Scalesegler (etwa 3 m Spw.): Kaufempfehlung?

hi Lothar,
Rumpf und Leitwerk habe ich komplett fertig, für die Flächen ist alles da - aber es war in den letzten Jahren ziemlich viel bei mir los (auch nicht-modellisches)... Vielleicht klappt es zum Sommer. Im Moment biege ich mit weniger Aufwand die eine Fläche einer 1992er Graupner Candida gerade, und ein paar hübsche 4m-Segler sind mir auch noch dazwischengekommen.
Aber Du ermunterst mich gerade wieder, öfter an den Cirrus zu denken. Sooo viel fehlt ja nicht mehr.
Ach ganz vergessen - eine DG600 von rcrcm war vor zwei Jahren lieferbar und günstig. Bin ganz happy mit ihr und fliege sie öfter zum "Einfliegen" am Monte Lema oder Colli di San Fermo oder für die ersten Schlepps eines Winterfliegens hier, wie neulich erst. Sie geht - für mich überraschend - gut und man kann sie auch härter rannehmen, wenn auch nicht wie die hardcore-Bolzgeräte. Sie verlangt aber sorgfältige Schwerpunkteinstellung und fast 90° nach unten gehende WKs (machbar), dazu gute Butterfly->HR-Mischung.

LG Bertram

Nachtrag: Wurzelrippe = 190mm
Die 600 ist schwer zu motorisieren. Habe einen Hacker mit verlängerter Welle drin und von einem eher kleinen Spinner nur den Prophalter genommen und einfach freihand einen "Harzklotz" draufgebappt (anschliessend in der Ständerbohrmaschine eingespannt und rund ge"dreht" so weit es ging)
 
Zuletzt bearbeitet:
1672014396825.png
1672014381462.png

1672014408555.png

1672014423171.png

1672015051825.png
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Hallo Bertram,
vielen Dank!
Die DG 600 hatte ich auch, wobei die Motorisierung mit einem 35mm Spinner und einem konisch zulaufendem AXI-Long recht einfach gelingt.
Derzeit habe ich noch die 3,3m - ASW 24 von ORFA/Bichler.

Was ich eigentlich suche, ist ein vorbildähnlicher Segler mit 3,75m (+/-), der möglichst leicht (max. 3,5kg) und in der Ebene leicht zu werfen ist.
Da finde ich überhaupt nichts.
Bei dieser Größe sind meist mind. 4kg angesagt.
Die DG 600 bringts mit 3s-Antrieb gerade mal auf 2,5kg - ohne Festigkeits - und Qualitätsprobleme.
Warum die anderen Modelle immer so schwer sein müssen .....?

Noch schöne Feiertage!
 

Papa14

User
Bei dieser Größe sind meist mind. 4kg angesagt.
Das hat aber auch seinen Grund - bei Semi Scale ist nun mal mehr Volumen = mehr Masse am Start ... und das brauchen sie auch.
Zum Vergleich - mein Ray-X ist ein Besenstil mit 3,8m ... und der hat schon 3,8kg.

Die Valenta ASW20 hat 3,75m und mit FES sollte sie etwa auf 4,2kg - 4,5kg kommen. Voll-GFK, moderater Preis, handstartfähig ... ansonst wird es mit dem Gewichts-Limit schwer werden.
 

loscho

User
Es geht mir nicht darum, ob das Modell das Gewicht braucht.
Wenn du schon beim vergleichen bist - die DG 600 hat 2,5kg!
Dass die ASW 20 auf 4,5 kg kommt weiß ich auch - was willst du damit sagen?
 
Was ich eigentlich suche, ist ein vorbildähnlicher Segler mit 3,75m (+/-), der möglichst leicht (max. 3,5kg) und in der Ebene leicht zu werfen ist.
Ja das war ja auch 2019 mein Grund für diesen thread.
Aber 15m-Segler (ASW 24/27/28) gehen in 1:4 (3,75m) wohl wirklich nicht so leicht. Also müsste man Richtung 17/18m-Vorbild gehen wie die DG-600 (>20m bedingt bei 3,75m Spannweite wieder sehr schmale Flächen).

Ich hatte ja die Scale-ähnliche Candida von Graupner erwähnt, mit "Balsa-Leichtflügel" (Holm nur bis irgendwo Anfang Querruder), die hat 3,6m Spannweite und 3,2kg - so etwas gibt es heute nicht mehr. Aber ablasserfest ist sie wirklich nicht, obwohl man Loopings durchaus gut fliegen kann:
1672048790387.png

1672048832833.png

sorry für den Himmel...
1672048848190.png

Also Looping geht schon.
___________________

In den letzten beiden Jahren ist doch irgendwo eine hübsche DG-1000 in passender Grösse (>3m <4m) aufgetaucht? Ich weiss nur den Hersteller nicht mehr. Vielleicht fällt der jemandem ein?

LG Bertram
 
Noch Nachtrag: Es gibt so Griptape, davon links und rechts unter der Fläche einen 2cm breiten Streifen - das erleichtert den Handstart enorm.
B
 

UweH

User

loscho

User
Hallo Bertram,
Du meinst wahrscheinlich die DG 1000 von Flyaround. Die kriegst du auf ca. 3kg.
Die "Griptapes" habe ich an allen Modellen, die ich werfe.

Unabhängig vom Maßstab, ist mir immer noch nicht klar, warum eine DG 600, 3,4m, 3s-Antrieb auf 2,5kg schafft, aber ein 3,75m-Modell nicht unter 4kg zu bekommen ist.
Mit den heutigen Material- und Baumöglichkeiten ist ein geringeres Gewicht trotz der "Nachteile" eines vorbildähnlichen Modells also problemlos machbar - auch zu vernünftigen Preisen.

Vielleicht frage ich bei der Sabine Rippin nach der ASW 19, ob sie die leichter bauen kann.
Hat sie mir bei einer B4 auch schon mal gemacht - war immer noch überraschend stabil!
 
Moin Bertram,
Hallo loscho,
habe noch den Hersteller hier gefunden.
Kann dir dazu aber leider keine weiteren Angaben machen.


LG
Uwe
 
Also die Top-Modelltehnik (Slowenien) ist 1:5,5, hat 3,9kg "nominell" und ein HQ 3/15. Wie sag ich es: das ist am fernen anderen Ende meiner Wünsche für die Dicke...
Und dann noch Bremsklappen aber keine Wölbis...

Ich meinte schon die Flyaround, gerade die Seite angeguckt, da bekommt man ja schon wieder das Jucken in den Fingern...:
1:6, schön dünnes Profil, "nominell" 2,9kg incl. FES, und statt der Bremsklappen die heute keiner mehr will schöne Wölbklappen. Ich fühle geradezu wie die geht, und dann noch ein hübsches kleines Ballastset... Mit 57g/dm² macht sie auch gut Strecke und bleibt nicht im Gegenwind stecken, und verliert noch nicht zu sehr an Thermikleistung - mit Wölbis ist sie sowieso gut drauf.
Wenn ich die 600 nicht hätte, wäre die 1-2-3-meins.
LG Bertram

P.S. Danke UweH für den gefundenen Link
 
Hallo zusammen, ein interessantes Thema, gerade drauf gestoßen!!
Nur ein Hinweis off topic: vielleicht sollte man den Link in #14 entfernen 😳
Allen noch eine schöne Weihnachtszeit
Martin
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

vielleicht kommt das Fly-around Team in 2023 in die Schweiz ;-), dann kann man da alle Modelle auch mal fliegen (mit Jeti).
Die DG 1001 ist einfach ein richtig cooler Arounder den man eigentlich als F3B`ler im Scale-Kleid betrachten kann, den man aber Dank dem Ballastsystem auch sehr gut am Hang jagen kann.

Schöne Grüße aus Köln.
Sven
 

Anhänge

  • Flyaround_DG1001_15.jpg
    Flyaround_DG1001_15.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 115
  • flyaround_Kestrel_21.jpg
    flyaround_Kestrel_21.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 116

HOBAS

User
Moin Bertram,
Hallo loscho,
habe noch den Hersteller hier gefunden.
Kann dir dazu aber leider keine weiteren Angaben machen.


LG
Uwe
Frage zu diesem Link: Ist denn die Firma noch aktiv bzw. schon mal jemand dort bestellt? Das sind doch dort viele frühere Geraris oder HF Modelle aus der CZ im Sortiment? Der 6m Ventus von Robbe gibt es dort auch, sogar 5 Stück noch lieferbar.😍
 

Mario12

User
N'abend, ich habe gerade mal die Seite durchforstet. Als Distris für Deutschland wird Robbe (die alte Robbe aus Grebenhain) und Tommys.com gelistet. Klingt für mich nicht sehr aktuell und gepflegt.

Grüße
Mario
 

loscho

User
Letztlich ist es eine 3m-Pilatus B4 von Rippin geworden.
Knapp an meinen eigentlichen Wünschen vorbei :D
Aber mir gefällt dieses Modell optisch sehr gut (hatte schon 2 größere), wieder mal Abachigeruch und günstig zu bekommen.
 

Anhänge

  • fertig5.jpg
    fertig5.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten