SBD Dauntless Schwerpunkt / Tankposition

Habe bislang noch keinen Erstflug absolviert. Aber ich kann dir nur Zustimmen, verglichen mit meiner Focke Wulf, wird man am Ende vermutlich erheblich weniger Ruderausschlag benötigen.

Ich muss noch das "weathering" lackieren und ein paar andere Kleinigkeiten.

Aktueller Stand von der Lärmmessung:

Sieht schon sehr schön aus und ein toller Sound der 5 Zylinder. Meine ist gebraucht und war schon mal in der Luft, aber die Einstellungen habe ich natürlich nicht weil ein anderes System zum Einsatz kommt.
Warte nur noch auf den Ringschalldämpfer und dann soll Sie in die Luft.
 

Window

User
Die mm Angaben sind typisch ARF - jedoch nicht übertragbar - für die allgemeine Verständigung ist die Aussage in Grad deutlich verständlicher und übertragbar - Expo auf Höhe kann Kummer bereiten wenn man im Landeanflug kurzzeitig etwas zu stark zieht und dann Expo „ durchschlägt“ - der Flieger steigt dann wieder und der Eiertanz beginnt - zu viel Höhenruder Ausschlag ist schädlicher als zu wenig . Viel Erfolg, Claus
 
Danke Claus, mal schauen wie es wird beim Erstflug. Bis anhin war ich mir bei vielen Modellen bei den Angaben zu den Ausschlägen sicher und habe diese übernommen. Ob Grad oder mm war mir egal, aber die Werte von CY haben mich schon etwas überrascht und verunsichert. Expo setzte ich in der Regel nur um den Nullpunkt und lasse es danach auslaufen. So ist der Flieger einfach etwas ruhiger bei den Knüppelbewegungen um den Nullpunkt.
 
Moin,
Ich stehe aktuell vor der selben Herausforderung.
Lass uns bitte wissen wie es bei dir weitergeht.
Meine dauntless befindet sich gerade noch im Aufbau. Betreiben werde ich sie mit dem fg90r3. Das wird kein leistungswunder aber immerhin für scale fliegen allemal reichen.

Grüße,
Tobias
 
Hallo Tobias, Hallo Claus
sie fliegt mit dem Schwerpunkt bei 180-190 mm und wie Claus geraten hat mit 20 und 30 Grad auf den Rudern schon
sehr gut. Habe Zwei Flüge damit gemacht. Wie Du schreibst ist Sie mit dem Saito 90 nicht übermotorisiert, aber für Scale reicht es.

Gruss Beat
 

Szambo

User
Habe den Erstflug vor ein paar Wochen hinter mich gebracht. Und wollte mit Euch meine Erfahrungen und Meinungen teilen.

Bin mit einer Ramoser 3 Blatt mit 25,6"x11 an den Start gegangen, damit hat der Motor eine Drehzahl von knapp 5400 Umdrehungen am Boden erreicht.

Die Maschine hob soweit gut ab, flog sich nur wirklich sehr langsam und nahm kaum Fahrt auf. Zur Landung kam sie mit allen unteren Klappen gesetzt (ca. 40°) wunderbar und unkritisch rein. Habe vor lauter Nervosität leider etwas zu lasch Höhe gezogen, da die Einstellungen meines Senders noch nicht optimal waren, dadurch kam sie etwas unsanft auf, es blieb aber alles heile.
Habe die Steigung dann auf 14" erhöht und damit konnte ich sie zumindest "scale" durch die Luft bringen. Ist kein Geschwindigkeits- und Leistungswunder, immerhin bringt das Modell knapp 19Kg auf die Waage. Mein selbst konstruiert und gedruckter Cockpitausbau, samt elektrischer Kabinenhaube, ist noch etwas zu schwer und wird in der Winterpause nochmal überarbeitet.

Dadurch, dass meine "Diveflaps" alle einzeln angelenkt werden, musste ich da nochmal etwas nachstellen, da ich das Modell auf dem Querruder ein ganzes Stück nachtrimmen musste.

Mein Schwerpunkt habe ich mit nach hinten versetztem leeren Tank auf ca. 175-180mm eingewogen.

Der Zweitflug erfolgte auf dem Freundschaftsfliegen in Edewecht.
 

Anhänge

  • IMG_4697.JPG
    IMG_4697.JPG
    644 KB · Aufrufe: 83
Verrätst du uns wie du die tolle hecklafette gebaut hast?
In der Anleitung steht das man zum landen nur die klappen der Flächen nutzen soll.
Ich würde deinen landeanflug gerne mal sehen. Ich hoffe du machst noch ein Video.
Liebe Grüße,
Tobias
 

Szambo

User
Verrätst du uns wie du die tolle hecklafette gebaut hast?
In der Anleitung steht das man zum landen nur die klappen der Flächen nutzen soll.
Ich würde deinen landeanflug gerne mal sehen. Ich hoffe du machst noch ein Video.
Liebe Grüße,
Tobias
Hey Tobias, natürlich gern! 💪🏼
Habe alles konstruiert und mit dem 3D Drucker realisiert. War mein aller erstes Projekt, mache das weder beruflich noch habe ich sonst irgendwelche Vorkenntnisse gehabt. Habs einfach probiert. Ist daher sicherlich nicht perfekt geworden, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Wenn ich soweit fertig bin, werde ich die gesamten Daten für den 3D Druck in Form von „Kit‘s“ zum Erwerb auf Cults 3D anbieten denke ich. Habe schon ein paar Interessenten. 🙂

Wurde nach dem Druck geschliffen, mit Spritzfüller aus der Dose gefüllert, dann wieder geschliffen und dann mit Airbrush lackiert.😊

Ich schaue mal und werde ein Video bei Youtube hochladen und es dann teilen.

Hier ein paar Eindrücke von der Arbeit. 👍🏼

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4505.jpeg
    IMG_4505.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4504.jpeg
    IMG_4504.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4520.jpeg
    IMG_4520.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4216.jpeg
    IMG_4216.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4358.jpeg
    IMG_4358.jpeg
    333,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4342.jpeg
    IMG_4342.jpeg
    334,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4337.jpeg
    IMG_4337.jpeg
    333,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4334.jpeg
    IMG_4334.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4333.jpeg
    IMG_4333.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4330.jpeg
    IMG_4330.jpeg
    432,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4297.jpeg
    IMG_4297.jpeg
    468,2 KB · Aufrufe: 73
Servus Szambo,

Ich baue die Dauntless auch und möchte einen 180er Moki rein bauen. Hast Du das Original Zubehör (Anlenkungen und Ruderhörner) aus dem Baukasten verwendet und welche Tankgrösse hast Du verwendet? Sieht toll aus dein Flieger. Welches Fahrwerk ist bei Dir eingebaut?
Leider hatte ich bisher nicht so viel Glück beim bauen, da sich Teile des Fliegers schon beim zusammenstecken aufgelöst hatten. Ich habe die Flächen nun beglast. Meine ist noch von Wild-Modellbau gewesen. Dass Fahrwerk, das ich dazu gekauft habe , macht auch nicht den stabilsten Eindruck.
Auch stimmen die Daten in der Bauanleitung mit meinem Flugzeug überhaupt nicht überein. Wollte sie schon mehrfach entsorgen.


Viele Grüße René
 

Szambo

User
Servus Szambo,

Ich baue die Dauntless auch und möchte einen 180er Moki rein bauen. Hast Du das Original Zubehör (Anlenkungen und Ruderhörner) aus dem Baukasten verwendet und welche Tankgrösse hast Du verwendet? Sieht toll aus dein Flieger. Welches Fahrwerk ist bei Dir eingebaut?
Leider hatte ich bisher nicht so viel Glück beim bauen, da sich Teile des Fliegers schon beim zusammenstecken aufgelöst hatten. Ich habe die Flächen nun beglast. Meine ist noch von Wild-Modellbau gewesen. Dass Fahrwerk, das ich dazu gekauft habe , macht auch nicht den stabilsten Eindruck.
Auch stimmen die Daten in der Bauanleitung mit meinem Flugzeug überhaupt nicht überein. Wollte sie schon mehrfach entsorgen.


Viele Grüße René
Hallo Rene,

Welche Variante hast du denn bei dir liegen? Es klingt wie die ältere Version, wo laut diversen Foren, sich die Tragflächen im Flug verabschiedet haben sollen.

Meine Version hat ein 4Kant Holz und ein Alu-Rohr zur Steckung.

Das Fahrwerk ist bei bigplanes.nl gekauft, genauso wie das Modell selbst.

Bei der Fahrwerksausführung habe ich mich bewusst für das Electron entschieden. Die Räder, die beim Bausatz dabei waren, wurden gegen schmalere und im Durchmesser größere ausgetauscht.

Die Scharniere die dabei waren, habe ich NICHT genutzt, ich selber konnte das nicht einschätzen, habe aber auf den Rat eines erfahrenen Piloten vertraut und die paar Euro mehr in die Hand genommen und welche von Robart gekauft. Die Anlenkungen habe ich genommen, diese waren aus GFK und sollten das Modell überleben denke ich.

Der Tank ist etwas kleiner geworden, da ich noch einen kleinen Smoketank unterbringen wollte um das Gesamtgewicht nicht noch unnötig in die Höhe zu treiben.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein 1L Tank im Lieferumfang dabei. Ich glaube meiner misst etwa 700ml.

Vielen Dank. Ich hätte gerne noch etwas mehr Tiefe in die Lackierung gebracht, bin da aber aktuell noch nicht so geübt.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4907.jpeg
    IMG_4907.jpeg
    532,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4913.jpeg
    IMG_4913.jpeg
    388,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4914.jpeg
    IMG_4914.jpeg
    549,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4903.jpeg
    IMG_4903.jpeg
    855,1 KB · Aufrufe: 45

Szambo

User
Den Cockpitausbau inkl. der Bewaffnung und der Mechanik zum öffnen der Kabinenhaube gibt es mittlerweile bei 3D Cults, falls da Interesse besteht.
 
Hallo Szambo,

Danke für Deine Antwort. Meine hat auch einen rechteckigen Flächenverbinder + Alu-Steckung. Scheint auch die zweite Variante zu sein. Deine Maschine sieht richtig toll aus. Läuft Dein Fahrwerk zuverlässig und ist ausreichend stabil. Bei meinem zweifel ich etwas. Vielleicht tausche ich dann noch einmal.

Viele Grüße René
 
Mir geht es mit dem fahrwerk auch so.
Nachdem ich nun bei mehreren Vereinskollegen nachgefragt habe, probiere ich es aus. All zu viel Platz ist in den Radschächten sowieso nicht.
Kannst du bitte mal ein Bild von deinem Verbinder machen? Ich möchte das mal mit meinem vergleichen.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • 20240101_134931.jpg
    20240101_134931.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 46

Szambo

User
Hallo Szambo,

Danke für Deine Antwort. Meine hat auch einen rechteckigen Flächenverbinder + Alu-Steckung. Scheint auch die zweite Variante zu sein. Deine Maschine sieht richtig toll aus. Läuft Dein Fahrwerk zuverlässig und ist ausreichend stabil. Bei meinem zweifel ich etwas. Vielleicht tausche ich dann noch einmal.

Viele Grüße René
Hallo bislang lief es sehr zuverlässig und hat selbst die etwas härtere Landung beim Erstflug ohne jegliche Probleme überstanden. Die Tragflächen habe ich vorab mit Kohlefaserrovings verstärkt. Grüße
 

100DM

User
Die Maschine hob soweit gut ab, flog sich nur wirklich sehr langsam und nahm kaum Fahrt auf. Zur Landung kam sie mit allen unteren Klappen gesetzt (ca. 40°) wunderbar und unkritisch rein. Habe vor lauter Nervosität leider etwas zu lasch Höhe gezogen, da die Einstellungen meines Senders noch nicht optimal waren, dadurch kam sie etwas unsanft auf, es blieb aber alles heile.
Habe die Steigung dann auf 14" erhöht und damit konnte ich sie zumindest "scale" durch die Luft bringen. Ist kein Geschwindigkeits- und Leistungswunder, immerhin bringt das Modell knapp 19Kg auf die Waage.

Der Spitzname der SBD Dauntless ist nicht zu unrecht Slow But Deadly...... Jeder Nachbau dieses Sturzkampfflugzeuges sollte nicht zu schnell fliegen....
Dirk
 
Mir geht es mit dem fahrwerk auch so.
Nachdem ich nun bei mehreren Vereinskollegen nachgefragt habe, probiere ich es aus. All zu viel Platz ist in den Radschächten sowieso nicht.
Kannst du bitte mal ein Bild von deinem Verbinder machen? Ich möchte das mal mit meinem vergleichen.

Liebe Grüße,
Tobias
Servus Tobias,
Ich denke ich habe das gleiche Fahrwerk wie Du. Es schaltet bei dem kleinsten Widerstand ab. Ich habe Angst, dass es dann schon beim geringsten Luftwiderstand im Flug nicht mehr funktioniert. Außerdem hat es ziemlich viel Spiel und der Verfahrweg ist zudem nicht immer gleich. Bin am überlegen mir das von Electron zu kaufen.
 
Du meinst das JP?
Das ist mir empfohlen worden. Hör bloß auf :D
Ich hab lediglich die originalen Fahrwerksbeine gemeint die beim kit dabei waren ;)
 
Mir ist das jp von einem erfahrenen jet Piloten empfohlen worden.
Ursprünglich wollte ich das electron nehmen.
Aber es hieß das jp verursache in der Werkstatt weniger rückläufer. Lediglich die polung sei dringend zu beachten.
Ich bleibe auch beim jp!
Habe nie die mechaniken angezweifelt sondern die Dämpfer die von cymodel geliefert wurden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten