nachweisen willst,dass der Schwerpunkt trotzdem hinhaut bock den Rumpf am besten mit flächen auf dem Schwerpunkt auf und stell eine Waage unter den Sporn. Dann addierst Du alle Gewichte undmultipliziert die mit den dazugehörigen Hebelarmen wie Du schon schriebst. Am Ende muß das Ergebniss Null sein. Das würde ich keinem Mitarbeiter von Staufenbiel zumuten wollen denn ausser die zu wiegenden Komponennten vorher auszupacken müssen auch noch die Abstände der Einbauteile vom Schwerpunkt ermittelt werden. Je genauer desto besser(Propellermitnehmer, Propeller und Spinner nicht vergessen). Oder du baust den Flieger und ermittelst später das erforderliche Gewicht des Antriebs.
Ich würde vorschlagen Du kaufst Dir eine und machst das so. Ganz nebenbei erhalten wir dann noch die Einzelgewichte des ausgepackten Modells:D
Gruß
Gerrit
 
@Gerrit

Die Einzelgewichte stehen schon im Thread hier ;o)

Ich ruf nicht bei Stauffi an - hab gestern schon angerufen wegen Gewichte der 2,2m SBach.....

Desweiteren haut mich der 280gr Antrieb nicht vom Hocker - zuwenig Schub, zuviel Strahl.....für Freestyle.

Da bist laufend mit richtig Gas Einsatz unterwegs....

Gruß, Ralf
 
Zuwenig Schub - zuviel Strahl.....

Zuwenig Schub - zuviel Strahl.....

@Gerrit

.....
Desweiteren haut mich der 280gr Antrieb nicht vom Hocker - zuwenig Schub, zuviel Strahl.....für Freestyle.
Da bist laufend mit richtig Gas Einsatz unterwegs....
Gruß, Ralf


Hallo Ralf,

Das Verhältniss Schub zu Strahl ist natürlich nicht
vom Antrieb abhängig sondern vom Prop:)
Bis hin zu einer 26x4" oder LMH Rotorblätter
zwecks maximaler Schubausbeute kann sich jeder beliebig austoben:D
Natürlich gingen auch 8s 4000 und kleine Steigung oder statt 6:1
eine 5:1er Übersetzung mit mini Steigung..........

Lasse ich jederzeit mit mir drüber reden...:rolleyes:
Aber manche wollen halt auch vorwärts fliegen !!!

Schon mal überlegt?
Bei 20% mehr Fluggewicht brauchst auch 20% mehr Schub!
Für gleiche Laufzeit mehr als 20% zusätliche Akkumasse,
denn diese Wirkungsgade sind im Direktantrieb kaum realisierbar.

Gruß Andy Reisenauer:)
 
Hi Andi,

naja, setz doch in den DC mal ne 21x10 Metts-E

Das dürfte grade noch so realistisch mit Bodenfreiheit funktionieren.

bei ner 20x8 statt ner 20x12 bleibt der Schub nur langsamer wirds im Strahl...

Also muss der Durchmesser hoch und ein Kompromiss gefunden werden weil bei 21" maximal Schluss sein dürfte

Gruß, Ralf
 

OD_FLY

User
Hallo Ralf, hast du die Maschine gekauft? :confused:

Weil du dir so sicher bist mit der Bodenfreiheit - oder suchst du wieder mal einen der das für dich ausprobiert? Und wenn dann nicht klappt ..... (ich schweige lieber über dein Verhalten ..... , man kann es ja an vielen Stellen bei RCN nachlesen).


Sorry das mußte mal raus - das Verhalten ist unmöglich und führt wohlmöglich bei jemanden zum Fehlkauf!!! Hast die Maschine noch nicht in den Händen gehabt, tut aber so als wüßte er genau Bescheid. Auf solche Tipps können wir hier gut verzichten! :mad: Also entweder fragst du vorher jemanden ob es passen kann, oder bitte zukünftig nicht solche Vorschläge machen. Ich habe wegen solcher schlauen Sprüche noch 3 Propeller liegen .... (waren mal eben 150 €)

Gruß Torsten
 
Hallo Ralf, hast du die Maschine gekauft? :confused:

Weil du dir so sicher bist mit der Bodenfreiheit - oder suchst du wieder mal einen der das für dich ausprobiert? Und wenn dann nicht klappt ..... (ich schweige lieber über dein Verhalten ..... , man kann es ja an vielen Stellen bei RCN nachlesen).


Sorry das mußte mal raus - das Verhalten ist unmöglich und führt wohlmöglich bei jemanden zum Fehlkauf!!! Hast die Maschine noch nicht in den Händen gehabt, tut aber so als wüßte er genau Bescheid. Auf solche Tipps können wir hier gut verzichten! :mad: Also entweder fragst du vorher jemanden ob es passen kann, oder bitte zukünftig nicht solche Vorschläge machen. Ich habe wegen solcher schlauen Sprüche noch 3 Propeller liegen .... (waren mal eben 150 €)

Gruß Torsten

Sag mal hast du nen Schaden am Kopf :mad:

Wo bin ich mir sicher mit welcher Bodenfreiheit ?

Wo tu ich so als wüsste ich genau bescheid ?

Du rechnest dir das hier schön :

Damit liegt das kalkulierte Abfluggewicht jetzt bei 4,8 kg - das ist perfekt.

Du suggerierst dass das geht obwohl DU das noch nie probiert hast und es auch nicht probieren wirst weil du die Kiste heir selbst nicht hast :

ich würde mich sehr freuen, wenn hier bald viele Erfahrungen vorliegen - ich allerdings kann da nicht weiterhelfen...

DU empfiehlst hier 450,- Euro Antriebe ohne es jemals versucht zu haben....

DU behauptest eine 20" passt.

Ich sag wenn ne 20" passt, aber zuwenig Schub liefert muss ne 21" drauf....

Das hat noch nix damit zu tun ob ich das Ding hier stehen habe oder nicht....

DU hast wegen MIR 3 Props für 150,- Euro gekauft - glaub ich nicht.....

DU spielst hier die beleidigte Leberwurst, weil jemand sagt die Kisten sind zu schwer - das ist alles^^


Du bist echt ein Kasperle :rolleyes:
 

OD_FLY

User
Hallo,

naja das keiner was weiss stimmt so nicht - ich habe nur 30 Minuten Autofahrt zu Staufi und habe mir den Flieger in der Zwischenzeit schon zweimal angeschaut und das Fahrwerk ist nicht nur leicht sondern auch klein und ich wäre vorschtig mit der Verwendung von mehr als 20 " Luftschrauben, will ja nicht nur auf Asphaltpiste fliegen ....

Aber im Grunde haben wir jetzt doch mehrere funktionelle Antriebsvorschläge. Das wurde hier ja ursprünglich gefragt. Nun darf mal jemand kommen und eine bauen - da hast du Recht. Wer wollte die Antriebskombis noch wissen :-)


Zur Anmerkung für alle, ich fliege schon so einen Getriebeantrieb von Andy und der funktioniert sehr gut, ich habe lediglich den größeren für die 2,2 m Sbach im Einsatz. Die Leichtantriebe bis 5 s habe ich auch im Betrieb, die Kollegen auf dem Platz habens dann mehrfach kopiert! Beispiele EF Extra 58", Su 29 50E sogar schon mit 4 S, MissWind 50 und krönnender Abschluß Su 26 (Dymond BigScale) mit 10S. Das zum Thema Theorie und Praxis. Wer möchte ist herzlich eingeladen zu gemeinschaftlichen Fliegen im Aero Club Bad Oldesloe.


Gruß Torsten
 
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