Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Claas

User
Mahlzeit,

hab mir mal ne Heavy-DS Version gebaut, ballastierbar durch unterschiedliche Verbinder im Rohrholm.
Der Holm ist bis zur Mitte ein 16er Kohlerohr, außen 14mm.
Verbinder sind 14mm Rundstäbe aus Kohle, Stahl, Tungsten - damit ergeben sich folgende Abfluggewichte:

Light Thermik: 1490g
Cruising: 1730g
DS: 2160g

Endleisten aus Balsa, Kohle beschichtet und rasiermesserscharf.
Die Klappen sind einem Gedanken von Uwe Heuer folgend sehr schmal, mal schauen ob sich das bewährt.

Der gesamte RC-Kram ist im Flügel, angeschaltet wird durch Zusammenstecken der Flügelhälften.
Vorne die Nase ist nur Gewicht und hat kurz vorm Flügel eine Sollbruchstelle.

Einen Rumpf zum Werfen hat die Kiste nicht, geht wahrscheinlich nur durch Fallenlassen bei Sturm an einer senkrechten Kante zu starten.
Dann warte ich mal auf passende Bedingungen...

Greetz,
Claas
1.jpg2.jpg3.jpg
 

Anhänge

  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 68
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 87
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 70

UweH

User
Die Klappen sind einem Gedanken von Uwe Heuer folgend sehr schmal, mal schauen ob sich das bewährt.

Hallo Claas, ich hatte hier ja schon geschrieben dass die Querruderwirkung mit den 10 auf 18 % schmalen Klappen deutlich abgenommen hatte. Das Minimum das man zugunsten der Rollwendigkeit nicht unterschreiten sollte dürfte bei etwa 18 % im Mittel liegen. Ich bin inzwischen wieder zu größeren Klappentiefen zurück gekehrt, zumindest außen wo aufgrund des Hebels der größte Einfluss auf die Rollmomente wirkt.

Fürs Höhenruder werde ich aber weiter mit schmalen Klappen experimentieren, demnächst sogar bis runter zu ~ 1,5 % Klappentiefe.
Das reicht dann nur noch fürs Steuern bzw. Trimmen des Flugzustands, für Manöver zu höheren cAs sollen dann normal tiefe Klappen dazu kommen.

Der Flieger dazu liegt im Rohbau schon hier, es wird aber eher ein Thermikbrett mit 25-30 g/dm² Flächenbelastung:
KleinIMG_7552.jpg


Fliegen tut Deine Scandera mit den schmalen Klappen sicher, es wäre schön wenn Du berichten könntest was für Vor- und Nachteile Du fest stellst.

Gruß,

Uwe.
 

Prop-er

User
IMG_8687_zps1a950d6d.jpg


Der Scandera hat sich im Vogesen gut bewährt!
Abfluggewichten von 700 gram bis 900 gram.
Wir haben auch Ballastmöglichkeiten bis 700 gram genutzt, also 1500 gram fluggewicht!
Dan hat der Flieger wirklich ordentlich durchzug, braucht aber bedingt Bungeestart.

Es ist erstaunlich wie diese vier Scandera's sich unterscheiden. Die leichte versionen werden geflogen wie ein Alula, die schweren wie ein Jart...
Was bleibt ist die gute ruderfolgsamkeit.

Wir lieben unsere Scandera's!
 

Claas

User
Jo,

meine Version mit über 2kg läuft auch gut - DS steht noch aus...
Starten ohne Rumpf und ohne Bungee ist etwas frickelig aber geht.
Demnächst mal ein Video...

Greez,
Claas
 

malerlrn

User
Scandera Wasserkuppe

Scandera Wasserkuppe

So, nachdem nun mein Scandera über ein Jahr arbeitslos herumlag,

ist es mir doch gelungen, ihn an der Wasserkuppe bei Windstärke

von 3 Bft. - in Böen 4 Bft. - zu fliegen. Das Teil ist der Hammer und

macht unheimlich Laune ... Aber seht selbst:

[video]http://www.dropbox.com/s/sdhoik4abfgyuq9/Video%2013.06.14%2014%2045%2043.mov[/video]
 
Scandera und Ballastierung

Scandera und Ballastierung

Hallo!

Nachdem ich meinen Bausatz zwei Monate lang liegenlassen musste, befinde ich mich seit einigen Tagen im Baufieber. Würde mich sehr freuen, falls es jemanden gäbe, der mir ein paar Anregungen zur Ballastierung zeigen könnte - vielleicht hat ja jemand ein paar Fotos von der Unterbringung im Rumpf bzw. Fläche.

Jürgen
 
Ballastierung im Scandera ist einfach. Gegengewicht kann schön leicht in der Nase untergebracht werden.
Uturn ist da viel schwieriger. Man glaubt es kaum wie viel Blei da in die Nase muss. Und nach der Bespannung muss man noch mal nachtrimmen. Tipp, Schwanz kürzer machen.

Zur Ballastierung (im Gegensatz zu Trimmgewichten) habe ich aus Glasfaser Ballaströhren gebastelt. (Schön dünn das sie mit dem Styro mit Biegen können)
Das größte Problem da dürfte sein Blei-Zylinder in den richtigen Maßen zu finden.
 

ur-aero

Vereinsmitglied
U-Turn am Cape Blanco in Oregon:

IMG_20140814_200105~2.jpg

Koffergerecht teilbare Version mit kleiner Bleinase, dadurch minimales Gewicht von nur 640g, was ich noch nicht bereut habe.

Grüße Uwe
 
Dein Video hat mich ermutigt heute meinen Scandera einzupacken und am Hang einen weiteren "Erstflug" zu starten... Leider endete dieser wie die vorangegangenen Versuche... Könntest du mir bitte deine Einstellungen/Schwerpunkt mitteilen!?

Jürgen
 
Der Schwerpunkt aus der Anleitung ist ein guter Start.
Vermutlich wirst du ihn im Laufe der Zeit etwas nach hinten verschieben wollen. Aber nicht zum Erstflug.

Das kritischste ist Höhenruder. Da braucht man bei Planken immer weniger als man denkt.
Hier würde ich high und low rates einstellen so das high so viel ist wie in der Anleitung beschrieben. Und low etwa die Hälfte. Wenn High zu instabil ist bekommst du es auf Low sicher gut hin.
Bis auf die Tatsache das zu große Ausschläge zu Überziehen und Abrissen führen ist das alles Geschmackssache. Ich fliege Queer z.B. immer auf hohen Raten. Aber das Höhenruder ist bei mir recht soft. (Etwas Expo und allgemein geringe Ausschläge)

Also kurz. Gehe nicht über die vorgegebenen Werte. Das hat keinen Sinn. Alles darunter ist Geschmackssache. Lege dir am besten zwei Stufen auf einen Schalter.
Keine Sorge, der Vogel fliegt sehr sauber und stabil. Ich bin im Erstflug fast nur über Trim geflogen.
Und er verkraftet ja auch den ein oder anderen Einschlag.
 
Ich fahre in 4 Wochen nach Holland und da hätte ich für die Dünen gerne einen Scandera mitgenommen.Lieferzeit leider erst in 3-4 Wochen.Gibt es was ähnliches(also EPP Brett mit Leitwerk)was auch bei Wind ganz gut geht.Kenne vom aussehen den Barracuda,aber da gefällt mir die Flächengeometrie und der eckige Rumpf nicht so.Sollte auch unter 100€ kosten,denn über 100 € halte ich für ein EPP für zu viel.
 
Hi Ludger,

schau doch mal das Frettchen oder den Marder von www.epp-fun.de an. Die kommen dem Scandera am nächsten. Wobei es gerade nur den Marder gibt.

Der Barracuda ist anders ausgelegt und weniger zum schnellen Hangflug als zum Thermikfliegen ausgelegt.

Grüße, steve
 
T9 hat vermutlich noch eine M60. Oder die super heiße Raven.
Preislich ist die Scandera aber nicht zu überbieten. Insbesondere wenn man bedenkt wie viel Kohle man dafür bekommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten