SBD Dauntless Schwerpunkt / Tankposition

Szambo

User
Hallo liebe Community!

Ich bräuchte bitte mal Eure Erfahrung was die Platzierung des Tanks angeht.

Grundsätzlich dachte ich mir, dass es sinnvoll erscheint, den Tank nahe des Schwerpunkts zu haben, damit die Flugeigenschaften immer gleich sind. Schaue ich jedoch in die Anleitung des Herstellers, ist der Tank ziemlich direkt hinter der "Firewall" verbaut, was meiner Logik widerspricht.

Des weiteren schreibt der Hersteller vor, den Schwerpunkt von der Nasenleiste an, 180-190mm einzumessen. Jetzt stelle ich mir folgenden Frage, wenn ich den Tank nun näher an den Schwerpunkt setze, damit sich die Flugeigenschaften nicht während des Flugs ändern, sollte ich den Schwerpunkt dann auch direkt weiter vorlegen?
In etwa auf 170mm zum Bsp.?

Da ja der volle Tank im Beispiel des Herstellers, den Schwerpunkt auch weiter vor verlagern würde.

Es handelt sich um eine Dauntless von CY Models mit 2,54m Spannweite.

Wäre um Euren Rat und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße Marcel
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-30_021636477.png
    Bild_2023-07-30_021636477.png
    33,9 KB · Aufrufe: 60
  • Schwerpunkt.png
    Schwerpunkt.png
    34,7 KB · Aufrufe: 65
Hallo Macel
Deinen Überlegungen kann ich ich nur 100% zustimmen.
Einziger Nachteil ist dann, das Mehrgewicht um auf den nicht mehr schwankenden Schwerpunkt zu kommen.

Gruß Sigi
 

Szambo

User
Hallo Macel
Deinen Überlegungen kann ich ich nur 100% zustimmen.
Einziger Nachteil ist dann, das Mehrgewicht um auf den nicht mehr schwankenden Schwerpunkt zu kommen.

Gruß Sigi
und was wäre demnach deine Empfehlung? Und woher weiss ich dann den neuen Schwerpunkt?

Ebenso würde ich gerne wissen, wo die Elektronik idealerweise platziert wird, die Zündung sitz im Rumpf direkt hinter der Firewall ganz unten.

Sollte der Empfänger möglichst weit weg sitzen, Richtung Heck?
 

Window

User
Da du mit der Dauntless keinen Aresti Katalog fliegst ist der Tank hinter der Firewall ganz vorteilhaft - SP darf auch wie angegeben bleiben - i.d.R. Nur minimale Trimmänderung - Viel Erfolg, Claus🍀
 

Szambo

User
Da du mit der Dauntless keinen Aresti Katalog fliegst ist der Tank hinter der Firewall ganz vorteilhaft - SP darf auch wie angegeben bleiben - i.d.R. Nur minimale Trimmänderung - Viel Erfolg, Claus🍀
Könntest du mir deine Erfahrung bitte erläutern? Ich bin ja dankbar um Eure Tips, ich würde sie nur gerne auch nachvollziehen können. Also warum der Tank soweit vorne bleiben soll.

PS: für den Aufbau im Rumpf, wäre ein etwas nach hinten gerückter Tank klar von Vorteil, da der Bowdenzug für den Vergaser relativ mittig durch den Motorspant muss. (Heckvergaser beim UMS 5-125)
 
Hallo Marcel
Ich habe eine P47 von CY Model da sieht es aber vom Aufbau auch so aus.
Habe den Tank ca 10cm nach hinten versetzt da man ja wie du auch schreibst Platz braucht hinter der Firewall zb Ansaugtrichter vom Motor.
Mein Tank liegt jetzt etwa Tank Hinterkante kurz vorm Schwerpunkt.

20201231_000914.jpg
 

Window

User
Für den UMS 125 habe ich einen kurzen tankschlauch von 6 cm Länge gewählt und kann so auf eine Pumpe verzichten - Vergasergestänge und Choke laufen am Tank ( 600 ml ) vorbei - die Flugeigenschaften werden durch Tank 10 cm weiter vorn oder hinten bei der Flugzeuggrösse und Masse nicht wesentlich beeinflusst -viel Erfolg , Claus
 

Szambo

User
Für den UMS 125 habe ich einen kurzen tankschlauch von 6 cm Länge gewählt und kann so auf eine Pumpe verzichten - Vergasergestänge und Choke laufen am Tank ( 600 ml ) vorbei - die Flugeigenschaften werden durch Tank 10 cm weiter vorn oder hinten bei der Flugzeuggrösse und Masse nicht wesentlich beeinflusst -viel Erfolg , Claus
hättest du davon evtl. Bilder?
 
Ich weiß nicht was da noch unverständlich ist?
Wenn du jetzt den Tank zum Modell-Schwerpunkt versetzen würdest was optimal wäre
und nicht vor dem angegebenen Schwerpunkt, dann ist doch wohl klar das es egal ist ob der Tank dann voll oder leer ist.
Deinen angegebenen Schwerpunkt musst du dann eben mit Gewichten oder Batterie usw. nach vorne ausgleichen.
Der beste Schwerpunkt muss erflogen werden.

Gruß Sigi
 

Window

User
Im Anhang Bilder vom Tankeinbau , Gas - und Choke Anlenkung . Auf der rechten Seite Zündung - zündschalter und Akku - auf der linken Seite Empfängerakku mit Schalter - Empfänger im Heck - alles galvanisch und räumlich getrennt - auch kein Optokoppler - keep it simple . Sieben Rundlöcher in der Firewall /4 cm Durchmesser für Abluft via Cockpit ( auch bei Dauntless möglich - kabinenhaube teilöffnen - ist sogar scale ) Den Sp kannst du zB mit Cg calc noch mal berechnen und kontrollieren - dann kannst du ein Stabimass von 15 Prozent einstellen und hast einen angenehmen Toleranzbereich für den Sp - mach ich bei jedem Grossmodell - auch bei ARF - das erspart Überraschungen , falls in der Anleitung falscher SP angegeben wird.( alles schon passiert) viel Erfolg, Claus
 

Anhänge

  • 3C6BDBCE-9D93-4F05-A797-338790CA6302.png
    3C6BDBCE-9D93-4F05-A797-338790CA6302.png
    2,1 MB · Aufrufe: 98
  • 331F8DE7-BC67-4992-B956-8CD30B232CA0.jpeg
    331F8DE7-BC67-4992-B956-8CD30B232CA0.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 86
  • 942CAEA2-603D-4D13-B874-C6B534F59DEA.jpeg
    942CAEA2-603D-4D13-B874-C6B534F59DEA.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 91
  • C3AD292E-6F10-4254-AA04-B737A0131FA2.jpeg
    C3AD292E-6F10-4254-AA04-B737A0131FA2.jpeg
    411,5 KB · Aufrufe: 96
  • 3622324F-EA31-4AA7-9CA6-EB2160240124.jpeg
    3622324F-EA31-4AA7-9CA6-EB2160240124.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 92
  • 7029C6F3-E017-4A0C-AE48-3704CDEFACDE.jpeg
    7029C6F3-E017-4A0C-AE48-3704CDEFACDE.jpeg
    570,5 KB · Aufrufe: 95
  • D792D32C-6E2E-488D-AE62-7B29C745B87C.jpeg
    D792D32C-6E2E-488D-AE62-7B29C745B87C.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 93

Szambo

User
Im Anhang Bilder vom Tankeinbau , Gas - und Choke Anlenkung . Auf der rechten Seite Zündung - zündschalter und Akku - auf der linken Seite Empfängerakku mit Schalter - Empfänger im Heck - alles galvanisch und räumlich getrennt - auch kein Optokoppler - keep it simple . Sieben Rundlöcher in der Firewall /4 cm Durchmesser für Abluft via Cockpit ( auch bei Dauntless möglich - kabinenhaube teilöffnen - ist sogar scale ) Den Sp kannst du zB mit Cg calc noch mal berechnen und kontrollieren - dann kannst du ein Stabimass von 15 Prozent einstellen und hast einen angenehmen Toleranzbereich für den Sp - mach ich bei jedem Grossmodell - auch bei ARF - das erspart Überraschungen , falls in der Anleitung falscher SP angegeben wird.( alles schon passiert) viel Erfolg, Claus
Danke für deine Mühe! 💪🏼
 

Window

User
Nachtrag: bei der CY Dauntless auf die interne Holmverklebung achten , ggf nachbessern - Probleme haben zur Flächendemontage im Flug geführt. ( Einzelfälle - Check ist besser) - und Das Gasservo für UMS in der Geschwindigkeit deutlich reduzieren - dann passt die Gasannahme - viel Erfolg, Claus🍀
 

Szambo

User
Nachtrag: bei der CY Dauntless auf die interne Holmverklebung achten , ggf nachbessern - Probleme haben zur Flächendemontage im Flug geführt. ( Einzelfälle - Check ist besser) - und Das Gasservo für UMS in der Geschwindigkeit deutlich reduzieren - dann passt die Gasannahme - viel Erfolg, Claus🍀
Ich bin bei gegangen und habe in den Flächen ein paar Kohlefaserrovings nachgeklebt. Und sonst nochmal an einigen Stellen etwas Epoxydharz verpinselt. Gerade im Bereich der Fahrwerksaufnahme.
Hatte auch überlegt am Boden einen Belastungstest zu machen, ähnlich bei einer Flugzeugabnahme. Lieber geht etwas am Boden kaputt, als in der Luft. Werde aber vor dem Erstflug nochmal ein oder zwei Kollegen drüberschauen, die mehr Erfahrung haben.

Habe von diesen Fehlern gelesen, meinem Forenwissen nach, soll es aber nur die erste Version befasst haben. Damals waren es noch zwei Rohrsteckungen. Jetzt ein kleines Rohr und ein 4Kant Holz mit GFK Verstärkung.
 

Anhänge

  • IMG_4224.jpeg
    IMG_4224.jpeg
    324,8 KB · Aufrufe: 66

Szambo

User
Moin Window,

Meinst du, das ist so in Ordnung? Falls man das überhaupt via Bild beurteilen kann? Oder sollte ich anders/besser ausführen?

Evtl gibt es für solche Arbeiten auch einen Thread/How-To ?
 

Anhänge

  • IMG_4394.jpeg
    IMG_4394.jpeg
    337,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4393.jpeg
    IMG_4393.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4392.jpeg
    IMG_4392.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4391.jpeg
    IMG_4391.jpeg
    304 KB · Aufrufe: 73

Window

User
Du hast getan was dir möglich ist ohne die Struktur zu eröffnen - was dir zugänglich ist hast du gesichert - mit dem Stern wirst du erstmal nicht wie eine Extra fliegen - dann passt das - Sandsäcke würd ich nicht zum testen verwenden - zeig die Fläche einem erfahrenen Kollegen vor Ort und checkt noch mal gemeinsam - und dann den Motor richtig einstellen - das ist von Bedeutung / viel Erfolg, Claus
 
Hallo zusammen
kann jemand der die Dauntless fliegt etwas zu den Ruderwegen sagen die auf der CY Anleitung stehen. Ich finde die
Ausschläge z.B Höhenruder mit 75 mm schon echt viel.
Danke und Gruß Beat
 

Szambo

User
Hallo zusammen
kann jemand der die Dauntless fliegt etwas zu den Ruderwegen sagen die auf der CY Anleitung stehen. Ich finde die
Ausschläge z.B Höhenruder mit 75 mm schon echt viel.
Danke und Gruß Beat
Habe bislang noch keinen Erstflug absolviert. Aber ich kann dir nur Zustimmen, verglichen mit meiner Focke Wulf, wird man am Ende vermutlich erheblich weniger Ruderausschlag benötigen.

Ich muss noch das "weathering" lackieren und ein paar andere Kleinigkeiten.

Aktueller Stand von der Lärmmessung:

 

Window

User
Wieviel grad sind 75 mm? In der Regel 20 grad Höhe und Quer sowie 30 grad Seite - soll ja kein Akro Flieger werden - und Expo auf Höhe meiden - das kann im Landeanflug turbulent werden - viel Erfolg, Claus 🍀
 
Wieviel grad sind 75 mm? In der Regel 20 grad Höhe und Quer sowie 30 grad Seite - soll ja kein Akro Flieger werden - und Expo auf Höhe meiden - das kann im Landeanflug turbulent werden - viel Erfolg, Claus 🍀
Hallo Claus, Danke für den Typ. Werde heute mal mit der GradLehre messen. Ja dachte für mich auch, dass es eher Richtung Akro Flieger geht mit 75 mm hoch/tief. Expo reduziere ich in dem Fall noch auf der Höhe. Gruss Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten