Scalesegler (etwa 3 m Spw.): Kaufempfehlung?

hallo Leute
ich habe ernste Mühe, noch lieferbare ca. 3m Scale-Segler zu finden. Ich habe jetzt drei shopgelistete (2 verschiedene DG-600, 1 Cobra) bestellt, die dann leider "überraschend" doch nicht lieferbar waren...

Mein Suchprofil:
  • zwischen 2.70m und max 3.30m (3,75 = 1:4 ist mir zu viel)
  • Scalemodell, am liebsten von einem 15m-GFK-Segler. 17m-Vorbild wäre aber auch ok.
  • keine Modelle von Holzseglern wie Ka1 bis ASK13, Berg***, Röhn*** oder so
  • GFK oder Styro-/Abachi
  • keine Chinaböller mit 3mm-Endleiste
  • eher leicht gebaut
  • LIEFERBAR
Also am allerliebsten wären mir so Pummel wie ASW-15 oder Astir, obwohl ich mich bis zu einem Simprop Solution ("Vorbild-ähnlich") verbiegen würde. Der ist aber echte Schmerzgrenze, eigentlich schon drüber...

Weiss da jemand 'was Hübsches für mich?

Danke im voraus

Bertram
 
Beineke hatte ich ganz vergessen... Hatte mal die 4m-26 von ihm, war sehr zufrieden. Gucke ich gleich mal.

Valenta: die L-213 A in 1:5 würde mir schon sehr passen: dünnes Profil und relativ leicht. Weiss jemand wo es die gibt?

Bertram
 
Servus

Wäre da nicht auch eine Valenta ASW 17 eine Option? 3,5m und Leergewicht bei meiner mit D-Box sind rund 2,8 Kilo.
Ebenfalls hatte ich selber die Valenta B-4 mit 3 Metern auch schon. Die ging auch ganz gut.
http://eshop.valentamodel.cz/index.php/polomakety-a5 einfach per E-mail anfragen. Die verschicken auch Problemlos nach Deutschland. Oder über Schmierer.

Vielleicht hilft dir das weiter

MFG
Christian
 
Die Wildflug DG-600 wird gerade für mich gebaut. Nehme ich an. Habe ich jedenfalls bestellt und bestätigt bekommen, aber auf die Frage wann ich mit der Lieferung rechnen kann, habe ich nichts mehr gehört. Also vielleicht kommt sie, vielleicht nicht... ;)

Bin gerade bei Topp-Rippin gelandet, eine wahre Fundgrube für mein Suchprofil. Der Cirrus wäre ja was für mich; muss ich noch gegen die ASW-24 von Beineke abwägen (die schon sensationell günstig ist).

Bertram
 
Waren übrigens bisher super Links von Euch, Danke! Muss jetzt eine ganze Weile studieren und vergleichen.
B
 
Hallo Bertram,

bei Sunshine Modellbau gibts Bausätze einer Astir IIIc und einer ASW 15 mit 300 cm Spannweite, allerdings keine
fertigen Flächen sondern nur die Kerne dafür.

Gruß Detlef
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Bertram,

als bekennender (Semi-)Scale-Fan fliege ich die L-213A (beide Größen), die 3-Meter-Valenta-B4 und die Royal-Model-ASH-26. Ich kann alle drei empfehlen.

Bei L-213A und B4 bekommst du relativ dicke Brocken für den Maßstab - typische Valenta-Robustheit. Super für den alpinen Flug und nicht optimale Landebedingungen.

Die ASH-26 ist extrem elegant (höhere Streckung als das Original) und würde super zu deinem kleinen Ventus 2c passen (Servograb!) ...
 
So, was ist es denn nun geworden?

Ich habe mich für den Cirrus (316cm) von Topp-Rippin entschieden - ich habe ein Faible für die frühen GFK-Segler. Da er für mich hergestellt wird, bekomme ich ihn auch mit breiten Wölbklappen (nur für Butterfly - das Perseke-Profil ist kein Profil, das man mit Entwölben speeden kann) und ohne Störklappen, alles ohne Aufpreis. Er wird von mir motorisiert werden und soll als Thermikvogel im Gebirge eingesetzt werden - ein typischer Seelenbaumler zum Mitfliegen im Geiste. Mit einem Besenstiel geht das irgendwie nicht so. Und wenn ich daran denke, dass Graupner für ihre ähnlich grosse und gebaute ASW-26 nach meiner Erinnerung >400€ haben wollte... Der Preis von Topp-Rippin ist für mich incl. Lieferung in die Schweiz jedenfalls sensationell (Sonderpreis nur noch bis heute oder so...!)

Ich werde dann ein schönes Nostalgie-Set für alle Wetterlagen haben:
- Ur-Cirrus 300cm von Graupner 1969 mit Gewalt-Rumpf
- Standard-Cirrus '75 320cm mit Beineke-Rumpf und schweren stabilen Flächen von Müller
- Ur-Cirrus 316cm von Topp-Rippin in leicht

Danke an alle die mitgemacht haben!

Bertram
 

Coogan

User
Ich fliege ab und zu meine Rippin 3m Discus.
Ich fliege sie sehr gerne ... absolut gutmütig
die kleine ....
 

loscho

User
Hallo Bertram,
Was ist aus dem Cirrus geworden?
Fliegt er schon?
Wenn Ja - wie?
Was hat er für ein Gewicht mit welcher Ausstattung (elektrisch, ...... ?)

Mir scheinen die Flächen recht groß - wie groß ist die Flächentiefe an der Wurzel?

Danke vorab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten