Scale Panel 3d Druck Files ?

Ercam

User
Hallo zusammen

eigentlich habe ich ja mit 3d nichts zu tun, aber demnächst werde ich wohl die Möglichkeit haben einen super duper Industrie 3 d Drucker nutzen zu dürfen. Als ersten Anwendungsfall sind mir Cockpit Panels eingefallen, die dafür ja eigentlich ideal sein sollten. Ich stehe nicht auf Museum Scale, so ein bisschen schön würde mir hier schon genügen. Ebenso könnte ich mir vorstellen komplette, einfache Segler Piloten zu drucken, falls es sowas irgendwo gibt.

Da ich so etwas niemals selber konstruieren könnte frage ich jetzt hier einfach mal, ob es irgendwelche derartigen Daten oder Dateien zum Downloaden gibt 😉?natürlich würde ich auch etwas dafür bezahlen.

da das absolut Neuland für mich ist wäre ich für Tips sehr dankbar. Ich denke in Zukunft wird das irgendwann Standart sein, einen Pilot meinetwegen passgenaue für eine GP 15 Sitzwanne zu drucken

ich bin gespannt, ob es so etwas bereits gibt, herzlichen Dank, Stefan
 

nunukula

User
Hey Stefan,

tolles Thema.

Ich beschäftige mich schon länger mit 3D gedruckten Panels. Die Herangehensweise ist recht einfach, bei Interesse gleise ich dich gerne auf :)

Hier ein paar Bilder von dem gedruckten Panalen.

VG,

Patrick
 

Anhänge

  • 20220819_093910.jpg
    20220819_093910.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 247
  • 20220302_192739.jpg
    20220302_192739.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 240
  • 20220202_235621.jpg
    20220202_235621.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 241

nunukula

User
Danke für die Blumen :)

Ich kopiere hier mal meinen Text aus dem Nachbarforum:

  • Das erste Cockpit hat viele Tage und Abende verschlungen, die CAD Kenntnisse waren dann doch sehr eingerostet. Dank diverser Youtube Tutorials, geht es mittlerweile recht flott von der Hand.

  • Bis jetzt habe ich folgende Panele gezeichnet, diese können dem Maßstab angeglichen werden:
    - Antonov AN-14 1:5
    - Cessna 172 Skyhawk 1:5,5
    - Cmelak Z-37 1:3,3
    - Cessna L19 Birddog 1:6

    Es werden immer mehr, ich würde die Liste hier weiterführen.

    Zur Herangehensweise:

    Je nach Modell und Platz gibt es verschiedene Herangehensweisen. Am einfachsten (schnellsten?), hat sich folgendes herausgestellt:

    Ich fertige eine grobe Schablone (Papier, Pappe), prüfe die Passform und übertrage diese mit einem Stift auf ein sauberes (!) Blatt Papier. Via Foto (Handy) wird das ganze in AutoCAD in eine STL umgewandelt (das spart ca. 30% Arbeit). Mit Fusion360 und teils mit Tinkercad werden dann die Instrumente aufgesetzt.


    Zum Zusammenbau:

    Das Ganze wird auf eine dünne Holz/GFK Platte gelegt, welche auch als Befestigung am Modell dient. Da ich "nur" mit PLA drucke, ist die Platte zeitgleich die Stabilisierung.
    Die Anzeigen werden auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und auf die Platte geklebt.
    Eine dünnen Plexiglas Scheibe lässt die matten Farben etwas lebendiger wirken.
    Sachen wie Hebel und Schalter sind oft abgeknippste Nägel oder Büroklammern.

    Beleuchtung ist ebenfalls kein Problem, Aussparungen für LEDs können smart dahinter gelegt werden. Das möchte ich "zum Spaß" das nächste mal versuchen.

    So dauert es von Idee zu fertigen Panel im Schnitt nur ein paar Stunden (abgesehen von den +8 Stunden die der Drucker bei 0,1mm Layerhöhe braucht).

    Das Ganze ist immer noch mit einer steilen Lernkurve verbunden, man lernt nie aus
    :)

Hoff das Hilft ein bisschen, das ist natürlich nicht der Königsweg, aber sehr effizient. Bin von der Fraktion "work smart, not hard" :D

VG aus Augsburg,

Patrick
 

nunukula

User
Es gibt auch diverse (gratis) STLs auf diversen Plattformen (Thingiverse, 3d Cult, etc.), da kann man zumindest mal "irgendwas" ausdrucken. Das ist zum Schnuppern -und Trail& Error ausmerzen- vielleicht sogar ganz hilfreich. Die richtig guten Dateien kosten i.d.R. einen kleinen Obolus, was den Aufwand (bzw. angewendetes Know-How dahinter) durchaus rechtfertigt.

Schön, dass es noch weitere Menschen gibt, die sowas gern machen möchte. Da unterstütze ich natürlich gerne! :)
 
Ich hab zwar auch einen 3D Drucker, finde aber, dass das alles irgendwie nie richtig schön und sauber aussieht. Von 2m Entfernung echt schön, wenn man genau schaut sieht man die Druckspuren wie das Bauteil gedruckt wurde. Wem es nicht stört, der kommt damit bestimmt recht praktisch zu einem Ergebnis. Für richtig schöne Ergebnisse würde ich auf 3mm Kunststoffplatten und Fräse zugreifen. Oder Dremel und Laubsäge...
Ich persönlich hab noch kein wirklich sauberes 3D Druckteil gesehen, es sei denn es ist ein Resin Druck.
 

nunukula

User
Ich hab zwar auch einen 3D Drucker, finde aber, dass das alles irgendwie nie richtig schön und sauber aussieht. Von 2m Entfernung echt schön, wenn man genau schaut sieht man die Druckspuren wie das Bauteil gedruckt wurde. Wem es nicht stört, der kommt damit bestimmt recht praktisch zu einem Ergebnis. Für richtig schöne Ergebnisse würde ich auf 3mm Kunststoffplatten und Fräse zugreifen. Oder Dremel und Laubsäge...
Ich persönlich hab noch kein wirklich sauberes 3D Druckteil gesehen, es sei denn es ist ein Resin Druck.
Da stimme ich dir zu.

Aus der Ferne sehen die Dinger super aus, im Detail erkennt man selbstverständlich immer, dass es (wie du richtig erwähnst) aus einem FDM Drucker kommt. Das Ergebis kann man allerdings noch sehr (!) aufwerten (füllen/schleifen/lackieren/Aceton Dampf/usw.), aber:

Mich persönlich stört das nicht, es soll nur einem "ersten Blick" standhalten, besser als die aufrollenden Sticker sind die allemal 😄

Auf der Jets&Props hat jemand Cockpits/Panele/ganze Turbinenräder aus dem Resindrucker gelassen. Ein absoluter Profi, die Ergebnisse lassen die "normalo Drucke" echt alt aussehen.

Greetz aus Augsburg,

Patrick
 
Hi Patrick,

ja das meine ich genauso. Mit Resin sieht das ja super aus. Aber stell Dir mal ein Cockpitpanel vor mit angedeuteten Schrauben, Knöpfe, umrandete Instrumente...das wird auch mit Primen, Spachteln und Schleifen nix.
 
Moin,

Große, flache Resinteile verziehen sich bei mir immer. Deswegen mache ich das in Hybrid-Bauweise. Das Instrumentenbrett wird gefräst. Instrumente und Kleinteile macht der Resin Drucker. Große Teile, wie den Blendschutz, mache ich mit dem Würmchendrucker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten