Schöne Hangflugbilder 2016

heikop

User
Vor 2 Wochen in Klitmöller: Alien in den Dünen bei Westwind
 

Anhänge

  • kl1.jpg
    kl1.jpg
    160 KB · Aufrufe: 26
  • kl4.jpg
    kl4.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 28
  • kl3.jpg
    kl3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 27
  • kl2.jpg
    kl2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 31
starker Föhn an der Parsenn

starker Föhn an der Parsenn

Endlich wieder anständiger Wind, und genau auf den Hang...
Die Föhnwolken waren aber so dunkel, dass ich Nachtflugequipment einsetzen musste...:cool:
Andreas' Fox tobte aber auch noch fleissig (er wird selber noch Bilder posten), überwand seine Höhenangst und richtete bei der Landung in den Heidelbeeren ein wahres Blutbad unter denselben an...

_8856.jpg

_8875.jpg

_8891.jpg

_8901.jpg

_8917.jpg

_8918.jpg
(Hintergrund: Tinzenhorn, ca. 35km entfernt)

_8953+4.jpg

Bertram
(Kamera: Andreas, Fotograf: Andreas, Entwicklung:ich)
 
konnte es nicht abwarten und war schnell in der Dunkelkammer:
extrahartes Papier nur sehr kurz belichtet, Entwickler auf 60° erhitzt, Fixierer mit 3 Tropfen Digluconsäure widerspenstiger gemacht:

_b8949.jpg

_b8960.jpg

_b8990.jpg

_b8992.jpg

_b9001.jpg

_b9015e.jpg

_b9021.jpg

Vielleicht bekommt es Andreas besser hin.

Bertram
 
Jetzt mal zur Freude aller EG Pro E Piloten!

Jetzt mal zur Freude aller EG Pro E Piloten!

Am Hang, 16.10.2016 006.jpg
... macht sich doch auch sehr gut am Hang "muss doch nicht immer Kohle sein" .. und besonders freute sich der Pilot:):):) der heute zum ersten Mal Hangflug schnupperte.
 
Bilder aus Großarl

Bilder aus Großarl

Das Naturplatzel
 

Anhänge

  • Modell-Segelfliegen 2016_1.jpg
    Modell-Segelfliegen 2016_1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 33
  • Modell-Segelfliegen 2016_6.jpg
    Modell-Segelfliegen 2016_6.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 30
  • Modell-Segelfliegen 2016_19.jpg
    Modell-Segelfliegen 2016_19.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 33
  • Modell-Segelfliegen 2016_68.jpg
    Modell-Segelfliegen 2016_68.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 27
  • Modell-Segelfliegen 2016_96.jpg
    Modell-Segelfliegen 2016_96.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 33
  • Modell-Segelfliegen 2016_99.jpg
    Modell-Segelfliegen 2016_99.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 29
  • Modell-Segelfliegen 2016_88.jpg
    Modell-Segelfliegen 2016_88.jpg
    62 KB · Aufrufe: 30

UweH

User
Azoren

Azoren

Geil, die Steilküste bei Mosteiros, als ich das letzte Mal dort war kam der Wind nur von hinten, ich beneide Dich, viel Spaß auf Sao Miguel ;)
(Mein zweites Bild ist allerdings von Faial, Caldera do Inferno)

Gruß,

Uwe.

KleinCIMG4639.jpg

KleinCIMG5066.jpg
 

n1970

User
Azoren

Azoren

Mit 70 km/h Wind im Mittel und Böen mit 90 km/h brutale Verhältnisse auf den Azoren :eek: Gar nicht einfach dort ein geeignetes Hangfluggebiet zu finden, da die Hangkanten stark aufgeprägt sind mit zusätzlichen Bambusstreuchern und den daraus resultierenden sehr großen Leewalzen. Hat man dann endlich das geeignete Gelände gefunden geht der Punk ab :) Sicherheitslandung auf dem Strand :rolleyes:

NIK02362.jpg

NIK02373.jpg

NIK02374.jpg

NIK02375.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Rhossili Bay, South Wales

Rhossili Bay, South Wales

Heute in Wales, bei einer angenehmen 30 km/h-Brise und 15°C

Rhossili (1).jpg

Rhossili (2).jpg

Rhossili (4).jpg

Rhossili (5).jpg

Rhossili (6).jpg

Rhossili (7).jpg
 
Jeninser Alp - ein Herbsttraum...

Jeninser Alp - ein Herbsttraum...

Heute sind wir in Erwartung von Fast-kein-Aufwind mit reichlich Akkus auf die Jeninser Alp. Für mich war es der fünfte Besuch da oben, und es war ein unerwarteter Traum, die Zusammenfassung aller Einzelhighlights die ich da schon erlebt hatte...
Die Akkus mitzuschleppen war völlig unnötig, unsere Gesamtmotorlaufzeit war, vom speziellen Fotoflug am Ende abgesehen, gleich Null.

Die Jeninser Alp ist sehr komplex zu befliegen, aber gerade deswegen überaus reizvoll. Im Sommer kann man natürlich weit in die Rheintaler Thermik fliegen - 1500m über dem Talboden lässt sich leicht etwas finden. Das schied aber jetzt im Spätherbst wegen der stabilen Luftschichtung und der Talinversion aus.

Zum Glück gibt es ja Hangwind - Um 11:15 waren die steilen trockenen Südwesthänge bestens aufgeheizt für die erste Sicherheitshöhe. Mit der ging es dann zur "Wand" über dem Jeninser Alpkessel, die zog aber noch nicht so richtig. Es ist immerhin etwas schwierig, eine 500m (!) entfernte Wand für Hangflug zu nutzen, aber so ab 12:00 ging es dann doch... Das heisst der Aufwind vor der Wand war dermassen dick, dass man auch mit reichlich Sicherheitsabstand (z.T. konnte man die Schatten der Segler sehen) die erste grosse Höhe machen konnte, aber bei 300m war Schluss.

Leider blies am Startplatz ab 12:00 der Wind von Norden den Hang herunter, die Bise (kalter Nordwind) setzte ein. Denkfehler - mitten über dem Alpkessel vor der Wand baute sich eine wunderbare Thermik auf, und die saugte an... Nach der Mittagspause ging es dann ab 12:30 direkt vor dem Startplatz in die Höhe, bis 200m "normal" und darüber tat sich eine andere Welt auf - turbomässig bis jenseits der Sichtgrenze. Das heisst, wenn man den Segler nicht mehr sah (der Himmel war nicht der allerdunkelste heute, so wie sonst im Winter hier) - einfach per Vario weiterkreisen und dann Trudeln; durch das Aufblitzen hatte man den Segler dann gleich wieder. Wir haben unseren Augen und uns gegenseitig nichts geschenkt, aber höher als 450 bzw. 500m sind wir nicht gekommen. So etwas geht nur im makellos blauen Himmel und bei eher tief stehender Sonne als Beleuchtung für den Trudler.

Nach zwei Stunden wurde es langweilig und wir wechselten erstmalig zum Startplatz 2, 200m höher vor dem Glegghorn. Ich versprach mir vor allem eine bessere Möglichkeit, vor der "Wand" zu fliegen. So war es auch, einfach über den Gipfelgrat und ab ins blaue Nirwana. Nebenbei ging es auch sehr gut nach Norden vor das Glegghorn. Die Rundum-Aussicht vom Startplatz 2 ist einfach gigantisch, der Landeplatz für F3J perfekt und steinfrei. Um 15:00 fing die Kesselthermik an zu schwächeln, und 15:30 war dann definitiv Schluss.

Am ersten Startplatz blies um 16:00 dann bereits ein sehr heftiger Fallwind von der "Wand" her, aber es gingen noch ein paar Fotoflüge bei denen ich zwischendurch sogar Höhe über einem letzten Restchen Hangwind über dem Rheintal machen konnte.

Mit 3,5 Std. im Flugbuch ein wahrhaft schöner Abschluss für eine Hangflugsaison.

Übrigens wurde heute in Davos die Skisaison eröffnet. Kein Witz.

0145.jpg
nur 1500m über dem Rheintal

0193.jpg
Cluster

0199.jpg

0207.jpg

0219.jpg
Supra

0242.jpg

0259.jpg

289-294s.jpg

0305.jpg

0339p.jpg
Blick nach hinten ("vorne" wäre das Rheintal) - die Jeninser Alp
Links: das Glegghorn, der Startplatz 2 ist die kleine helle Wiese oben rechts am Grat des Wiesenrückens davor
Bildmitte: die "Wand"
Mitte der rechten Hälfte: der Kessel, in dessen Mitte sich die bestens geschützte Thermik aufbaute.
Rechts: der Vilan (zu weit weg, fliegerisch nicht nutzbar)

0354p.jpg
Blick nach vorne (Süden bis Westen). Ich habe es noch nicht geschafft hier bei Föhn zu fliegen - das müsste die Offenbarung sein.
Wir haben unseren ersten Startplatz verlassen und sind auf dem Weg zum zweiten

0384p.jpg
Am Startplatz 2: Blick nach Norden, Sarganserland - darin:

0383.jpg
ein weiterer Hangflugtraum: das Palfries (Gonzen)

0395.jpg
weit im Süden Piz Kesch (linker Doppelgipfel) und Piz Bernina (höchster Gipfel in der Mitte)

0396.jpg
Die "Wand", jetzt genau von der Seite gesehen

0397.jpg
Wir sind in 2100m Höhe, es ist 30. Oktober und es ist WARM und fast windstill. Keine Jacke.

0399.jpg

0411.jpg

0416.jpg
Vor dem Glegghorngipfel, dessen Höhe wir heute mehrfach locker erreicht haben - wir konnten eigentlich überall fliegen

0449.jpg
In der Tiefe bereitet sich der Nebel vor

0458.jpg

0462.jpg
Auf dem Rückweg: Hier kann gut den zweiten Startplatz sehen, die helle Wiese rechts am Rasenrückengrat

0463p.jpg

und hier noch ein paar Genussbilder vom Fliegen über dem starken Taldunst:

0493.jpg

0496.jpg

0501.jpg

0525.jpg

0528.jpg

0533.jpg
ein schöner Flugtag geht zu Ende

0536.jpg

Bis nächstes Jahr an gleicher Stelle

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten