Scalen Modelle, Motorenwahl, bzw. Propellergrösse.

Freya

User
Doch Grosse Motoren.

Doch Grosse Motoren.

Hallo Kim

Ja ja die Daten --- die sind mit Vorsicht zu geniessen.
Zum Beispiel -- Rate of climp .
Aus Büchern mit Berichten und Daten weiß ich, das etwa die halbe Wellenleistung der Motore in Höhe umgesetzt werden kann.
Das höchste war um die 20 m/sek bei einem leichten Abfangjäger. ( Me 163 = über 60 m/sek ).
Ich gehe dabei von der max Startmasse aus, und da kommt bei der Tempest nur 13 m/sek raus und bei der 190 nur ~ 6 m/sek.
Wenn man das skaliert auf 1 zu 4 ist das nicht grade gewaltig.
Bei der Tempest komm ich vom Gewicht durch 256 auf 23,9 kg, und die Leistung ist dann durch 1024 noch 2,15 hp !
Die Geschwindigkeit wäre durch 4 ja auch nur noch 175 kmh.

Mal ein Vergleich mit Luftwiederstand.
Mein alter VW Bus mit 50 hp fuhr über 120 kmh und hatte eine Stirnfläche von 1,7 m mal 2 m = 3,4 m², frontal gegen den Wind.
Das Modell hat das nicht mal als Tragfläche.
Ich denke da braucht niemand 50 hp für oder.
Für ein 25 kg Modell und 10 m Steigen pro sek bei 50 % Wellenleistung kommt da grade mal 6,7 hp raus, da reichen dann 10 hp sicher aus.
Und ein Motor mit 10 hp und Getriebe, hat weniger Drehmoment am Prop, wie einer mit 50 hp ohne,sagt Adam Riese.

Ich habe die P 61 in 1 zu 5 Elektrisch gebaut die dürfte 21,6 kg wiegen, wiegt ~ 20 kg.
Motorleistung wäre 1,28 hp , eingebaut sind 2 mal 1 hp, mit Verstellprop in originalgrösse, zu fliegen wie ein Segler ohne Zicken.
Drehzahl 1800 U/min gegenläufig.
Ist nach 15 mtr vom Boden frei ganz Isi Standschub bei 60 % der max Steigung zusammen 11 kg.
Gewichte sind :
2 X Motorgetriebe zusammen 2 kg
Akkus zusammen 4 kg
Fahrwerke zusammen 3 kg
Da sind von 20 kg schon 9 kg weg, bei 4 m Spannweite und 3 m Länge, dann die 3 "Rümpfe" geht alles.

Dann noch fröhliches Gewichtreduzieren, (geht mit E aber leichter).

Ich weiß auch das Ihr gerne die großen Motoren einbauen würdet, daher kommen aber auch die Probleme.

Gruß Aloys.

Große Motoren mag ich auch:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/272503-9-Zylinder-Umlaufmotor


Das mag ja alles richtig sein, aber siehe dir doch mahl folgendes an.

https://www.youtube.com/watch?v=2UNDHl91phM

Galloping Ghost, 1/4.5 Scale 300ccm 4 cyl. Kolm Motor.

Der Motor dürfte wohl so um die 20-25 PS leisten, oder nicht ?

Geswindigkeits record, 309 km/h. Dass ist natürlich extrem, aber auch ein Modell dass auf Geschwindigkeit getrimmt ist. Die Geschwindigkeit erreicht mann wohl nicht mit einer FW oder Tempest, ohne erheblich mehr Leistung.

Also Scale modelle mit grosser Leistung geht doch, und es sieht auch aus als ob es leicht zu fliegen ist. :)

Wenn Mann dass jetzt auf 1/4 umrechnet, dann kommt wohl ein etwas größeren Motor raus. :D:D

Übrigens darfst du den Cw wert nicht vergessen, wenn du den Luftwiderstand von einem beweglichem Objekt berechnen willst. Die 2 werte ( Cw wert und Stirnflache in m2 ) multiplizieren sich, und geben dann den Widerstands wert an. Außerdem geht der Luftwiderstand, und damit auch die notwendige Leistung, in die 2 Potenz mit der Geschwindigkeits Erhöhung.

Gruss
Kim.
 

FamZim

User
Hallo Kim

Da das Rechnen grade Spaas macht --
Der Wiederstand erhöht sich bei doppelter Geschwindigkeit Quadratisch, richtig ABER der Weg ist auch doppelt so lang , also braucht man die 8 fache Leistung das ist die 3 te Potens !
Ich rechne mal den Schub vom Grossen Bruder, der hat 2180 hp und bringt bei 700 Sachen, gleich 195 m/sek, nur 841 kg Schub bei 100 % Wirkungsgrad.
Realistisch sind da eher 80 % , also nur 673 kg Schub für ein 6 t schweres Flugzeug !
Senkrecht ging da sicher nix.

So ein Speedflug geht mir auch unter die Haut ;)
Die Props haben aber ein schlechtes Profiel, (viel zu laut), suche mal nach Profielschnitten vom Original, die sind dagegen Messerscharf, die hatten nix zu verschenken da es auch um IHR eigenes Leben ging.

Gruß Aloys.
 

Freya

User
Hallo Kim

Da das Rechnen grade Spaas macht --
Der Wiederstand erhöht sich bei doppelter Geschwindigkeit Quadratisch, richtig ABER der Weg ist auch doppelt so lang , also braucht man die 8 fache Leistung das ist die 3 te Potens !
Ich rechne mal den Schub vom Grossen Bruder, der hat 2180 hp und bringt bei 700 Sachen, gleich 195 m/sek, nur 841 kg Schub bei 100 % Wirkungsgrad.
Realistisch sind da eher 80 % , also nur 673 kg Schub für ein 6 t schweres Flugzeug !
Senkrecht ging da sicher nix.

So ein Speedflug geht mir auch unter die Haut ;)
Die Props haben aber ein schlechtes Profiel, (viel zu laut), suche mal nach Profielschnitten vom Original, die sind dagegen Messerscharf, die hatten nix zu verschenken da es auch um IHR eigenes Leben ging.

Gruß Aloys.

Hallo Aloys.

Ja, dass Rechnen macht Spaß :)
Ich habe mit Absicht den letzten teil ausgelassen, um zu sehen ob jemand drauf kommt, dass das in die 3 te Potenz geht. :)

Nehmen wir mahl an dass der o.g. Vogel statt 700 Sachen, 800 Sachen fliegen soll. Dass wurde dann heißen ( 800/700 ) hoch 3 x 2180 = 3254 PS. Also in etwar 1100 PS mehr um "nur" 100 km/h schneller fliegen zu können. Jo mit dem Luftwiderstand ist nicht zu spaßen. :(

Nun war die FW190 ja ein verhältnismäßig kleiner Jäger, mit einem Großen Motor. Die letzte Version, ( A9 mit dem BMW 801F-1 Motor ) mit fast 2400 PS, muss ja eine richtige Rakete gewesen sein. Die würde dann wohl ( 2400/1700 )1/3 Potenz x 654 = 733 km/h geflogen sein. Sie dürfte der Tempest ein ebenbürtiger Gegner gewesen sein, währe sie in Serie gegangen. Die Spits und Hurricanes wahren eh zu langsam.

Übrigens war die BMW 801F-1, Turboafgeladen, was zu der zeit ganz selten war.

Gruß
Kim
 

FamZim

User
Moin

Waren die Motoren nicht alle schon mit Turbuladern, bis zu 3 Stufen versehen, um in den grossen Höhen noch Luft zu haben für die Motoren ? Schon mal den Ausdruck " Volldruckhöhe " gehört ?

Ich habe von einem 5 Motorigen Bomber in Rusland gelesen.
Nr 5 war da mitten im Rumpf, und nur für die Aufladung der anderen 4 Motore eingesetzt.
Da ist aber nicht viel Bekantes drüber zu finden.

Gruß Aloys.
 
Hi Aloys,
du meinst bestimmt den Pe-8 https://de.wikipedia.org/wiki/Petljakow_Pe-8
Den gab es am Anfang mit dem Zentralen Ladesystem, da die Sowjets damals Probleme mit den Abgasladern hatten. Die Geschichte des Bombers ist recht interessant. Die Produktion wurde mehrmals abgesetzt und wieder aufgenommen worden, je nach dem, wie Stalin gerade auf die Doktrin des Erstschlages der Sowjetunion zu sprechen war.

Das mit der dritten Potenz stimmt auch.

Gruß
Juri
 

Freya

User
Kompressoren versus Turbolader.

Kompressoren versus Turbolader.

Moin

Waren die Motoren nicht alle schon mit Turbuladern, bis zu 3 Stufen versehen, um in den grossen Höhen noch Luft zu haben für die Motoren ? Schon mal den Ausdruck " Volldruckhöhe " gehört ?

Ich habe von einem 5 Motorigen Bomber in Rusland gelesen.
Nr 5 war da mitten im Rumpf, und nur für die Aufladung der anderen 4 Motore eingesetzt.
Da ist aber nicht viel Bekantes drüber zu finden.

Gruß Aloys.

Moin.

Na, die Motoren waren vorzugsweise mit 1 oder mehrstufige Kompressoren ausgestattet. Die wurden vom Motor vorzugsweise über Planetengetriebe angetrieben. Ein Kompressor hat den Vorteil dass er ab der ersten Umdrehung druck abgibt, aber er hat denn Nachteil dass 30 bis 50% der erhöhten Motorleistung, wieder zum antrieb vom Kompressor zurückgeführt wird.

Ein Turbolader hingegen, nutzt die Energie in den warmen abgasen des Motors aus, und erzeugt über einen Druckabfall im Turbinen teil, Leistung, die wiederum einen Kompressor antreibt. Dadurch wird Energie wieder gewonnen, und der Motor gibt netto mehr Leistung ab, als mit einem Kompressor, beim selben ladedruck.
Nachteil vom Turbolader ist die "ladedruck Verzögerung", da der Motor erst auf Drehzahl und einigermaßen Leistung kommen muss, bevor genügend abgase vorhanden sind um den Lader auf Drehzahl zu bringen. Dass war bei den ersten Turboladern viel ausgeprägter als bei modernen PKW und LKW Motoren.

Mann hat in den Dreißigern denn Turbolader als nicht zuverlässig genug angesehen, und daher auf Kompressor Technologie Vertraut.

Den Russenflieger denn du da erwähnst kenne ich nicht, aber würde mich nicht wundern. Die haben Gans viele kuriose Sachen gemacht.

Noch ein Kuriosum : Die FW190 hat Amerikanische NACA 230xx Profile verwendet. Dass wahren die ersten laminar Profile, mit geringerem widerstand. Müssen die Leute von FW irgendwann geklaut haben :D

Gruß
Kim
 

Freya

User
Hi Aloys,
du meinst bestimmt den Pe-8 https://de.wikipedia.org/wiki/Petljakow_Pe-8
Den gab es am Anfang mit dem Zentralen Ladesystem, da die Sowjets damals Probleme mit den Abgasladern hatten. Die Geschichte des Bombers ist recht interessant. Die Produktion wurde mehrmals abgesetzt und wieder aufgenommen worden, je nach dem, wie Stalin gerade auf die Doktrin des Erstschlages der Sowjetunion zu sprechen war.

Das mit der dritten Potenz stimmt auch.

Gruß
Juri

Interessanter Vogel.
Will ich bei Gelegenheit näher studieren.
 

Freya

User
....so hier mal die passenden Flugzeuge dazu, am besten die HE 219 mit 4m Spannweite da kannst du gleich 2 Kolm Reihenmotoren einbauen.

http://www.alumodels.com/planes.html


Gruß
Markus

Hallo.
Danke für denn Tipp.
Da die Maschinen aus Alu gefertigt werden, dürfte so ne HE219 wohl zu Schwer sein, mit 2 Großen Motoren. So ein 3 cyl. Kolm Motor wiegt immerhin um die 9 kg, incl. Propeller, mm. Dann sind nur 7 kg. übrig für den Rumpf.

Haut wohl nicht hin.

Gibt es in Deutschland Ausnahme Genehmigungen für Modelle über 25 kg. ??

Grüß
Kim
 

Malmedy

User
Gibt es in Deutschland Ausnahme Genehmigungen für Modelle über 25 kg. ??

Grüß
Kim

Nein. Modelle über 25 kg Abfluggewicht sind gem. LuftVG unbemannte LFz, die eine Zulassung des LBA benötigen und deren Pilot einen Befähigungsnachweis (wird i.d.R. durch den Zulassungsflug vor dem dem LBA-Prüfer erteilt) benötigt.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten