Doch Grosse Motoren.
Doch Grosse Motoren.
Das mag ja alles richtig sein, aber siehe dir doch mahl folgendes an.
https://www.youtube.com/watch?v=2UNDHl91phM
Galloping Ghost, 1/4.5 Scale 300ccm 4 cyl. Kolm Motor.
Der Motor dürfte wohl so um die 20-25 PS leisten, oder nicht ?
Geswindigkeits record, 309 km/h. Dass ist natürlich extrem, aber auch ein Modell dass auf Geschwindigkeit getrimmt ist. Die Geschwindigkeit erreicht mann wohl nicht mit einer FW oder Tempest, ohne erheblich mehr Leistung.
Also Scale modelle mit grosser Leistung geht doch, und es sieht auch aus als ob es leicht zu fliegen ist.
Wenn Mann dass jetzt auf 1/4 umrechnet, dann kommt wohl ein etwas größeren Motor raus.
Übrigens darfst du den Cw wert nicht vergessen, wenn du den Luftwiderstand von einem beweglichem Objekt berechnen willst. Die 2 werte ( Cw wert und Stirnflache in m2 ) multiplizieren sich, und geben dann den Widerstands wert an. Außerdem geht der Luftwiderstand, und damit auch die notwendige Leistung, in die 2 Potenz mit der Geschwindigkeits Erhöhung.
Gruss
Kim.
Doch Grosse Motoren.
Hallo Kim
Ja ja die Daten --- die sind mit Vorsicht zu geniessen.
Zum Beispiel -- Rate of climp .
Aus Büchern mit Berichten und Daten weiß ich, das etwa die halbe Wellenleistung der Motore in Höhe umgesetzt werden kann.
Das höchste war um die 20 m/sek bei einem leichten Abfangjäger. ( Me 163 = über 60 m/sek ).
Ich gehe dabei von der max Startmasse aus, und da kommt bei der Tempest nur 13 m/sek raus und bei der 190 nur ~ 6 m/sek.
Wenn man das skaliert auf 1 zu 4 ist das nicht grade gewaltig.
Bei der Tempest komm ich vom Gewicht durch 256 auf 23,9 kg, und die Leistung ist dann durch 1024 noch 2,15 hp !
Die Geschwindigkeit wäre durch 4 ja auch nur noch 175 kmh.
Mal ein Vergleich mit Luftwiederstand.
Mein alter VW Bus mit 50 hp fuhr über 120 kmh und hatte eine Stirnfläche von 1,7 m mal 2 m = 3,4 m², frontal gegen den Wind.
Das Modell hat das nicht mal als Tragfläche.
Ich denke da braucht niemand 50 hp für oder.
Für ein 25 kg Modell und 10 m Steigen pro sek bei 50 % Wellenleistung kommt da grade mal 6,7 hp raus, da reichen dann 10 hp sicher aus.
Und ein Motor mit 10 hp und Getriebe, hat weniger Drehmoment am Prop, wie einer mit 50 hp ohne,sagt Adam Riese.
Ich habe die P 61 in 1 zu 5 Elektrisch gebaut die dürfte 21,6 kg wiegen, wiegt ~ 20 kg.
Motorleistung wäre 1,28 hp , eingebaut sind 2 mal 1 hp, mit Verstellprop in originalgrösse, zu fliegen wie ein Segler ohne Zicken.
Drehzahl 1800 U/min gegenläufig.
Ist nach 15 mtr vom Boden frei ganz Isi Standschub bei 60 % der max Steigung zusammen 11 kg.
Gewichte sind :
2 X Motorgetriebe zusammen 2 kg
Akkus zusammen 4 kg
Fahrwerke zusammen 3 kg
Da sind von 20 kg schon 9 kg weg, bei 4 m Spannweite und 3 m Länge, dann die 3 "Rümpfe" geht alles.
Dann noch fröhliches Gewichtreduzieren, (geht mit E aber leichter).
Ich weiß auch das Ihr gerne die großen Motoren einbauen würdet, daher kommen aber auch die Probleme.
Gruß Aloys.
Große Motoren mag ich auch:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/272503-9-Zylinder-Umlaufmotor
Das mag ja alles richtig sein, aber siehe dir doch mahl folgendes an.
https://www.youtube.com/watch?v=2UNDHl91phM
Galloping Ghost, 1/4.5 Scale 300ccm 4 cyl. Kolm Motor.
Der Motor dürfte wohl so um die 20-25 PS leisten, oder nicht ?
Geswindigkeits record, 309 km/h. Dass ist natürlich extrem, aber auch ein Modell dass auf Geschwindigkeit getrimmt ist. Die Geschwindigkeit erreicht mann wohl nicht mit einer FW oder Tempest, ohne erheblich mehr Leistung.
Also Scale modelle mit grosser Leistung geht doch, und es sieht auch aus als ob es leicht zu fliegen ist.
Wenn Mann dass jetzt auf 1/4 umrechnet, dann kommt wohl ein etwas größeren Motor raus.
Übrigens darfst du den Cw wert nicht vergessen, wenn du den Luftwiderstand von einem beweglichem Objekt berechnen willst. Die 2 werte ( Cw wert und Stirnflache in m2 ) multiplizieren sich, und geben dann den Widerstands wert an. Außerdem geht der Luftwiderstand, und damit auch die notwendige Leistung, in die 2 Potenz mit der Geschwindigkeits Erhöhung.
Gruss
Kim.